Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: WoMoG Bodylift - 16/06/2013 18:49
Hallo geliftete Forianer ,

der Bodylift wird oft erwähnt , doch wo ist der Bodylift-Fred ?

Was brauch ich für die Kittelträger ? ABE , Gutachten ,
Festigkeitsnachweiss , Materialbescheinigung etc. ?

Wer hat so etwas ?

Gruß Arno
Geschrieben von: marcboessem Re: Bodylift - 16/06/2013 18:58
Ich habe selbst gedrehte Blöcke von 70 mm drin . Zu dem Rest kann ich Dir nichts sagen , erwähntes sollte aber reichen .
Geschrieben von: twicky87 Re: Bodylift - 17/06/2013 07:41
Das die Tüv-Gutachten in der Schweiz nichts bringen, habe ich mal nach Bodylift mit ABE gesucht letztes Jahr. Da lieferte nur ORC eins mit ABE in 80mm, allerdings aus Alu. Dafür fand ich den von Unger sehr interessenat, Kunststoff in 70mm Durchmesser, Dicke nach Wunsch. Dafür "nur" mit Tüv-Teilegutachten, also für mich nicht zu gebrauchen.
Geschrieben von: klaus300E Re: Bodylift - 17/06/2013 07:57
Bodylift, hat da jemand gerufen? Ja hab ich. Alle Doku incl. Gutachten. Im Gutachten sind auch verstärkte Schrauben aufgelistet. Bis 40mm Höherlegung geht es auch ohne Probleme. Danach wird es dann speziell.

Geschrieben von: twicky87 Re: Bodylift - 23/05/2014 21:47
Hi Klaus

Welche Art Gutachten?

Schönen Gruss

Twicky87
Geschrieben von: klaus300E Re: Bodylift - 24/05/2014 04:07
Tüv Gutachten über 40mm...
Geschrieben von: twicky87 Re: Bodylift - 24/05/2014 10:17
mist... frown entweder habe ich mich mit ORC geirrt oder sie liefern keins mehr mit ABE... hat vielleicht sonst jemand eins mit ABE geshen (oder DTC Gutachten, oder Herstellereignungserklärung)?


Grüess

twicky87
Geschrieben von: klaus300E Re: Bodylift - 24/05/2014 11:15
meins ist von 2001. Ich hab noch keins mit ABE gesehen. Geht keine Einzeleintragung? Falls garnicht, meinst Du die merken dass wenn die Unterlegscheiben 40mm und schwarz sind :-) Nur am Anfang als die Alu-Dinger noch glänzten hat sich jemand dafür interessiert.
Geschrieben von: twicky87 Re: Bodylift - 24/05/2014 20:09
Hi Klaus

Einzeleintragung geht, logisch, das DTC nimmt für die Prüfung (ohne Erfolgsgarantie) umgerechnet rund 4.000,- €. Und erst am Ende nach der Zahlung weisst Du, ob sie ja oder nein sagen... hier läuft alles ein wenig anders wink

Schönen Gruss

twicky87
Geschrieben von: Wölflein Re: Bodylift - 25/05/2014 06:25
Na da wundert mich die Ablehnung von 18€ Mindestlohn aber doch....
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Bodylift - 26/05/2014 14:58
4000 Euro für ein paar dicke Beilagscheiben, Respekt, da muß die Liebe schon groß sein...
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 18/04/2017 14:22
Hallo, ich wärme diesen Thread nochmal auf:

Was habt ihr für Bodylifts? Bei E*ay gibt es einen Anbieter, 40mm für ca 200 Euro, angeblich auch mit Tüv-Gutachten, dann für 250 Euro.

Ich frage mich, kann ich auf meiner Drehbank mir auch selber die Teile drehen und ein existierendes Gutachten verwenden, oder macht das keinen Sinn?

Mir fiel auf, dass die Bodylifts die man so sieht meistens 40mm sind, manchmal liest man in Fahrzeugbeschreibungen was von 50mm.
Was würdet ihr bei einem W460 (Deutschland) empfehlen? Sind 40mm das Maximum, wenn man Aufwand vermeiden will, oder ist 50mm auch noch problemlos möglich?

Reifen werden 235/85-R16 BFG MT auf 5.5x16 Stahlfelge
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 18/04/2017 14:28
Moin,

also ich würde max 20mm machen, bei mehr kann es Probleme geben bei:

Kabelbaum
Sperrenknöpfe
Gasregulierung


Und ob Du eine Drehbank bedienen kannst - Deine Sache ;-) ich würde die Distanzen einfach farblich an den Rest angleichen, dann passt das schon :-)
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 18/04/2017 14:36
Also 20mm wäre mir zu wenig, es müssen schon 40mm minimal sein, Frage war eher ob man da mit großen Verschlechterungen rechnen muss, wenn man von 40 auf 50 geht?

Man kann das farblich natürlich immer alles so machen, dass es nicht auffällt, ist eher ein Thema bzgl. Versicherung, bei nem Unfall...
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 18/04/2017 17:50
Ueber 40mm waren wohl groessere Anpassungen noetig, unter 40mm kann man das Meiste einfach weiterverwenden. Dinge wie Sperrenhebelverlaengerungen, Schalthebel, Tankschlauch, Bremsleitungen, Handbremsseile usw usf

Geschrieben von: WoMoG Re: Bodylift - 18/04/2017 18:18
Hallo,

wie Gorli schon schrieb, ab 40mm wird es vermutlich kompliziert.

Ich kann mich an einige unerwartet zu kurze Leitungen erinnern, Motorkabelbaum,
Bremsverschleißanzeige z.B. Mit dem VG Hebel hatte ich keine Probleme, untere
Kühleraufnahme hatte ich höher gemacht.

Ach ja, hab 40mm erhöht.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 18/04/2017 21:25
Im W460?
Geschrieben von: fuzzy Re: Bodylift - 19/04/2017 02:39
Moin ich habe 40mm im 463, jedoch hat es bei mir probleme mit der Lenkung gegeben da diese dann an die Einspritzanlage gekommen ist. Dadurch musste der Motor etwas höher.

Gruss
Thilo

Geschrieben von: soko-030 Re: Bodylift - 19/04/2017 04:10
Hi Dirk!
Ich rate Dir auch von 50mm abzusehen, egal ob Gutachten hin oder her.
Schon bei 40mm nusst du so einiges verändern damit du dauerhaft damit fahren kannst.
Zu kaufen bekommst du 40mm für ca. 100€ ....
VG Steffen
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 19/04/2017 04:27
Die 40mm hat seinerzeit ein Ausstatter mal als Maximum ausgetüftelt. Knackpunkt war wohl der Sperrenhebel. Der müsste sonst verlängert und die Karosserie weiter ausgeschnitten werden.

Bei dem Gutachten mancher ebay- Anbieter wäre ich vorsichtig. Oftmals ist es nur eine Kopie. Was auch auffällt, bei Ebay gibt's oft nur die Buchsen- beim Original gab´s auch die Kühlerhalter und Schrauben mit dazu.
Nur die Buchsen anzubieten ist leicht verdientes Geld.... Eine halbe Stunde Drehbank und dann noch die Zahlen vom Gutachten eingeschlagen- fertig.

Ich halte gar nichts vom Bodylift.. Auch bei Hans Hehl hat er sich auf der TAT nicht unbedingt bewährt (bzw. er hat nix gebracht). Wenn schon hoch, dann mit Portalen. Ein Unimog wird es aber trotzdem nicht. Zum Glück bremst die täglich zu benutzende Tiefgarage bei mir solche Spielereien.
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 19/04/2017 06:56
Moin Männers,

es gibt genau einen Grund für einen Bodylift: hinten zwischen Rahmen und Tank entsteht ein Spalt: es kann hier richtig gereigt werden, vor allem auf der Beifahrerseite ist dann dort Platz für eine Entsalzung nach dem Winter. Hierfür reichen aber 15mm, mit 20mm ist es optimal.

Und als Bonus gebe ich einen drauf: der VAG461.217 aus dem Los der GRD hat dies serienmäßig verbaut (15mm)
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 19/04/2017 07:43
Hmm, im EPC steht dazu nix....
Geschrieben von: DAP Re: Bodylift - 19/04/2017 07:56
Der einzige Grund für mich, einen Bodylift zu verbauen ist auch der Freiraum zwischen Tank und Karosserie. Dort muß bei mir das Windenseil von der Zentralwinde durch, damit man auch nach hinten winchen kann. Ich hoffe, das die 40mm reichen. Weiß jemand welche Härte die Standardschrauben zur Befestigung der Karosserie haben? Sollte man, wenn die Standardschrauben 8.8 haben, beim Bodylift dann auf 10.9 gehen?


Grüße Daniel
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 19/04/2017 08:14
Moin Otto,

Original geschrieben von otto1
Hmm, im EPC steht dazu nix....

sicher: schon mal die Teilenummer A 460 317 06 76 an - gerne poste ich auch ein Bild von diesem "Teil"

Edit: da habe ich mich in der Zahl verhauen...
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 19/04/2017 08:18
... findet das EPC nicht!

Das Teil ist bei Daimler nicht bekannt. Na dann bin ich mal aufs Foto gespannt.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 19/04/2017 08:27
Aha ok, dann bleibe ich bei 40mm. Hat auch eher optische Gründe. Ziel wäre ne Kombination aus 40mm Bodylift und 40mm Federn, wobei der von mir anvisierte G aktuell schon so hoch steht, dass ich vermute dass ich bei den Federn garnichts ändern muss.

Kommt es mir nur so vor, oder machen die 40mm beim W460 deutlich weniger Probleme als beim W463?
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 19/04/2017 08:30
Moin Otto,

aber dieses Teil ist dort verbaut:

Korrektur: A 460 317 06 76

Mein Fehler ;-)
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 19/04/2017 08:45
Das ist ne 5mm dicke Scheibe- willst du mich jetzt testen oder auf den Arm nehmen? Oder legst Du drei unter? Die zwei zusätzlichen Setzbeträge würde dir aber jeder deutsche Maschinenbaustudent im 1. Semester um die Ohren hauen....

Edit: Ich hab mir mal die Einzelteile angeschaut: Es gibt eine 5mm dickere Scheibe und 5mm höhere Gummilager- das sind aber erst 10mm. Wo kommt der Rest her?
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 19/04/2017 08:48
Hallo,

diese Scheibe ist an fast jedem G verbaut...
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 19/04/2017 09:02
Moin Otto,

warum soll ich Dich testen? Wir sind hier in einem ernsten Forum und nicht beim Satiere Magazin Titanic. Ich habe nun die Scheibe einmal für Euch abgelichtet und natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: das Teil ist nicht 14mm sondern eher 10,5mm Dick. Aber jedenfalls keine 5mm




Attached picture scheibe.jpg
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 19/04/2017 09:14
Ich denke wohl schon. Wenn du der einzige mit Interesse daran gewesen wärst, wäre hier bei mir Schluß.

Für alle anderen: Die Nummer von GSM hat nichts mit dem von ihm geposteten Bild zu tun. (Nummer:Dm 38x5; Foto:Dm70x10,5)

Sind wir also immer noch erst bei 10mm....
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 19/04/2017 09:20
Moin Otto,

nicht immer so skeptisch sein. Dann kann ich keine Nummer liefern - diese Teile sind jedenfalls alle bei den VAG 461.217 GRD-Version verbaut. Und ja, ich habe mich in den 4 mm vertan, habe letztes Jahr hier eine Umbau vorgenommen und beim Anheben der Karosse diese Distanzen entdeckt. Original ist dort jedenfalls bei 461.401 und anderen Baumustern nichts "untergelegt".

Mein Bauteil hat keine Nummer eingeschlagen, aber vielleicht kannst Du ja mal bei den Kollegen im MTC nachfragen.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 19/04/2017 10:44
Gibt es denn eigentlich noch irgendwo das/die Gutachten für den 40mm Bodylift? Habe jetzt ziemlich lange gesucht, aber nichts gefunden.
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 19/04/2017 10:49
Ob man Bodylift einbaut oder nicht ist Geschmackssache und abhaengig was man will, nicht jeder schmeisst sich gleich Portale drunter. Und wnen ich sehe wie Gs mit Portalen aussehen reizt mich das mit den Kotfluegelverbreiterungen die noetig sind auch nicht mehr... Muss ja jeder selber wissen was er seinem G Gutes (oder Schlechtes) tun will. Die Erfahrungen sammelt man dann im Laufe der Zeit schon selber.

Im 300GD hab ich die eingebaut wegen dicker Raeder, ebenso andere Federn um hoeher zu kommen. im 240 GD habe ich aus meienr Erfahrung eben ganz bewusst drauf verzichtet Bodylift und hoehere Federn einzubauen, 255/85 R16 haben trotzdem draufgepasst...
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Bodylift - 19/04/2017 10:53
Hi Dirk,

die 40mm kannst Du Dir bei mir ansehen (in Verbindung mit 80er Federn). Die Sperrenhebel mussten übrigens auch bei 40mm verlängert werden (die großen Tankschläuche in den Radhäusern natürlich auch)
Bei 235/85 R16 brauchst Du das allerdings nicht, die passen auch mit Serienfedern (den kannst Du Dir auch ansehen..)

Der Bodylift ist, auch wenn man keine großen Räder verbaut, beim Putzen hilfreich und manche Bereich lassen sich auch zum Schrauben besser erreichen.

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Bodylift - 19/04/2017 11:34
Original geschrieben von Gorli
Ob man Bodylift einbaut oder nicht ist Geschmackssache und abhaengig was man will, nicht jeder schmeisst sich gleich Portale drunter. Und wnen ich sehe wie Gs mit Portalen aussehen reizt mich das mit den Kotfluegelverbreiterungen die noetig sind auch nicht mehr... Muss ja jeder selber wissen was er seinem G Gutes (oder Schlechtes) tun will. Die Erfahrungen sammelt man dann im Laufe der Zeit schon selber.

Im 300GD hab ich die eingebaut wegen dicker Raeder, ebenso andere Federn um hoeher zu kommen. im 240 GD habe ich aus meienr Erfahrung eben ganz bewusst drauf verzichtet Bodylift und hoehere Federn einzubauen, 255/85 R16 haben trotzdem draufgepasst...

1.) Preisunterschied zwischen Portalen und einem Bodylift ist ja fast nichts.
2.) Anwendung und Nutzen ist ja auch fast der selbe
3.) Wenn man die auf die Verbreiterungen die echt scheiße aussehen verzichtet, kann man ja die Karosserie einfach un 30 cm verbreitern, der Preis dafür wäre ja auch nur knapp über dem der Kotflügelverbreiterungen.


Andere Reifen sind eine schöne Methode den Wagen höher zubringen. Würde es eigentlich auch was bringen die Aufnahmen des Fahrwerks am Rahmen tiefer zu setzen?

Gruß FD

Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 19/04/2017 12:13
Original geschrieben von Frechdax400
.....Würde es eigentlich auch was bringen die Aufnahmen des Fahrwerks am Rahmen tiefer zu setzen?....

Wenn du die tiefergelegten Längslenkeranbindungen vom Fahrgestell anschweißt, kannst du längere Federn fahren.

Gerd (lebt der überhaupt noch?) hat wohl mal vor vielen Jahren mit - ich glaube- cguenther welche nachgebaut. Auf meinen Konsolensatz warte ich heute noch...
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 19/04/2017 17:36
Kennt jemand diesen G hier, oder weiß wem er gehört? Der ist mein absolutes Vorbild, für mich persönlich einfach perfekt. Die Reifen sehen mir sehr nach den MT 235/85-R16 BF Goodrich aus, die ich auch nehmen will.

