Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kojote Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 13:47
Mein Problem zum G300TD Bj97
Beim Beschleunigen starke Vibrationen in allen Gängen,am stärksten beim Anfahren und weniger je höher der Gang.Er läuft im 4,5 Gang auf der Autobahn ohne Vibrationen.Es trat erstmals vor ca. 14Tagen nur nach längerer Autobahn auf und war kalt wieder weg,jetzt aber kalt und warm.Getriebeölstand passt.Gummis
Getriebeaufhängungen aktuell erneuert ohne Änderung.Keine Klapper oder Quitschgeräusche einfach nur starke Vibrationen.Federn sind heile,Stossdämpfer vor 20000 ern.
Das Getriebe wurde schon original MB erneuert bei ca.150000
Aktuell 315000 km und seit der Erneuerung alle 60000 Filter und Öl erneuert.
Kein Gelände aber viel Anhänger 3to.
Ich weiss,dass das Automatikgetriebe am Limit ist und tippe,leider,wieder auf das sche.... Getriebe.
Beim ersten Tausch hat mir jemand geraten das Getriebe vom 500 einzubauen!!!
Geht das,passt das,muss was geändert werden????!!
Vorab danke für die Hilfe.
Gruss Jochen R.
Geschrieben von: GDrive Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 14:09
Hallo Jochen,

vibriert der Schalthebel vom Verteilergetriebe auch mit?
Das VTG kann auch die Ursache sein...


Gruß Frank
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 15:33
Hallo Frank,ja der Schalthebel vom Verteilergetriebe vibriert auch stark,das macht er schon seit über einem Jahr,oder mehr.
Und wie erfahre ich jetzt was es ist,ohne alles auf Verdacht nacheinander zu erneuern?!
Gruss Jochen
Geschrieben von: gg450 Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 15:45
Original geschrieben von kojote
...Und wie erfahre ich jetzt was es ist,ohne alles auf Verdacht nacheinander zu erneuern?!...
Indem die homokinetische Gelenkwelle zw. AG und VTG ausgetauscht wird, durch eine Austauschwelle, die es z.b. bei Elbe in Köln gibt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte dies die Ursache sein. Überschaubare Kosten im Vergleich zum blinden Austausch des VTG oder noch schlimmer, des AG.
Und bitte anschließend hier berichten.

Alexander
Geschrieben von: Padane Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 16:03
Hallo,

Welle tauschen ist ja der Anfang von dem was der Themenstarter nicht will, nämlich alles nacheinander tauschen.

Man kann bei angehobener Hinterachse den Wagen kurz im Standgas auf Stellung D laufen lassen. Achtung!!!: Nur ein paar Sekunden, nicht länger, sonst Ausgleich kaputt. Wenn der Verteilergetriebeschaden der hinlänglich bekannte ist hört man es unter dem Auto stehend oder liegend im Strassengang rasseln, im Geländegang ist Ruhe.
Wenn nichts rasselt mal die Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe ausbauen und auf erhöhtes Spiel in den Gelenken prüfen.

Gruß

Arno
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 18:49
Gut,die Ursachenforschung geht dann weiter wie beschrieben,danke dafür.
Aber passt denn ein stärkeres Getriebe,wie das vom 500 ??!
Gruss Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 18:57
Hallo Jochen

Du kannst das Getriebe verstärken lassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 19:05
Hallo Thomas
Verstärken??
Wie das?Von MB,oder anderes verstärktes Getriebe?
Hat mir damals keiner gesagt oder angeboten.
Gruss Jochen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 19:15
Hallo Jochen

das kann eigentlich jeder Getriebeinstandsetzer machen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 19:25
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Jochen

das kann eigentlich jeder Getriebeinstandsetzer machen.

Gruß
Thomas

Thomas, beschreib doch bitte was genau der Getriebeinstandsetzer dann macht. Baut er verstärkte Lager ein, härtet er die Zahnflanken durch Induktionshärtung? Oder macht er einen Aufkleber drauf und sagt "Nu hält's".

Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 19:57
Hallo

in aller Regel wird die Zahl der Reibbeläge erhöht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 21:01
Also muss ich ein neues Getriebe zerlegen und verstärken lassen? Weil ein altes ,überholtes,etc...Getriebe will ich nicht einbauen lassen,wer weiss wie gut das wirklich ist.??!
Dann doch lieber ein stärkeres Getriebe,z.B. vom 500,falls es passt!!!!? Oder?
Gruss Jochen
Geschrieben von: klaus300E Re: Getriebe 300TD 130KW - 26/01/2014 21:37
Original geschrieben von kojote
Also muss ich ein neues Getriebe zerlegen und verstärken lassen? Weil ein altes ,überholtes,etc...Getriebe will ich nicht einbauen lassen,wer weiss wie gut das wirklich ist.??!
Dann doch lieber ein stärkeres Getriebe,z.B. vom 500,falls es passt!!!!? Oder?
Gruss Jochen

Such doch erst einmal den Fehler...
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebe 300TD 130KW - 27/01/2014 07:19
Wenn der Hebel des Verteilergetriebes wild hin und herschlägt z.B. beim Anfahren, dann ist das Fett in der homokinetischen Welle verhärtet und vermutlich schon die Lager der Welle eingelaufen.

Wenn die Motor- und Getriebe-Gummilager alle in Ordnung sind, könnte das die Ursache dafür sein. Kann man ja einfach prüfen. Welle ausbauen und unter die Manschette gucken.


Ganz davon abgesehen, wenn mein Getriebe kaputt wäre, würde ich es reparieren lassen, statt über den Austausch nachzudenken. Natürlich ist das auch Vertrauenssache. Da braucht man einen guten Mann am Start. Die gibt es.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 29/01/2014 19:47
Also,auf Anraten habe ich in der Werkastatt Öl in den Faltenbalg der homokinetischen Welle spritzen lassen und siehe da- das Vibrieren ist fast vollständig weg!!!! Super Tip,danke.Dann brauche ich doch noch kein neues Getriebe.Die Welle werde ich demnächst trotzdem austauschen,dann sollte er wider völlig ruhig laufen.
Nach wievor interessiert mich natürlich brennend,ob das Getriebe vom 500 passt/einfach verbaut werden kann.Irgendwann wird meines wohl doch aufgeben und trennen kann ich mich einfach nicht von dem Würfel:) Dann lieber regelmässig erneuern.
Geschrieben von: GDrive Re: Getriebe 300TD 130KW - 29/01/2014 20:08
Original geschrieben von Chris300GDT
Wenn der Hebel des Verteilergetriebes wild hin und herschlägt z.B. beim Anfahren, dann ist das Fett in der homokinetischen Welle verhärtet...
Original geschrieben von kojote
Also,auf Anraten habe ich in der Werkastatt Öl in den Faltenbalg der homokinetischen Welle spritzen lassen und siehe da- das Vibrieren ist fast vollständig weg!!!!
Will mir das sagen das ich bei einem 15 Jahre alten 463er mal präventiv die Welle ausbauen und das Fett erneuern sollte?


Gruß Frank
Geschrieben von: G36AMG Re: Getriebe 300TD 130KW - 29/01/2014 20:14
Hallo,

die Welle hat sich schon mehrfach als Fehlerquelle herausgestellt.
Allerdings hat sich dieses Wissen kaum verbreitet.

Es existieren im Forum aber einige Beiträge zu dem Thema und auch damit verbundene Erfahrungen.

Der Tausch der Welle, bzw. eine Instandsetzung oder eben auch nur die Erneuerung des harten Fett ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Nach 15 Jahren ist die Welle mit ziehmlicher Sicherheit betroffen und das Fett hart.



Gruß Dirk
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebe 300TD 130KW - 29/01/2014 21:08
Ja, das Fett unbedingt erneuern. Siehe Hans Hehl http://www.hehlhans.de/tipp41.htm#b5

Ich hab den sich bewegenden Hebel Ewigkeiten ignoriert, bis es nicht mehr zu ertragen war.
Jetzt läuft die Welle in anderer Richtung und damit auf der anderen Seite der Lager.

Vor meiner großen Reise im April möchte ich sie aber noch überholen lassen. Kann man eigentlich ja auch selbst machen, müsste die Welle nicht mit 5000 RPM gewuchtet werden.

Ich werde mein Glück mal bei GKN in Frankfurt probieren. Ich hoffe sie haben Wellen im Austausch.
Hat jemand noch andere gute Adressen im Rhein-Main Gebiet?

Betrifft übrigens alle Wellen ohne Schmiernippel im 463, nicht nur im 300 DT.
Bevor ich darauf gekommen bin, dass es die Welle ist, hab ich alle Motor- und Getriebelager erneuert...

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Uwe_R Re: Getriebe 300TD 130KW - 29/01/2014 22:59
Mhm, da sollte ich meine auch mal checken.
Mir fiel bis jetzt zwar nix auf, aber vielleicht kommt ein Brummen, dass mir im Frühjahr so bei ca. 80km/h auffiel auch daher?

Nach der Sommerreise sah ich mal auf die Welle und die sah so aus, wie unten. Diese Ausbuchtungen am Balg sind doch komisch.

Edit: Gerade nochmal mit anderen Bildern verglichen: Fehlt da evtl. ein Metallring auf dem Balg?

Grüße,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]
Geschrieben von: Alex-G Re: Getriebe 300TD 130KW - 30/01/2014 07:08
Hallo, interessantes Thema! Habe den Hebel vom Verteilergetriebe bei mir mal beobachtet und konnte ebenfalls leichte Vibrationen feststellen.

Habe ich richtig verstanden, dass bei mir kein Fett verhärtet sein kann, wenn ich einen G Bj. 90 mit offenen Kreuzgelenken ohne Manschetten habe.

Die 9 Schmiernippel an den Wellen habe ich erst vor 2 Monaten abgeschmiert, gibt es ein Intervall wie häufig man den Vorgang wiederholen sollte?

Gruß Alex
Geschrieben von: otto1 Re: Getriebe 300TD 130KW - 30/01/2014 07:52
Original geschrieben von Uwe_R
....Gerade nochmal mit anderen Bildern verglichen: Fehlt da evtl. ein Metallring auf dem Balg?....

Rischtisch, a) fehlt er und b) muß der Verschluß der Schelle in einer bestimmten Position montiert werden Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Schelle Du kaufen musst. Sollte aber ein Standardteil sein.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebe 300TD 130KW - 30/01/2014 11:54
Original geschrieben von Alex-G
Hallo, interessantes Thema! Habe den Hebel vom Verteilergetriebe bei mir mal beobachtet und konnte ebenfalls leichte Vibrationen feststellen.

Habe ich richtig verstanden, dass bei mir kein Fett verhärtet sein kann, wenn ich einen G Bj. 90 mit offenen Kreuzgelenken ohne Manschetten habe.

Die 9 Schmiernippel an den Wellen habe ich erst vor 2 Monaten abgeschmiert, gibt es ein Intervall wie häufig man den Vorgang wiederholen sollte?

Gruß Alex

Ein gewisses vibrieren ist normal, da der Hebel nicht separat gelagert ist.
Ich rede von richtigem hin und her wedeln, wenn Last auf den Antriebsstrang kommt.

Wenn du eine Welle mit Schmiernippeln hast, dann betrifft es dich nicht. Betroffen sind nur die Wellen mit lebenslanger Fettfüllung ohne Nippel mit Gummibalg.

@Uwe
Angeblich wird mit der Position der "Ohren" der Spannbänder die Welle bei 5000 RPM gewuchtet.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Renncamel Re: Getriebe 300TD 130KW - 30/01/2014 12:14
...... muß denn zum Ausbau der Welle tatsächlich das Verteilergetriebe los geschraubt und nach hinten gezogen werden, oder reicht es aus die Schrauben an der Welle zu lösen und die Welle kann entnommen werden?

Bei mir steht die Arbeit auch noch an, aber in der Garage sind die grässlichen Minus Temperaturen

Ciao Norbert
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebe 300TD 130KW - 31/01/2014 07:24
Also ich hab die Welle nur mit gelöstem VG heraus bekommen.
Ist aber nicht viel Arbeit. Eine Hand voll Schrauben lösen und mit einem kleinen Brecheisen das VG vorsichtig nach hinten schieben.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 17:08
So,die homokinetische Welle ist raus und zerlegt.Leider wie schon beschrieben ist das Fett hart und die Welle stark eingelaufen,schade,mit dem Wissen hääte ich die Welle schon vor Jahren zerlegt und neu gefettet.Mit dem Manschettendichtsatz und neuem Fett läuft sie aber jetzt zu schon wieder zu 80 % ruhig und ich kann erstmal fahren.Die Komplettsanierung kommt dann später.
Ab jetzt alle 60000 km neuse Fett !!!!!
Der Hinweis sollte mit ganz oben auf der Liste stehen.1200 Euro für sone kleine neue Welle sind frech und unnötig.
Gruss Jochen
Geschrieben von: Alex-G Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 18:56
Hallo,

Ich weiß nicht was diese "lebenslange" Fettfüllung soll, wenn sie nach 300000 Km nicht mehr schmiert. Oder rechnet man bei MB nicht mit so "hohen" Laufleistungen?

Mit welchem Fett hast du das homokinetische Gelenk geschmiert, Mos2? Ich frage, da die homokinetischen Gelenke an der Vorderachse, ebenfalls eine lebenslange Fettfüllung haben. Kennt jemand ähnliche Fälle mit verhärtetem Fett von der Vorderachse?

Dann würde ich dort auch präventiv das Fett wechseln, so ein Gelenk ist jedenfalls nicht gerade günstig.

Gruß Alex
Geschrieben von: InGo320 Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 19:30
Hallo,

Ich habe bei meinem '97-er 320V6 letztes Jahr bei 160 tkm auch den Dichtsatz inkl. Neuen Bälgen und Fett verbaut. Da ich eh die Karosse abgenommen hatte, konnte ich die Welle ohne VG-Verschiebung nach oben entnehmen, war aber etwas hakelig. Das Fett war schon sehr bröckelig, die Kugellaufbahnen aber nur gut poliert.

Das neue Fett war "graphitschwarz", also vermutlich mit Notlaufeigenschaft, meine das auch schonmal irgendwo gelesen zu haben. Ich weiß gar nicht mehr, was für Schellen ich verbaut habe, da ich für die Originalen kein Werkzeug habe, normale Schlauchschellen mir aber zu schwer erscheinen. An der richtigen Stelle sitzen sie aber auf jeden Fall nicht.

Welle lief vorher wie nachher unauffällig.

Grüße,

Ingo
Geschrieben von: InGo320 Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 19:33
Öh, vielleicht ist es auch ein 98'-er, aber tut ja nichts zur Sache ...
Geschrieben von: G36AMG Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 19:33
Hallo,

ich glaube das eine Verhärtung des Fettes an der Vorderachse nicht auftritt - zumindest nicht in diesem Maß, da sich dort das Gelenk ja viel mehr bewegt (Lenkbewegungen)

Die Welle zwischen Automatik und Verteilergetriebe, läuft ja im weitesten Sinne immer im gleichen Winkel - zumindest nicht mit den Bewegunsabläufen wie an der Vorderachse.

Dennoch bin ich der Meinung das neues Fett nie schlecht ist - ich halte nichts von lebenslangen Füllungen.

Die Frage ist wie leicht man das Fett aus der Vorderachse heraus bekommt, ohne alles zu zerlegen.
Was passiert wenn man bei der Vorderachse zuviel Fett einfüllt - evtl. könnte man ja in regelmäßigen Abständen einfach immer etwas neues Fett nachfüllen - wenn sich dieses dann mit dem alten mischt, ist das immernoch besser als nur altes und man spart sich den Aufwand die Achse zu zerlegen.
Klar wenn das Fett dann nach außen tritt, weil zuviel drinne ist, würde das in die Umwelt gelangen ...

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Alex-G Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 19:43
Hallo,

Dirk ich meine das Fett für das homokinetische Gelenk unter der Manschette die auf der Antriebswelle sitzt. Nicht das Fett im Achsschenkel, dass zur Abdichtung der Halbkugel dient.

Um das Fett des homiletischen Gelenks zu wechseln muss man die Welle samt Gelenk ausbauen. Deine Begründung mit den Lenkbewegungen klingt logisch.

Gruß Alex
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebe 300TD 130KW - 12/02/2014 21:01
Hallo ,

diese Welle lässt sich viel günstiger reparieren , allerdings ohne wuchten . Wobei die Welle bei Inge ja wohl auch ohne läuft .

Vielleicht mache ich die VG-Wellenreparatur mal zu meinem Nebenerwerb lmao

Gruß Arno
Geschrieben von: kojote Re: Getriebe 300TD 130KW - 13/02/2014 20:20
In dem Manschettendichtsatz vom MB (2x60,00) ist ein passendes Fett enthalten.
Nächste Woche kommt die Welle nochmal raus und der Kugelrepsatz rein.Mit einem stark vibrierenden Geländeschalthebel fahre ich doch schon länger rum,der vibriert jetzt mit dem neuen Fett erheblich weniger.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht,ob das Getriebe vom 500 einfach zu verbauen ist.Meinen MB Händler habe ich schon gefragt,der schweigt mit Nichtwissen.
Gruss Jochen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal