Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Idefix Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 07:58
Hallo Allerseits.

Gestern kurz nach dem Anlassen (ca. 2 Min), aus der Garage gerollt, dann plötzlich unrunder Lauf.
Motor lief wohl nur auf 4 Töpfen.
Ein kurzer vorsichtiger Gasstoß und alles lief wieder rund.
Danach 100 km gefahren und auch heute morgen keine Auffälligkeiten.
Kann ein Injektor auch mal zeitweise ausfallen? Oder kann es irgend etwas anderes sein?
Fahrzeug:
G 270 cdi, 146.000 km, Bj. 10.2002

Ich weiß... ist ein cdi.... bitte keine Diskussionen darüber.
Geschrieben von: DieselTom Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 08:10
Hallo Idefix,
ob ein fehlender Zylinder im Leerlauf sofort deutlich auffällt da wäre ich nicht mal so sicher. Ob der beschriebene Fehler überhaupt im Bereich der Düsen zu suchen ist da wäre ich auch nicht sicher.
Fakt ist aber dass ein DI eins gar nicht mag : Nicht einwandfrei arbeitende Düsen, womöglich noch tropfend. Auf jeden Fall mal in den Fehlerspeicher schauen (lassen). Wenn es nochmal auftritt würde ich zumindest mal die Düsen abdrücken denn wenn eine Düse tropft dann kann ohne weitere Auffälligkeiten der Motorexitus drohen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 08:32
Unrunder Leerlauf, oder unrunder Leerlauf mit deutlichem Schütteln?
Geschrieben von: Anonym Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 08:35
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: DieselTom Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 09:02
Injektoren prüfen.
Wenn man mit einem CDI zum Stern fährt und bittet die Injektoren zu prüfen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antwort bekommen "geht nicht".
Ich will jetzt nicht behaupten dass es nicht sinnvoll ist bei 150tkm einfach mal die Injektoren zu erneuern.

Edit, siehe unten, prüfen kann man die Injektoren, abdrücken nicht, Asche auf mein Haupt.
Man kann die Dinger aber abdrücken und man sieht was sie im Bereich bis 200bar machen, man kann das Spritzbild beurteilen und man sieht ob die Düse nachtropft. Eine Ausage was im Bereich der zweiten Stufe passiert ist leider nur mit sehr aufwendigem Prüfstand möglich den keiner hat. Ist aber auch egal was die zweite Stufe macht.

Der Besuch einer Werkstatt mit Nutzfahrzeug oder Taxi Know-How kann helfen, die neigen nicht ganz so sehr zum Teileweitwurf.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Idefix Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 09:49
Schon mal danke für die Antworten.

Es war ein unrunder Leerlauf mit deutlichem Schütteln.
Beim genauen Hinhöhren war mir schon klar, da fehlt eine Zündung in der Reihenfolge.

Ich war gerade bei Mercedes:
Auskunft: Ja wir können Mittwoch mal den Fehlerspeicher auslesen. Sonst bleibt nur beobachten.

Ich werde jetzt, dank eurer Infos, aber darauf bestehen die Injektoren abzudrücken.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 11:44
Injektoren abdrücken? Ist nicht euer Ernst oder?
Ne Prüfbank für Rail-Injektoren von Bosch kosten über 2M€, die stellt sich sicher keine Werkstatt in die Halle.
Geschrieben von: Anonym Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 12:06
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: DieselTom Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 13:29
Original geschrieben von Ozymandias
Injektoren abdrücken? Ist nicht euer Ernst oder?
Ne Prüfbank für Rail-Injektoren von Bosch kosten über 2M€, die stellt sich sicher keine Werkstatt in die Halle.

Hi Ozy,

doch, ist mein Ernst. Ganz so trivial wie beim alten Wirbelkammerdiesel ists aber nicht.

Edit:
Ozy hat Recht. Abgedrückt werden kann alles vor CR. CR beurteilt auch meine NFZ Bude hier nur nach Rücklaufmenge, zerlegt und reinigt ggf mit Chemie und Ultraschall und gibt beim leisesten Zweifel die Injektoren zum überholen weg.


Vielleicht sollten wir zum Prüfen von CR Injektoren mal einen eigenen Thread aufmachen.
Für den Threadersteller ist nur wichtig dass er nicht gleich alles neu kauft. Man kann vieles im CR Einspritzsystem instandsetzen. Hier im schwäbischen wäre die Fa Herrmanns meine Empfehlung.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 14:12
Ja das würde mich wirklich interessieren wie man einen Injektor abdrückt an dem während des Betriebs konstant zwischen 500 und 1800Bar anliegen und der sich nur auf einen Stromimpuls hin für Millisekunden öffnet.

Grüße Ozy
Geschrieben von: fmt58744 Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 15:47
Servus Ozy,

die Prüfung der Rücklaufmenge eines Magnetventilinjektors ist meist ein probastes Mittel zur Prüfung eines Defektes, da hierbei meist die internen Vorgänge verlangsamt werden und sich die benötigte Steuermenge erhöht. Zudem lassen sich Ankerhub und Stromaufnahme messen. Passendes Gerät von Bosch gibt es ab 1800Euro.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 17:42
Da hast du Recht, das kann ich aber mit dem Werkstatttester machen ohne die Düsen auszubauen, genauso die Cylinder Distribution, da seh ich doch schon ob Einer faul ist. Oftmals ist dann auch der Raildruck während des Startvorganges tiefer als Normal, bis es soweit ist dass das Steuergerät die Injektoren nicht mehr freigibt.
CDI ist so ein kleines Steckenpferd von mir weil ich auch so Einen habe und im Falle eines Falles irgendwo im Nirgendwo selber eine Diagnose und allenfalls Notreparatur machen muss. Ein Block-Off Cap gehört da auch immer in die ET Kiste um es noch zurück in die "Zivilisation" zu schaffen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: marcus Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 09/03/2015 18:39
Hallo, Bosch in Neuwied macht das, 4 Injektoren prüfen kostet um die 100,-. Grüsse Marcus
Geschrieben von: uweg Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 11/03/2015 08:05
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf die Frage als Unwissender stellen....

Wieso fuehrt beim Startvorgang ein defekter Injektor zum kapitalen Motorschaden?
Ich selber fahre einen G300TD '98er und habe zeitweise beim Startvorgang das selbe Problem, ohne die Fehlerursache bis jetzt geortet zu haben. Gluehkerzen sind neu.

Beste Gruesse und Danke an die Fachleute,

Uwe
Geschrieben von: DieselTom Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 11/03/2015 11:04
Hi,

wenn der Kraftstoff nicht sauber zerstäubt wird (Düse verschlissen) oder wenn gar zur falschen Zeit eingespritzt wird (Düse undicht)dann überhitzt der Kolben - entweder brennt er dann durch oder/und er frisst. Das passiert nicht beim Startvorgang sondern in hohen Lastzuständen, beim starten fallen Unregelmässigkeiten nur eher auf.
Beim Vorkammermotor ist das nicht sooo kritisch da erstmal in die Vorkammer eingespritzt wird und die Düse nicht direkt auf den Kolben zielt.

Grüsse
Thomas

PS
Schöne Beschreibung
http://www.mahle.com.br/C1256F7900537A47/vwContentByKey/W27T3CCT830STULEN/$FILE/Schadensbroschuere_deutsch.pdf
Geschrieben von: uweg Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 12/03/2015 07:54
Danke fuer die Erleuchtung!!

Gruss, Uwe
Geschrieben von: Idefix Re: Injektor zeitweise ausgefallen? - 12/03/2015 08:26
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.

Der Wagen kommt erst einmal von Mercedes zurück.
Ergebnis:
Kein Fehler im Fehlerspeicher
Vorglühanlage in Ordnung
Messung der Durchflussmenge der Inkektoren in Star Diagnose ist in Ordnung.

Der Fehler ist bei mir bisher nur einmal kurz aufgetreten.
Laut Mercedes ist alles OK und ein Tausch der Injektoren macht keinen Sinn.

Kann man sich auf diese Aussage verlassen?

Gruß
Christian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal