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Geschrieben von: Klauspeter Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 15:58
Hallo zusammen,

ich war auf einer gemeinsamen Ausfahrt mit Freunden. Wir waren drei V8, ein GMC Tahoe, ein Dodge RAM und mein G500.
Was uns auffiel, war der unterschiedliche V8-Sound. Da klang der G einfach ziemlich flach.
Nun habe ich schon mal die Suche benutzt und glaube mich erinnern zu können, dass es hier mal einen Tipp gab, wie man kostengünstig einen attraktiveren Sound dem G500 spenden kann. Gerne würde ich dabei die Bodenfreiheit beibehalten wollen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

VG Klauspeter
Geschrieben von: Gorli Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 16:03
Rohrdurchmesser wink An meinem Suburban war von vorne bis hinten durch 3 Zoll verbaut. Gut, vom Vorbesitzer drunter gezimmert. Hat aber ordentlich RUMMS gemacht. Als ich an meinem GD300 mal wegen Kaputt den Schalldaempfer nicht dranne hatte, dafuer nen 75er Rohr vom Kruemmer bis zum Heck, gabs richtig dumpfen Powerbootsound.

Oft reicht schon, das Endrohr nachm Schalldaempfer zu vergroessern....
Geschrieben von: DaPo Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 16:28
Hallo,

ich denke, Klauspeter meinte eher den Ersatz des Mittelschalldämpfers durch das Rohr des G300TD
Geschrieben von: GDrive Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 17:26
Original geschrieben von Klauspeter
...wie man kostengünstig einen attraktiveren Sound dem G500 spenden kann.
Welche Auspuffanlage hast Du denn jetzt drunter?

Kat rechts -- Mitteldämpfer über der Hinterachse -- Endschalldämpfer links? Trittbretter?

Lass mal hören welche Version Du hast, dann kann man Dir helfen!


Gruß Frank
Geschrieben von: Jiggler Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 17:42
Kann man dem 350 TD auch zu etwas mehr Sound verhelfen ohne jetzt unsummen an Geld zu investieren? Was i9ch aber nicht will, dass er dröhnt und riesen Krawall macht.

Habe derzeit einen Kat, MSD und ESD. Ans Endrohr kommen dann noch 2 Sidepipes dran. Das ganze mit Trittbrettern.
Geschrieben von: klaus300E Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 17:46
Original geschrieben von Klauspeter
Hallo zusammen,

....
Was uns auffiel, war der unterschiedliche V8-Sound. Da klang der G einfach ziemlich flach.
Nun habe ich schon mal die Suche benutzt und glaube mich erinnern zu können, dass es hier mal einen Tipp gab, wie man kostengünstig einen attraktiveren Sound dem G500 spenden kann. ....

ugh
Manta-Manta
Geschrieben von: Dominique Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 21:10
Original geschrieben von Klauspeter
Hallo zusammen,

ich war auf einer gemeinsamen Ausfahrt mit Freunden. Wir waren drei V8, ein GMC Tahoe, ein Dodge RAM und mein G500.
Was uns auffiel, war der unterschiedliche V8-Sound. Da klang der G einfach ziemlich flach.
Nun habe ich schon mal die Suche benutzt und glaube mich erinnern zu können, dass es hier mal einen Tipp gab, wie man kostengünstig einen attraktiveren Sound dem G500 spenden kann. Gerne würde ich dabei die Bodenfreiheit beibehalten wollen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

VG Klauspeter
Der G hat zu wenig cubic inch auslach und dafur kein sound ;-)
aber wir sind doch keine Manta fahrer.
Geschrieben von: G-Main Re: Eine Frage des Sounds - 12/05/2013 21:46
Original geschrieben von Jiggler
Kann man dem 350 TD auch zu etwas mehr Sound verhelfen ohne jetzt unsummen an Geld zu investieren? Was i9ch aber nicht will, dass er dröhnt und riesen Krawall macht.

Habe derzeit einen Kat, MSD und ESD. Ans Endrohr kommen dann noch 2 Sidepipes dran. Das ganze mit Trittbrettern.

Hallo,

ich habe den Brabus ESD für mit Trittbretter und finde den Sound, sowohl wenn man nur langsam anfährt (tiefer voller Klang), als auch, wenn man voll auf dem Pedal steht (da brüllt er), super.

Wenn der G wieder fährt, der steht grad wegen LLK und Zusatztank Einbau in der Garage, dann denk ich auch an die Tonaufnahme. (Wolltest Du mal haben).

MfG vom Main
Geschrieben von: Jiggler Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 09:18
Alles klar, der Brabus ist aber sicher auch entsprechend teuer oder?

Auf das File bin ich aber echt gespannt. Auf Youtube hab ich nämlich auch noch nichts gefunden.

Lg Christian

Geschrieben von: GDrive Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 09:28
Moinsen,

einen Turbodiesel mit Kat und womöglich DPF fährt man komplett ohne Dämpfer nur mit einem Rohr nach hinten...

Keine Angst das klingt längst nicht so brutal wie es sich liest. Kat, DPF und vor allem der Abgaslader dämpfen das ganze ausreichend. Die entsprechenden Dämpferersatzrohre gibbet beim Daimler original über den Ersatzteiltresen. Selbst einigen TÜV Onkels kommt das Grinsen dann nicht mehr aus dem Gesicht... Die meisten merken es gar nicht...


Gruß Frank
Geschrieben von: Jiggler Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 09:56
Ich glaube DPF gab es 1992 noch nicht grin

Also einfach den MSD durch ein Rohr von MB ersetzen und schon hört man was? Damit könnte ich micht anfreunden. Den ESD auch confused raushauen, ich weiß nicht so recht?

Und tut sich dann nur etwas am Sound oder auch an der Leistung wegen geringerem Abgasgegendruck?

Von welchem Modell gibt es denn ein solches Rohr? Kostenpunkt in etwa?

Gibt es irgendwo ein Soundfile von so einem Setup?

Hab mir gerade eben auch meine zwei neuen Blenden genauer angeschaut, die sind schon sehr mächtig cool

Geschrieben von: G230 Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 10:13
Original geschrieben von Jiggler
Also einfach den MSD durch ein Rohr von MB ersetzen und schon hört man was? Damit könnte ich micht anfreunden. Den ESD auch confused raushauen, ich weiß nicht so recht?
Es geht darum, den MSD bei den Benzinern durch das entsprechende Rohr des 350 TD zu ersetzen, ist kostengünstiger und bringt etwas mehr Geräusch (von Sound würde ich hier nicht sprechen wollen). Hilft Dir, glaube ich, nicht weiter.

Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt.

Gruß
Geschrieben von: G wie Graz Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 11:18
Beim 350 Turbodiesel wird öfters der Endschalldämpfer weggelassen. Aber eher aus finanziellen Gründen und wegen der verminderten Beschädigungsgefahr im Gelände. Akkustisch ist so gut wie kein Unterschied feststellbar.
Was wirklich viel bringt: Den Einspritzzeitpunkt um 3° nach spät stellen, dann röhrt er unter Volllast wie ein Caterpillar. ;-)
Geschrieben von: Jiggler Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 13:35
Original geschrieben von G230
Es geht darum, den MSD bei den Benzinern durch das entsprechende Rohr des 350 TD zu ersetzen, ist kostengünstiger und bringt etwas mehr Geräusch

Also mein 92er 350er hat einen MSD und kein Rohr auf der Beifahrerseite. confused2

@Graz:

Was hat es sonst für auswirkungen, wenn man das macht?

Ich will nicht irgendeinen Prolosound wie bereits oben erwähnte Mantafahrer von träumen, aber ein bisschen was darf man schon hören von den 3,5 Litern Hubraum hallo

Ich werd mal wenn ich ihn im Sommer zu Restaurieren und Konservieren beginne schauen wie sich das ohne Dämpfer anhört.



Geschrieben von: fmt58744 Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 14:15
Sound wie beim REO wäre schön smile
Geschrieben von: DaPo Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 21:07
Original geschrieben von G230
Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt.
kratz
Geschrieben von: Dominique Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 21:09
Original geschrieben von fmt58744
Sound wie beim REO wäre schön smile
[Linked Image von images.rakuten.de]
Geschrieben von: Jiggler Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 21:48
Wer oder was ist ein REO confused2
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: Eine Frage des Sounds - 13/05/2013 22:35
suchen....und lernen...
Geschrieben von: Oli Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 05:19
http://www.google.de/search?q=reo&t...4ASyp4DACg&ved=0CF0QsAQ&biw=1680&bih=948

Tipp: Die Oldtimer sind's nicht ...

Gruß
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 06:19
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von G230
Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt.
kratz


Ist schon richtig. Der 350igr röhrt zwar nett vor sich hin, am Berg (oder Steigung) muss allerdings mit deutlich mehr Drehzahl gefahren werden. Ist ohne den Originaltopf ziemlich kraftlos in den unteren Drehzahlbereichen.

Der 500er
Den besten Sound hat der alte GE500, man kann hier noch den Mitteltopf gegen das Rohr vom 350iger tauschen, dann ist es schon kernig. Bei den Reihen ab 1998 ist das anders, die sind recht dezent, auch ein anderer Endtopf (z.B. Brabus) kommt bei weitem nicht an echtes V8 Gebrummel heran. Er klingt damit eher - hell - aggressiver aber nur in höheren Drehzahlen. Auch den topf gegen einen hohlen tauschen führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Auch hier verliert der 500er spürbar Drehmoment, es fällt nur nicht so auf, da das Drehzahlband bis 6000 upgm geht. Man fährt eben mit höherer Drehzahl die Steigungen hoch. Aber der Biss gegenüber Serie, der spürbare "Sprung" nach vorne auch bei kleinsten Gaspedalbewegungen, der ist nicht mehr so vorhanden. Den Harley Davidson Sound einer Fat Bob oberhalb Leerlauf bietet nur der G55K.
Die 296 PS Anlage wurde so gerechnet und konstruiert, dass sich die Abgase aus beiden Zylindereihen in gewisser Weise überschneiden und wenig Resonanzen bilden. Also, sie" löschen" sich gegenseitig oder vermindern sich stark.. Ist also konstruktiv bedingt.
Wenn richtig, dann führt der Weg an einer Neuanlage nicht vorbei.

Den 500er mit ca. 390PS gibt es mit Sportauspuff. Das ist ok.
Ich bin mir nicht sicher ob MB für die letzten 296PS Modelle das noch angeboten hat. Ich glaube nicht.
Geschrieben von: DaPo Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 06:33
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von DaPo
[quote=G230]Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt.
kratz


Ist schon richtig. Der 350igr röhrt zwar nett vor sich hin, am Berg (oder Steigung) muss allerdings mit deutlich mehr Drehzahl gefahren werden. Ist ohne den Originaltopf ziemlich kraftlos in den unteren Drehzahlbereichen.[/quote]Mag sein, daß der originale Pott gut ist, dennoch gibt es keinen Viertakter, der Staudruck benötigen würde, schon gar keinen (Turbo-)Diesel.
Geschrieben von: otto1 Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 07:15
Jein, sicher nicht für die max. Leistung aber man kann damit den Verlauf der Drehmomentenkuve leicht beeinflussen.

Abgasverhalten brauche ich nicht zu erwähnen...
Geschrieben von: DaPo Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 08:13
Da spielen aber nicht der Gegendruck, sondern die Gasschwingungen für den Resonanzeffekt eine Rolle.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 08:33
Rene erwähnt das Richtige. Turbos sind n.M. recht rückstaufrei gehalten; vor der Turbine entsteht ein gewisser Staudruck, nach der Turbine ist dieser aus Abgasnachbehandlungsgründen und zur Lautstärkereduktion bzw. einfach konstruktiv über die Anlage gegeben.
Beim Sauger wird der Staudruck zur Abgasrückführung (und damit zur Abgasbehandlung; oftmals haben Turbomotoren deshalb auch ein ungünstigeres Abgasverhalten)und zur Modulation des Überströmungsverhaltens genutzt, um einen Resonanzeffekt zu erzeugen oder zu verstärken.

Diese Erklärung ist nur grob gehalten, der Thread soll ja beim Thema bleiben; hier findet man mehr darüber http://www.amazon.de/Turbo-Kompressormotoren-Entwicklung-Technik-Typen/dp/3613019507
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Eine Frage des Sounds - 14/05/2013 17:23
Original geschrieben von Ludo
[Den 500er mit ca. 390PS gibt es mit Sportauspuff. Das ist ok.
Ich bin mir nicht sicher ob MB für die letzten 296PS Modelle das noch angeboten hat. Ich glaube nicht.

Passt der Sportauspuff auch an ein kurzes Cabrio 463.202?
ggf auch Teilenummer und Anschaffungswiederstand?

G-ruß

Thomas
Geschrieben von: Klauspeter Re: Eine Frage des Sounds - 15/05/2013 10:40
Erst mal vielen Dank an alle, die hier einen sinnvollen Beitrag gepostet haben, denn ich habe auch wieder etwas Neues erfahren.

@klaus300E: Sorry, das klappt wirklich nicht, auch wenn Du zwei 4-zylindrische Mantas neben einander stellst, egal welche Anlage Du drunterschraubst, das wird niemals ein V8-Sound.

@DaPo: Ja, in diese Richtung zielte meine Frage. Eine kostengünstige Möglichkeit.

@GDrive: Ich habe gestern mal unters Auto geschaut, es ist ein parallel angesteuerter Kat rechts, danach geht es in ein Rohr weiter zum Mitteldämpfer über der Hinterachse und ein Endschalldämpfer links und Trittbretter habe ich auch.

@G-Main: Die Idee mit dem Brabusendschalldämpfer ist gut, wenn der aber nicht das bringt, wie es hier geschrieben wurde, dann würde ich von dieser Lösung auch Abstand gewinnen.

Zwischezeitlich habe ich mich einfach mal nach Edelstahlauspuffanlagen umgeschaut, da ich gesehen habe, dass der Auspuff seine Besten Zeit auch schon hinter sich hat. Die Halterungen wurden schon mal neu geschweißt und der blättrige Endtopf sieht auch nicht sehr gut aus.

Jetzt ist die Frage, was macht man? ...

VG
Klauspeter
Geschrieben von: otto1 Re: Eine Frage des Sounds - 15/05/2013 12:19
.... den nächsten Auspuffbauer zwecks Beratung aufsuchen?
Da bist du zwar mit dem G nicht Standardkunde, aber die Tiefer-schneller-breiter-Fraktion hat ja auch Soundwünsche. Die Leute haben also Erfahrung in Sachen Sounddesign (ja, das gibt es wirklich). Wenn die den V8 in der E- Klasse zum Brüllaffen machen, kriegen die das auch im G hin. Wie weiter oben angedeutet, bekommst du mit zwei Einzelanlagen schon eine ganze Menge hin.
Geschrieben von: Alex-G Re: Eine Frage des Sounds - 15/05/2013 18:31
Ich habe hier nicht mitgelesen, aber es war nach einer kostengünstigen Alternative die Suche. Jetzt stolper ich über Brabus und Auspuffbauer.

Bei meinem 300GE war der Auspuff zwecks Renovierung für einige Zeit runter also Vor- und Endschaldämpfer. Beim Starten und Gas geben hat sich wirklich jeder in der Halle umgedreht weil die Wände bebten:D Da spielte mein G in der Liga von V12 Ferraris wink

Kostengünstig ist wenn du vor den Schalldämpfer paar Unterlegscheiben machst und nach einer Woche Kopfschmerzen, wenn du mit 110km/h im G über die Autobahn dengelst, die Dinger wieder raus machst wink

Gruß Alex
Geschrieben von: achimi Re: Eine Frage des Sounds - 18/05/2013 19:24
bei ebay ist eine Brabusanlage für Benziner bis Bj 2000 drin. Falls es einer gebrauchen kann.

Stefan
Geschrieben von: ChristianNO Re: Eine Frage des Sounds - 18/05/2013 19:41
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von Klauspeter
...wie man kostengünstig einen attraktiveren Sound dem G500 spenden kann.
Welche Auspuffanlage hast Du denn jetzt drunter?

Kat rechts -- Mitteldämpfer über der Hinterachse -- Endschalldämpfer links? Trittbretter?

Lass mal hören welche Version Du hast, dann kann man Dir helfen!


Gruß Frank

Hmmmmm Kat unterm Beifahrersitz.....wenn sich dort auch noch
das Rohr vor dem Kat teilt, dann könnte es sein, dass an der
Teilung das Rohr oben sowieso schon angegriffen ist.

Kat rausschneiden....den Bereich oben noch zusätzlich perforieren
.....Kat wieder rein.

Damit macht man auf natürliche Weise zB. aus einem G300TD
einen fettern V8-Sound. lmao lmao

Wenn du zu TÜV musst, nimmst du den KAT raus und setzt
einfach ein Rohr ein.

Feddisch. lmao
Geschrieben von: G-Main Re: Eine Frage des Sounds - 18/05/2013 21:35
Original geschrieben von achimi
bei ebay ist eine Brabusanlage für Benziner bis Bj 2000 drin. Falls es einer gebrauchen kann.

Stefan

Hi,

das dürfte das hier sein:

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Anla...0272?pt=DE_Autoteile&hash=item3a80ba35c0

und es gibt sogar zwei davon.

Den SoundTopf, also den Endtopf, den gibbet da leider nicht neu.

MfG vom Main
Geschrieben von: Alex-G Re: Eine Frage des Sounds - 19/05/2013 07:43
Mit dem Ebay Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Alex
Geschrieben von: Micha 350 Re: Eine Frage des Sounds - 20/05/2013 18:07
Hallo,

nochmal zurück zum G350 Turbodiesel:

Was wirklich viel bringt: Den Einspritzzeitpunkt um 3° nach spät stellen, dann röhrt er unter Volllast wie ein Caterpillar. ;-)

Ist das wirklich so und gibt es da nicht auch irgendwelche negativen Nebenwirkungen? Immerhin greift man in ein System ein, das für diesen Motor optimal eingestellt ist.

Gruß

Micha
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