Was schätzt ihr, was hat dieser Wagen an Erhöhungen drin, rein vom Foto her? Federn? Bodylift? Es ist zumindest ein ORC Aufkleber zu erkennen.

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]
Geschrieben von: klaus300E Re: Bodylift - 19/04/2017 21:30
Also wenn ich das hier so lese..... ich stand damals vor der Wahl. 300GE mit schmaler achse: Entweder Bodylift oder keine 235er fahren. Mit meiner damaligen Reifen/Felgen Kombi hätte das sonst nicht gepasst. Laut TüV.
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 20/04/2017 04:45
So wie der hintere Stoßfänger sitzt, behaupte ich mal, da ist kein Body- Lift drin.
Schau mal ins Wolf- Forum; da haben sie es geschafft 235/85 R16 sogar ohne Verbreiterungen auf den schmalen 5,5x16 eingetragen zu bekommen.
Den Wagen wird hier kaum jemand kennen und nawerno woditel ne budjet ponimatch no nemetzki.
Und Dachträger mit nur drei Auflagen ist Mist.

@Klaus: Wo steht das? So sind die Autos doch teilweise ausgeliefert worden. Oder bezog sich das auf deine Aftermarket Aluräder?
Geschrieben von: GSM Re: Bodylift - 20/04/2017 05:54
Moin,

also 235/85/R16 sind kein Problem auf den 5.5Jx16 ET63 - und es wird kein Bodylift oder ähnliches benötigt. Aber es macht Sinn: es ergibt sich so die Möglichkeit, zwischen Tank und Rahmen auch den Wagen mal zu reinigen. Ich tippe bei dem obigen Wagen auf 20mm Bodylift und auf die Federung des Schlechtwegepakets.
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 20/04/2017 07:41
Warum sollte da nen Bodylift verbaut sein?

an meinem 240GD habe ich 255/85 R16 ohne Hoeherlegung gefahren.

[Linked Image von up.picr.de]




Vorderachse Federn BRAUN und auf der Hinterachse Federn Federn GELB. Das wars.... Wer ins Federndiagramm schaut sieht, dass das fast die niedrigsten Federn sind, weniger hat nur noch Cabrio bzw 230G(E) (meines Wissens nach...) .
Stabi entkoppelbar... 235/85 R16 schleifen nirgends, die 255er habe ich auch in der derbsten Verschranekung gehabt und an meinem G hats nicht geschliffen.
235/85 R16 lassen sich ohne Aenderungen aufm G fahren, braucht auch keinen Bodylift. habe die Umruestung aufm 300GD hinter mir da gab es NIE Probleme mit. der 240er kam direkt mit 235/85 R16 daher ohne irgendwelche Umbauten. 7.50 R16 sind im Durchmesse rnix anderes als 235/85 r16, nur minimal schmaler... das geht doch auch problemlos.


Habs gefunden: mein 300GD mit 35mm Bopdylift auf Federn WEISS rundum. mit 235/85 R16 Cooper Discoverer M&S. Heckstossstange hochgesetzt.


[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Meister Re: Bodylift - 20/04/2017 07:56
hi in die Runde, für 235er und die 5,5 R16 muss garnichts geändert werden. Das gab es so auch orig. von MB als Sonderausstattung, steht hier in meinem alten Prospekt. Wenn der Wagen Verbreiterungen hat sehen die 235er sehr schmal aus. Das sollte man bei Erwerb eines Fhzg. beachten denn Rückbau geht nicht wegen den Radhausausschnitten. Ich fand bei mir die 235er mit nem 280er Motor auch etwas überfordert.
G-ruß Meister
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 20/04/2017 09:20
Habe jetzt allerdings auch häufiger Gs gefunden, die Verbreiterungen hatten, ohne dass die Radhäuser ausgeschnitten waren, d.h. die Umbördelung war noch da, und die Verbreiterung nur angeschraubt. Man muss dann nur die entstandenen Löcher (meist 5 bis 8 pro Radhaus) schließen und spot-lackieren.
Mein Plan ist auch, die 235/85 ohne Verbreiterung zu fahren, finde ich persönlich am schönsten. Gibt es eigentlich irgendwo ein Gutachten, mit dem man die 235/85 unproblematisch auf den 5.5x16 am normalen W460 (kein Wolf) eingetragen kriegt? Habe gesucht, aber bisher nix gefunden.

Was ist denn unter den Mercedes-Farbcodes das beste Federpaket vorne/hinten, wenn es darum geht, eine G Langversion so hoch wie möglich zu setzen, ohne dass es bei der Nutzung auf Straße und im leichten Gelände nur noch herumhoppelt und Probleme macht? Vorne gelborange, hinten weiß?
Sind die Farbcodes eigentlich ursprünglich so gedacht, dass man vorne und hinten die gleiche Farbe verwendet? Weil man das fast nie liest, dass es jemand tatsächlich so täte.

otto1: wegen dem Stoßfänger auf dem dunkelgrauen G: ist es nicht so, dass man den hinteren Stoßfänger nach einem Bodylift relativ leicht hochsetzen kann?
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 20/04/2017 09:43
Ja, die hinteren Stossfaenger haben mehrere Loecher in den Haltern ebenso wie die Halter am Rahmen. Das passt von den Abstaenden so, dass man 30-40mm Bodylift recht einfach angleichen kann.


Was das Gutachten betrifft, es gibt da ein altes Fuldagutachten in dem das mit 235/85 R16 vermerkt ist.

Gutachten gefunden:


http://www.nabholz.de/fileadmin/user_upload/Downloads/teilegut_100_101.pdf


Unter W460: 235/85 r16 auf R1,R2,R6 fahrbar. R1 ist die 5,5x16 H2 Stahlfelge.

Ausdrucken und mitnehmen zum TUEV. Mit dem Gutachten habe ih damals die 235er auf 5,5er aufm 300GD eintragen lassen. Bleibt nur zu hoffen der TUEV akzeptiert das noch wegen eventueller neuer Regelungen...




Federpakete... Das ist leidert ein zweischneidiges Thema... Solange Du ins Mercedesregal greifst wirst Du nur nen Kompromiss finden, angepasst auf Deine Wuensche heisst speziell wickeln lassen. ich hab aufm 300GD Cabrio weiss rundum gefahren, also das Shclechtwegepaket zusammen mit Koni HT Raid. Unbeladen... koennte man das am besten als "sportlich" bezeichnen. ab 500kg Zuladung aufwaerts faengt die Hinterachse dann tatsaechlich zu arbeiten an wies eigentlich vorgesehen ist. Habe spaeter dann auf Gelb-Orange umgruestet da die hinteren weissen Federn auch gebrochen sind, dass bei vorwiegend Leerfahrt........

Beim 240GD ExMil lang habe ich wohlweislich auf die maximal vertraegliche Hoeherlegung verzichtet und mehr auf Komfort gesetzt, was wie gesagt BRAUN vorne und GELB hinten ist. Siehe Bild etwas vorher...

Federdiagramm VA: http://www.rubicon-trail.com/G-Class/img/Vorderfedern.gif
Federdiagramm HA: http://www.hanshehl.de/bilder/autos/g240/alb/feder/hinterfedern1.jpg



Aus meiner Erfahrung mit den Federn rate ich an, wenn noch Restkomfort bleiben soll, nicht ueber Gelb-Orange zu gehen... Kann eventuell auch noch ein wenig bei den Stossdaempfern ausmachen... Am besten ist wohl mal rumfragen wer ne bestimtme Federnkombination in Deiner Naehe faehrt bzw auf nem Treffen ist. Das Popometer ist wohl am besten geeignet da ne Entscheidung zu treffen wenn man nicht willig ist ein paar Euros in den Wind zu schiessen wenn man nicht zufrieden ist mit dem Experiment...


Hier nen Video von meinem 300GD in Norwegen, mit den Gelb-Orangen rundum. da sieht man wie sich das "bewegt".

https://www.youtube.com/watch?v=p1xDSVn7VCQ


Vielleicht reichts Dir ja schon fuer nen ersten Eindruck. Ich war mit dem tieferen weicheren Fahrwerk des 240GD im Gelaende jedenfalls zufriedener. Mit dem aushaengbaren Frontstabi (HA hat ja keinen) war extreme Verschraenkung moeglich (fuer nen G...) Zusammen mit den 255/85R16 fuer mich das bessere Gelaendefahrzeug im Verhaeltniss zum hochgelegten 300er mit 285/75 R16....


und hier der 240GD noch mit 235/85 R16...

https://www.youtube.com/watch?v=HUQ3YUIXSkI

Fahrwerk viel aktiver im Vergleich zum 300GD... BEIDE! mit geloestem Frontstabilisator!


Da es auch um Bodylift geht koennte man hier einfahc sagen: Der Unterschied zwischen 235/85 r16 und 255/85 r16 sind im Radius 2 cm etwa. Wenn man den noetigen Platz benoetigt ohne andere zu harte Federn verbauen zu wollen, schraubt man nen 25mm Bodylift dazwischen und zieht die 255/85 R16 drauf, hat dann nen sehr aktives Fahrwerk auf relativ hohen schmalen Reifen.
ich werde jedenfalls nicht mehr den Fehler machen auf Teufel komm raus die Karre hochzulegen, man kann sagen: Weniger ist mehr. Um ganz offen und ehrlich zu sein war es damals schon nen Fehler, die weissen Federn in den 300GD zu bauen. Das Fahrverhalten im Gelaende HAT sich verschlechtert im Vergleich zu den GRUEN auf der HA und den Braun auf der VA. Deswegen meine Entscheidung den 240GD auf "Serienfedern" fahren zu lassen.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 20/04/2017 10:28
Danke für die ausführliche Beschreibung, bei dir ist natürlich das Gelände sehr stark im Fokus, bei mir wird der G eher für Fernreisen und Expeditionen dienen, und hier und da auch mal für eine Stadtfahrt.

Also sind die Federfarben ursprünglich so gedacht, dass wenn man vorne und hinten die gleiche hat, der Wagen in diesem Fall dann horizontal gerade steht? Oder verstehe ich das falsch?
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 20/04/2017 10:39
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Habe jetzt allerdings auch häufiger Gs gefunden, die Verbreiterungen hatten, ohne dass die Radhäuser ausgeschnitten waren, d.h. die Umbördelung war noch da, und die Verbreiterung nur angeschraubt. Man muss dann nur die entstandenen Löcher (meist 5 bis 8 pro Radhaus) schließen und spot-lackieren.
das habe ich auch schon mal gesehen, macht aber eigentlich keinen Sinn, da breite Reifen (für die die Verbreiterungen ja da sind) beim einfedern das Blech berühren würden.

Zitat
Was ist denn unter den Mercedes-Farbcodes das beste Federpaket vorne/hinten, wenn es darum geht, eine G Langversion so hoch wie möglich zu setzen, ohne dass es bei der Nutzung auf Straße und im leichten Gelände nur noch herumhoppelt und Probleme macht? Vorne gelborange, hinten weiß?
Mein langer 300GD kam ab Werk mit vorne rot und hinten gelborange. Leer gut fahrbar, beladen bescheiden (400Kg) bis unfahrbar (800Kg).

Ich habe dann, auch weil eine Feder gebrochen war, hinten umgerüstet auf weiss und bin SEHR zufrieden mit dieser Kombination. Unbeladen (OK, ca. 100Kg habe ich immer dabei) nicht nennenswert härter als gelborange, Beladen um WELTEN besser. Ich kann für den langen G weiss hinten nur empfehlen, und die Meisten, die sie haben, stimmen mir da zu.

Zitat
Sind die Farbcodes eigentlich ursprünglich so gedacht, dass man vorne und hinten die gleiche Farbe verwendet? Weil man das fast nie liest, dass es jemand tatsächlich so täte.
Nein, die Farben sind nur zur schnelleren Unterscheidung der Federn.
Wie auch bei Motor- und Getriebelagern etc.
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 20/04/2017 10:40
Original geschrieben von dwbln
Also sind die Federfarben ursprünglich so gedacht, dass wenn man vorne und hinten die gleiche hat, der Wagen in diesem Fall dann horizontal gerade steht?
Nein
Zitat
Oder verstehe ich das falsch?
Ja

wink
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 20/04/2017 10:48
Verbreiterung ohne Ausschnitt kann möglicherweise Sinn machen, wenn man z.b. keine größeren Reifen draufmacht, sondern eher kleine und breite, damit der Dreck nicht hochfliegt. Ich bin froh dass es so ist, sonst könnte man ja nicht rückbauen.

DaPo: gibt es von deinem langen 300GD ein Foto, wo man ihn mit vorne rot hinten weiß sieht?
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 20/04/2017 11:03
Original geschrieben von dwbln
DaPo: gibt es von deinem langen 300GD ein Foto, wo man ihn mit vorne rot hinten weiß sieht?
ja, aber mit Anhänger

[Linked Image von daniel-portmann.de]
Da sind jetzt rund 150Kg Stützlast drauf und ca. 250Kg im Kofferraum.

Ohne Anhänger steht er aber hinten auch nicht viel höher.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Bodylift - 20/04/2017 11:10
Du liegst falsch. Die Federfarben dienen dazu das Fahrwerk auf unterschiedliche Motorisierungen, Radstände, Ausstattungen und Einsatzbereiche anzupassen.

Ich neige auch dazu bei einem Thema zu recherchieren bis der Arzt kommt, aber Du bist gerade in einem Bereich unterwegs, bei dem sich viele Fragen von alleine klären, wenn Du Deinen G erst einmal hast. Immerhin hast Du dann eine Ausgangsbasis und wirst dann schnell sehen, was Du brauchst und was nicht.

Fakt ist, jeder G lässt sich weitestgehend an die persönliche Bedürfnisse anpassen. ..aber erst einmal eine gescheite Basis finden.

Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: CarstenKausB Re: Bodylift - 20/04/2017 11:16
..da kommt einem beim Antworten ein Telefonat in die Quere und schon ist schon wieder ein halbes Telefonbuch gepostet. grin


Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 20/04/2017 15:13
Haha, ja ich weiß, aber solange man noch nicht den passenden gefunden hat, ist das ein guter Zeitvertreib, um dazuzulernen.

Bei der Gelegenheit: habe gerade bei Hans Hehl eine Tabelle gefunden, an deren Ende Federauflagen ('Trimpacker') mit Mercedes Teilenummer erwähnt werden, vier verschiedene Varianten von 8 bis 19mm Dicke. Siehe http://www.hanshehl.de/bilder/autos/g240/alb/feder/federn1.png

Heisst das, ich kann mir zu vorhandenen Federn auch einfach noch z.B. jeweils eine 19mm Scheibe dazu packen, und das Teil ist sogar offiziell zugelassen, da original?
Warum gibt es die nur für vorne?
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 20/04/2017 15:39
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube das hatte mit den verschiedenen Motoren zu tun, je nach Motor/Getriebekombination reichten bestimmte Federn nicht aus den G vorne auf die Werkshoehe zu bringen ohne die naechste, dann zu harte, Feder nehmen zu muessen. Deshalb die Trimmpacker die dann je nach Erforderniss drunter kommen. Wenn Du Dir mal das VA Federndiagramm ansiehst stellst Du fest, dass bei ner bestimtmen belastung der Abstand von Feder zu Feder ungefaehr 2 cm ist... Die Trimmpacker sind als fuer "dazwischen"

Sowohl mein 300GD als auch mein 240GD hatten etwa 1100-1200kg auf der VA. Was bei der Feder bedeutet bei der 6000N Linie zu schauen...
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 20/04/2017 15:52
Gut, dann sind die Trimpacker doch eine gute Methode, eventuell noch bis zu +19mm auszugleichen, ohne gleich neue Federn kaufen zu müssen?
Wäre der Einsatz auf der HA unzulässig?
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 20/04/2017 16:01
Rein theoretisch und praktisch kannst Du das auf der HA auch so machen. Allerdings solltest Du dabei an Folgendes denken:

Der Metalldom um welchen die Vorderfeder gestuelpt ist ist sehr lang. Kommen dort Trimmpacker drauf besteht keine Gefahr dass die Feder irgendwohin rutscht. Auf der Hinterachse musst Du aufpassen, dass die Feder trotz Trimmpacker noch sicher gehalten wird. auf der VA wuerde ich deswegen durchaus Trimmpacker als Notloesung akzeptieren auf meinem G. fuer die Hinterachse finde ich ist es lohnenswerter sich ein paar auf die Beladung angepasste Federn zu kaufen. Federndiagramme sind ja verlinkt worden. Kannst also einfach zusammenrechnen welches Gesamtgewicht Dein Auto am Ende hat. Wenn Du dann einfach davon ausgehst, dass etwa 1200-1400kg (je nach Beladungsort im Auto...) vom Gesamtgewicht auf der VA liegen, Rest dann auf die Hinterachse, kannst Du anhand der Tabelle die Ferderhoehe sehen. Vorteil natuerlich wenn Du ausm EPC oder der Fahrzeuginformation die Originalfeder auslesen kannst. (einige hier koennen das ja) Gewicht fuer die Hinterachse halbieren, ne Null ans Ende der kg schreiben, das sind dann die Einzelfeder-N die unten am Diagramm stehen...

Geschrieben von: Oelmotor Re: Bodylift - 20/04/2017 17:10
Hallo,

mein G 500 463241 fährt sich mit vorn rot und hinten weiß, jeweils 2 Strich auch besser als mit den Serienfedern.
Jetzt hat er die Höhe die er ab Werk mit den Serienfedern haben soll.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Bodylift - 20/04/2017 18:13
Hallo,
ihr müsst das bei Hans Hehl genauer lesen...
Die erwähnten Trimmpacker stammen aus den PKW's und wurden dort benutzt um verschiedene Sonderausstattungen auszugleichen, da
dort die Bandbreite an Federn vermutlich nicht so groß ist. Auf der Hinterachse gibt es keine passenden da hier die Federn wesentlich größere Radien haben
als vorne. Es gibt da natürlich welche von verschiedenen Anbietern im Zubehör für den G, mir ist aber bisher nur negatives zu Gehör gekommen. Performancegewinne
konnte keiner verbuchen.
Ãœbrigens glaube ich nicht dass der Russland G weiter oben geliftet ist. er hat vermutlich nur ein Schlechtwegefahrwerk. Bodylifts halte
ich persönlich für nutzlos. Nicht mal zum boulevardoffroaden.
Wenn man von Portalen absieht sehe ich als beste Möglichkeit die Wahl der entsprechenden Bereifung.
Danach kommt ein dem Einsatzzweck angepasstes Fahrwerk in Kombination mit evtl. noch etwas größeren Reifen. Und dann kommt ein richtiger Umbau, mit dessen Gesamtkosten
manch einer evtl. gleich zu Portalen greift. (Ich spreche hier von meinem Traumtrophyfahrwerk mit Doppeldämpfern einstellbar und aufs Gewicht gewickelten Federn, geneigten Achsen und so weiter um richtig "bügeln" zu gehen laugh )

Geschrieben von: klaus300E Re: Bodylift - 20/04/2017 19:28
Original geschrieben von GW350
Hallo,
Bodylifts halte
ich persönlich für nutzlos. Nicht mal zum boulevardoffroaden.

genau. Aber ebenso anderer Schnickschnack. Durch andere Federn wird halt der Winkel der Antriebswellen geändert. Wenn die Gelenke schon was auf dem Buckel haben, ist das nicht immer ratsam. Egal, muss ja jeder für sich selber wissen.

Rene, es kann an den Aftermarket Felgen gelegen haben, ich weiß es nicht mehr. Ist aber auch immer eine Frage der Kenntnis des Herren beim TüV. Ich fands damals bei der Verschränkung recht knapp und war froh, nach dem boulevardoffroaden auch zur Reinigung mal gut dran zu kommen. Die Heckstoßstange hatte ich angepasst, die Frontstoßstange nicht.

[Linked Image von gwagen.de]

PS: Die Pfütze war tiefer als der Stiefel lang war ... brrrr

[Linked Image von gwagen.de]

hier sieht man im Vergleich zu Franks 300GE, dass die Stoßstange tiefer hängt, bzw. die Ramme tiefer sitzt. Da hatte der 300GE schon den Bodylift drin.

[Linked Image von gwagen.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 21/04/2017 07:21
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Gut, dann sind die Trimpacker doch eine gute Methode, eventuell noch bis zu +19mm auszugleichen, ohne gleich neue Federn kaufen zu müssen?
19mm wirst du nicht erreichen. Das ist die unbelastete Dicke, die Dinger drücken sich aber um fast die Hälfte zusammen, wenn sie belastet werden.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 21/04/2017 09:32
Klaus, wie hast du das eigentlich gemacht bei deinem W463, dass der keine Kotflügelverbreiterungen hat? Den 463 gibt's doch eigentlich garnicht ohne. Oder sind das so eine Art Mini-Kotflügel, die statt der normalen aufgeschraubt werden, wenn ja, woher kommen die?
Geschrieben von: klaus300E Re: Bodylift - 21/04/2017 09:37
463er gab es auch mit schnmaler Achse. Diese haben dann keine Kotflügelverbreiterungen nötig.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 21/04/2017 14:36
Das ist aber eher selten, oder? Habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, dass es das ebenfalls gab.

Mal generell gefragt, man sagt ja immer, im W460/461 könne man sich bei 120 auf der Autobahn eigentlich nur noch im Schreien unterhalten.
Ist der W463 da eigentlich deutlich anders? Wenn ja, kommt das nur aufgrund des anderen Interieurs bzw. einer Schalldämmung hinter dem Interieur, oder gehen die Gründe tiefer?
Ließe sich da ggf. teilemäßig was vom W463 übernehmen, um den W460 langstreckentauglicher zu machen?

Und noch was ganz anderes, könnte man eigentlich ein W460-Gesicht (hier insbesondere die Scheinwerfer) problemlos in einen W463 einbauen?
Geschrieben von: Gorli Re: Bodylift - 21/04/2017 15:21

Man kann den W460 auf W463er Front umbauen, die Norweger peppen so gerne ihre Gs auf...
Habe mir das auch durchn Kopf gehen lassen und was man braucht sind die Kotfluegel, Frontblende im gewuenschten Jahrgang, Scheinwerferblenden, Unterblenden unter den Scheinwerfern (sind am 463er Extrateile)
Am 463er ist die Sache der Leuchtweitenregelung soweit ich das mitgekriegt habe... Wenn Du das hast und eingebaut kriegst... bau ihn zurueck auf 460er Optik...
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 22/04/2017 07:46
Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Das ist aber eher selten, oder? Habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, dass es das ebenfalls gab.
breite Achsen wurden in Verbindung mit breiten Reifen verbaut. Wurde ein 463 mit schmalen reifen bestellt, hatte er auch schmale Achsen.
Als dann die breiten Reifen Serie wurden, wurden auch die breiten Achsen Serie.

Zitat
generell gefragt, man sagt ja immer, im W460/461 könne man sich bei 120 auf der Autobahn eigentlich nur noch im Schreien unterhalten.
Ist der W463 da eigentlich deutlich anders? Wenn ja, kommt das nur aufgrund des anderen Interieurs bzw. einer Schalldämmung hinter dem Interieur, oder gehen die Gründe tiefer?
Ließe sich da ggf. teilemäßig was vom W463 übernehmen, um den W460 langstreckentauglicher zu machen?
Vom 463 liesse sich vermutlich auch was übernehmen, aber es macht schon viel aus, wenn Du den 460 auf den letzten Stand bringst.Meiner ist nicht wirklich lauter als frühe 463.

Den letzten Rest holst Du dann heraus, wenn Du die letzten offenen Blechteile (Türoberteile) verkleidest, wie es beim 463 der Fall ist.Das ist aber nicht mehr sehr viel Unterschied.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 24/04/2017 11:23
Was meinst du mit "auf den letzten Stand"?
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 24/04/2017 12:17
Die Dämmmaßnahmen, wie sie bei den letzten 460 (optional) erhältlich waren.
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 24/04/2017 15:52
Gibt es da eine gute Seite zu, die die Nachrüstung evtl. sogar mit Teilenummern beschreibt?
Geschrieben von: mamuehei Re: Bodylift - 25/04/2017 09:19
Moinsen,

Original geschrieben von dwbln
Und noch was ganz anderes, könnte man eigentlich ein W460-Gesicht (hier insbesondere die Scheinwerfer) problemlos in einen W463 einbauen?

der Vorbesitzer meines Gs hat das gemacht. Ich könnte Detailfotos liefern bei Bedarf.

[Linked Image von 230g.de]

Gruss
Markus
Geschrieben von: otto1 Re: Bodylift - 25/04/2017 09:25
Ich glaube, ihr könnt alle nicht lesen.....
Der TE will das umgedreht machen!
Geschrieben von: mamuehei Re: Bodylift - 25/04/2017 09:51
Original geschrieben von otto1
Ich glaube, ihr könnt alle nicht lesen.....
Der TE will das umgedreht machen!


doh Upps.....

Gruss
Markus
Geschrieben von: dwbln Re: Bodylift - 25/04/2017 10:55
Original geschrieben von otto1
Ich glaube, ihr könnt alle nicht lesen.....
Der TE will das umgedreht machen!

Danke! Ich dachte schon ich selbst versteh irgendwas falsch!
Geschrieben von: DaPo Re: Bodylift - 25/04/2017 12:21
Na im Grunde ist das egal, umgekehrt geht es, mit ähnlichem Aufwand, ebenso...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal