Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Vorglührelais schaltet sofort ab - 24/03/2015 20:15
Guten Abend zusammen,
In der Hinsicht gab es beim Wolf noch nie Probleme....
Bei kaltem Motor schaltet mein Relais plötzlich nach 5s den Vorgang ab, sonst ca 30s. Alter Kerzen unbekannt, Batterien neu und voll, Relais vor 4 Jahren gewechselt (möglicherweise gegen Gebrauchtes?Vorbesitzer). Noch nichts gemessen. Startet auch entsprechend schlecht bzw so gut wie gar nicht.
Darf ich Euch um Eure Ideen bitten? Bevor ich wild und unkompetent spekuliere.....
Und nein, ich verkaufe ihn nicht zum Schrottwert und kaufe mir was Gescheites.....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 24/03/2015 20:32
Hallo Volker,

schaltet denn das Relais ab oder geht nur die Glühkontrolle aus?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Wölflein Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 24/03/2015 20:38
Hallo Thomas,
beides zeitgleich!
Geschrieben von: Chris33104 Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 24/03/2015 20:44
Moin Volker,

eine deiner Glühkerzen ist defekt und verursacht einen Kurzschluss. Da das Vorglührelais am Wolf diesen erkennt, schaltet es sofort den Strom ab. Hatte ich auch mal.

Um zumindest die störende Glühkerze zu finden, mach am Vorglührelais den großen Stecker ab mit den 5 Metallpins. Multimeter mit Volt messen dazwischen und vorglühen. An dem Pins an dem weniger Volt ist als an den andern hast du die defekte Kerze gefunden.

Tausche alle Glühkerzen aus, dann hast du Ruhe. Sind ja nur 30 Euro, dann kannste wieder ein paar Jahre fahren.
Geschrieben von: Wölflein Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 24/03/2015 20:49
Hmmmm,
dann würde vermutlich dazu passen, dass er seit ein paar Wochen(nach Austausch der Düsen und Stößel+Kettentausch allerdings auch) beim Anlassen ungewöhnlich rumpelt?Darf ich raten: beim Glühen würde dann sofort ein erheblich größerer Spannungsabfall als gewöhnlich auftreten?

Oder ein Defekt des Temperaturfühlers ?

@Thomas: was könnte der Fall sein, wenn es zeitgleich/zeitversetzt auftritt?
Geschrieben von: Chris33104 Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 24/03/2015 21:01
Moin,

den Temperaturfühler kannst du testen, indem du einfach das Kabel abziehst. Wenn der Fühler kein Signal sendet, denkt das Relais es sei Winter und glüht maximal vor und nach. Daher glaube ich wird es eine Kerze sein.

Genau, du wirst einen Unterschied feststellen. Bei mir hatte die defekte Kerze 6 Volt bekommen.
Geschrieben von: wwdent Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 25/03/2015 13:07
Darf ich mich mal dranhängen? Wie tauscht man die GK am besten, ohne sie beim Ausbau abzureißen? Motor warm beim rausdrehen, kalt beim reinmachen?

Danke,
Wolfgang
Geschrieben von: Wölflein Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 27/03/2015 11:38
Moin und Update:
Die Kerzen sind der Messung nach in Ordnung,kann es sein,dass ein Massefehler zum Motor die Ursache ist? Band mit wechselnder Durchgängigkeit?
Am nächsten Tag war das Problem nämlich nicht mehr da.. doh ..
Geschrieben von: DaPo Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 28/03/2015 12:30
Hallo,

@Wolfgang:
nicht zu fest rein drehen, ggf. Glühkerzenfett verwenden.

@Volker:
In den Kerzen ist ein Glühfahden. Wenn der z.B. gebrochen/gerissen ist, kann von keiner Funktion über normale Funktion bis hin zum Kurzschluss so ziemlich alles passieren, in beliebigem Wechsel.

Bei mir ging eine Kerze beispielsweise immer nur, wenn der Motor warm war... nuts
Geschrieben von: wwdent Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 30/03/2015 09:05
Original geschrieben von DaPo
@Wolfgang:
nicht zu fest rein drehen, ggf. Glühkerzenfett verwenden.


Danke Dir. Es gibt ja eine Drehmomentempfehlung für das Geraffel (ich meine 15 oder 20 Nm). In welchem Betriebszustand soll ich die rausdrehen, kalt oder warm? Es gibt da nämlich Horrorstories von abgebrochenen GK...
Geschrieben von: Wölflein Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 01/04/2015 20:29
Ich muss nochmal:
Glühfaden,jegliches Verhalten möglich,soweit verstanden. Durchmessen: Werte opB.
Warum tritt das Problem denn ,wie ich die Tage leider doch wieder feststellen musste, auf, wenn der Motor warmgefahren war und wieder fast auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist? NUR in dieser Konstellation tritt das Problem auf. 3s glühen und Relais schaltet ab. Entsprechend bescheidenes Startverhalten.
Kann mir das jemand bitte erklären?
Geschrieben von: DaPo Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 02/04/2015 06:33
Vermutlich liegt das an der Wärmeausdehnung:

Glühfaden und Metallgehäuse bestehen aus unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Geometrien, dehnen sich also bei Erwärmung unterschiedlich stark aus und ziehen sich bei Abkühlung unterschiedlich stark zusammen.

Wahrscheinlich ist bei Deiner Konstellation genau de kritische Punkt.
Geschrieben von: Chris33104 Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 02/04/2015 07:23
Moin,

wie Dapo schon geschrieben hat, hat eine Glühkerze mal Kontakt mal nicht.

Tausche einfach alle aus. So teuer sind die ja nicht.
Geschrieben von: Wölflein Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 02/04/2015 07:42
Stimmt,
lasse ich aber machen, mir fehlt die Erfahrung und hab Muffe vor dem Abreißen(siehe auch Fragen von Wolfgang in diesem Thread)
...sonst kann ich mir vor Austausch gleich einen ZK Instandsetzer in der Gegend hier suchen.....
Geschrieben von: Chris33104 Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 02/04/2015 08:07
Moin,

der Drehmoment für Glühkerzen sind 20-25 NM. Kannst ja mal mit nem Drehmomentschlüssel versuchen die Kerzen loszudrehen im kalten Zustand. Wenn das nicht klappt, nach den Motor warm und probiere es nochmal.
Geschrieben von: Wölflein Re: Vorglührelais schaltet sofort ab - 02/04/2015 10:17
Richtig, ich sage nur Lösemoment bei möglicherweise 25 Jahre alten und 275.000km gelaufenen Kerzen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal