Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MarcR 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 01/05/2013 21:28
Hallo,
Mich würde interessieren ob das passen würde seitens:
- Getriebeflansch
- Motorfüsse
- Bordnetz (Codierungagedöhns)
- Kabelbaum
- Abgastrakt
- etc

Was müsste geändert werden?

Danke!
Geschrieben von: Oli Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 02/05/2013 10:23
Ich bin ehrlich. Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Beitrag von Ludo.

Gruß
Oli
Geschrieben von: otto1 Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 02/05/2013 10:46
wieso, hat der den Umbau schon mal gemacht???? lmao
Geschrieben von: klaus300E Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 02/05/2013 11:26
five
Geschrieben von: rodion Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 02/05/2013 12:13
Original geschrieben von Oli
Ich bin ehrlich. Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Beitrag von Ludo.

Gruß
Oli

+1
Geschrieben von: Anonym Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 02/05/2013 19:31
Es gibt Ideen, die den Gehirntumor beschleunigen, aber ein echter Dieselfreak kennt keine Gnade...
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 02/05/2013 23:02
Getriebe passt halt ned zu nem Benziner. Und das Drehmoment untenrum...
Geschrieben von: DaPo Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 03/05/2013 06:00
Wie Benziner?
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 03/05/2013 06:37
Na ich will keinen 500er V8 einbauen. Ich will wissen ob es grössere Hürden gibt auf den OM612, OM662 oder OM647 umzubauen.

Abgesehen davon: wenn es für den G einen gescheiten Gastank gäbe, der statt dem Originaltank verbaut würde wär das ne Sache. Leider bedingt aber das marktwirtschaftliche Denken, dass Händler die Preise für G-spezifische Teile in die Höhe schrauben. Siehe z.B. Nachrüstpartikelfilter.
Geschrieben von: Oli Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 03/05/2013 06:58
"Leider bedingt aber das marktwirtschaftliche Denken ..."

Ja, der Sozialismus hätte vermutlich auch keinen G hervorgebracht ;-)

Gruß
Oli
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 03/05/2013 07:34
Zum Thema, bitte!
Geschrieben von: otto1 Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 03/05/2013 07:54
Original geschrieben von Oli
"Leider bedingt aber das marktwirtschaftliche Denken ..."

Ja, der Sozialismus hätte vermutlich auch keinen G hervorgebracht ;-)

Gruß
Oli

Da wäre ich mir nicht so sicher:

http://www.ebay.de/itm/DDR-PUCH-G6-...7618?pt=DDR_Ostalgie&hash=item2c6e0b55b2
Geschrieben von: GEMANN Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 04/05/2013 08:05
Original geschrieben von Oli
Ich bin ehrlich. Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Beitrag von Ludo.

Gruß
Oli


Und schon ist er da der Ludo! Mit seiner all umfassenden Lebenshilfe.
Aber wo er recht hat hat er recht: So ein Downgrade ist ein grandioser Schwachsinn. fuck

Grüsse
Gemann
Geschrieben von: achimi Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 04/05/2013 15:30
Original geschrieben von GEMANN
Original geschrieben von Oli
Ich bin ehrlich. Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Beitrag von Ludo.

Gruß
Oli


Und schon ist er da der Ludo! Mit seiner all umfassenden Lebenshilfe.
Aber wo er recht hat hat er recht: So ein Downgrade ist ein grandioser Schwachsinn. fuck

Grüsse
Gemann

Traust Du Dir generell auch zu Antworten zu geben ohne zu beleidigen?

Sarkasmus in Ehren, aber darüber hinaus finde ich alles echt unpassend.

Stefan
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 04/05/2013 22:48
Männers,
13 posts bis jetzt und bisher nicht EINER mit Info's zum Thema. Ein Downgrade mag ja manchen schwachsinnig erscheinen, aber wenn der Unterschied zwischen g270cdi und g400cdi nur Getriebe und Motor sind dann hat der Downgrade bei den Preisen für die 400cdi seine Vorteile. Eben genau das gilt es zu ermitteln: ist es wirklich nur plug'n'play??
Geschrieben von: Anonym Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 06:58
Original geschrieben von MarcR
...mag ja manchen schwachsinnig erscheinen, aber wenn der Unterschied zwischen g270cdi und g400cdi nur Getriebe und Motor sind dann hat der Downgrade bei den Preisen für die 400cdi seine Vorteile. Eben genau das gilt es zu ermitteln: ist es wirklich nur plug'n'play??

Sicher, "manche" sind ja nicht alle coffee
Was machst du mit der Software und den Programmierungen in den Steuergeräten? Wer macht die Fehlersuche oder kaufst du alle MB Servicecomputer mit den dazu gehörigen Programmen? Ist der Kauf eines 270iger Motors so günstig? Schon mal einen 400er Motor ausgebaut?
Ich würde sagen, wenn du von gar nichts einen Plan hast, dann ist das genau das richtige Vorhaben um in die Welt des modernen Dieselbaus einzusteigen.
Dann kannst du hier im Forum deinen Beitragszähler recht hurtig nach oben schrauben..kann allerdings auch passieren, dass es recht monoton wird. Aber du wirst ganz sicher etwas dabei lernen....
Mach' mal.
Wir wollen ja nicht dumm sterben.
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 07:18
Ludo, hier geht's nicht um Benziner, also halt Dich doch bitte raus wenn Du nix konstruktives beizutragen hast.

Vornehmlich sind es 3 Steuergeräte um die man sich "Sorgen" machen müsste: MSG, GSG und Kombiinstrument. Wenn die WFS separat ist dann die auch noch. Nimmt man allerdings Getriebe und Motor vom Spender dann passen die zwei schon zueinander und ist das Getriebe Automatik dann passt das Kombi an sich auch schon dazu. Somit geht es eignentlich hauptsächlich ums Anlernen - und ob die Steckerkodierungen und Belegungen im Kabelbaum passen.
Bottom line: man kann davon ausgehen, dass Daimler bei ähnlichem Bj zwischen dem G270cdi und dem G400cdi soweit als möglich Gleichteile verbaut hat.
Meine Frage war ob jemand sich damit schon mal intensiver befasst hat? Bitte auch gerne per PM an mich solltet Ihr Euer Wissen nicht mit Gesülze vermischen lassen wollt.

Gruss,
Marc
Geschrieben von: Anonym Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 07:52
Original geschrieben von MarcR
halt Dich doch bitte raus...

Na ja, der Sinn und Zweck eines Forums ist doch der, dass jeder seinen Senf zu allem abgeben kann, darf und soll. Es werden ja keine Fachbücher erstellt. Dafür ist es gratis. Das ist für einige das Wichtigste überhaupt.
Das, was du meinst, ist WISSEN, dazu bedarf es Ausbildung, eines Schulabschlusses und vielleicht sogar ein Studium. Das findest du in Werkstätten oder bei Herstellern.
Aber, nachdem du anscheinend so ein Schlauerle (isch schwäbisch für G'scheitle) bist, hast du dich ja sicher mit diesen beiden Modellen beschäftigt. Dabei wird dir vermutlich nicht entgangen sein, dass bei beiden Modellen immer wieder Probleme auftraten, die einen Besuch bei einem zertifizierten Werkstattbetrieb notwendig machten.
Sei doch so nett und schreibe uns hier im Forum, Warum DU meinst, dass DU eine Art von Fähigkeit besitzt, die alle Mechaniker, Meister und Ingenieure des Herstellers nicht haben.
Erleuchte uns doch mal konstruktiv. Wir wollen doch teilhaben an diesem Umbau, auf den die G-Welt so lange gewartet hat. Und CDI Verbesserungen, das ist einfach das Salz in der Suppe.
Muss ja nicht sein, dass Gemann Recht hat mit seiner Einschätzung.
Widerleg' ihn. Zeig' ihm, dass du WISSEN hast.
Geschrieben von: Gorli Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 09:09
Geil, einfach nur geil, in solchen Momenten vermisse ich nen "Daumen hoch" fuer Ludo....
Geschrieben von: Gui Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 15:30

""Vornehmlich sind es 3 Steuergeräte um die man sich "Sorgen" machen müsste: MSG, GSG und Kombiinstrument. Wenn die WFS separat ist dann die auch noch. ""

Nö , nono
der 400CDI sowie der 270CDI haben Fahrberechtigungsstufe 3 .
Wenn du etwas umbaust musst du alles tauschen , da die Steuergeräte
Motor /elektronisches Zündschloß , elektronisches Lenkschloß , die Fahrzeugschlüssel alle miteinander verheiratet sind und nicht untereinander tauschbar .
Oder du nimmst den Motor vom 316CDI Sprinter , da brauchst du bloß Motorsteuergerät/Wegfahrsperre und Schlüssel ! Da passt aber das Saugrohr vom Motor nicht . motz

Also bleibt nur einen Unfall G270 zu kaufen und alles umstricken .
Mfg Gui
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 17:27
Hallo Marc,

ich glaube, Du verstehst nicht ganz, was Ludo Dir sagen will.
Geschrieben von: GEMANN Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 18:48
Original geschrieben von achimi
Traust Du Dir generell auch zu Antworten zu geben ohne zu beleidigen?
Sarkasmus in Ehren, aber darüber hinaus finde ich alles echt unpassend.
Stefan

Was um Himmelswillen ist den da jetz beleidigend? Wer austeilt muss auch einstecken können! Klar doch. mahlzeit

Und mit G400 & G270 bin ich schon fast ein Experte. Ludo hat meinen Leidensweg mit dem G400 über viele Jahre verfolgt. Und der 270iger ist auch nicht viel besser.

Ich bleibe dabei, ein Downgrade ist Unsinn.

Grüsse
Gemann
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 19:28
Original geschrieben von Gui
Nö , nono
der 400CDI sowie der 270CDI haben Fahrberechtigungsstufe 3 .
Wenn du etwas umbaust musst du alles tauschen , da die Steuergeräte
Motor /elektronisches Zündschloß , elektronisches Lenkschloß , die Fahrzeugschlüssel alle miteinander verheiratet sind und nicht untereinander tauschbar .

Danke, endlich mal was greifbares. Unsere russischen Freunde bestätigen das . Allerdings auch hier: bis auf das MSG und GSG werden das gleichteile sein. Bei VW kannst Du zwischen WFS, MSG und Schlüssel ein neies Teil anlernen wenn die zwei anderen gleich bleiben. Geht das auch bei Daimler?

Gruss,
Marc
Geschrieben von: Anonym Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 05/05/2013 20:50
Original geschrieben von MarcR
Original geschrieben von Gui
Nö , nono
der 400CDI sowie der 270CDI haben Fahrberechtigungsstufe 3 .
Wenn du etwas umbaust musst du alles tauschen , da die Steuergeräte
Motor /elektronisches Zündschloß , elektronisches Lenkschloß , die Fahrzeugschlüssel alle miteinander verheiratet sind und nicht untereinander tauschbar .

Danke, endlich mal was greifbares. Unsere russischen Freunde bestätigen das .

Gruss,
Marc

Hast Du das etwa nicht gewusst?

Natürlich wissen die Russen das. Wie jeder, der die Autos stiehlt und umbauen will.
Aber wenn du das alles ganz genau wissen willst, mach doch eine Anfrage beim Hersteller. Die haben zwar das FBS 3 entwickelt, damit die "Umbauer" es nicht ganz so leicht haben, aber einem Bastler wie dir werden sie sicher weiter helfen.
Geschrieben von: DaPo Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 06/05/2013 06:25
Hallo Marc,

ich bin geneigt, mich in Bezug auf die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus den Meinungen diverser Vorredner anzuschließen.

Da mich die mechanische Seite aber interessiert:
Original geschrieben von MarcR
Mich würde interessieren ob das passen würde seitens:
- Getriebeflansch
paßt schon mal nicht, ebenso ist der Wandler anders.

Zitat
- Motorfüsse
Die Tragarme vorne werden vermutlich nicht passen, ließen sich aber umbauen, ich denke, daß es rahmenseitig machbar ist. Das rechte Gummilager vom 400er ist härter, wäre aber verwendbar, hinten ist die Aufhängung wohl gleich.

Zitat
- Bordnetz (Codierungagedöhns)
- Kabelbaum
Keine Ahnung, das ist zu komplex, um es 'mal eben' durchzusehen

Zitat
- Abgastrakt
Die Anlage vom V8 ist großenteil zweiflutig ausgelegt, die vom 5-Zylinder nur einflutig. paßt also nicht.
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 09/05/2013 13:18
DaPo, danke für die Infos.
Ich würde das Getriebe gleich mit tauschen, das macht die Mechanik leichter, muss aber angelernt werden. Abgasstrang von 2 auf 1 Abgang zu reduzieren ist kostengünstiger als andersrum.

Sinnhaftigkeit:
auch wenn mancher meint, der 270er ist kein guter Motor ist er für mich neben dem 290td einer der sinnvollsten Diesel im G was den Verbrauch und die Wartung betrifft. Weniger Verbrauch und zu tauschen als in einem 6 Zyl, mehr Leistung und Derehmoment als ein 4 Zyl. Einen 270cdi Station bekommt man nicht unter 20k und was man für 20k bekommt ist in der Regel auch fertig. Den 400er bekommt man schon ab 16k. Der 270er Motor wurde neben dem Sprinter und der E-Klasse auch von Jeep verbaut. Ssanjing hat seinen 270cdi selber vom OM602 abgeleitet, verbaut aber Daimler Automatikgetriebe. Ssanjongs bekommt man schon ab 2k€, Jeeps ab 3k.
Ja, die Elektronik ist ein Thema und besonders die WFS. Ich kenne mich bei VW mit dem Thema WFS sehr gut aus, bin auch in der Lage sie "los" zu werden. Bei Daimler kenne ich mich da noch nicht so gut aus, aber da die gleichen Zu.ieferer Verwendet wurden sind das keine "Welten" sondern nur andere Konzepte. Wenn man sich mit dem Umbau befasst kennt man sein Auto anschliessend so gut wie eine Fachwerkstatt - in Bereichen sicher auch besser. Hab ich mit VW Tdi Umbauten schon hinter mir.

Gruss,
Marc
Geschrieben von: GEMANN Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 09/05/2013 16:23
Na dann mal viel Glück!

Das wirst du neben guten Nerven auch etwas Kleingeld brauchen. Ich hoffe du lässt uns an deinem Umbau teilhaben und wirst und regelmässig über die Fortschritte berichten. beer

Grüsse
Gemann
Geschrieben von: Oli Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 10/05/2013 05:21
"ist er für mich neben dem 290td einer der sinnvollsten Diesel im G was den Verbrauch und die Wartung betrifft."

Sehe ich auch so.

Aber ist das Projekt insgesamt wirklich sinnvoll?
Ein grösseres Problem, und du kannst viel Geld on Top ausgeben ...

Klar sind die sehr viel besser ausgestatteten 400er EUR 10.000.- billiger zu schiessen als 270er; gute 270er kosten zur Zeit zwischen 25T und 30T EUR, auch mal mehr.

Trotzdem würde ich mir ernsthaft überlegen - Knowhow und Spaß an der Sache mit eingerechnet - ob ich mir sowas antun würde.

Falls du's machst, würde ich mich über Meldungen freuen, was problematisch war und was eher easy.

Gruß + ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung!
Oli
Geschrieben von: PeterM Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 10/05/2013 12:16
Nehmen wir an, Zeit und Geld spielen keine Rolle und Einzelstück basteln ist das Ziel:
Als Benziner: GM small block? oder der abgeleitete 4.3er V6? (ist aber nicht leichter, weil Guß statt Alu)
Als Diesel: Iveco F1C?

Motorseitig löse ich das Kabelbaum- und Steuergeräteproblem damit, fahrzeugseitig wird es ein älteres, CAN-Bus feies (-armes) Grundfahrzeug sein müssen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 13/05/2013 19:19
Wenn Diesel, dann den hier.
[Linked Image von oettinger.de]

Da werden sich jetzt wieder welche freuen...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 13/05/2013 19:46
Sind die 400er wirklich so deutlich günstiger?

Wäre es dann nicht fast doch eine Idee etwas Roulette zu wagen und die gesparten 10.000€ als Reparaturreserve wegzulegen?

Können sicher auch von einem 400er gefressen werden, aber so ein umbau ist ja auch nicht 100%ig absehbar.

Denke mal so viel sparsamer wird da der 270er im Vergleich auch nicht sein und man halt die Leistung...
Geschrieben von: Oli Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 14/05/2013 05:27
"Sind die 400er wirklich so deutlich günstiger?"

*** JA.

"Wäre es dann nicht fast doch eine Idee etwas Roulette zu wagen und die gesparten 10.000€ als Reparaturreserve wegzulegen?"

*** Nö, weil die 400er zum grossen Teil nicht laufen (Steuerketten, Hochdruckpumpen, Turbos, pissende Injektoren, AGR, ...)

"Denke mal so viel sparsamer wird da der 270er im Vergleich auch nicht sein und man halt die Leistung... "

*** Korrekt, dafür laufen die 270er in aller Regel halbwegs problemlos.

Gruß
Oli

Geschrieben von: otto1 Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 14/05/2013 07:09
Original geschrieben von Oli
.... Hochdruckpumpen, Turbos, pissende Injektoren, AGR, ...

DAS gilt jedoch ebenso uneingeschränkt für die OM611/612- Motorengeneration. O.K., der Turbolader läßt sich beim OM612 leichter ausbauen wink

Geschrieben von: fmt58744 Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 14/05/2013 08:21
Das Schlimmste sind m.E. die ständig zerschossenen Fahr- und Verteilergetriebe. Man findet recht wenige 400er, die auch unter Last einwandfrei und geräuschlos arbeiten, insbesonders nach Nutzung als Zugpferd...die wenigen Oma/Opa-Exemplare kosten dann wieder richtig Geld...
Geschrieben von: DieselTom Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 14/05/2013 12:48
Hi,

also ich finde den Ansatz von Marc gar nicht so blöde. Den Stress des Fremdmotors beim TÜV umgeht er nämlich. Dafür tut er sich den Stress an den 270er an die ganze Elektronik des 400 anzubinden. Das tät ich nicht, ich würde ein älteres Basisfahrzeug nehmen. Aber wenn man die Ausstattung des G400 will....
Mal weitergesponnen
Die aktuellen om 651 und om642 gibts auch im Sprinter. Wenn das tüvfähig wäre dann sollte man sich doch darauf stürzen - wenn schon ein finanziell fragwürdiges Projekt dann wenigstens mit aktueller Technik.
Die aktuellen VW CR Motoren finde ich auch interessant, die sollten den Antriebsstrang nicht gleich völlig überlasten. Die ersten CBAB/CBBB also 2,0CR laufen im Boot, das Elektronikproblem ist also lösbar.

Grüsse
Thomas

PS
Der schlechte Ruf des om612/270CDI wundert mich. Der war doch zu "Lebzeiten" nicht so verschrien. Ist der so übel ? Ich mags kaum glauben.
Geschrieben von: Bomber Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 14/05/2013 20:29
Marc ,
Glaub mir - vergiss das Vorhaben !
Wenn Du etwas stöberst wirst Du vielleicht noch meine Beiträge vom Umbau eines 290GD auf OM647 finden .
Ich habe mit Werkstattunterlagen und WIS einen ganzen Winter gebraucht um das System zu verstehen und einzubauen .
FBS 3 ist eine Sache davon .
In meinem G habe / musste ich 5 Steuerteile einbauen nur um die Startberechtigung über das FBS3 zu bekommen .
Zusammenfriemeln kannst Du da auch nichts denn die Steuergeräte werden über Stardiagnose GENAU auf die Fahrgest Nr Deines Autos programmiert .
Also nichts mit Steuergeräte mal schnell beim ibär kaufen .
Unter dem Strich kauf Dir den G der Dir gefällt und stecke die restliche Kohle in Sprit .
Das so ein Umbau funktionieren kann habe ich mit meinem OM647 bewiesen - und das seit mehr als 85.000km in 5 (??) Jahren .
Ich liebe den Motor mit dem 6 Ganggetriebe , die Leistung von 211PS + Drehmoment 490Nm (Carlsson)dem permanenten Allradantrieb im 461iger und den Verbrauch - mit Boot von Frankreich über 1700km 11.4 l/100km gerade wieder vor 2 Wochen .
LOHNEN bzw WIRTSCHAFTLICH ist so ein Umbau NIE .
In eine Werkstatt brauchste mit so einem Umbau auch nicht mehr fahren - weil keine Unterlagen mehr stimmen .
Der Teilefuzzi wird auch in die Hände klatschen wenn Du kommst..
Mein Auto besteht aus 3(!!!) Fahrgest Nummern - die alte für die Karosse , Motor / Getriebe W211 / Achsen , VTG , Wellen , G500 . Dazu kommen noch Teile die zT selbst angefertigt sind - wie der Auspuff , LLK , Lüfter etc ..
Ich steige jetzt mit einem Grinsen in mein Auto weil ich weiss das ich ein Unikat habe .



Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 14/05/2013 21:57
Hi Bomber,
Danke für die Kommentare von einem der weis wovon er spricht. Aber dennoch aus Neugier: welche 5 SG waren das? MSG, WFS, was noch? Und Dein Spender war eine E-Klasse?

Gruss,
Marc
Geschrieben von: Oli Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 15/05/2013 06:03
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von Oli
.... Hochdruckpumpen, Turbos, pissende Injektoren, AGR, ...

DAS gilt jedoch ebenso uneingeschränkt für die OM611/612- Motorengeneration. O.K., der Turbolader läßt sich beim OM612 leichter ausbauen wink

Korrekt, nur fällt das bei den 270ern anscheinend nicht so sehr ins Gewicht wie bei den 400ern. Die 270er laufen länger, ohne dass man tausende von EUR investieren muss, behaupte ich.

Ich würde sonst noch 400er fahren, glaube mir! ;-)
Ich habe zwei Versuche hinter mir.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Bomber Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 15/05/2013 06:10
Hallo Mark ,
Richtig - mein CDI kam aus einer E Klasse W211 . Was die elektronische Motor / Getriebesteuerung betrifft sollte diese aber mit den CDI Motoren in der G Klasse ähnlich sein .
Wenn ich mich richtig erinnere waren nur die Sprintermotoren einfacher - habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt da ich ja einen OM647 hatte .
Steuerteile ist vielleicht nicht das richtige Wort - ich habe 5 elektronische Bauteile verbaut ohne die es keine FBS3 Startfreigabe gibt .
- MSG
- EGS
- SAM (vordere)
- Gateway
- Lenkungsverriegelung
- Zündschloss
Wie gesagt - ALLE diese Komponenten sind auf die Fahrgestellnummer des Autos codiert aus dem es kommt .
Du brauchst auch den KOMPLETTEN Kabelbaum für DEINEN Motor .
Mein Fahrgestell sah aus wie ein überladener Weihnachtsbaum mit all den Kabeln nur vom Motorkabelbaum .
Da dort sehr viel dabei ist was nicht gebraucht wurde um den Motor zum Laufen zu bringen hatte ich gnadenlos alles rausgeschnitten was nicht gebraucht wurde .
Diesen modifizierten Kabelbaum habe ich dann in den G eingebaut und zwar so das die gesamte Elektronik im Innenraum unter dem Handschuhfach Platz gefunden hat .
Geschrieben von: MarcR Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 16/05/2013 18:34
Ich denke ich muss mich mal schlau machen wie das bei den Jeeps war. Die sind in Relation zu den Sprintern besser im Preis-Leistungsverhältnis (Km-Leistung zu Preis). Hat jemand da Erfahrungen?

Die Frage wäre dann auch: wenn man einen Sprinter-OM612 in den G400Cdi einbauen würde, wie würden die SG die Bomber referenziert reagieren? FBS3 ist vermutlich so konzipiert, dass es keine Startfreigabe im MSG gibt. Was aber wenn das MSG gar keine Freigabe braucht? "Sperren" sich dann die anderen SG müsste man sich fragen.
Geschrieben von: marcboessem Re: 270cdi in G 400 Cdi verbauen - 28/01/2014 18:36
Hallo,
OM 612 aus Sprinter ist wohl das einzig Mögliche. Überschaubarer Kabelbaum , VTG muss wohl nachgerüstet werden ???? Chippen , 400 bis 430 NM , das Schaltgetriebe mit 6 Gang und Kardanwellenstummel ist beim Sprinter direkt mit dabei................ .
Also , Sprinter kaufen , nacheinander Kabel aus Strang rauschneiden und Reste im G verbauen . 3000 Euro und das Ding ist drin.

G-russ Marc
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal