Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SamuelG Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 23/05/2014 12:04
Habe einen OM617A welcher fuer ein Jahr in einem Unfallwagen stand welchen ich fuer "nen Apfel und ein Ei" erworben habe. Den Wagen (460) habe ich inzwischen soweit wieder hergerichtet, jetzt kommt der Motor ran. Der læuft an sich, allerdings recht ungleich wenn kalt und benøtigt einen leichten gassfuss um ihm am Leben zu erhalten bis er warm ist. Dann scheint er soweit recht gleichmæssig und ruhig zu laufen. Laut Vorbesitzer soll der an sich immer gut gelaufen sein, allerdings mit Startproblemem bei unter -5 grad C.

Nachdem ich mit einem erfahrenen Schiffsmaschinisten darueber geredet habe, empfiel mir dieser ein Reinigungsprodukt von Bell Add (http://www.belladd.dk/en/ServiceRens/Bell-Add-ServiceRens-3.html) ueber die Einspritzduesenøffnungen in die Zylinder zu geben und das Ganze ueber Nacht stehen zu lassen. Am næchsten Tag dann die Kurbelwelle ein paar mal zu drehen um das Zeugs wieder aus den Zylindern zu spuelen.
Die Erklærung dazu war dass dieses Mittel die alten Verunreinigungen u.A. von den Stempelringen aufløst sodass diese wieder ordentlich expandieren kønnen und somit eine bessere Kompression erreicht werden kann.

Meine Sorge ist nun ob ich dieses Zeugs wirklich wieder ordentlich aus den Zylindern bekomme, da ich ein ungutes Gefuehl habe die Einspritzduesen wieder draufzuschrauben ohne mir dessen sicher zu sein.
Was haltet ihr von dieser Reinigungsmethode? Einen Versuch wert oder lieber die Finger davon lassen?

Gruss aus Norwegen,
Samuel

Hallo,

ich würde dir empfehlen mal die Einspritzdüsen auf Verunreinigungen zu überprüfen bzw die Glühanlage zu checken.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 23/05/2014 13:43
Hei Chris,

danke erstmal fuer die Antwort smile
Die Gluehkerzen sind neu und das Relais schaut auch in Ordnung aus, habe es allerdings nicht durchgemessen da ich dafuer noch keine gute Anleitung gefunden habe.
Hast du zufællig einen link zu einer guten Beschreibung wie man die Enspritzduesen am besten auf Verunreinigung ueberprueft? Habe das hier gefunden http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/einsprit.htm allerdings muss man laut dieser Beschreibung den Druck nach dem Reinigen erneut ueberpruefen. Læsst sich das Auseinanderbauen zur reinen Ueberpruefung vermeiden?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 23/05/2014 16:28
Hallo,

die ESD kann Dir jeder Landmaschinenservice prüfen, instand setzen und auf den geringsten Düsenöffnungsdruck einstellen.

Du musst beim Vorglühen Spannung an den Glühkerzen messen, wenn dem so ist, dann ist das Relais in Ordnung, vorausgesetzt die Vorglühzeit reicht auch aus. Wenn hier Sollwerte fehlen dann mach es pragmatisch, springt er im Winter bei Frost an?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 23/05/2014 18:26
Hallo,

also grundsätzlich kann so etwas mit dem Reiniger klappen oder auch nicht, das ist aber von zu vielen individuellen Faktoren abhängig.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 23/05/2014 19:12


Hallo,

bevor du alles unnötige zerlegst mußt du unbedingt erst mal die Ventile einstellen (lassen) !
Das wird bei den alten Mercedes OM = Öl Motoren nämlich oft viele hunderttausend Kilometer vergessen und sie laufen immer noch recht gut.
Das Mittel zum reinigen kannst du ruhig mal ausprobieren, selbst wenn da was drinn bleibt schadet es deinem OM617A ganz sicher nicht.
Falls es aber doch festgebackene Kolbenringe wieder löst hat er wieder mehr Kompression.
Einspritzdüsen kosten nicht sehr viel und sind ab 10 Euro als Einsatz zu bekommen.
Am besten Zapfendüse DN0SD261, DN0SD265 oder DN0SD314 bei Diesel Send (http://www.dieselsend.de) kaufen.
Wechseln kannst du sie selbst Schraubstock und 27er Ringschlüssel reicht aus.
Den Abspritzdruck läßt du danach in einer Trecker Werkstatt überprüfen, meist stimmt er aber recht genau wenn du nur die Düsen Einsätze getauscht hast.
Keine Einstellscheiben verwechseln!
Immer nur eine Düse öffnen und alle Teile an der gleichen Stelle wieder einbauen!
Reinigen mit Benzin oder Bremsenreiniger!

Nach dieser Arbeit sollte dein OM617A gefühlt fast wie neu laufen.
Neue 2 Diesel Filter sollten klar sein!

Natürlich geht noch mehr aber fang am Anfang an und nicht am Ende.



Gruß AT



Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 24/05/2014 08:51
Hallo,

zum Thema Reiniger:
Je nachdem, was der Reiniger reinigt, kann das durchaus positive Effekte haben, aber auch Negative.

Mangelnde Kompression kann primär drei Ursachen haben:
nicht dichte Ventile und
verklebte Kolbenringe oder
gebrochene Kolbenringe

Undichte Ventile kann Reiniger mitunter wieder dicht bekommen, wenn die Undichtigkeit von Verschmutzungen kommt. sind die Ventile falsch eingestellt oder die Dichtflächen eingelaufen, bringt Reiniger natürlich nichts.

Verklebte Kolbenringe kann Reiniger mitunter wieder sauber bekommen, auch wenn ich das aus eigener Erfahrung eher nicht glaube, denn die Ölkohle ist SEHR hartnäckig, und ich bezweifle, daß eine Nacht hier reicht, wenn die Dinger richtig verbacken sind.

Gebrochene Kolbenringe repariert Reiniger natürlich auch nicht wink

Und hier kommt der mögliche Nachteil: Wenn die ringe verbacken UND gebrochen sind, und der Reiniger tatsächlich den Dreck löst, KANN es nachher schlimmer sein als vorher.
Dann wäre aber eh bald ein Wechsel der Ringe angesagt gewesen wink


Zu den Düsen:
Diese mal abzudrücken ist sicher kein Fehler. Sollten die Düsen defekt sein, wechseln, kostet wirklich nicht viel. Bei 5 neuen Düsen desselben Typs und Herstellers sollte eine Einstellung des Drucks nicht nötig sein, war bei mir bislang nie der Fall.

Kleiner Tip aus der OM352-Szene: Wenn die Düsen erneuert sind, ein paar Tage fahren, und dann die Dinger noch mal abdrücken (lassen)! Es ist nämlich schon öfter vorgekommen, daß auch die neuen Düsen Schrott waren, je nach Herstellungsland (steht drauf), das betrifft u.A. auch Bosch-Düsen...


Vorglühanlage:
Prüfe auch, ob die richtigen Kerzen verbaut sind, die vom OM601/602/603 beispielsweise lassen sich einbauen, haben aber die falsche Länge und erhitzen nicht die richtige Stelle.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 07:25
@Ølmotor: bei Frost muss man den Starter schon ne Weile betätigen bevor der Motor anspringt, laut Vorbesitzer. Der hat dann das Problem mit einem Webasto temporär gelöst wink

@AT: die Ventile werde ich heute mal überprüfen und evtl nachstellen. Die Einspritzduesen wurden angeblich nie angerührt die letzten 6 Jahre, die werde ich also auch überprüfen.

@DaPo: Das mit den möglicherweise gebrochenen Ringen wäre natürlich schlecht, wenn der Verschleiß allerdings son so weit fortgeschritten sein sollte, kann dann der Motor überhaupt noch rund laufen, auch wenn er warm ist?

Das mit den Ventilen kann ich heute auf jeden Fall schon mal machen und Einspritzduesen werde ich auch bestellen, kosten ja nicht die Welt smile
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 08:19
Hallo Samuel,

dann denke an den geringsten Düsenöffnungsdruck der freigegeben ist.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 08:29
Thomas, was meinst du damit? Hat das kaltstartproblem etwas mit dem Einspritzdruck zu tun?

Gruss, Samuel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 08:33
Hallo Samuel,


nein das hat es nicht, aber der geringste, freigegebene Düsenöffnungdruck verbessert Laufkultur und Leistungsentfaltung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Wölflein Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 11:00
Kennt jemand die für den Wolf(s.u.) die korrekte Boschnummer für die Zapfendüsen?
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 19:21


Moin,

schau doch einfach bei Diesel Send nach, Link oben!

Notfalls unter W124 250D !

Gruß AT



Geschrieben von: Wölflein Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 25/05/2014 21:28
Meine Motornummer ist dort nicht zu finden,sondern erst 602.940 aufwärts....
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 26/05/2014 07:26


Moin,

warum willst du unbedingt veraltete Düsen einbauen?

In meinem OM617 sind original SD 220 er Düsen drinn gewesen!

Aus Heckflossen Zeiten ab 1962!

Jetzt fahre ich SD 261 er Düsen aus den W124 Dieseln!

Das Auto ist besonders Kalt und mit Rapsöl nicht wiederzuerkennen! Er springt viel besser an und läuft sofort rund!

Also im Zweifel lieber die neusten Düsen deiner Motorgeneration einbauen, es ist auf jeden Fall ein sinnvolles Update und 100%ig besser für deinen Motor!
Der 250iger Sauger wurde meines Wissens 3 mal leicht modifiziert für mehr Leistung und besseren Verbrauch!

Es gibt hier also überhaupt keinen Grund auf Original ver-Alte-te Teile Nummern zu bestehen!
Besonders weil auch noch der Preis der gleiche ist!
Zumindest im Zubehör,
und Bosch Teile sind ohne Mercedes Stern auf der Schachtel deutlich günstiger aber gleich gut.

Würdest du dir noch einen Röhren Fernseher für 2000 Euro andrehen lassen?

Ist ähnlich wie beim PC, besser aktuell halten!

Gruß AT


Geschrieben von: Wölflein Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 26/05/2014 22:17
Also Bosch Düsen für den W124?
Geschrieben von: otto1 Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 27/05/2014 04:54
Also ich würde ohne Kenntnis der Düsenwerte, Spritzbilder usw. nicht einfach so rumtauschen. Das kann gut (oder besser)gehen, muß aber nicht.

@Wölflein, Deine habe ich rausgesucht. Bei Dir kommt erschwerend hinzu, dass es Deinen Motor wahlweise mit Lucas oder Bosch- Einspritzdüsen gibt. Wenn du Dir den Tausch der Düsenhaler ersparen willst, musst Du vorher mal nachsehen, was drin ist.
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 27/05/2014 14:38

Na dann installier dir doch Windows XP ohne Service Pack, besser original lassen!

Ohne Worte


Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 28/05/2014 04:23
Das Service Pack wurde vom Hersteller (Microsoft) entwickelt und für XP freigegeben im Rahmen der Produktpflege.

Wenn Mercedes sowas macht, steht im EPC "ersetzt durch" und die neue ET-Nummer. Die sehe ich bei Düsen nicht.


ansonsten:
Äpfel <-> Birnen
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 28/05/2014 19:54

Moin,

na dann schau doch mal im EPC nach.

Für den OM617 werden die SD220 durch SD461 bei Mercedes ersetzt!

Allerdings kommen die mit Mercedes Original Verpackung aus Indien, dort wird der Tempo Trax mit OM616A ja auch noch neu produziert

Was spricht also dagegen die neuesten Düseneinsätze für den OM602 zu verwenden?

Das der OM601,02,03 ansonsten Baugleich ist weißt du ja.

Es macht also keinen Sinn die ältest möglichen Düseneinsätze für diese Motorengeneration als Ladenhüter aus irgend einem alt Lager Bestand zu beschaffen nur wegen der original Teile Nr. von vor 20 Jahren!

Und wenn es neuere Typen dafür gibt dann haben es die Motoren Techniker ganz sicher nicht weiterentwickelt um sie schlechter zu machen!

Die Technik entwickelt sich nun mal weiter und nicht zurück.

Gruß AT


Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 28/05/2014 21:28
Hallo,

Original geschrieben von A.T.
na dann schau doch mal im EPC nach.

Für den OM617 werden die SD220 durch SD461 bei Mercedes ersetzt!
Ja.

Und?
Es geht soch um einen OM617A. Und der hat weder die SD220 noch die SD261, sondern die SD240.

Zitat
Was spricht also dagegen die neuesten Düseneinsätze für den OM602 zu verwenden?
Daß diese Einsätze eben nicht beim OM617A gelistet sind. Auch habe ich nun auf die Schnelle keinen Motor gefunden, wo eine der Düsen, die Du oben genannt hast, alternativ zu einer anderen Genannten aufgelistet wird.

Das spricht für mich gegen Deine Theorie einer Ersetzungskette.

Zitat
Das der OM601,02,03 ansonsten Baugleich ist weißt du ja.
Tja, und selbst innerhalb der Baureihen gibt es unterschiedliche Düsen, so taucht die SD261 beispielsweise bei keinem OM603 auf...

Und daß es beim OM617A weniger Aufwand ist, die Gleichteile zum OM617 zu nennen als die Unterschiede dürfte auch bekannt sein.

Zitat
Und wenn es neuere Typen dafür gibt dann haben es die Motoren Techniker ganz sicher nicht weiterentwickelt um sie schlechter zu machen!

Die Technik entwickelt sich nun mal weiter und nicht zurück.
Naja, irgendeinen Sinn wird es haben, daß bestimmte Teile bei dem einen Motor verbaut werden, und bei einem Anderen eben nicht. Doppelte Lagerhaltung kostet Geld, und das macht der Hersteller auch nicht ohne daß es einen Sinn hätte.


Aber es soll jeder tun was er will.
Geschrieben von: Wölflein Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/06/2014 08:34
Ne geht nicht um einen 617, sondern 602.939
Hätte die Überprüfung als so eine Art Kundendienst für den Motor gesehen, laufen tut er nämlich nicht schlecht.Und der Verbrauch......was soll's(liegt mit 10-12l eh im Rahmen)
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/06/2014 08:52
Original geschrieben von A.T.
Hallo,

bevor du alles unnötige zerlegst mußt du unbedingt erst mal die Ventile einstellen (lassen) !
Das wird bei den alten Mercedes OM = Öl Motoren nämlich oft viele hunderttausend Kilometer vergessen und sie laufen immer noch recht gut.
Das Mittel zum reinigen kannst du ruhig mal ausprobieren, selbst wenn da was drinn bleibt schadet es deinem OM617A ganz sicher nicht.
Falls es aber doch festgebackene Kolbenringe wieder löst hat er wieder mehr Kompression.
Einspritzdüsen kosten nicht sehr viel und sind ab 10 Euro als Einsatz zu bekommen.
Am besten Zapfendüse DN0SD261, DN0SD265 oder DN0SD314 bei Diesel Send (http://www.dieselsend.de) kaufen.
Wechseln kannst du sie selbst Schraubstock und 27er Ringschlüssel reicht aus.
Den Abspritzdruck läßt du danach in einer Trecker Werkstatt überprüfen, meist stimmt er aber recht genau wenn du nur die Düsen Einsätze getauscht hast.
Keine Einstellscheiben verwechseln!
Immer nur eine Düse öffnen und alle Teile an der gleichen Stelle wieder einbauen!
Reinigen mit Benzin oder Bremsenreiniger!

Nach dieser Arbeit sollte dein OM617A gefühlt fast wie neu laufen.
Neue 2 Diesel Filter sollten klar sein!

Natürlich geht noch mehr aber fang am Anfang an und nicht am Ende.



Gruß AT

Ventile sind inzwischen eingestellt, læuft wesentlich ruhiger! nur 3 von den 10 Ventilen waren ok, 4 waren zu weit und 3 zu stramm.
Reiniger wurde auch angewendet und hat das Anspringverhalten deutlich verbessert.

100% rund læuft er jedoch noch nicht, werde daher die Duesen austauschen.

A.T. du schreibt von 3 verschiedenen (?) Duesen und DaPo von wieder einer anderen Teilenummer, welches ist da jetzt die richtige?? und was ist der Unterschied? Es ist ein OM 617.952 Motor, ist da ein Unterschied bezueglich der Duesen zB zum OM 617.950? Laut der dieselsend Seite (und DaPo) sind die SD240 die richtigen zum 617.952 Motor, das wird wohl stimmen?

Gruß, Samuel
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 19/06/2014 07:52
Habe gerade diese Antwort von dieselsend.de bekommen:

"Die DN0SD240 Lochzapfendüsen waren ein früher Versuch, eine im
Leerlauf besonders leise Düse für den amerikanischen Markt zu schaffen.
Die Spritzbohrung im Zapfen ist aber immer zum Btrennraum offen
und kann verkoken. Später hat man Flächenzapfendüsen entwickelt,
die diesen Nachteil nicht haben. Mögliche Typen sind DN0SD261, DN0SD265
und DN0SD314."

Damit ist das dann wohl beantwortet smile
Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 19/06/2014 13:40
Hallo,

beim OM617A kann ich mir so ziemlich alles vorstellen, aber ein Verkoken der Düsen gehört nicht dazu.

Ich mutmaße mal, Dieselsend wird die Nachfolgetypen aus einem anderen Grund propagieren. Die 0 434 250 095 wurde ersetzt durch 0 434 250 110, und die kostet deutlich mehr als die Nachfolgetypen.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 19/06/2014 19:46
Hei DaPo,
du würdest also weiterhin die SD240 empfehlen? Ich weiss, als G Besitzer solltem einem 80euro (preisunterschied) egal sein, aber das ist hier immerhin fast eine halbe Tankfuellung diesel wink
Gruß,
Samuel
Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 19/06/2014 20:13
Hallo Samuel,

ich meine einfach, daß es einen Grund hat, daß sowohl Bosch als auch Mercedes nicht einfach nur die SD240 durch eine neuere Düse ersetzen, sondern die Alte weiter im Programm halten.

Kein Hersteller wird grundlos vier Lagerplätze belegen, wenn eine (neue) Düse für alle vier Generationen das Optimum ist.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 19/06/2014 20:25
Verstehe, macht Sinn, danke fuer die Antwort smile
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 05/07/2014 14:47
Original geschrieben von SamuelG
Habe gerade diese Antwort von dieselsend.de bekommen:

"Die DN0SD240 Lochzapfendüsen waren ein früher Versuch, eine im
Leerlauf besonders leise Düse für den amerikanischen Markt zu schaffen.
Die Spritzbohrung im Zapfen ist aber immer zum Btrennraum offen
und kann verkoken. Später hat man Flächenzapfendüsen entwickelt,
die diesen Nachteil nicht haben. Mögliche Typen sind DN0SD261, DN0SD265
und DN0SD314."

Damit ist das dann wohl beantwortet smile


Moin,

ja, definitiv ja!!!!!!

Dieselsend weiß was er tut und berät dich wirklich gut und ehrlich.

Seine Aussage ist absolut korrekt!

Vergiss also den Versuch SD240 von 1978 aus alt Lager Bestand teuer zu besorgen!

Oder probiere beide Typen aus und überzeuge DaPo.

Alle drei vorgeschlagenen Typen sind sehr ähnlich, frage doch mal Dieselsend nach den genauen Unterschieden!
Du kannst ihn ja auch mal nach den befürchteten Motorschäden der anderen Foren Mitglieder befragen.

Gruß AT

Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 03/10/2014 09:27
Lange Zeit Pause gehabt, jetzt gehts hier endlich mal weiter mit dem G da das Wetter doch langsam recht herbstlich wird wink

Neue Duesen sind hier (DN0SD261), habe die alten gestern ausgebaut und mich gewundert dass der Motor ueberhaupt noch gelaufen ist. Alle Duesen komplett verusst und die Flammscheiben ziemlich verbrannt. Am 1. Zylinder war keine mehr vorhanden.
Kompressionstest im kalten Zustand, und mit allen Einspritzduesen ausgebaut: (Zyl 1-5) 20, 18, 19, 19.5, 17 Bar. Ventile sind auf 15/35 eingestellt.
Dann mal den Reiniger in die Zylinder gegeben (25ml pro Zylinder) und ueber Nacht stehen gelassen. Werd heut abend nochmal die Kompression messen, mal schauen ob sich da was verændert! Mir wurde ja angeraten das min. 3 mal zu machen.

So optimal ist die Kompressjon ja nicht. Habe an mehreren Stellen gelesen dass man einen Druckverlusttest durchfuehren sollte um festzustellen wo der Druck verloren geht, aber keine gute Beschreibung gefunden. Hat da jem. eine?

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 03/10/2014 18:47


Moin,

na ja ist ja auch nicht neu, läuft so aber.

DN0SD261 ist eine gute Wahl.

Druckverlusttest ist nicht so schwer selbst zu machen.

Alte Einsprtzdüse umbauen und mit Druckluft Anschluß nachrüsten.

Wichtig ist beim Druckverlusttest das der entsprechende Kolben 100 % auf Zünd OT steht, also Pleuel 100 % gerade nach oben steht!

Sonst dreht sich der Motor sofort auf UT und das kann weh tuen wenn noch ein Drehwerkzeug draufsteckt.

Im prinzip muß man nicht genau wissen wie viel Druckverlust in Prozent es wirklich sind, wie bei einem entsprechend teuren Werkstattgerät!

Man kann schon damit relativ genau hören wo und wie die Luft entweicht!

Du kannst dann am Auspuff oder Einlass Krümmer und am Kurbelgehäuse den Druckverlust deutlich hören!

Ventildeckel,Auspuffkrümmner und Luftfilter sollten aber offen sein!

Schwierig ist beim 5 Zyl nur der Zündabstand, da 720 ° : 5 = 144 Grad Kurbelwinkel nach Zündfolge sind! Und diese 144 Grad sind vorne an der Zündwinkel Scala nicht für jeden Zylinder abzulesen! Ein wenig Sachverstand ist also sehr wichtig, sonst aua!

Kolben und Pleuel müssen in jedem Zylinder genau Zünd OT haben!
Also beide Ventile zu, halt Arbeitstakt oder Zündung im Zünd OT!
In genau diesem Zustand wird mit dem Druckverlust die Dichtheit des Verbrennungsraums überprüft oder wohin die Gase "unerwünscht" verschwinden!
Also Diagnose, wo was repariert werden sollte/müßte.

Ich hoffe das war verständlich genug!

Gruß AT


Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 03/10/2014 20:20
Vielen Dank AT!
Hørt sich machbar an smile

Habe heute Abend nochmal einen Test gemacht und das Mittelchen schein tatsæchlich gewirkt zu haben, auf allen zylindern ist mehr druck! 21, 19.5, 20, 22 18.
Also nochmal Reiniger rein, mal schauen wie es morgen ausschaut!
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 04/10/2014 08:49
Eine Frage, AT: fuer den Test, braucht man da extra viel Hochdruck? Mein kompressor schafft nur 15 bar, reicht das aus um druckverlust festzustellen wenn der zylinder mit der niedrigsten Kompression 18 bar hat?
Ansonsten halt, probieren geht über studieren wink

Gruß,
Samuel
Geschrieben von: A.T. Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 04/10/2014 09:33


Moin,

nein 15 Bar sind nicht notwendig und haben mit der gemessenen Kompression auch nichts zu tun.

Mit wenig Druck anfangen und so lange steigern bis du sicher hören kannst wo der Druck entweicht.

Mehr als 8 Bar sind dafür eigentlich nie nötig!

Es wirken selbst bei 8 Bar schon hohe Kräfte auf die gesammte Kolbenfläche, pro cm² halt 8 Kilogramm!

Werkzeug zum drehen immer abnehmen, sonst echt doll aua!

Schön das der Reiniger wirkt, könnte aber auch an der Flüssigkeit liegen die zusätzlich abdichtet und nach einem Start mit verbrennen würde!

Falls die Werte beim nächsten mal identisch sind liegt es nur an der zusätzlich dichtenden Flüssigkeit.

Schaden tut es aber ganz sicher nicht wenn die Kolbenring Nuten sauberer werden und der Dreck in die Ölwanne abläuft.

Gruß AT


Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 07/10/2014 09:45
Update: Wurde jetzt ueber das WE 3 mal gereinigt und jedesmal Kompression gemessen. Nach dem 2. mal Reinigen war die Kompression minimal høher, nach dem 3. mal allerdings nochmal mehr als 2 Bar høher.
Habe also jetzt nach dem Reinigen auf jedem Zylinder ca 4-5 Bar høhere Kompression!


Geschrieben von: Oelmotor Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 07/10/2014 16:09
Hallo,

klasse, dann solltest Du in Zukunft andere Motoröle fahren und oder diese öfter wechseln.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 08/10/2014 08:52
Ja, øfter wechseln ist auf jeden Fall angesagt! Habe den Wagen noch nicht so lange und bin noch am ausbuegeln des Wartungsstaus der Vorbesitzer ;-)
Hallo, das Bell-Add scheint es ja nur in Skandinavien zu geben. Kennt jemand eine hierzulande verfügbares Alternative?

Samuel wie hast du letztlich das Zeug wieder aus den Zylindern bekommen? Einfach leer mit dem Anlasser drehen lassen?

Original geschrieben von SamuelG
....
Nachdem ich mit einem erfahrenen Schiffsmaschinisten darueber geredet habe, empfiel mir dieser ein Reinigungsprodukt von Bell Add (http://www.belladd.dk/en/ServiceRens/Bell-Add-ServiceRens-3.html) ueber die Einspritzduesenøffnungen in die Zylinder zu geben und das Ganze ueber Nacht stehen zu lassen. Am næchsten Tag dann die Kurbelwelle ein paar mal zu drehen um das Zeugs wieder aus den Zylindern zu spuelen.
Die Erklærung dazu war dass dieses Mittel die alten Verunreinigungen u.A. von den Stempelringen aufløst sodass diese wieder ordentlich expandieren kønnen und somit eine bessere Kompression erreicht werden kann. ....
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 09/10/2014 07:16
Hei,

Das Bell-Add gab es in Norwegen auch nur ueber einen Importør. Laut dem Maschinisten sollten andere starke Reiniger auch funktionieren, er hatte das halt frueher mal mit dem Bell-Add Produkt gemacht.

Ja, leer drehen lassen. Das 1ste mal ist dann alles schoen in der gesamten Garage rumgespritzt, empfehle da etwas (zB ein paar alte Lappen vom Kollegen gehalten) mit ein bisschen Abstand ueber die Einspritzduesenøffnung zu halten! Und nicht vergessen die Dieselleitung zu unterbrechen oder den Stopphebel der Einspritzpumpe zu betætigen, sonst ist die Garage voller Diesel-Reiniger Gemisch. Aber vlt hilfts ja beim generellen Garageputzen wink

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: Gorli Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 09/10/2014 09:31
wegen BellAdd habe ich von Norwegen aus gestern auch geguckt, das Zeug wird aus DK importiert. Der Preis fuer 2 250ml Flaschen verdoppelt sich da ganz schnell bis man das in Haenden haelt...
Original geschrieben von SamuelG
[...]

Nachdem ich mit einem erfahrenen Schiffsmaschinisten darueber geredet habe, empfiel mir dieser ein Reinigungsprodukt von Bell Add (http://www.belladd.dk/en/ServiceRens/Bell-Add-ServiceRens-3.html) ueber die Einspritzduesenøffnungen in die Zylinder zu geben und das Ganze ueber Nacht stehen zu lassen. Am næchsten Tag dann die Kurbelwelle ein paar mal zu drehen um das Zeugs wieder aus den Zylindern zu spuelen.
Die Erklærung dazu war dass dieses Mittel die alten Verunreinigungen u.A. von den Stempelringen aufløst sodass diese wieder ordentlich expandieren kønnen und somit eine bessere Kompression erreicht werden kann.

[...]

Gruss aus Norwegen,
Samuel
laut produktbeschreibung von servicerens 3 von bell add sollte das "deutsche pendant" liqui moly motorspülung sein. jedenfalls ist die produktbeschreibung/ anwendung bei beiden gleich.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 16/12/2014 09:44
Hei,

Nach længerer Pause ist nun endlich alles wieder angeschlossen.

Die gute Nachricht, der Motor startet einwandfrei! Hat bereits gezuendet beim Entlueften des Dieselsytemes, d.h. auf 4 Zylindern und ohne Vorgluehen!

Solange der Motor noch kalt war lief er auch rund und ohne Probleme/Undichtheiten:
https://www.youtube.com/watch?v=Co1IpGbeAcM&feature=youtu.be

Die weniger gute Nachricht:
Sobald der Motor warm wird, fængt er an leicht unrund zu laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=6J58-tWT4Fw&feature=youtu.be

Ich denke das liegt daran dass Duesenhalter 1 und 3 undicht sind wenn der Motor warm wird:
https://www.youtube.com/watch?v=f-W077xD-FI&feature=youtu.be

Die Duesenhalter sind nagelneu (dieselsend.de) und mit 80nm angezogen. Sind nach Herstellervorgaben mit der Flammscheibe installiert. Mit den alten Haltern war alles dicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich das dicht bekomme? Etwas fester nachziehen? Muss ich die Vorkammern tauschen?

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: fmt58744 Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 16/12/2014 10:08
Wenn´s mal soweit ist, dass trotz passender Flammscheibe (die gibt es in verschiedenen "Reparaturgrößen") eine UNdichtigkeit auftritt, dann kann es durchaus am Sitz liegen. Wenn da zu lange eine Undichtigkeit bestand, ist es möglich, dass sich das alles etwas verzogen hat oder ein anderweitiger Schaden durch "Heißgasaustritt" entstand; dann bleibt nur übrig, eine neue Vorkammer zu installieren.

Anderer Gedanke: Hast du die Kraftstoffförderung (also das gesamte System) schon einmal überprüft? Mit offenem Tankdeckel laufengelassen? Alle Siebe und Filter geprüft??
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 16/12/2014 10:25
Hei, danke fuer die schnelle Antwort smile

Die Undichtigkeit besteht seit die neuen Duesenhalter eingebaut wurden, das filmchen ist vom ersten Start nach dem Umbau (gestern). Lange bestehen diese also noch nicht.
Richtig heiss habe ich den Motor seit dem Umbau auch noch nicht laufen lassen.

Die beiden Filter im Motorraum (Vor- und Hauptfilter) sind neu.

Verstehen nicht ganz inwiefern die Kraftstoffførderung die Undichtheit hervorrufen kann? Oder beziehst du das auf das unrunde Laufen?
Hast du die richtigen Flammscheiben verbaut? Ich habe damals von dieselsend welche bekommen, die waren falsch.

Grüße Timo
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 17/12/2014 08:17
Woran erkenne ich die richtigen Flammscheiben? Ich habe die verbaut welche Dieselsend mitgeliefert hatte. 3 von 5 ESD sind ja immerhin dicht wink
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 17/12/2014 08:34
Hier unten die Flammscheiben welche verbaut sind. Habe die so verbaut dass die Seite welche auf dem Bild zu sehen ist nach oben rochtung ESD zeigt.

[img]http://i.imgur.com/3UgblsQ.jpg?1[/img]

Geschrieben von: fmt58744 Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 17/12/2014 14:41
Original geschrieben von SamuelG
Verstehen nicht ganz inwiefern die Kraftstoffførderung die Undichtheit hervorrufen kann? Oder beziehst du das auf das unrunde Laufen?

Ich dachte nur an den unrunden Lauf. Im Tank gibt es meist nioch ein kleines Feinsieb, das verstopft gerne. Wenn die Entlüftung nicht richtig tut, dann entsteht im Tank immer kurz Untersdruck, beides kann einen unrunden Lauf hervorrufen.

Richtige Flammscheibe (auch Rep.-Maße) nennt dir der Händler normalerweise...
das sind die die bei mir auch dabei waren. verbaut sind aber eigentlich solche:
[Linked Image von up.picr.de]

der Innendurchmesser ist anders und die Höhe auch etwas.

die habe ich auch wieder eingebaut und alles dicht.
Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 11:12
Hallo,

ist zwar VW, aber die auf der Seite gezeigte Skizze zeigt gut die richtige Einbaurichtung:
link

Es gibt unterschiedliche Scheiben für OM615/616/617 und OM601/602/603. die dicke ist gleich (2,62mm neu), der Innendurchmesser ist jedoch anders:
A 601 017 00 60: 7,6mm
A 617 017 03 60: 10mm

Es gab lt. EPC davor z.B. noch A 617 017 02 60, die wurde bei beiden(!) Motoren-Generationen verbaut, und dann später durch die jeweils Neue ersetzt.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 11:47
Danke fuer die Hinweise! Scheint ja doch mehr Vielfalt zu geben als gedacht, der lokale Boschhændler wollte mir auch erst wieder die gleichen wie die von dieselsend geben.

Werde dann mal fragen ob die A 601 017 00 60 auf Lager haben.

Zum Verstandnis der Funktion: Diese Scheiben sollen einerseits dichten und andererseits durch ihre Form die richtige Verwirbelung in der Vorkammer unterstuetzen? Mir erschliesst sich ansonsten nicht ganz der Sinn der unterschiedlichen Formen/Diameter?



Geschrieben von: otto1 Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 11:49
A 617 017 02 60 hat auch 7,6mm- nur der Vollständigkeit halber wink
Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 12:51
Original geschrieben von SamuelG
Habe einen OM617A
Original geschrieben von SamuelG
Werde dann mal fragen ob die A 601 017 00 60 auf Lager haben.
kratz

Zitat
Zum Verstandnis der Funktion: Diese Scheiben sollen einerseits dichten und andererseits durch ihre Form die richtige Verwirbelung in der Vorkammer unterstuetzen?
Dichten und vor Allem die Düsen thermisch entlasten, die heißen ja auch oft "Wärmeschutzscheiben".
Die Verwirbelung unterstützen sie wohl primär dadurch, aß nur mit der Scheibe die Düsenöffnung an der richtigen Stelle sitzt (ohne Plättchen wäre die Düse ja weiter drin).

Zitat
Mir erschliesst sich ansonsten nicht ganz der Sinn der unterschiedlichen Formen/Diameter?
Mir auch nicht.

René's Angaben decken sich aber mit der Aussage im 617A-WHB, nach der im Februar 1985 die Plättchen mit 8mm (steht so da) durch welche mit 10mm Innendurchmesser ersetzt wurden.


Ach ja:
Besorge Dir vielleicht noch A 001 989 42 51 10, das ist ein Hochtemperaturfett extra für Düsenhalter etc.
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 15:11
Original geschrieben von DaPo
Es gibt unterschiedliche Scheiben für OM615/616/617 und OM601/602/603. die dicke ist gleich (2,62mm neu), der Innendurchmesser ist jedoch anders:
A 601 017 00 60: 7,6mm
A 617 017 03 60: 10mm

Es gab lt. EPC davor z.B. noch A 617 017 02 60, die wurde bei beiden(!) Motoren-Generationen verbaut, und dann später durch die jeweils Neue ersetzt.

Habe das so verstanden dass A 601 017 00 60 fuer OM615-17 gilt und A 617 017 03 60 fuer OM601-3.
Soll es so verstanden werden dass A 601 017 00 60 die alte version ist und ich mich nach A 617 017 03 60 umschauen sollte?

Und statt dem Hochtemperaturfett sollte doch auch Kupferpaste funktionieren , oder? Da hab ich noch ne Tube von wink
Geschrieben von: DaPo Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 16:04
Original geschrieben von SamuelG
Habe das so verstanden dass A 601 017 00 60 fuer OM615-17 gilt und A 617 017 03 60 fuer OM601-3.
Soll es so verstanden werden dass A 601 017 00 60 die alte version ist und ich mich nach A 617 017 03 60 umschauen sollte?
eigentlich dachte ich, es wäre offensichtlich, daß
A601... für OM601/602/603 ist und
A617... für OM615/616/617 kratz

Zitat
Und statt dem Hochtemperaturfett sollte doch auch Kupferpaste funktionieren , oder? Da hab ich noch ne Tube von wink
Schmeiß das Zeug weg, und nimm was Anständiges... wink
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 16:08
Original geschrieben von DaPo
eigentlich dachte ich, es wäre offensichtlich, daß
A601... für OM601/602/603 ist und
A617... für OM615/616/617 kratz

Haha, ja, das sollte es sein, habe ich uebersehen wink
Danke fuer die info!
Geschrieben von: Wölflein Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 18/12/2014 21:01
Und nimm bloß die Paste!
Meiner Werkstatt gingen 2 Halter beim Ausbau krachen, weil fest....
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 05/01/2015 09:19
Nun sind die Flammscheiben mit dem grøsseren Durchmesser eingebaut und die Halter mit der Paste eingeschraubt. Alles dicht nun und der Motor startet ohne Probleme auch bei -12C.

Alledings besteht weiterhin das Problem mit dem leicht unrunden Lauf:
Solange der Motor kalt ist læuft er sehr ruhig und gleichmæssig. Sobald er jedoch warm wird beginnt er ein wenig unrund zu laufen (wie bereits im Video etwas weiter oben). Wenn ich ein wenig Gas gebe læuft der Motor wieder rund, unanbhængig von der Temperatur.

Der Sieb im Tank ist sauber, keine Luftblæschen im Vorfilter zu sehen, die Dieselfilter im Motorraum sind beide neu, und wenn ich den Tankdeckel øffne ændert sich auch nichts, die Entlueftung scheint also auch nicht das Problem zu sein.

Hat jemand einen Tip wo ich als næchstes schauen sollte? Dieselmenge an der Pumpe hochjustieren? Habe gehørt das die Dæmpfung der Dieselpumpe das verursachen kønnte?
Was ich nicht verstehe ist dass der Motor gleichmæssig læuft wenn er kalt ist!



Geschrieben von: emz@ Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 05/01/2015 10:49
.. wenn ich mich hier mal als "Benziner" einklinken darf - wird die Leerlaufdrehzahl beim OM617 irgendwie geregelt? oder gesteuert?
Kann da was temperaturabhängiges passieren!?

Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 05/01/2015 11:18
Ja, die Leerlaufdrehzahl wird, soweit ich das verstanden habe, ueber Fliehgewichte und einer Leerlauffeder geregelt. Konnte allerdings aus dem WHB nicht erschliessen ob und wie diese eingestellt werden kønnen.

An sich scheint der Motor ja zu funktionieren, aber es fuehlt sich einfach doof an mit einem oscillierenden Motor an der Ampel zu stehen, wuerde das daher gerne in Ordnung bringen wink

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 07/01/2015 09:44
Niemand hier der ein æhnliches Problem hatte und das geløst hat?
Geschrieben von: klaus300E Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 07/01/2015 11:35
Versuchs mal mit einem eigenen Topic - es geht ja hier nicht mehr um "Kompression verbessern mithilfe von reiniger?" sondern um unruhiger Leerlauf..... ein Topic mit 60 Antworten lesen halt wenige....
Geschrieben von: SamuelG Re: Kompression verbessern mithilfe von reiniger? - 28/04/2015 07:49
Problem hat sich nach ein paar Vollgasfahrten geløst! Und die Abgaskontrolle hat eine max. opacity (Truebung?) von nur 0.4 ergeben, ohne kat etc. Motor zieht gut, springt auch bei minusgraden soffort an und læuft generell gefuehlt wie neu smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal