Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Reiner.B Fensterheber Fondtür einstellen - 04/07/2014 17:11
Bei meinem 320 cdi hat es heute den EFH der rechten Fondtür zerlegt, vermutlich weil erst max. 3 x von mir benutzt.

Der Motor ist scheinbar noch heile, nur eines der Seile ist verheddert.

So wie es im EPC aussieht gibts das Teil mit den Seilen dran, also ohne Motor, sogar einzeln.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die richtige Position herausfinde um den Motor zu montieren. Ohne das Ganze mehrfach zu zerlegen.

Denn vor dem Ausbau wurde mit viel spielen am Motor die Scheibe fast nach oben gebracht, dann hat sich ein Seil ausgehängt und man konnte die Scheibe ganz hoch schieben.
Geschrieben von: klaus300E Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 05/07/2014 20:58
Hallo Reiner,

ich habe gerade mal im WIS danach gesucht und bin leider nicht richtig fündig geworden. Aber: Es wird auf Garantieanspruch verwiesen. Ab 2011 wurden wohl die Fensterheber hinten auf Garantie getauscht. Vielleicht war ja Deiner dabei....Es wird wohl immer beides getauscht.

Ansonsten:
Es wird eine Normierung der Fensterheber durchgeführt. Dabei wird die Zündung angeschaltet, Fensterheberschalter "Schliessen" drücken bis Scheibe geschlossen ist und danach ca. 1 Sec gedrückt halten. Danach Zündung aus.

Dadurch erkennt das TSG anscheinend die Endposition.


[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: Reiner.B Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 06/07/2014 12:13
Hallo Klaus,

mein G ist EZ 2008, da dürfte es mit der Garantie wohl nichts mehr werden.

Ich denke mal es bleibt nur der Tausch des Fensterhebers (A463 370 10 46)ohne Motor und da nichts weiter dazu hinterlegt ist denke ich mal dass die Montageposition des Motors egal ist.
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 07/07/2014 08:25
Hi Leute ,

hatte 2011 auch das Problem mit einer gebrochenen Plastikumlenkrolle:

in meiner Ndl hatte ich damals nachgefragt: leider gibt es keinen Rollensatz .
Es gibt auch kein Ersatzgestänge, kein garnichts.
Im Gegenteil, inzwischen gibt es das Teil nur komplett, d.h. MIT Motor und dafür sind dann 201.- € zu löhnen.
Habe das nicht eingesehen und mir selber was zusammengepfriemelt.


Geschrieben von: Reiner.B Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 07/07/2014 08:27
Bei mir ist nichts abgebrochen nur die beiden Seile haben sich verdrillt.
Hat jemand schon mal die Seile getauscht? Das Seil ist ein gewöhnliches 1,5 mm Stahlseil wie es am Bremsbowdenzug des Fahrrads eingesetzt wird. Kosten hier für 1,5 m mit Nippel ca. 1,80 €.
Wenn schon mal jemand solch Reparatur durchgeführt hat, wie ist die originale Länge in den Fondtüren?

Kann mir jemand sagen mit welchem Kleber die Dichtfolie (original) angeklebt ist?

Attached picture Fensterheber Fondtür defekt 4.JPG
Attached picture Notbefestigung Fondscheibe 3.JPG
Geschrieben von: Reiner.B Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 07/07/2014 16:26
@ Wolfgang, ich kenne dein Auto nicht, aber für den 463.341 gibt es das mechanische Teil des Fensterhebers einzeln, also ohne Motor. Ich hab eben o. g. Teilenummer abgeholt, Preis 214,46 €.

Der kpl. Fensterheber (A 463 730 08 46) der re. Fondtür mit Motor kostet 286,72 €.
Geschrieben von: klaus300E Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 07/07/2014 20:09
Original geschrieben von Reiner.B
.... Ich hab eben o. g. Teilenummer abgeholt, Preis 214,46 €.

Der kpl. Fensterheber (A 463 730 08 46) der re. Fondtür mit Motor kostet 286,72 €.

Ich verstehe die Leut manchmal nicht. Da hätte ich komplett geholt. Allein die Arbeit die hintere Tür wieder aufzumachen wenn nach den nächsten 6 x der Motor streikt.... Ich bin zwar auch dafür nur das defekte zu ersetzen, aber irgendwo sind für mich Grenzen...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 08/07/2014 06:59
72,26 Euro...haben, oder nicht haben!

Aber als Nichtschwabe versteht man das wohl ned...;)
Geschrieben von: Reiner.B Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 08/07/2014 08:10
Das Fenster war definitiv bei mir nur 3 x in Bewegung, warum soll ich dann einen intakten Motor tauschen?

Es wurde vom AH bei der Nachfrage nach dem Einzel- und Komplett-Teil gestern früh 08:00 Uhr, ein Preis von ca. 480 € für den kpl. EFH genannt und die Lieferbarkeit des Einzelteils zu gestern 15:30 Uhr zugesichert. Der Preis des kpl. EFH wurde bei der Abholung dann auf dem Angebot o. g. korrigiert.
So war der Preisunterschied vordergründig nicht nur ca. 70 € sondern 260 €.

Wenn schon das entfernen der Türverkleidung Stress bereitet sollte man m. E. gar nicht erst selbst reparieren! Ist aber so!

Übrigens, ich hab noch einen Youngtimer der hat schon EFH ringsum, die funktionieren nach 25 Jahren immer noch. Der Hersteller des Autos ist aber nicht MB, das nur so am Rande.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 08/07/2014 15:41
So der EFH funktioniert wieder, die Einbauposition des Motors scheint wirklich egal zu sein. Wenn alles fertig ist nur noch die Normierung nach BA durchführen.

Bei Gelegenheit bestelle ich mir 2 Seile und versuche den mechanischen Teil des Fensterhebers zu reparieren.
Geschrieben von: Reiner.B EFH - 08/07/2014 19:09
Noch eine Frage an die Kenner der Materie.
Der Motor des EFH besitzt um sein Gehäuse eine Art Scheuerschutz wie er an Schläuchen bei MB vorkommt. Obwohl das Gummi noch nicht sehr alt ist, ist es schon leicht rissig.
Leider ist unter meiner FIN im EPC das Teil nicht gelistet. Hat jemand einen Plan wo man solch Scheuerschutz im EPC noch finden kann?
Geschrieben von: Reiner.B Re: EFH - 15/07/2014 11:48
So der Scheuerschutz ist gefunden A 116 466 13 62, Preis 3,69 €. Das Teil sieht genauso aus und ist am oberen Kühlerschlauch des ML270cdi verbaut.

@ fmt58774

Falls du mich mit "Schwaben" meinst liegst du leider falsch, denn Mühlhausen gibts ca. 20 x in Deutschland. Also nicht nur bei Stuttgart und Mühlacker oder so. Meine PLZ ist 99974.
Geschrieben von: otto1 Re: EFH - 15/07/2014 11:56
Das ist das Pflaumenmus- Mühlhausen....
Dich kennen halt die wenigsten aus dem anderen Forum.....
Geschrieben von: hehlhans Re: EFH - 15/07/2014 12:18
Hallo,

die Fensterheberseile gibt es nicht bei Mercedes.

Aber schau mal hier, die älteren Forumsmitglieder kennen mich ja noch:

Grundlagen zum Fensterheber 463 ab Baujahr 2000: z.B. Fahrertür: http://www.hanshehl.de/tipp6a5.htm#b3

Habe etliche gebrauchte, aber fast neue Fensterheber mit Motor für die vier Türen auf Lager, siehe Teileangebote mit Preise (halber Neupreis). Teile sind getestet, auch die beiden Hallgeber im Motor.

http://www.hanshehl.de/neutipp1.htm#b2

Die Fensterheber sind bei der B6/B7-Panzerung fast neuer Gs ausgebaut worden, da die Fensterscheiben dann fast 5 cm dick sind, bräuchte man hydraulische Fensterheber.

@Otto1:

Hättest ja auch den Leuten hier diesen Tipp geben können, Dir ist das ja alles bekannt wink

Grüße Hans

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]

[Linked Image von hanshehl.de]
Geschrieben von: otto1 Re: EFH - 15/07/2014 12:27
Sicher weiß ich das, aber Reiner wollte ja partout reparieren.
Geschrieben von: DaPo Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 15/07/2014 12:34
Original geschrieben von fmt58744
72,26 Euro...haben, oder nicht haben!

Aber als Nichtschwabe versteht man das wohl ned...;)
Sind die Schwaben nicht eigentlich Schotten gewesen?

Und schon vor langer Zeit aus Schottland vertrieben worden, weil zu geizig? wink
Geschrieben von: otto1 Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 15/07/2014 12:46
Noch so´n Spruch und darfst Deine Mercedes abgeben- alle! grin maul (ich nehm den kleinen dunkelgrünen)




Aber wo du recht hast, hast du recht.... wink
Geschrieben von: Reiner.B Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 15/07/2014 16:42
Hans wahr wohl grad in Urlaub als ich angefragt hatte und zu den Schwaben wollte und meiner Frau hat halt die Innenansicht der Fondtür nicht gefallen. Deshalb der schnelle Kauf bei MB.
Nichts desto trotz habe ich gerade Seile, Nippel und Einstellschrauben bestellt. Man weiß ja nie.

Das mit dem Mus ist richtig, wobei es das wohl auch bei den Schwaben im Kaufland in Stuttgart/Untertürkheim geben soll.
Lange Jahre wurde nicht in der Nähe von Mühlhausen produziert sondern in Mönchengladbach weil bei der Insolvenz eigentlich nur der Name und das Grundstück gekauft wurden.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Fensterheber Fondtür einstellen - 16/07/2014 06:27
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von fmt58744
72,26 Euro...haben, oder nicht haben!

Aber als Nichtschwabe versteht man das wohl ned...;)
Sind die Schwaben nicht eigentlich Schotten gewesen?

Und schon vor langer Zeit aus Schottland vertrieben worden, weil zu geizig? wink

Jaja, das ist wohl war...der Kupferdraht soll ja auch erst entstanden sein, als sich zwei Schwaben zeitgleich nach einem Pfennig bückten...
Geschrieben von: hehlhans Re: EFH - 16/07/2014 08:16
Original geschrieben von Reiner.B
So der Scheuerschutz ist gefunden A 116 466 13 62, Preis 3,69 €. Das Teil sieht genauso aus und ist am oberen Kühlerschlauch des ML270cdi verbaut.

Hallo Reiner,

kleiner Tippfehler:

die Nummer muss A1164661382 lauten, 2,90 Euro ohne MwSt..

G-Club-Mitglieder bekommen 15% Rabatt wink

Das Teil ist übrigens auch beim 460 verbaut.

Grüße Hans

[Linked Image von hehlhans.de]
Geschrieben von: Reiner.B Re: EFH - 16/07/2014 16:21
Sorry, Hans hat recht ich habe einen Schreibfehler beim ablesen von der Rechnung gemacht.

Der von mir genannte Preis ist der den ich hier im AH bezahlt habe, also incl. MwSt.
Geschrieben von: Reiner.B Re: EFH - 30/07/2014 18:20
Also der Fensterheber lässt sich reparieren, der Preis des Materials (auf dem Bild ist nur die Hälfte zu sehen) lag bei ca. 10 €, wobei die Stellschrauben allein fast die Hälfte ausmachen.
Die Bohrungen für die Stellschrauben am Fensterheber muss man auf 10 mm aufbohren.
Zur Montage der Seile auf der Trommel habe ich diese zwischendurch mit Kabelbindern fixiert. Weil ich nur 2 Hände habe musste mir jemand behilflich sein beim halten der Seiltrommel, die Kabelbinder zu entfernen und die neuen zu setzen. Die Lötnippel lassen sich nach kürzen und verzinnen des Seiles gut verarbeiten
Zeitdauer ca. 30 min.

Attached picture EFH-Rep. Satz 1.JPG
Attached picture EFH repariert 2.1.JPG
Geschrieben von: otto1 Re: EFH - 31/07/2014 04:29
Wie immer sind deine Fotos nicht zu sehen. Absicht, oder Fehler im Gerät?
Geschrieben von: DaPo Re: EFH - 31/07/2014 06:23
Original geschrieben von otto1
Wie immer sind deine Fotos nicht zu sehen. Absicht, oder Fehler im Gerät?
Nee, Macke im Forum, seitdem Phil die URL umgestellt hat...

Besser http://picr.de verwenden
Geschrieben von: Reiner.B Re: EFH - 31/07/2014 07:26
Dass die Fotos nicht sichtbar sind ist mir noch gar nicht aufgefallen, wurde bisher auch nicht (1 x)beanstandet.

Auf keinen Fall Absicht.
Auf dem ersten Bild sind die (Hälfte der) Teile zu sehen und auf dem 2. der fertige FH.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal