Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: femo E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 13:23
Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob hier jemand einen G500 mit Alkohol betreibt.
Habe mal ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich viel bisher hier gefunden, ausser den ganzen E10 Diskussionen.

Wir haben hier in der Naehe jetzt 3-4 E85 Tankstellen, an denen ich regelmaessig vorbei komme. Das es nicht die Wahnsinnsersparnis ist, weiss ich und moechte auch keine riesen Debatte darueber entfachen, aber wenn man so die Brennraumbilder der FlexFuel Fahrzeuge sieht, verbrennt das Zeugs wohl echt sauber, und es wuerde mich schon reizen....speziell mit diesen Steuergeraeten, die das Mischverhaeltnis selbst erkennen, da kann man dann einfach ab und an mal dem Guten G ein paar Schluck E85 goennen.

Wuerde mich wirklich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind.

Geschrieben von: otto1 Re: E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 13:34
Frag den Sandmann, der betet das Zeug an. Hat auch schon mal einen Artikel dazu in der Off- Road veröffentlicht (wo die Hälfte der Links nicht funktionierte wink ).
Geschrieben von: femo Re: E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 13:51
Hallo Rene,

vielen Dank, aber nen Sandmann finde ich nicht....nur Sandmaster (Jorg Sand) meinst du Ihn ?
oder es gibt noch nen Sandmann aber der hat nen Landi mit TD das kann er ja auch net sein.....


Hat vielleicht noch jemand den Bericht ?

gruesse
Geschrieben von: otto1 Re: E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 14:07
Tschuldigung- ja Sand"master"... wink

guckst Du:

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=58643&highlight=
Geschrieben von: femo Re: E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 15:10
Danke Rene,

man muss schon sagen, wirklich schlechtes liesst man eigentlich nicht....in den meisten Foren steht immer, was alles kaputt gehen koennte, aber Berichte von wirklich Geschaedigten, findet man nicht.
ABER wirklich Tolle Berichte von Nutzern auch nicht....ausser ein paar vereinzelten.....

Also falls jemand noch den Offroad Bericht hat, waere ich sehr interessiert.

Gruesse
Geschrieben von: Uwe_R Re: E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 20:26
Original geschrieben von femo
in den meisten Foren steht immer, was alles kaputt gehen koennte
Ja, das liegt sicher daran, dass es deutsche Foren sind. Da ist immer alles schlecht und übel und mies und funktioniert nicht. Meistens ist eine Verschwörung dahinter und die da oben wollen ... usw. crazy
Autos funktionieren ja auch nicht mit Pflanzenöl apollo
Grüße,
Uwe

Geschrieben von: Sandmaster Re: E85 Alkoholumbau G500 - 18/03/2013 21:37
Kaputt geht mit e85 eigentlich nichts, bisher hab ich aber leider noch kein Nachrüstsystem gefunden das mit einem Alkoholsensor arbeitet wie das bei den Flexfuelfahrzeugen ab Werk verbaut ist.

Bei Außentemperaturen von über 15c funktioniert e85 in Motoren mit elektronischer Einspritzanlage auch ohne zusätzliches Steuergerät.

Unter 7c geht fast nur mit Zusatzsteuergerät.

viele Grüße

Jörg
Geschrieben von: MarcR Re: E85 Alkoholumbau G500 - 26/03/2013 17:53
Jörg: aus Neugier: was regelt der Sensor denn?
Geschrieben von: GDrive Re: E85 Alkoholumbau G500 - 26/03/2013 18:22
Original geschrieben von MarcR
was regelt der Sensor denn?
Der regelt nix, erkennt aber ob gerade E85 (Alkohol) oder Benzin zugeführt wird und aktiviert dann das entsprechende Kennfeld.


Gruß Frank
Geschrieben von: MarcR Re: E85 Alkoholumbau G500 - 26/03/2013 20:41
Wenn dem so ist muss er das ja dynamisch machen. Also sind in einem 100l tank noch 20l Diesel drin und ich Tanke 80l E85 dazu dann wird die Summe zu E68. Ergo: krnnfeld hin und her schalten wäre eine Steuerung. Deshalb gehe ich davon aus, dass was bei Flexfuel geregelt wird. Aber was alles genau?
Geschrieben von: Uwe_R Re: E85 Alkoholumbau G500 - 26/03/2013 21:15
Wieso sind denn beim Benziner noch 20 L Diesel im Tank? titch
Geschrieben von: MarcR Re: E85 Alkoholumbau G500 - 26/03/2013 23:32
Stimmt. Ändert aber an der Rechnung nix.
Geschrieben von: Sandmaster Re: E85 Alkoholumbau G500 - 27/03/2013 07:00
je mehr Alkohol desto höher die Einspritzmenge, das wird geregelt.
Geschrieben von: femo Re: E85 Alkoholumbau G500 - 27/03/2013 08:24
und mit nem guten regler eben stufenlos vo 0% bis 100% alkohol anteil !
Geschrieben von: Rafael Re: E85 Alkoholumbau G500 - 29/03/2013 17:21
Ich habs gestern testweise in meinem reingeschüttet.

Auf ca. 20l Restbenzin (ist grad die Reservelampe angegangen) hab ich 20l E85 drauf, beim warmen Zustand gestern keine Probleme. Heute früh auf den ersten 500m beim Gas geben hat der geruckelt, beim vorsichtigem Gasfuß war dann nichts mehr.

Werde morgen höheren Mischverhältnis ausprobieren.
Geschrieben von: Sandmaster Re: E85 Alkoholumbau G500 - 29/03/2013 18:16
Wenn die Reservelampe an geht sind noch 11-13 Liter drin mehr nicht.
Was ist denn das für ein Motor gewesen? Aber klar ist das es für ohne Umbau noch zu Kalt ist um so E85 zu fahren. Laufen müsste er aber trotzdem damit mit erheblichen Schwierigkeiten wie Ausgehen, Drehzahlschwankungen und wiederwilligem Gasannehmen.
Geschrieben von: Rafael Re: E85 Alkoholumbau G500 - 30/03/2013 21:38
Original geschrieben von Sandmaster
Wenn die Reservelampe an geht sind noch 11-13 Liter drin mehr nicht.

Ist gestern wieder angegangen, habs heute voll gemacht und habs genau 82l reingebracht (E10 war günstig), nachdem geht die Lampe bei ca. 20l an.

Original geschrieben von Sandmaster
Was ist denn das für ein Motor gewesen?

500´er M113

Original geschrieben von Sandmaster
Aber klar ist das es für ohne Umbau noch zu Kalt ist um so E85 zu fahren. Laufen müsste er aber trotzdem damit mit erheblichen Schwierigkeiten wie Ausgehen, Drehzahlschwankungen und wiederwilligem Gasannehmen.

Ausgehen und Drehzahlschwankungen habe ich überhaupt nicht gehabt.
Gasannahme nur auf den ersten 500m beim kalten Motor.

Aber bald ist GAS-Time angesagt, bin gerade beim Einbau der Gasanlage.
Geschrieben von: MarcR Re: E85 Alkoholumbau G500 - 31/03/2013 15:19
Original geschrieben von Sandmaster
je mehr Alkohol desto höher die Einspritzmenge, das wird geregelt.

Warum? IMHO hat Ethanol deutlich mehr Oktan als Benzin - eine höhere Einspritzmenge wäre doch eher kontraproduktiv.

Original geschrieben von femo
und mit nem guten regler eben stufenlos vo 0% bis 100% alkohol anteil !

Meines Wissens sind die FlexFuel Modelle in USA Eintanksysteme. Also mehr oder weniger Ethanol einspritzen geht nicht. Deshalb war meine Frage ja eben was mit dem Sensor gemessen wird und was der Regelparameter ist.
Geschrieben von: G36AMG Re: E85 Alkoholumbau G500 - 01/04/2013 11:17
Hallo,

die Oktanzahl gibt meines Wissens nur die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an.
E85 hat wohl im Vergleich zu E5 eine bis zu 40% niedrigere Energieausbauete - das wird durch die Einspritzung von mehr E85 dann kompensiert.

Gruß Dirk
Geschrieben von: Sandmaster Re: E85 Alkoholumbau G500 - 01/04/2013 16:26
Genau. Danke Dirk!

..und alle Flexfuelfahrzeuge sind Eintankfahrzeuge, nur je mehr Alkohol im Gemisch ist desto mehr wird halt eingespritzt.

Und bei LPG (GAS) immer daran denken nicht über längere Zeit mit LPG unter Volllast fahren.
Geschrieben von: MarcR Re: E85 Alkoholumbau G500 - 01/04/2013 17:05
Das wäre ja aber mit einem Sensor richtig einfach zu regeln. Günstige Diesel "Chiptininggeräte" werden in Reihe vor die ESP gesetzt un verlängern drehzahlabhängig de Einprigzdauer. Das wäre ka hier fast genauso, man müsste nur den Ethanolgehalt messen (und evtl die Temperatur oder so).
Meine alte FH (FH KA, Sensorsystemtechnik) könnte so nen Sensor im Rahmen einer Diplomareit entwickeln. Man bräuchte nur interessenten aus der Wirtschaft...
Geschrieben von: G36AMG Re: E85 Alkoholumbau G500 - 01/04/2013 19:18
Hallo,

genauso funktionieren auch die Systeme die ich kenne.
Es wird ein Lambdabagriff gemacht und eine Temperaturmessung - die beiden Werte gehen in ein Steuergerät.
Dann ist es so das meist über Zwischenstecker die Einspritzdüsen abgegriffen werden - das Ethanol Steuergerät sitzt dann quasi zwischen Einspritzdüsenausgang, vom orginal Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen selbst.
Das Ethanolsteuergerät steuert dann also mehr oder weniger unabhängig vom orginalen Steuergerät die Einspritzdüsen an und kann diese so nach belieben länger öffnen.
Natürlich wird über diese Zwischenstecker dem Ethanolsteuergerät auch der Einspritzzeitpunkt vom orginalen Motormanagement mitgeteilt.

Zumindest ist das die einfache Fassung von dem was sich da abspielt.


Gruß Dirk
Geschrieben von: paul99999 Re: E85 Alkoholumbau G500 - 02/04/2013 07:59
Habe über Ostern mal (überwiegen auf der Autobahn bei 120 km/h) einen Tank E10 in meinem 280 GE leergefahren. Wenn der Wagen warm ist merkt man eigentlich praktisch keinen Unterschied, außer dass es im Vergleich ein wenig an Kraft fehlt, wenn man mal durchdrückt.

Andertags am Morgen nach einer kalten Nacht mit dem Rest im Tank ist der Wagen dann allerdings deutlich weniger geschmeidig angesprungen wie ich es mit Super+ drin kenne. Also aus meiner Sicht kann man für eine Langstreckenfahrt durchaus auch mal E10 tanken, was bei 18 Liter auf 100 km dann aber auch nur eine Einsparung von etwas über einem Euro ausmacht. Wer 280 GE fährt, denn juckt das dann auch nicht mehr...
Geschrieben von: super1600 Re: E85 Alkoholumbau G500 - 02/04/2013 15:37
Das kann ich so bestätigen, ich habe auch mal zwei Tankfüllungen in unterschiedlichen Mischungen leer gefahren.

Warum ich es nicht weiter so mache? Das Kaltstartverhalten ist schon deutlich schlechter und ich wollte es nicht riskieren, nicht weg zu kommen. Während der Warmlaufphase kann es auch mal sein, dass er einen Aussetzer, bzw. "Verschlucker" hat.

Den Verbrauch habe ich nicht gemessen, aber subjektiv ist er schon deutlich höher.... und ob es sich dann noch rechnet.... das müßte man mal messen.

Im Ergebnis bin ich beim Benzin geblieben und bedaure weiterhin dass es kein Normalbenzin mehr gibt. Das heutige Benzin ist für einen 280er viel zu gut.

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: Anonym Re: E85 Alkoholumbau G500 - 02/04/2013 15:51
Original geschrieben von femo
Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob hier jemand einen G500 mit Alkohol betreibt.

Was für eine Frage. Logisch. Ohne Alkohol geht's ja gar nicht. Hab' ich immer dabei.
Mein G und ich, also wir zwei beide, springen voll d'rauf an. Egal wie kalt es ist. Selektiert und gefiltert in Schottland.
Geschrieben von: Meister Re: E85 Alkoholumbau G500 - 07/04/2013 21:10
Also der 280 er eines Freundes fährt problemlos E85.
Als ich den Wagen im Winter bei mir umparken musste sprang dieser auch problemlos an.
Soviel zu Theorie und Praxis.
300er wurde übrigens auch schon länger Vollgasfest mit LPG betrieben, war allerdings
ne S Klasse, wusste der Motor aber glaube ich nicht.

G-ruß Meister
Geschrieben von: hendrickson360 Re: E85 Alkoholumbau G500 - 08/04/2013 08:05
Das mit der Gasfestigkeit ist ja schon so'n Ewiges Thema. Was ich dabei nicht verstehe: Soweit ich das begriffen habe hängt es doch vor allem an der Härtung der Ventildeckel? Das müsste doch je nach Motor rauszubekommen sein?

Oder ist es tatsächlich auch wenn man z.B. drei vergleichbare halbwegs moderne Benziner hat unmöglich zu sagen welcher am gasfestesten ist?

Nehmen wir mal den M273 von Mercedes, den 4.7 2UZ und 5.7 3UR von Toyota und den 5.7er HEMI von Chrysler. Alles drei großvoloumige V8 Motoren - alle drei Gasfest?

Gab's da nicht auchmal die Idee von Mercedes Gasanlagen zu integrieren die die Neuwagengarantie nicht ankratzen?

Grüße
Geschrieben von: Benzinfresser Re: E85 Alkoholumbau G500 - 08/04/2013 09:54
Zum Thema Gasanlagen beim "G": MB hat vor ca. 4 Jahren eine Liste für interessierte G-Fahrer ausgelegt, hier konnte sich Jeder anmelden welcher für einen Umbau bzw. Fahrbetrieb Benzin/Gas in Frage kam.
MB hatte zu dieser Zeit den G-ML-GL und dann den GLK als Versuchsreihe auf Gas umgerüstet,
es war bereits ein Sub-Unternehmer vorhanden und von MB akzeptiert welcher die Umbauten vornehmen sollte.
MB hat auch die Garantieleistungen mit einbezogen, also null Risiko !
Von heut auf morgen und ohne Ankündigung wurde das gesamte Versuchsprojekt eingestellt,
"lauwarm" hiess es die Sicherheitsanforderungen von MB würden nach mehreren Versuchsreihen
in keinster Weise erfüllt !

Freunde von mir fahren mit ihrem 500er M 113 bereits über 80.000 km ohne jegliche Probleme.
MB lehnt weiterhin jede Garantieleistung ab, sollte eine Gasanlage verbaut sein.

Gruss Vauacht
Geschrieben von: paul99999 Re: E85 Alkoholumbau G500 - 08/04/2013 11:22
Original geschrieben von Meister
Also der 280 er eines Freundes fährt problemlos E85.
Als ich den Wagen im Winter bei mir umparken musste sprang dieser auch problemlos an.

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! Meiner ist nach einer Nacht mit Minusgraden mit E10 zwar ok angesprungen, aber schon merklich schlechter als mit Superplus drin. MIt E85 stell ich mir das dann nochmal nen Zacken schärfer vor.

Vielleicht lags aber auch mit am Zündzeitpunkt, der für das Superplus doch auf ziemlich früh eingstellt ist. Eine veränderte Oktanzahl merkt man ja bei dieser alten mechanischen Einspritzung sofort in der Laufkultur.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal