Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Holz Verkleidung ausbauen - 06/12/2013 20:26
Hallo.
Wie kann man die leisten ausbauen? Klippen? Besonders die in der Mitte bei der Heizung.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Holz Verkleidung ausbauen - 06/12/2013 20:38
Wenn du die lange Leiste unter den mittleren lüftungsdüsen meinst, dann Lenkrad ausbauen, Schraube entfernen und die Leiste auf ganzer Länge vorsichtig mit den stiften us den Halterungen ziehen.
War bei mir bis auf die Schraube hinter dem Lenkrad nur gesteckt.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Holz Verkleidung ausbauen - 07/12/2013 07:44
Boa stimmt das wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen dass man dafür das Lenkrad ausbauen soll? Kann man nicht irgendwie die Verkleidung hinter dem Lenkrad wegbauen um an die schraube zu kommen?

W463
Geschrieben von: klaus300E Re: Holz Verkleidung ausbauen - 07/12/2013 10:48
Sag mal willst Du uns auf den Arm nehmen? Du stellst Fragen, liest Dir anscheinend die Antworten aber nicht mal durch.

Auf Deine Frage nach dem Handschuhfach ausbauen habe ich Dir eine Anleitung zur Verfügung gestellt. Da steht unter Punkt 44 auf Seite 7: Lenkrad Abziehen, Mantelrohrverkleidung ausbauen und danach Holzleisten 1 und 2 abbauen. Auf dem dazugehörigen Bild sieht man deutlich die beiden Schrauben.

Also, wird das so wohl stimmen. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat die Schrauben nicht wieder montiert..
Geschrieben von: Renncamel Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 07:19
Servus,

selbst wenn die beiden Schrauben nicht mehr montiert sind kann man die Leiste nicht hinter dem Lenkrad heraus ziehen.
Für manche arbeiten reicht es, wenn man sie aus den Stiften zieht, und die Leiste etwas verschiebt. Wenn du aber die Leiste komplett heraus nehmen möchtest, dann schraub mal am Lenkrad!

Ciao Norbert
Geschrieben von: Uwe_R Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 11:08
Original geschrieben von gklasse7184
Boa stimmt das wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen dass man dafür das Lenkrad ausbauen soll?
Ja das stimmt und nach der Aktion wirst Du es Dir auch vorstellen können cool

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 12:17
Original geschrieben von Renncamel
...selbst wenn die beiden Schrauben nicht mehr montiert sind kann man die Leiste nicht hinter dem Lenkrad heraus ziehen.
Das stimmt. Ich hab also nicht nur die Schraube weggelassen sonder die Leiste direkt oberhalb der Lenksäule mit einer Puksäge geteilt. Das ist nicht sichtbar und man kann nun die Leiste abnehmen ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Zumal ja nach dem abnehmen des Lenkrads auch immer noch ein kostenpflichtiger Kurztest in der Sternenapotheke zweck zurücksetzen der Airbaglampe dazukommt...


Gruß Frank
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 12:22
Hi Frank,
das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: 110hannes Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 12:58
"das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen."

Aaaaaaahhhh, super, wieder etwas dazugelernt, bei mir steht der Ausbau nämlich auch an.....
Danke an alle
dafür liebe ich dieses Forum......
Gruß aus Wien
vom Hannes
PS: ich versuchs zwar, leider kann ich aber im Moment noch nicht viel beisteuern....
Geschrieben von: otto1 Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 13:16
Original geschrieben von GDrive
....Ich hab also nicht nur die Schraube weggelassen sonder die Leiste direkt oberhalb der Lenksäule mit einer Puksäge geteilt. Das ist nicht sichtbar und man kann nun die Leiste abnehmen ohne das halbe Auto zu zerlegen....


Kannst du mal ein Bildchen machen? Was ist eine Puksäge?
Geschrieben von: klaus300E Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 14:23
ähem, meine Leiste ist oberhalb des Mantelrohrs geteilt. Ich dachte das muss so sein :-)
Geschrieben von: DaPo Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 16:11
Original geschrieben von otto1
Was ist eine Puksäge?
link
Geschrieben von: achimi Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 17:58
Puksäge, für alle die googlen doof finden

Stefan
Geschrieben von: otto1 Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 20:20
o.k. Asche auf mein Haupt grin

Für mich war das ne Kindersäge.
Geschrieben von: klaus300E Re: Holz Verkleidung ausbauen - 09/12/2013 20:43
du verwechselt das mit Puky..
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 10/12/2013 07:53
Original geschrieben von Chris300GDT
...das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen.
Hab ich zwei mal genau so gemacht >> Lampe hat trotzdem gebrannt...


Gruß Frank
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 10/12/2013 08:01
Original geschrieben von otto1
Kannst du mal ein Bildchen machen?
Dafür müsste ich das Lenkrad abnehmen...

grin grin

Der Sägeschnitt verläuft genau mittig oberhalb des Mantelrohrs und genau durch das Loch für die Senkschraube. Die rechte, lange Seite der Leiste hält prima auch ohne die Schraube weil sie immer noch an mehreren Stellen geclipst ist. Die linke, kurze Seite ist nur noch an einer Stelle geclipst. Da muß man evtl. mit Doppelklebeband fixieren. Bei mir hält es auch so. Ich versuch mal ein Foto zu machen aber ich glaube da sieht man nix ohne das Lenkrad abzunehmen.

Der Begriff Puksäge wurde ja schon erklärt...

smile smile


Gruß Frank
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Holz Verkleidung ausbauen - 10/12/2013 09:34
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von Chris300GDT
...das kannst du einfach umgehen, indem du die Batterie abklemmst und 15 Minuten wartest bevor du den Airbag entfernst. Dann alles wieder zusammenbauen und ganz zum Schluß erst die Batterie wieder anklemmen.
Hab ich zwei mal genau so gemacht >> Lampe hat trotzdem gebrannt...


Gruß Frank

Hi Frank,
ich hab das Lenkrad ebenfalls schon sehr oft ausgebaut. Bisher immer ohne Fehlercode bzw Airbaglämpchen.

Eventuell gibt es da Baujahr/Modell bedingte Unterschiede. Beim 300er Turbodiesel von 11/1997 klappt es so wie beschrieben, sehr gut.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 11/12/2013 08:58
Original geschrieben von otto1
Kannst du mal ein Bildchen machen?
Hier das versprochene Foto. Man kann den Sägeschnitt gerade so oberhalb des Mantelrohrs erkennen. Normalerweise sieht man davon nichts weil der Teil total im Dunkeln liegt. Wenn man das Bild sieht, dürfte auch klar sein das es nicht reicht einfach die Schraube wegzulassen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 11/12/2013 09:49
Original geschrieben von DieselTom
Bei älteren 463ern ist diese Leiste nicht durchgehend...
Stimmt und die einteilige Leiste bedeutet eben das, egal wo du im Armaturenbrett ran willst, immer Airbag, Lenkrad und das komplette Mantelrohr ausbauen mußt. Alle Schrauben befinden sich verdeckt hinter dieser Leiste. Das hab ich zwei mal mitgemacht, dann hab ich die Säge ausgepackt...


Gruß Frank
Geschrieben von: otto1 Re: Holz Verkleidung ausbauen - 11/12/2013 10:06
Danke fürs Bildle.

d.h. du mußt- um z.B. an die Mittelkonsole ranzukommen- von der Beifahrerseite beginnend die Leiste abhebeln?

Wenn der Sägeschnitt durch die Schraube geht, kann man die doch drin lassen und die Leiste drunterklemmen (Montage des Teilstücks dann von links beginnend), oder?

Dann geh ich mal die "Kupferrohrsäge" suchen....
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 11/12/2013 10:19
Original geschrieben von otto1
d.h. du mußt- um z.B. an die Mittelkonsole ranzukommen- von der Beifahrerseite beginnend die Leiste abhebeln?
So ist es. Vorsicht, man muß da ziemlich dran zerren und die Leiste ist schnell irreparabel verbogen. Besser wird die jedenfalls nicht mit jedem Mal abziehen. Ich hab schon überlegt die Leiste komplett mit kleinen Stücken Doppelklebeband zu befestigen. Zu halten hat die ja nix.

Original geschrieben von otto1
Wenn der Sägeschnitt durch die Schraube geht, kann man die doch drin lassen und die Leiste drunterklemmen (Montage des Teilstücks dann von links beginnend), oder?
Ja müßte auch gehen wenn man die Schraube nicht zu fest anzieht.


Gruß Frank
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Holz Verkleidung ausbauen - 12/12/2013 16:34
Hallo. Wie geht denn die Verkleidung in der Mitte weg? Also bei der sich Differenziale und Heizung befinden?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Holz Verkleidung ausbauen - 12/12/2013 20:28
So, hier der Vollständigkeit halber mal die Situation bei "älteren" 463ern, hier Bj. '92:

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

Da ist besonders angenehm, dass das Lenkrad ohne Airbag schnell ausgebaut ist.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: klaus300E Re: Holz Verkleidung ausbauen - 12/12/2013 20:34
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo. Wie geht denn die Verkleidung in der Mitte weg? Also bei der sich Differenziale und Heizung befinden?

Hallo, Schrauben lösen und nach vorn abziehen.
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 12/12/2013 20:57
Original geschrieben von Uwe_R
Da ist besonders angenehm, dass das Lenkrad ohne Airbag schnell ausgebaut ist.
Wenns denn nur der Airbag wäre...

Beim 98er muss gleich das ganze Mantelrohrgeraffel samt Blinker- und Tempomatschalter mit raus.

eek eek

So sieht das aus wenn man nur mal kurz die Beleuchtung des Gebläseschalters austauschen will...
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Frank
Geschrieben von: klaus300E Re: Holz Verkleidung ausbauen - 12/12/2013 21:07
Original geschrieben von Uwe_R
So, hier der Vollständigkeit halber mal die Situation bei "älteren" 463ern, hier Bj. '92:

[Linked Image von uwereimann.de]


Grüße,
Uwe

Hallo Uwe, hast Du Angst dass Dir jemand den Tacho im Ausland klaut? Oder kommt er Dir auf Schotterpisten entgegen :-)
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 12/12/2013 21:14
Original geschrieben von klaus300E
[Hallo Uwe, hast Du Angst dass Dir jemand den Tacho im Ausland klaut? Oder kommt er Dir auf Schotterpisten entgegen :-)
grin grin


Gruß Frank
Geschrieben von: Uwe_R Re: Holz Verkleidung ausbauen - 13/12/2013 06:36
Hi,
ich hab den Bildausschnitt extra so gewählt cool und zack kommen auch die entsprechenden Kommentare smile.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: 110hannes Re: Holz Verkleidung ausbauen - 13/12/2013 07:51
Hallo an alle
Frank, ist beim 98/99er der Drehreglerschalter für die Klimaanlage eigentlich auch beleuchtet ???
mir steht die Arbeit auch bevor, da die Beleuchtung der Schieberegler für Heizung und Luftverteilung nicht funktioniert.....
da weiß ich daß es eine Beleuchtung gibt, nur beim Drehregler für die Klima nicht....
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: GDrive Re: Holz Verkleidung ausbauen - 13/12/2013 08:25
Original geschrieben von 110hannes
Frank, ist beim 98/99er der Drehreglerschalter für die Klimaanlage eigentlich auch beleuchtet ???
Ja ist er. Der leuchtet aber selbst mit einer neuen Birne deutlich schwächer als der Rest, bei meinem Auto jedenfalls...


Gruß Frank
Geschrieben von: 110hannes Re: Holz Verkleidung ausbauen - 13/12/2013 10:47
Danke Frank !
na dann dürfte das auch bei mir hin sein, egal, die Mittelkonsole muß auf jeden Fall raus...
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: emz@ Re: Holz Verkleidung ausbauen - 13/12/2013 12:33
Original geschrieben von Uwe_R
So, hier der Vollständigkeit halber mal die Situation bei "älteren" 463ern, hier Bj. '92:

[Linked Image von uwereimann.de]

WOW.. Dein Lenkrad hat ABS!?! grin

Grüße
Micha
Geschrieben von: Uwe_R Re: Holz Verkleidung ausbauen - 13/12/2013 13:34
Deswegen musste das Lenkrad raus, um kurz mal für die HU das ABS Lämpchen auszubauen...
Mehr beim Stammtisch, oder sehen wir uns morgen bei Letech?
Grüße,
Uwe
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal