Hallo.
Wie kann man die leisten ausbauen? Klippen? Besonders die in der Mitte bei der Heizung.
Wenn du die lange Leiste unter den mittleren lüftungsdüsen meinst, dann Lenkrad ausbauen, Schraube entfernen und die Leiste auf ganzer Länge vorsichtig mit den stiften us den Halterungen ziehen.
War bei mir bis auf die Schraube hinter dem Lenkrad nur gesteckt.
Boa stimmt das wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen dass man dafür das Lenkrad ausbauen soll? Kann man nicht irgendwie die Verkleidung hinter dem Lenkrad wegbauen um an die schraube zu kommen?
W463
Sag mal willst Du uns auf den Arm nehmen? Du stellst Fragen, liest Dir anscheinend die Antworten aber nicht mal durch.
Auf Deine Frage nach dem Handschuhfach ausbauen habe ich Dir eine Anleitung zur Verfügung gestellt. Da steht unter Punkt 44 auf Seite 7: Lenkrad Abziehen, Mantelrohrverkleidung ausbauen und danach Holzleisten 1 und 2 abbauen. Auf dem dazugehörigen Bild sieht man deutlich die beiden Schrauben.
Also, wird das so wohl stimmen. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat die Schrauben nicht wieder montiert..
Servus,
selbst wenn die beiden Schrauben nicht mehr montiert sind kann man die Leiste nicht hinter dem Lenkrad heraus ziehen.
Für manche arbeiten reicht es, wenn man sie aus den Stiften zieht, und die Leiste etwas verschiebt. Wenn du aber die Leiste komplett heraus nehmen möchtest, dann schraub mal am Lenkrad!
Ciao Norbert
Boa stimmt das wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen dass man dafür das Lenkrad ausbauen soll?
Ja das stimmt und nach der Aktion wirst Du es Dir auch vorstellen können
Grüße,
Uwe
...selbst wenn die beiden Schrauben nicht mehr montiert sind kann man die Leiste nicht hinter dem Lenkrad heraus ziehen.
Das stimmt. Ich hab also nicht nur die Schraube weggelassen sonder die Leiste direkt oberhalb der Lenksäule mit einer Puksäge geteilt. Das ist nicht sichtbar und man kann nun die Leiste abnehmen ohne das halbe Auto zu zerlegen.
Zumal ja nach dem abnehmen des Lenkrads auch immer noch ein kostenpflichtiger Kurztest in der Sternenapotheke zweck zurücksetzen der Airbaglampe dazukommt...
Gruß Frank
Hi Frank,
das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen.
Viele Grüße
Chris
"das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen."
Aaaaaaahhhh, super, wieder etwas dazugelernt, bei mir steht der Ausbau nämlich auch an.....
Danke an alle
dafür liebe ich dieses Forum......
Gruß aus Wien
vom Hannes
PS: ich versuchs zwar, leider kann ich aber im Moment noch nicht viel beisteuern....
....Ich hab also nicht nur die Schraube weggelassen sonder die Leiste direkt oberhalb der Lenksäule mit einer Puksäge geteilt. Das ist nicht sichtbar und man kann nun die Leiste abnehmen ohne das halbe Auto zu zerlegen....
Kannst du mal ein Bildchen machen? Was ist eine Puksäge?
ähem, meine Leiste ist oberhalb des Mantelrohrs geteilt. Ich dachte das muss so sein :-)
o.k. Asche auf mein Haupt
Für mich war das ne Kindersäge.
du verwechselt das mit Puky..
...das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen.
Hab ich zwei mal genau so gemacht >> Lampe hat trotzdem gebrannt...
Gruß Frank
Kannst du mal ein Bildchen machen?
Dafür müsste ich das Lenkrad abnehmen...
Der Sägeschnitt verläuft genau mittig oberhalb des Mantelrohrs und genau durch das Loch für die Senkschraube. Die rechte, lange Seite der Leiste hält prima auch ohne die Schraube weil sie immer noch an mehreren Stellen geclipst ist. Die linke, kurze Seite ist nur noch an einer Stelle geclipst. Da muß man evtl. mit Doppelklebeband fixieren. Bei mir hält es auch so. Ich versuch mal ein Foto zu machen aber ich glaube da sieht man nix ohne das Lenkrad abzunehmen.
Der Begriff Puksäge wurde ja schon erklärt...
Gruß Frank
...das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen.
Hab ich zwei mal genau so gemacht >> Lampe hat trotzdem gebrannt...
Gruß Frank
Hi Frank,
ich hab das Lenkrad ebenfalls schon sehr oft ausgebaut. Bisher immer ohne Fehlercode bzw Airbaglämpchen.
Eventuell gibt es da Baujahr/Modell bedingte Unterschiede. Beim 300er Turbodiesel von 11/1997 klappt es so wie beschrieben, sehr gut.
Viele Grüße
Chris
Kannst du mal ein Bildchen machen?
Hier das versprochene Foto. Man kann den Sägeschnitt gerade so oberhalb des Mantelrohrs erkennen. Normalerweise sieht man davon nichts weil der Teil total im Dunkeln liegt. Wenn man das Bild sieht, dürfte auch klar sein das es nicht reicht einfach die Schraube wegzulassen.
Bei älteren 463ern ist diese Leiste nicht durchgehend...
Stimmt und die einteilige Leiste bedeutet eben das, egal wo du im Armaturenbrett ran willst, immer Airbag, Lenkrad und das komplette Mantelrohr ausbauen mußt. Alle Schrauben befinden sich verdeckt hinter dieser Leiste. Das hab ich zwei mal mitgemacht, dann hab ich die Säge ausgepackt...
Gruß Frank
Danke fürs Bildle.
d.h. du mußt- um z.B. an die Mittelkonsole ranzukommen- von der Beifahrerseite beginnend die Leiste abhebeln?
Wenn der Sägeschnitt durch die Schraube geht, kann man die doch drin lassen und die Leiste drunterklemmen (Montage des Teilstücks dann von links beginnend), oder?
Dann geh ich mal die "Kupferrohrsäge" suchen....
d.h. du mußt- um z.B. an die Mittelkonsole ranzukommen- von der Beifahrerseite beginnend die Leiste abhebeln?
So ist es. Vorsicht, man muß da ziemlich dran zerren und die Leiste ist schnell irreparabel verbogen. Besser wird die jedenfalls nicht mit jedem Mal abziehen. Ich hab schon überlegt die Leiste komplett mit kleinen Stücken Doppelklebeband zu befestigen. Zu halten hat die ja nix.
Wenn der Sägeschnitt durch die Schraube geht, kann man die doch drin lassen und die Leiste drunterklemmen (Montage des Teilstücks dann von links beginnend), oder?
Ja müßte auch gehen wenn man die Schraube nicht zu fest anzieht.
Gruß Frank
Hallo. Wie geht denn die Verkleidung in der Mitte weg? Also bei der sich Differenziale und Heizung befinden?
So, hier der Vollständigkeit halber mal die Situation bei "älteren" 463ern, hier Bj. '92:
Da ist besonders angenehm, dass das Lenkrad ohne Airbag schnell ausgebaut ist.
Grüße,
Uwe
Hallo. Wie geht denn die Verkleidung in der Mitte weg? Also bei der sich Differenziale und Heizung befinden?
Hallo, Schrauben lösen und nach vorn abziehen.
Da ist besonders angenehm, dass das Lenkrad ohne Airbag schnell ausgebaut ist.
Wenns denn nur der Airbag wäre...
Beim 98er muss gleich das ganze Mantelrohrgeraffel samt Blinker- und Tempomatschalter mit raus.
So sieht das aus wenn man nur mal kurz die Beleuchtung des Gebläseschalters austauschen will...
Gruß Frank
So, hier der Vollständigkeit halber mal die Situation bei "älteren" 463ern, hier Bj. '92:
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe, hast Du Angst dass Dir jemand den Tacho im Ausland klaut? Oder kommt er Dir auf Schotterpisten entgegen :-)
[Hallo Uwe, hast Du Angst dass Dir jemand den Tacho im Ausland klaut? Oder kommt er Dir auf Schotterpisten entgegen :-)
Gruß Frank
Hi,
ich hab den Bildausschnitt extra so gewählt
und zack kommen auch die entsprechenden Kommentare
.
Grüße,
Uwe
Hallo an alle
Frank, ist beim 98/99er der Drehreglerschalter für die Klimaanlage eigentlich auch beleuchtet ???
mir steht die Arbeit auch bevor, da die Beleuchtung der Schieberegler für Heizung und Luftverteilung nicht funktioniert.....
da weiß ich daß es eine Beleuchtung gibt, nur beim Drehregler für die Klima nicht....
Gruß aus Wien
vom Hannes
Frank, ist beim 98/99er der Drehreglerschalter für die Klimaanlage eigentlich auch beleuchtet ???
Ja ist er. Der leuchtet aber selbst mit einer neuen Birne deutlich schwächer als der Rest, bei meinem Auto jedenfalls...
Gruß Frank
Danke Frank !
na dann dürfte das auch bei mir hin sein, egal, die Mittelkonsole muß auf jeden Fall raus...
Gruß vom Hannes
So, hier der Vollständigkeit halber mal die Situation bei "älteren" 463ern, hier Bj. '92:
WOW.. Dein Lenkrad hat ABS!?!
Grüße
Micha
Deswegen musste das Lenkrad raus, um kurz mal für die HU das ABS Lämpchen auszubauen...
Mehr beim Stammtisch, oder sehen wir uns morgen bei Letech?
Grüße,
Uwe