Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 11:49
Hallo,

konnte neulich mal einen kurzen 290er Sauger fahren, zugegebenermaßen ohne wuchtige Reifen und ohne jeden Ballast innen drin.

Muss sagen das Gerät war doch recht spritzig für die mageren Pferde, ich würde auch sagen da ging mehr als im 113PS W463, kann das ein Einzelfall sein oder ist dieser Eindruck normal?

Weil die bei GfG bauen ja meistens doch eher den 113er als soliden, stärkeren Ersatz zum 2.5er von der Bundeswehr ein, warum nicht den 2.9er?

Grüße
Geschrieben von: Oli Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 12:46
Hallo,

möchtest du ernsthaft einen 2,9l-Saugdiesel mit einem 5l-V8-Benziner vergleichen?

Gruß
Oli
Geschrieben von: DaPo Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 13:21
Ich nehme an, Hendrickson meint den 113PS OM603, nicht den M113... wink
Geschrieben von: Cash Daddy Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 14:45
Moin,
also ich fahre einen 290er Saugdiesel,OM 602 in einem W461
und mir fällt vieles zu dem Motor ein, aber spritzig?!
Wanderdüne trifft es eher.
Spaß beiseite, toller Motor aber bei ca.100 km/h ist Schluß und bis dahin vergeht vieeeeeel Zeit.

Grüße Cash
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 15:18
Natürlich meine ich den OM603 smile

Ja gut, alles nach G-Maßstäben, wie gesagt wir vergleichen hier ja die Wanderdünen unter sich....
Geschrieben von: Renncamel Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 15:39
Ich hatte mal einen 290er sauger, langer Radstand, Kastenwagen.

Bis 80 KmH ist es für die mageren 95 PS schon ok, wenn es nicht gerade Bergauf geht.

Oftmals waren die 80 KmH aber auch alles was geht. Gegenwind, kalter Winter, Steigungen die nicht sichtbar sind.

Höchstgeschwindigkeit lag bei 130 KmH, wenn alles optimal ist.

Belohnt wird man dafür durch einen robusten "sparsamen" Motor

Ciao Norbert

Geschrieben von: wolfschweiß Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 15:46
Ich fahre ja auch die Extremwanderdüne 250GD und finde es immer lustig, wenn die Münchner Minis hinter mir nervös an der Ampel stehen und dann bei gelb schon lossprinten, um gleich wieder eine Vollbremsung hinzulegen, weil ich vor ihnen nicht wegkomme. Ist ja von den jungen keiner mehr gewöhnt, denn heute hat ja jeder Suff mehrere hundert PS.
P.S. ich nehme am Mittleren Ring natürlich nur die linke Spur, denn rechts könnte ich ja nicht schön gleichmäßig dahingleiten.
Geschrieben von: Gorli Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 15:57
also wnen Du mitm 250er schon neExtremwanderduene faehrst, was soll ich denn mit meinem 240GD dann sagen? Einfach nur Duene? wink also ich finde dafuer, dass der 240er nur 72Ps und 137Nm hat und dafuer 2,4 Tonnen schieben muss, ist das echt nicht uebel. Dass nen 290er schlechter gehen soll, geht ja gar nicht. Ihr seid nur von anderen Autos mehr gewoehnt... wink
Geschrieben von: Anonym Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 16:00
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Anonym Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 16:39
Original geschrieben von hendrickson360
Muss sagen das Gerät war doch recht spritzig für die mageren Pferde, ich würde auch sagen da ging mehr als im 113PS W463, kann das ein Einzelfall sein oder ist dieser Eindruck normal?

Der Wagen ist schon ok. Reisen statt Rasen ist das Motto. Dieser überzogene, neuzeitliche Anspruch auf Höchstleistung mit minimalen Verbrauch prallt da ganz souverän ab. Das ist ein ehrliches Auto, man steigt ein und weiß sofort woran man ist. Die Hektik des Alltags wird abgelegt und man gleitet souverän an der hinterlistig aufgestellten Radarfalle vorbei um in den Wald zu fahren und zeitgemäß ein paar Holzstämme für den heimischen Kachelofen heraus zu ziehen.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 16:49
Ich bin jahrelang alttags den 240er gefahren in einem 207, geht alles, und hat auch irgendwie sein Reiz. Hatte bevor ich mir die 72PS anschaffte 17 Punkte im Verkehrszentralregister durch zu schnelles Fahren angesammelt. Zwei jahre später war das selbstauferlegte Leiden nicht mehr nötig, trotzdem bin ich den Düsseldorfer noch weiter gefahren bis der Rost uns schied. Aber das war auch ne andere Zeit, der war in den Kassler Bergen zumindest schneller als die meißten LKWs. Aber heute wär das schon ne Zumutung, an jeder Steigung von allen überholt zu werden. Wär mir auch zu unsicher. Aber der OM602 ist schon ok für absolute Betriebssicherheit, und das ja auch was wert....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: marcboessem Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 17:33
OM 603 3,0 - Kurzhuber , drehzahlfreudig , drehmomentschwach unten rum
OM 602 2,9 - Langhuber , drehzahlfauler , "drehmomentstark" unten rum


Der OM606 war der letzte Kurzhuber Diesel von Mercedes .
Zum Glück .........
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 18:27
Ja genau das ist auch mein Eindruck, ordentlich getreten ging oben raus mit dem 3 liter 113PS sauger etwas mehr, aber unterum, also Stadt oder eben auch Gelände, da schätze ich den 2.9er klar souveränder ein (gut so viel Vergleichsstrecke hatte ich bei beiden nicht, daher ja auch die Frage).

Das zeigt sich ja auch ein bisschen im Verbrauch, der 2.9er ist sparsamer, gut der ist freilich auch leichter und nur heckgetrieben.

Aber kriegt der 2.9er sauger bei den kasseler Bergen schon so probleme mit den Lkw?

Nonplusultra bleibt für mich halt der 290er turbo, noch nicht gefahrn aber von den Daten her dürfte der im kurzen, entrümpelt und mit den richtigen Reifen auch am Hang wie ein richtiges Auto zu bewegen sein, bei dem Mix aus Haltbarkeit+Verbrauch schon ne tolle Sache.

Geschrieben von: petroliumkocher Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 08/10/2013 19:59
Wenn der Lang-und Schüttelhuber (G290TD) eins gut kann dann ist das Stehvermögen am Berg, er dreht nur unwillig über 3000 Touren, aber die 3000 gibt er auch nicht wieder ab. Bin immer wieder erstaunt wie festgetackert der drehzahlmesser bei langen Autobahnsteigungen ist. Runterschalten mußte der Automat nur in den seltensten Fällen.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 07:19
Das am Berg beim 290 GD T kann ich so bestätigen: Die Kasseler Berge geht es souverän aufwärts mit 235/85 R16 BFG MT und Achse 3,73:1

Mein 290er Sauger wirkte gemessen an den wenigen PS und Nm erstaunlich munter, aber ich kriegte ihn partout nicht auf mehr als 100 km/h auf den 205er-Serienreifen. Pumpe laut Boschdienst OK, Motor OK, Bremsen schleifen nicht. Bliebe eigentlich nurnoch das Gasgestänge als Grund für mangelndes Tempo. Dass die anderen hier so hohe Vmax. haben, erstaunt mich, aber scheint ja glaubwürdig.

Ich selber mag den Klang vom Turbo sehr, deshalb habe ich ihn noch nie als unkomfortabel empfunden. Aber da hat ja jeder seine Ansichten.
Geschrieben von: DaPo Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 07:49
Hallo,

Original geschrieben von Kongo-Otto
Mein 290er Sauger wirkte gemessen an den wenigen PS und Nm erstaunlich munter, aber ich kriegte ihn partout nicht auf mehr als 100 km/h auf den 205er-Serienreifen. Pumpe laut Boschdienst OK, Motor OK, Bremsen schleifen nicht. Bliebe eigentlich nur noch das Gasgestänge als Grund für mangelndes Tempo.
Das würde ich auch vermuten. Wenn die Pumpe kein Vollgas bekommt, merkt man das unten rum kaum, aber oben fehlt halt was.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 09:02
Ja das der 290GD T die kasseler Berge gut hochgeht ist klar, aber wie sieht es beim Sauger aus? Da bin ich mir trotz des positiven Eindrucks auf der Kurzstrecke nicht ganz so sicher, ob er da besser dran ist als der 113PS w463...
Geschrieben von: DieselTom Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 16:04
Wenn man heutige Diesel kennt dann ist der OM603 sehr gewöhnungsbedürftig. Der braucht Drehzahl. Mit aufgedrehter Pumpe ist mir kein 290DT am Berg weggefahren, aber da müssen dann halt 4000U/min anliegen. Im Zweifel einfach mal n Tag lang 290 auf der Autobahn genießen, das ist ne Rüttelplatte, da ist der OM603 eine ganz andere Welt.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 16:11
@Hendrickson

Das dürfte wieder leicht endlose Diskussionen hier bringen. Die Beschleunigungs- und Durchzugswerte sind beim Turbo natürlich viel besser. Das sagt eigentlich alles, auch wenn der Vergleich wg. Automatik beim Turbo etwas hinkt.

Wie lässig mein Turbo mit den grösseren Rädern im Vergleich zum Sauger mit den kleinen Rädern vorankommt, ist schon beeindruckend.

Ich habe noch keinen Kammermotor ohne Turbo ohne das Gefühl der Untermotorisierung gefahren. Jeder Direkteinspritzer mit Turbo, den ich fuhr, gab das Gefühl, gut motorisiert zu sein.

Andererseits reicht(e) mir mein Sauger trotz allem, da ich auch viele Jahre 50-PS-Diesel im VW Bus fuhr.

Fazit: Selber ausprobieren und entscheiden. Jeder sagt etwas Anderes zu der Frage.

Zur Aussage:
> OM 603 3,0 - Kurzhuber , drehzahlfreudig , drehmomentschwach unten rum
> OM 602 2,9 - Langhuber , drehzahlfauler , "drehmomentstark" unten rum

Sind die so unterschiedlich? Ist der OM 603 wirklich Kurzhuber? Ich kenne keinen Diesel, der das wäre.

> Mit aufgedrehter Pumpe ist mir kein 290DT am Berg weggefahren
Wussten denn die Turbofahrer, dass sie es sollten? Vielleicht sind sie einfach normal gefahren wink
Geschrieben von: marcboessem Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 18:17
Hub X Bohrung , 84 X 87 mm . Wirklich langhubig ist ein 602er 2,9 aber auch nicht , um die 93 X 89 mm . Richtig langhubig wäre 95 X 82 mm , dann dreht der aber gar nicht mehr .
Geschrieben von: DieselTom Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 09/10/2013 20:07
Original geschrieben von Kongo-Otto
> Mit aufgedrehter Pumpe ist mir kein 290DT am Berg weggefahren
Wussten denn die Turbofahrer, dass sie es sollten? Vielleicht sind sie einfach normal gefahren wink

Jou, die wussten das. War im Freundeskreis. Wir haben hier eine Teststrecke für kurzatmige Diesel -"Wolfsschlucht". Man staunt wirklich wie der 603 geht wenn man ihm mal richtig auf den Hals tritt, wenn man also schon nahe der Nenndrehzahl in die Steigung reinfährt. Allerdings 603 Schalter gegen 602dela Automatik verglichen (gabs den 290TD überhaupt handgeschaltet ?).
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 07:15
> gabs den 290TD überhaupt handgeschaltet?

Nein

Interessanter Vergleich. Mir erscheint der Turbo allerdings nie angestrengt wegen des niedrigen Drehzahlniveaus.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 10:29
Zumindest mal der Gebrauchtmarkt scheint den 290er efinitiv sehr zu schätzen, gehört in Relation zu Ausstattung und Zustand zu den deutlich überteuerten G#s, auch fast unabhängig ob Turbo oder nicht, gut ist ja auch verständlich, dem 350er haftet der Ruf der potentiellen Motorschäden an, der 113PS 300er will dann wohl getreten werden, mag auch nicht jeder und der Rest ist Benzin...

Der 300TD spielt dann natürlich wieder in der nächsthöheren Preisklasse, aber das ist dann vermutlich auch vom Durchzug her echt was ganz anderes.
Geschrieben von: marcboessem Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 10:49
OM 606 , Kurzhuber = Kacke .
Geschrieben von: DieselTom Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 11:38
Klar macht der 290TD den Job entspannter und ein DI mit Automatik geht aus dem Stand und bei niedrigen Drehzhlen ganz anders. Ich habe mit OM603 immer wieder lange Strecken auf der Autobahn im Vollgasmodus überwunden und war immer wieder erstaunt wie gut und komfortabel das ging. Habe den G dabei übrigens nicht irgendwann "totgetreten" sondern mit über 300tkm verkauft.
Den 290TD fand ich vom Konzept und von der Papierform immer klasse - bis ich mal gefahren bin -> siehe "Lang- und Schüttelhuber".
Dass der 290er Sauger ähnlich gesucht ist wie der Td mag sein, ist eben nicht verständlich denn der 290 ist ein Vorkammermotor und hat mit dem Motorkonzept des TD nix gemeinsames.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 11:39
Original geschrieben von marcboessem
OM 606 , Kurzhuber = Kacke .

Tatsächlich ist der 300TD OM606 einer der gelungensten Diesel im G. Kurzhuber hin oder her.
Besonders für den angesprochenen Fernreisebereich ist der Motor top, da robust, gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch.

Hier in jedem Beitrag über den Motor herziehen muss nicht sein, brauchst ihn dir ja nicht kaufen.
Am Ende glaubt das sonst noch jemand, wenn es denn oft genug wiederholt wird.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 13:03
> "Lang- und Schüttelhuber"

Dann scheint meiner eine Ausnahme zu sein. Da schüttelt nix. Und ganz unverwöhnt bin ich nicht, wo ich doch auch den 500GE zum Vergleich habe.

> Tatsächlich ist der 300TD OM606 einer der gelungensten Diesel im G

Das wurde bisher noch über jeden Diesel im G gesagt. Kommt halt nur darauf an, wie weit man den Begriff fast...

Wie erwaretet eine lange Diskussion wink
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 13:04
Naja moderater Verbrauch? Haltbar und kräftig sagt so ziemlich jeder, aber in Sachen Verbrauch steht der 300TD nun nicht besonders prall da, klar da sind auch einige Pferde mehr im Spiel, aber dennoch ist er owohl ähnlich neu oder neuer doch klar durstiger als der 290er TD oder?
Geschrieben von: marcboessem Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 18:11
Kurzhuber im G - ist okay , dann aber bestimmt nicht mit 3 Litern . Der 602 ist bestimmt nicht ideal , das wäre der HDJ 80 Motor / Langhuber , aber immer noch besser als die 606er Drehorgel . Den 606er bin ich im 460er gefahren , dreht wie ein Geisteskranker , hat schon was . Ein Diesel , so wie ich ihn mir vorstelle , ist das aber nicht.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 20:08
Der 606 ist für mich der beste Diesel im G, noch vor 642 und 602DELA....
Der DELA ist meine erste Wahl fürs Gelände und lange Touren, der 642 für Autobahn und als Reisewagen und der 606 kann alles ausgezeichnet.
Der seidenweiche Lauf des 606 und der geile Klang trösten über 1-2 ltr Mehrverbrauch gegenüber den elektronikverseuchten 642 hinweg.
Die Leistung des 606 ist noch zeitgemäß und so drehorgelmäßig find ich den 606 gar nicht, mit dem originalen 5 Gang-Automaten.
Interessant wirds, wenn man vergleichsweise bei den drei genannten G's mal 3 Tonnen an den Haken hängt.
Dann sind die Unterschiede beim Verbrauch, Beschleunigung und am Berg gar nicht mehr so groß. Haben halt alle knapp 3 Liter.
Am heißesten wird aber der DELA...

Ich fahre alle drei und bin vom 606 überzeugt, aber:
Am liebsten fahre ich den G290TD, am meisten Platz, der letzte ernstgemeinte Offroader mit Stern, eher Unimog als E-Klasse, mit dem Sauger der einzige Nutzfahrzeugmotor im G, halt son richtiger Petroleumkocher, das passt und ist sinnig....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Jiggler Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 20:27
Wie seht ihr eignetlich den 350 TD im Vergleich zum 290 TD und 300 TD? Ich finde meiner geht nämlich im unteren bereich gar nicht so schlecht aber auf der Autobahn wird es schon ein wenig mühsam. Den 290 TD bin ich vielleicht 500 m gefahren und war erstaunt wie gut der geht. War aber auch ein komplett leerer Station kurz wo so ungefähr nur 2 Sitze und ein Lenkrad drinnen waren, also deutlich leichter als mein langer 463er.

Den 300 TD bin ich leider noch nie gefahren, aber dennoch kommen manchmal Gedanken auf, ob der nicht die bessere Wahl zum 350er gewesen wäre confused
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 20:53
Dein Motor hat den selben Hub und Bohrung wie der 290er, insofern auch Langhuber....
Hat alles was für sich, freu dich das du keine Elektronik brauchst und alles standfest ist, bis auf den Kopf.
Ganz nebenbei wäre dein Motor als DELA, für mich der perfekte Motor für den G gewesen....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Jiggler Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 21:23
Ich bin mit den fachlichen Termini nicht ganz bewandert, aber bedeutet DELA Direkteinspritzer mit Ladeluftkühlung?

An den Einbau eines LLKs und ggf. modifizierter Einspritzpumpe habe ich auch schon nachgedacht, aber mehrer Kenner, die den Motor auch jahreang gefahren sind meinten nur lass die Finger davon, da wirst du nur Ärger damit haben.

Zwischen 350er und 300er TD merkt man aber schon einen großen Unterschied im Fahrverhalten oder?

Ich glaube ich muss den echt mal Probefahren



Geschrieben von: petroliumkocher Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 10/10/2013 21:47
Richtig, glaube den Kennern und lass es lieber, er hält eigentlich, wenn man hauptsächlich drei viertel vollast fährt, obwohl ich einen LLK zur allgemeinen Kühlung positiv finde...

Ich träume eigentlich nur ein bisschen von deinem 603a mit einem zweiventil-direkteinspritzerkopf und LLK, dann hätten wir den richtigen Lastesel ala Toyo HZ1, ist aber nur Spinnerei....

Der 606 ist der beste Diesel zum posen, mit dem Brabus-Endtopf klanglich fast ein 500er....)

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: marcboessem Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 11/10/2013 10:22
OM 603 mit 3,5 Litern , OM 606 Kopf mit ZENTRALDÜSE , Kolben aus 602 DELA , könnte gehen.
Geschrieben von: Jiggler Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 11/10/2013 10:35
Original geschrieben von petroliumkocher
Der 606 ist der beste Diesel zum posen, mit dem Brabus-Endtopf klanglich fast ein 500er....)

Das hättest du mir nicht sagen dürfen laugh


Original geschrieben von marcboessem
OM 603 mit 3,5 Litern , OM 606 Kopf mit ZENTRALDÜSE , Kolben aus 602 DELA , könnte gehen.

Wäre das sinnvoll und welchen Effekt hätte das denn, oder sind das bloß bisschen phantasievolle Gedanken? Ich bin nämlich technisch nicht ganz auf Zack wink
Geschrieben von: Renncamel Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 11/10/2013 10:43
G 300 DT Kannst mal auf eine Klangprobe vorbeikommen. Allerdings von Väth eingebauter VOX Auspuff. Da brauchst keinen V8. Krümmer->Kat->Topf-> ENDE rechts vor dem Hinterreifen.
Mit ABE

Oh, wie hat gestern erst der TÜV Prüfer ein Lächeln im Gesicht gehabt, als er den G startete. Das ist Musik :-)

Servus, Norbert
Geschrieben von: marcboessem Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 11/10/2013 10:46
Direkteinspritzer aus 3 verschiedenen Motoren basteln......
Geschrieben von: Jiggler Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 11/10/2013 11:04
Original geschrieben von Renncamel
G 300 DT Kannst mal auf eine Klangprobe vorbeikommen. Allerdings von Väth eingebauter VOX Auspuff. Da brauchst keinen V8.

Mal eben vorbeikommen wird leider schwer von Wien nach Bayern, aber über ein Soundfile würde ich mich sehr freuen.

Kann der 350er das auch, wenn man die AGA entsprechend ändert? [Linked Image von audi4ever.com]


Geschrieben von: fmt58744 Re: Subjektives Fahrempfinden G290 Sauger - 11/10/2013 11:22
ESP um 2°bis 4° vorstellen und er hört sich so an:

http://www.youtube.com/watch?v=L7AK9yGB9gU
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal