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Geschrieben von: DieselTom Ölwechsel 7gtronic - 05/09/2013 08:23
Hallo,
die 7 Gang Automaten, in meinem Fall 722.902, haben ja wieder eine Ablassschraube im Wandler (das schaue ich vorher noch nach). Somit kann man das �l wieder einfach wechseln, sp�len wird unn�tig.
Wer hats schon gemacht ?
WIS und Diagnose sind vorhanden.
Im Prinzip wird das �l aus Getriebe und Wandler bei nicht näher bestimmter Temperatur einfach abgelassen, die �lwanne dann demontiert, das Steigrohr und der Filter ersetzt und dann erstmal 6l �l �ber die Ablassschraube eingef�llt. Dann laufenlassen (da bin ich nicht ganz sicher ob das n�tig ist wenn der �lk�hler nicht gewechselt wurde, aber kann ja nix schaden, ich bin feige und ich habe Zeit) bis 90�, dann abk�hlen lassen, dann nochmal 4l auff�llen, und dann bei 45� bzw 35� je nach �lwanne der F�lladapter demontiert und ablaufen lassen bis es nur noch tropft. Fertig.
Warum wird um diesen Job so ein Aufhebens gemacht ? �bersehe ich etwas ? Bitte korrigieren.
Den Anschlu� zum �lk�hler k�nnte man noch aufmachen und das �l auch noch ablassen. Einwände ?
Gr�sse
Thomas
Geschrieben von: Oli Re: Ölwechsel 7gtronic - 06/09/2013 20:35
Hallo Thomas,

von mir leider keine sachdienlichen Hinweise zur eigentlichen Frage.

Mein Eindruck: In diesem Forum endet das Knowhow irgendwo kurz nach Einführung MOPF 2001. Alles was neuer ist, kennt hier niemand oder will niemand beantworten.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die grosse Linie würde ich schon so setzen.

Gruß
Oli
Geschrieben von: DaPo Re: Ölwechsel 7gtronic - 08/09/2013 10:08
Hallo,

die Wenigsten hier, die einen G mit 7G-Tronic fahren, schrauben da wohl selber an der Technik.

Der Wechsel funktioniert wohl so, wie Du beschrieben hast. Den Ölkühler kannst Du sicherlich separat leer laufen lassen, ich denke aber, daß die Restmenge, die dort drin bleibt, eher gering ist. Schaden wird es nicht.
Geschrieben von: Gui Re: Ölwechsel 7gtronic - 08/09/2013 20:34
Hallo Thomas ,
auf jeden Fall die abgelassene Menge beachten ! (diese Menge +1l mit neuem Oel wieder auffüllen )
Es muss nur 1x Oel eingefüllt werden !
Auf das richtige Oel achten ! five
Den Magneten und die Wanne reingen , Filter erneuern !
Sonst war alles io !
Mfg Gui
Geschrieben von: DieselTom Re: Ölwechsel 7gtronic - 09/09/2013 11:10
Hallo Gui,

danke für die Rückmeldung. Die Idee in zwei Schritten, erst 6l dann nochmal 4l, aufzufüllen brachte mich das WIS. Wird das in der Praxis anders gemacht ? Stures Vorgehen nach WIS also nicht zu empfehlen ?
Die Leitung zum ÖK lasse ich zu. Feige. WIS nennt gleiche Füllmenge egal ob der ÖK ab war oder nicht, dann kann da nicht viel drin sein.
Bei motortalk habe ich auch noch einen Hinweis bekommen, der füllt mit dem Proxxon Pümple über den Füllanschluss bei laufendem Motor und lässt gleichzeitig am ÖKrücklauf das Öl ab. Wenn die Proxxon Pumpe zu langsam nachfördert dann macht er halt kurz den Motor aus. Das ist ziemlich cool, sozusagen "Tim Eckhardt Methode" frei nach "hör mal wer da hämmert" - allerdings ist dann immer noch der alte Filter drin. Tendiere daher zum althergebrachten Vorgehen. Hoffe die Ablassschraube am Wandler ist wirklich da.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 10/12/2013 19:04
Hallo,

ich bin bei der Suche nach einem anderen Thema über dieses hier gestolpert.

Ich denke mal ich bin der der nach der Methode "hör mal wer da hämmert" der "cool" seine 7g-tronic gespült hat und man glaubt es kaum ich bin zwischenzeitlich 60000 km damit gefahren und führe das Ganze demnächst erneut durch.

Was spricht dagegen wenn die Pumpenleistung nicht ausreicht den Motor abzustellen?

Wobei ich sagen muss "hör mal wer da hämmert" hört sich für diese Aktion für mich etwas abwertend an.

Oder hat das von Euch jemand anders besser oder preiswerter gemacht?

Das mit der Füllmenge aus dem WIS AR27.00-P-0270W ist falsch interpretiert. Da habe ich nichts gelesen dass beim 722.902 ohne Zusatzölkühler 6+4 Liter aufgefüllt werden, das würde auch keinen Sinn machen da die Füllmenge mit 9,0 Liter angegeben ist. D. h. ein Liter läuft gleich zum Altöl.

Übrigens wurde auch der Filter gewechslt, war auch so zu lesen.

Ich habe den Text mal hier rein kopiert.

Getriebespülung 7G-Tronic am W 463.341

A 220 271 03 80 Dichtung Ölwanne 8,06 €
A 251 271 00 97 Steigrohr 0,79 €
A 004 990 35 12 Magnesiumschraube Torx M6x40 0,53 €
A 221 227 01 95 Ölfilter 32,17 €
2 x A 019 997 58 45 O-Ring 0,55 €
evtl. Ölablassventil M16x1,5 24,03 €

Die Magnesiumschrauben müssen bei jedem Wechsel erneuert und mit 8 Nm angezogen werden. Ich hab an deren Stelle normale Schrauben Inbus M6x40 verwendet.
Das Steigrohr lässt sich ohne das Spezialwerkzeug von MB, einfach mit einem Durchschlag  10 mm von seinem Sitz treiben, danach läuft das Öl bis auf 2l ab, da der Gewindestumpf der Ölablaßschraube ca. 20 mm in die Ölwanne ragt. Die Ablaßschraube befindet sich direkt über dem Querstabi, so dass man einen Trichter zum gezielten Ablauf verwenden sollte.
Die restlichen ca. 1,5 Liter laufen hinten ab, da die Antriebseinheit mit leichtem Gefälle nach hinten eingebaut ist und wenn man die hinteren Ölwannenschrauben etwas weiter als die vorderen löst.
Etwa 0,5 Liter bleiben in de Ölwanne zurück und müssen nach abnehmen dieser ausgeschüttet werden. Vorher die Ölablaßschraube wieder einschrauben damit das Öl nicht an mehreren Stellen abläuft.

Der Ölfilter ist nur gesteckt und wird einfach abgezogen. Bis hierher sind ca. 4,5 Liter Öl aus dem Getriebe abgelaufen. Wenn man ca. 2 Stunden wartet, laufen nochmals ca. 2 Liter ab.

Das auffüllen des Öls geschieht bei MB durch die Öffnung der Ablaßschraube mit einer Pumpe.
Da die Pumpe (PROXXON) schon einmal vorhanden ist, kann man das Getriebe auch gleich spülen. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. MB setzt zum auffüllen ein Adapter in die Öffnung der Ablaßschraube ein, es besitzt ein Gewinde M12 und auf der anderen Seite den Anschluß für eine Schnellkupplung. Solch ein Teil kann man für ca. 10 € selbst bauen aus Pneumatikanschlüssen vom Baumarkt. Die lassen sich prima zusammen löten.
Ich hab mich für eine andere Lösung entschieden, ein Ölablaßventil. Über dieses Ventil kann ich das Altöl gleich in den Kanister laufen lassen und während der Befüllung brauche ich die Füll-Leitung zur Füllstandskontrolle nicht vom Getriebe zu trennen. Das Ventil habe ich wegen der besseren Zugänglichkeit vorn in die Ölwanne eingebaut. Der Nachteil von diesem Einbauort ist dass ca. 0,5 Liter Altöl beim Öl ablassen in der Ölwanne verbleiben.
Der Befüll- und Spülvorgang läuft (bei mir) wie folgt ab:
An der rechten Getriebeseite befindet sich der Rücklauf vom Ölkühler, diesen abschrauben und den Anschluß am Getriebe mit einem Plastikstopfen mit Bund  12 mm und einem O-Ring 12x1,5 mm abdichten. Damit der Stopfen hält, muss er mit einem Blech welches an den beiden Gewindebohrungen angeschraubt wird, befestigt werden.
Auf die Rücklaufleitung vom Ölkühler wird ein durchsichtiger PVC-Schlauch mit
Innen- 12 mm gesteckt. Da hier kein Druckaufbau stattfindet kann man auf die Schelle verzichten. Den Schlauch gibt’s im Baumarkt für ca. 1,50 € pro Meter. Das Ende dieses Schlauches in einen Altölkanister stecken.
Dann die Saugleitung der Pumpe in den Frischölkanister stecken und Füllanschluß an das Ölwechselventil anschrauben. Wenn ca. 4,5 Liter eingefüllt sind läuft aus der Ölablaßöffnung etwas Öl ab. Jetzt den Motor starten und weiter einfüllen und gleichzeitig den Altölkanister im Auge behalten. Das Getriebe fördert mehr Altöl ab als Frischöl zugeführt wird, deshalb zwischendurch den Motor kurz abstellen bis wieder Frischöl aus der Ablaßöffnung austritt. Wenn ca. 6 – 7 Liter aus der Rücklaufleitung ausgetreten sind, sollte jetzt klares Frischöl ankommen. Während der Befüllung alle Gänge einmal durchschalten und ca. 2 – 3 Sekunden in jedem Gang verweilen.

Jetzt die Rücklaufleitung wieder am Getriebe anschließen und weiter Öl auffüllen bis es aus der Ablauföffnung austritt. Jetzt zur Ölstandkontrolle den Motor starten, im Standgas laufen lassen und warten bis die Öltemperatur des Getriebes ca. 45 °C beträgt. Während des Warmlaufens tritt ständig etwas Frischöl aus, an diesem austretenden Öl die Temperatur messen.
Das geht prima mit einem Infrarotthermometer oder einem Einstichthermometer aus der Küche. Bis die 45 °C erreicht sind tritt ca. 1,0 Liter Öl aus, dieses Öl kann man wenn man will zur Wiederverwendung auffangen.
D. h. dass man für die Spülung ca. 12 – 13 Liter Öl kalkulieren muss.
Das Infrarotthermometer habe ich von CONRAD gekauft.


Geschrieben von: DieselTom Re: Ölwechsel 7gtronic - 11/12/2013 13:22
Hallo Reiner,

nein, bitte entschuldige, "cool" und "hör mal wer da hämmert" ist nicht abwertend gemeint. Du hast nachgedacht und das Thema Getriebespülung mal ein bisschen entzaubert. Danke dafür.
Schön hier von Dir zu lesen denn eine Frage hätte ich noch : Ist im Ölkreislauf Getriebe/Ölkühler kein Thermostat ? Scheinbar nicht, aber eine Bestätigung aus kundiger Quelle wäre schön ;-))

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 14/12/2013 18:27
Hallo Thomas,

an keinem 722.902 ist ein Thermostat in den Leitungen verbaut. Ich habe gerade mal im EPC bei verschiedenen G´s geschaut.

Die Idee ist nicht schlecht denn ich fahre in der kalten Jahreszeit min. 10 km bevor das Getriebe bei 2000 RPM die Gänge wechselt. Wenn es kalt ist dann muss man bis 2800 RPM gehen bis das Teil schaltet. Das ist von MB so gewollt und man kann es in der Funktionsbeschreibung auch nachlesen.

Um die Temperatur des Getrieböls schneller zu erreichen könnte man einen kleinen Leitungsthermostat einsetzen so wie er am 270er und 400er für den Niedertemperaturkühler verwendet wird. Allerdings hat dieser Thermostat keinen 3. Anschluß so dass man den erst durch einschweißen herstellen muss. Diese Rohranschlüsse aus Alu gibt es ja aber dieses Kleinteil einschweißen da nüsste man sich mal erkundigen wer es machen würde.

Der Thermostat funktioniert serienmäßig mit einem sehr großen internen Byass.

Wenn du solch Thermostat noch nicht gesehen hast suche ich mal einen alten und stelle ein Foto ein.

Evtl. gibt es noch bessere Lösungen, ich schaue da bei Gelegenheit mal einen Katlog von WAHLER durch.
Geschrieben von: Gorli Re: Ölwechsel 7gtronic - 14/12/2013 18:35
wenn ne Schweisserbude in der Naehe ist einfach mal anfragen, ab und zu machen die das fuern Schein in die Kaffeekasse...
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 17/12/2013 16:12
Schweißarbeiten aller Art o. ä. stellen kein Problem dar, ich habe in der Nähe einen günstigen Metallbauer mit angeschlossener Dreherei. Der war letzten Winter länger mit meinem Feld- und Waldfahrzeug beschäftigt.

Also bei WAHLER ist bei den 150 zu sehenden Bauformen nicht wirklich die passende Gehäuseform dabei. Da bleibt nur eine Gehäuseanfertigung mit Verschraubungen, damit man das Teil sauber in die Leitungen integrieren kann.

Da tut sich noch ein Problem auf, nähmlich was passiert wenn der Thermostat mal nicht mehr öffnet? Ich bin noch auf der Suche nach dem Fehlercode für die Getriebetemperatur und dem Ablauf.
Ich meine bei welcher Temperatur geht das AG in den Notauf?

Heute habe ich etwas interessantes bei MB gesehen. Eine Arbeitsanleitung AR27.55-P-0100A von 08/2011, hier wird die Getriebespülung einmal mit und einmal ohne Spülgerät beschrieben.
Die Variante ohne Spülgerät funktioniert so wie von mir oben beschrieben mit 2 Personen und Motorzwischenstopp.
Geschrieben von: DieselTom Re: Ölwechsel 7gtronic - 18/12/2013 09:07
Hallo Reiner,

habe mir das mal gerade im WIS angesehen. Toll. Das ist zwar fürs 722.6, also den 5-Gang Automaten, aber das ist ja trotzdem eine deutliche Bestätigung Deiner Vorgehensweise.
Thermostat am Ölkühler nachrüsten ist nix für mich, das ist mir einfach egal, wichtig ist dass keiner drin ist der evtl. beim Spülen stört.

Danke + Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Ölwechsel 7gtronic - 19/12/2013 07:39
Hey Tom,

ich weiß leider nicht, ob das serienmäßig verbaut worden ist, aber...wie wär´s stattdessen mit ´nem Plattenwärmeüberträger (bzw. Plattenkühler), der ins Kühlsystem eingeschleust wird? Bietet den Vorteil, dass man ganz auf einen Zusatzthermostat verzichten kann...



Geschrieben von: GDrive Re: Ölwechsel 7gtronic - 19/12/2013 08:06
Original geschrieben von fmt58744
Bietet den Vorteil, dass man ganz auf einen Zusatzthermostat verzichten kann...
Ein Automatikgetriebe braucht im gegensatz zum Motorölkreislauf überhaupt kein Thermostat weil keine Mindestöltemperatur gehalten werden muss. Beim ATG zählt die Devise, je mehr Kühlung desto besser für das Öl. Wärme produziert das im Überfluss. Ich hab auch noch in keinem ATG Ölkreislauf ein Thermostat gesehen.

Warum also eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen?


Gruß Frank
Geschrieben von: fmt58744 Re: Ölwechsel 7gtronic - 19/12/2013 08:37
Servus Frank,

eine solche Schaltung ist auf Grund schnellerer Erwärmung und besser kontrollier- und haltbarer Temperatur in "Hochleistungs"- Getrieben vorgesehen; heutzutage wird so etwas (manchmal) auch genutzt, um im NEFZ-Zyklus verbrauchsvorteile zu erzielen. So kann z.B. der Der R380 von Ashcroft an Automatik- oder Schaltgetriebe angeschlossen werden. Hier ist die Montage eines Rückschlagventils und eines Thermostaten vorgesehen. Meist findet jedoch eine "indirekte Kopplung" an den Thermostaten über den Kühlkreislauf statt.

Wenn wirklich ein getrennter Kreislauf mit Thermostat verbaut wird, dann gibt´s nur zwei Fehlerquellen: Pumpe oder Thermostat-abgesehen von einer verstopften Leitung. Eine temperaturgesteuerte Pumpe würde sogar einen Thermostaten überflüssig machen...das sit jetzt zwar -mehr oder minder- Gedankenspielerei, da solche Systeme kaum in Masse gebaut/verbaut werden, in bestimmten Gebieten sind sie jedoch vertreten.

Wahler hat einen nette übersicht parat...
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 24/12/2013 11:21
Das keine Mindesttemperatur beim Öl vorhanden sein muss, ist nicht ganz richtig, denn das AG verändert seine Schaltkurven und Vorgänge mit Annäherung der Betriebstemperatur. Das kann man bei MB in den Funktionsbeschreibungen lesen.

Um das einfach zu bewerkstelligen benutzt man schon lange keine separaten Ölkühler, sondern die Kombination von Öl- und Wasserkühler in einem Gehäuse, als Öl-Wasser-Wärmetauscher. Hierbei wird mit der Wärme des Motorkühlsystems die Getriebeöltemperatur schneller auf den gewünschten Punkt gebracht.
D. h. aber nicht dass wenn der Motor 80 °C anzeigt dass das Getriebe schon die gleiche Temperatur hat.

Das mit dem Thermostat kann man glaube ich vergessen denn die Wasserthermostate (wenn man mal von MB ausgeht) sind nur bist ca. 130 °C Dauertemperatur einsetzbar, dann leuchtet z. b. auch erst die Kühlmitteltemperaturwarnlampe. Beim 7 Gtronic wird bei erreichen der maximalen Temperatur von 150 °C ohne Warnanzeige in den Notlauf geschaltet.

Wenn nun der eingesetzte Thermostat länger über seiner Maximaltemperatur eingesetzt wurde tritt eine Verformung des Thermoelements ein und der Thermostat schließt nicht mehr zu 100 %.

So etwas ähnliches habe ich mal im Versuch an einem Eigenbauschlepper gesehen. Hier war der Kühler zu klein die Temperatur ständig zu hoch und deshalb wurde ein 70 °C Thermostat eingesetzt.

Nach Einbau eines größeren Kühlers wurde der Thermostat noch mal ausgebaut mit dem Ergebnis wie oben.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 23/03/2014 13:57
Ich habe am WE die nach meinem Wartungsplan fällige Spülung durchgeführt, seit der letzten Spülung bin ich 60000 km gefahren. Das Schaltverhalten ist zwar nicht unbedingt schlechter gewesen aber etwas weicher gehts mit neuem Öl.


Im Anhang ein Bild vom Ölfilter, rechts das schwarze ist Abrieb und links die helle Stelle dort wurde der Schmutz entfernt. Die Magnete waren normal verschmutzt.

Auf dem anderen Bild sind die "Hilfsmittel" zum verschließen der Rücklaufleitung zu sehen.

Attached picture AG Ölfilter 1.JPG
Attached picture Verschluß Rücklaufleitung 1.1.JPG
Geschrieben von: DieselTom Re: Ölwechsel 7gtronic - 06/04/2014 18:05
So,
ich habe das jetzt auch endlich mal gemacht und endlich meinem 722.9 neues Öl spendiert und es auch gleich gespült. Ablassschraube am Wandler habe ich gesucht aber nicht gefunden.

Erstmal Öl abgelassen, Überlaufrohr mit einem Dorn abgedrückt und dann die Ölwanne runter. Das waren erstmal nur 4,5L.
Ölwanne saubergemacht, Filter gewechselt, alles wieder zusammen. Rücklauf vom Ölkühler rechts am Getriebe gelöst. Schlauch drauf und in einen Kanister geführt. Anschluss getriebeseitig einfach offengelassen.
6L Öl aufgefüllt und laufenlassen. In "D" kommen etwa 9L Öl pro Minute raus. Nach jeweils 3L ausgemacht und nachgefüllt. So 11L durchgepumpt.
Temperatur von aussen mit einem IR-Thermometer gemessen, 45° sollen es sein, Gänge alle mal durchgeschaltet, 2min in "P" laufen lassen, Fülladapter entfernt, Öl ablaufen lassen, Ablassschraube rein, fertig.

5h Arbeit, geht beim nächsten Mal bestimmt in der halben Zeit, viel putzen, kontrollieren und dann nochmal nachsehen.....

Zur Nachahmung empfohlen. Echt kein Hexenwerk.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 09/04/2014 08:41
Hast du dir das originale Befülladapter gekauft oder mit Eigenbau gearbeitet?

Welche Farbe hat bei dir das Überlaufrohr?
Geschrieben von: DieselTom Re: Ölwechsel 7gtronic - 09/04/2014 16:22
Hallo Reiner,

den Fülladapter habe ich mir selber gemacht. Ablassschraube durchbohrt, Kupferrohr eingelötet und eine Druckluftkupplung ans andere Ende.
Mit der Farbe des Überlaufrohres habe ich so meine liebe Mühe. Ich würde sagen das das drin war ist transparent/Kunststoff natur und das neue ist Kunststoff natur mit einem leichten Grünstich. Die Abmessungen sind identisch, damit war es für mich dann ok.
Öl aufgefüllt habe ich mit einer grossen Werkstattspritze die fast 1L fasst. Das geht. Deine Lösung mit der Proxxonpumpe ist sicher viel stressfreier - vor allem wenn man einen OM642 hat bei dem der normale Ölwechsel über die Ablassschraube auch eine Riesensauerei ist.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 02/12/2015 16:37
Immer in der kälteren Jahreszeit nervt das Schaltverhalten meiner 7-G-tronic.

Jetzt habe ich einen Thermostat für Ölkühler gefunden der bis 72 °C das Öl direkt in den Rücklauf vom Getriebe schickt.

http://www.sandtler24.de/mocal/602/mocal-thermostat-fuer-oelkuehler.html

Allerdings gefällt mir die Geschichte mit dem o. g. Wärmetauscher noch besser, weil bei momentanen Fahrprofil ist bei 5 °C Außentemperatur nach ca. 10 km die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht. Evtl. würde das mit dem Wärmetauscher auch etwas besser.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Ölwechsel 7gtronic - 22/12/2015 11:12
Es gibt sogar was originales von MB, A 164 501 02 65 Thermostat Getriebeölkühlung und A 197 500 08 00 Getriebölkühler (Wärmetauscher) vom W463.272, da dürften evtl. sogar die Leitungen passen.

Oder A 099 500 11 00 Getriebeölkühler (Wärmetauscher) vom 212.203, der liegt preislich etwas besser.
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