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Geschrieben von: Basti 007 G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 07:04
Hallo zusammen!

Ich war letztes Jahr schon mal ein wenig hier im Forum unterwegs und hab gestöbert nach Infos....

Leider habe ich mir noch keinen W460 zugelegt - es kam einfach immer was dazwischen...

Bin nun wieder ein wenig am Stöbern auf mobile.de etc und bin auf einige Anbieter gestoßen, die sich auf die Bundeswehr-Fahrzeuge spezialisiert haben.

Die liegen preislich alle so zischen 6 und 9T Euro - sehen von der Substanz aber alle sehr gut aus...
- ODER TÄUSCHE ich mich da?

Nutzen will ich den G als Zweitwagen, mit dem ich aber jeden Tag ins Büro fahr - eine Strecke ca 8km... Dort habe ich ne TG mit Durchfahrtshöhe 2,10m...

Hier kommen ja schon die Fragezeichen bei mir
- taugt so ein Bund-G überhaupt zur täglichen "Kurzstrecke"
- Was ham denn die für ne Höhe, die sehen wesentlich höher aus

Ich wollte den G ja immer mit H-Kennzeichen fahren, bin mir aber nicht sicher
- Kriegt so ein Bundler überhaupt ein H Kennzeichen?

Hab auch öfters mal gelesen, dass eine LKW Zulassung möglich sei, was heißt denn das? Was bringt denn dies mit sich? Sonntagsfahrverbot oder besondere Auflagen? Grüne Plakette? - die brauch ich nämlich (Region Stuttgart)

Viele von den Bundlern sind ja "Cabrios" - ich frag mich hier, wie ist das bei Regen/Winter? Das wird dann nicht so kuschelig sein, oder? Gibt es da auch Hardtops für den Winter?

Wieder ein Haufen voll Fragen - sorry und danke für Eure Hilfe!

LG
Basti
Geschrieben von: Chris33104 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 07:27
Moin,

ich würde generell mit einem Diesel keine Kurzstrecke fahren wollen. Dafür wäre mir der Wagen zuschade.

6-9 tsd Euro für welchen Motor? 72 Ps 240er oder 94 PS 250er? Guck dir die Fahrzeuge an und fahre die probe. Es sind Armeefahrzeuge die gedient haben und teilweise etwas Liebe benötigen. Sei besonders kritisch wenn Fahrzeuge neu lackiert wurden. Gerne wird einfach über den Rost drüber lackiert.
Beachte, der Wolf ist ein sehr zuverlässiger Wagen, jedoch sind Saugdieselmotoren nicht dafür bekannt dass du damit ein Rennen gewinnst oder super lässig einen schweren Hänger ziehen kannst. Dies bedeutet das du längerfristig wenn dein Wolf ein Zugfahrzeug werden soll du dich mit einem Motorumbau auseinander setzten musst. Kosten zwischen 700 Euro- 10.000 Euro, je nachdem wieviel du selbst kannst oder machen lassen musst.

Mein Wolf hatte mit den 225/75 R16 so 1,90-1,95 m

Der Wolf ist ein PKW wie jeder andere d.h. wenn der Wagen entsprechend gepflegt und orginal/unverbastelt ist bekommt er nach Prüfung ein H-Kennzeichen.

Grüne Plakette bekommst du wenn du dir einen Partikelfilter und Kat in den Wagen einbauen lässt. Kosten ca. 3.500 Euro, suche da mal online. LKW Plane/Spriegel wird auf Google erklärt. Such mal im multiboard Forum. Da tummeln sich viele Wölfe. Steuern sind dann bei 172 Euro da nach Gewicht versteuert wird.

Wenn das Verdeck dicht ist, ist der Winter kein Problem. Ich benutzt meinen Wolf als Hauptfahrzeug und meine Tochter/Frau haben sich noch nie beschwert. Der Wolf hat eine vernünftig dimensionierte Heizung. Wichtig ist das deine Dichtung in Ordnung sind(Zugluft). Es gibt auch GFK-Hardtops bei Ebay oder G-Händlern. Kosten ca. 3.000 Euro.



Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 08:57
Hallo Chris,

danke für Deine hilfreichen Antworten!
Also Zugmaschine oder Rennen habe ich nicht vor - dahingleiten und freuen :P

Der Motor ist mir daher egal.

Die Camouflage-Lackierung sowie der spartanische Bund-Look - das gefällt mir....

Mit der Höhe 190-195cm komme ich ja sogar in meine Garage zu Hause - das wäre ja super!

Wie hast Du denn deinen Wolf zugelassen?
Fährst Du im Sommer dann auch mal "offen"? Wie schnell ist denn das Verdeck offen/zu?

Nochmals Danke und Grüße
Basti
Geschrieben von: Chris33104 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 09:32
Moin,

mein Wolf ist als LKW Plane/Spriegel zugelassen.

Der Verdeckt ist an der Seite und Hinten innerhalb von 2-3 Minuten hochgerollt. Komplett auf dauert ca. 10 Minuten. Du brauchst dann halt einen Ort wo du das Verdeck ablegst z.B. Garage.
Geschrieben von: Wölflein Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 10:35
Einen vernünftigen Wolf gibt es nicht für 6-9k.
Denke daran, dass die alle 23-25 Jahre alt sind und schon einiges beim Bund durch haben. Du solltest einiges selbst machen können, denn alles machen lassen, uiuiuiui.
Nimm Dir jemanden mit, der speziell Wölfe kennt und die Eigenheiten kennt, ist nur bedingt mit anderen z. B. 463 zu vergleichen.
für 10k sind ganz Ordentliche dabei, +3 wennman ihn hübsch machen will...
Gerne pn...
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 11:39
mein Ziel ist es natürlich, alles selber zu machen smile
fraglich ob ichs kann....
bei meinem W202 mach ich alles selber, aber da muss ich auch keine durchgerosteten Karroserieteile schweißen...

die äußere Optik ist mir auch nicht so wichtig - kann man ruhig sehen dass er was mitgemacht hat und patina hat...

zur not: ne schöne rundumlaufende riffelblechverkleidung druff :P

Preislich:
beim stöbern lag ich immer so in der range
zB

Wolf 1

oder

Wolf 2
Geschrieben von: ulki Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 12:45
Hallo Basti,

zur Zeit sind 55 Stück Mercedes 250GD bei der VEBEG im Angebot.

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1030&SUCH_KFZMARKE=160

In Stadtallendorf könntest Du 8 Stück auf einen Streich besichtigen.
In Füssen 9 Stück und in Veitshöchheim auch 9 Stück.

Das Risiko ist aber dass die bei den Mengen auch mal en bloc weg gehen.

Gruss, Ulli
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 12:51
HEY SUPER - genau nach so ner Seite habe ich ewig gesucht!
DANKE!

Kann man da einfach hinfahren, ankucken, kaufen und mit roter Nummer wegfahren oder sind das Gebotsverfahren etc?!

Geschrieben von: ulki Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 13:39
Hallo Basti,

es ist ein Bieterverfahren mit blinden Geboten. D.h. Du siehst nicht was die anderen bieten. Derjenige der nach Ablauf der Auktion das höchste Gebot abgegeben hat bekommt im Normalfall den Zuschlag.
Einfach mal auf der VEBEG Seite die Geschäftsbedingungen durchlesen.

Damit Du überhaupt bieten kannst, musst Du zuerst als Käufer registriert sein. Auch auf der VEBEG Seite nachzulesen.

Dann, GANZ WICHTIG, unbedingt hinfahren und die Fahrzeuge mit Sachverstand anschauen. Es kann alles dabei sein: Unfallwagen, teilweise ausgeschlachtete Fahrzeuge, Rohkarossen mit Rahmen, Wagen mit allen möglichen Defekten und Rost/Durchrostungen. Die Fahrzeuge sind 22 bis 26 Jahre alt und wurden in den meissten Fällen nicht gerade schonend behandelt. Allerdings streng nach TdV Wartungsplan "gewartet".

Wenn man sehr viel Glück hat dann findet man auch Wagen die fast neu sind und nur rumgestanden sind. Ist aber eher selten. Diese erzielen dann auch Preise gut über 10k€.

Probefahrten sind generell nicht möglich.

Der Kilometerstand sagt nicht so viel aus. Eher den Gesamtzustand beachten.

Das Ganze ist mit viel Zeitaufwand und mit der Bereitschaft weit zu fahren verbunden.

Alternativ kann man natürlich auch bei den in mobile.de vertretenen VEBEG Aufkäufern nachsehen und dort kaufen. Bei denen sollten dann auch Probefahrten möglich sein.
Aber Vorsicht vor ganz neu lackierten Fahrzeugen. Manchmal wird gerne eine komplette Verkaufslackierung (oben und z.T. unten) gemacht und damit der Rost grosszügig versteckt.


So, und nun viel Spass bei der Suche.

Gruss, Ulli

Geschrieben von: ghostbuster Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 19:39
da ich auch "frisch" in der wolf-gemeinde bin, eine kleine einschätzung meinerseits:
G modell allgemein unter 10 000eu= käse mit senf. wenn man lust hat schweissarbeiten zu machen-> zuschlagen; wenn man nur den "gebrauchten, aber noch in Ordnung gehenden ist zustand" konservieren will, dann sollte man sich fahrzeuge ab 10 000eu anschauen (aber auch dort können schwarze schafe dabei sein, wie überall).

zum thema verdeck: ich habe ein neues verdeck. ab 80kmh wird es schwieriger sich zu unterhalten, das verdeck flattert halt. bei einem serien wolf mit 4- gang getriebe kommt die drehzahl des motors auch noch hinzu. für die landstraße ist so eine plane- spriegel konstruktion schon in ordnung, für lange autobahnfahrten kann es schon nervig werden.

von der höhe: mess lieber mal die wölfe nach. da der weg zur tiefgarage abschüssig ist, kann es sein, dass der wolf trotzdem nicht passt. mein wolf ist mit 2,12m höhe (koni dämpfer, gelorangene federn, original reifengröße 225/75r16) im schein angegeben. nachgemessen habe ich noch nicht.

meine meinung. wink
Geschrieben von: Wölflein Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 01/06/2015 20:29
Wie gesagt: Anschauen mit jemandem, der Wölfe kennt. Mit nem "normalen" G schwer zu vergleichen, v.a. korrosionmäßige Schwachpunkte sind aber gleich.

Plane+Spriegel: richtig gespannt( d.h. vor allem richtige Reihenfolge und zu zweit)flattert da gar nix bei hoher Geschwindigkeit(*), eher beim gemütlichen Revierkutschen direkt über der Mütze....

(*): vorne anfangen anzubauen, an ÜRollbügel befestigen, Spriegel alle lose(auch die Längsspriegel(!!!), dann alle Schlaufen befestigen, dann zuerst die Längsspriegel spannen( alle Spriegel haben Langlöcher), dann die hintere Quere, dann die Vordere--> nix flattert.

Hardtop drauf kaufen für 3,5k ist Käse, klappert und dafür bekommst ja fast 20% eines weiteren G

Das mit dem Parkhaus kann ich nur unterstreichen, Stichwort Bogensehne.Vorsicht!
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 03/06/2015 14:50
Herzlichen Dank an alle für Eure Infos, Erfahrungen und Tipps!

Das hat mich wieder vorangebracht - ich war echt der Meinung, dass man bei einem Wolf eine bessere Substanz bekommt (regelm. Wartung beim Bund) sowie noch das Cabrio-Feeling durch Plane zu einem günstigeren Preis - weil ja die Bund-Camouflage-Rocker keiner will :P

Geschrieben von: Handschweiß Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 07/06/2015 09:00
Kann den WOLF nur empfehlen. Wir waren jetzt 1200km in Tschechien unterwegs. 2 Fahrräder hinten rein, abschließbare Blechkiste am Boden verschrauben, dann geht's los. Hat richtig Spaß gemacht.
Geschrieben von: InGo320 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/06/2015 06:10
Original geschrieben von Wölflein
Hardtop ... klappert

Hallo Wölflein,

wie kommst Du denn da ´drauf? Ist doch nichts dran, was klappern könnte ....

Gruß,

Ingo
Geschrieben von: Wölflein Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/06/2015 09:16
Bin einmal mit nachgerüstetem HT gefahre, weiß nicht welche Firma, hat bei Verschränkung immer Spiel gehabt...
Geschrieben von: G den Weg Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/06/2015 10:08
@Wölflein: Die Aussage bzgl. Hardtop ist nicht haltbar. Weder mein Schmude noch das von Freunden klappert. Ich habe auch noch nie, bis auf Deine Äusserung, davon gehört.


@ Basti 007: Viel Glück bei der Suche nach einem gescheitem G, etwas Geduld und Du wirst ihn finden.




Greez
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 12:10
Mal noch ne blöde Frage:
Warum sind denn die meisten Wölfe höhentechnisch bei 2,05m - laut Wikipedia sind die alle bei ca. 1,91-1,95m?
Liegt das am Fahrwerk oder an den Reifen?

Lässt sich die Höhe "reduzieren" bei einem 2,05m Wolf um 7-8cm?

DANKE und Grüße
Geschrieben von: otto1 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 12:24
Schon allein mit Umbau auf die beliebten 235/85er Reifen (original 225/75 R16) gewinnst du rechnerisch 31mm an Höhe. Bodylift gibt ca. 40mm, Schlechtwegfedern geben auch noch mal ordentlich was dazu. Stammtischmäßig angeben dann noch mal 2cm aetsch und schon biste bei 2,05m.
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 12:52
smile
Coole Erklärung

mir ist das aber bei den Wölfen bei einem Händler aufgefallen, der die direkt vom Bund verkauft?!

Beispiel

Beispiel 2

Geschrieben von: otto1 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 13:11
Da haste Dir ja gerade zwei Nicht-Bundeswehr-G´s ausgesucht. Beim Schweizer 230GE kann der Antennensockel für die Höhe verantwortlich sein, beim 240GD (wahrscheinlich Dänische Armee) weiß ich es nicht.
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 13:32
aaaaah ok - liegt also an den Puchs - ich meine beim Stöbern waren alle (auch die Bund) bei über 2050cm....

Danke Dir!
Geschrieben von: Handschweiß Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 13:57
Mein 91er Bundeswehr Wolf mit 235/85R16 ohne Höherlegung usw. ist 1,96 m hoch.
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 09/06/2015 19:26
Hallo

Mann oder Frau braucht nicht unbedingt diese Body Lift um seiner Wolf ein paar Zentimeter zu goenen ...
Reifen 235/85/16 - Haertere Federn (Weiss oder Rot) neue Stosssdaempfer und Gut...
Die Angebotene Fahrzeug sind hoeher wie Otto sagte sind aber keener Woelfen....
Die Daenen sind hoeher wegen das heoher Dach / Plan ...

Geschrieben von: InGo320 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 11/06/2015 07:37
Die Wölfe der Bundeswehr haben einen um ca. 7 cm niedrigeren Überrollbügel. Schweizer, Öterreicher, Norweger, Dänen .... haben einen normal hohen, entsprechend dem zivilen Cabrio.

Ausnahmen sind, gerade im Militärbereich, immer möglich.

Gruß,

Ingo
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 11/06/2015 07:59
ah super - danke!
Das wird des Rätsels Lösung sein...
was Ihr alles wisst
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 26/06/2015 08:15
ok - ich muss eure experten-kenntnisse nochmals anzapfen

ich hirne gerade, nach welchen kriterien ich meine WOLF suche forcieren sollte

ich habe ja ein "problem": UMWELTZONE frown

Lösung 1: Bund-Wolf mit Baujahr VOR 1986 (kann auch 87 sein notfalls)

Lösung 2: KAT nachrüsten beim Diesel mit jüngeren BJ
--> Scheidet aber aus wg. Kosten

Lösung 3: Schweizer Wolf - das sind ja lustigerweise alles Benziner und die bekommen auch eine grüne Plakette? Stimmt das?

Vorteil der Schweizer: Automatikschaltung, Zustand/Wartung
Nachteil: Gesamthöhe - wie ich gelernt habe, habe die Schweizer einen 7cm höheren Überrollbügel frown

bin ich da richtig?
oder vergess ich was wichtiges?

danke mal wieder smile
grüße aus stuttgart
basti
Geschrieben von: GW350 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 26/06/2015 08:43
Glaube da war was wegen Kaltlaufregler bei den Schweizern bzgl. Umweltzone. Müsstest mal im Forum suchen glaub da gab's mal was.

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: Handschweiß Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 26/06/2015 09:23
Die Schweizer sind "lange offene" 2-türige Benziner meistens mit hinteren Längssitzbänken und einem Trenngitter zum Fahrerbereich, während die Bundeswehr und die Dänen sehr viele "kurze" haben. Lange BW-Wölfe sind sehr selten.
Offene BW-Wölfe vor 1990 gab es glaube ich nicht, aber ganz wenige mit festem Aufbau (NATO-X-Nummern)
Die Ösis haben lange Diesel.
Sehr geil sind die seltenen langen Bundesgrenzschutz-G's in tannengrün mit der runden Dachklappe.
Die US-Army hatte auch einige in Berlin
Geschrieben von: Basti 007 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 26/06/2015 09:52
lang oder kurz ist eigentlich egal

ich brauch ne grüne plakette bei einer gesamthöhe von max 196cm - es sollte eine gewisse alltagstauglichkeit vorhanden sein :)))

automatikschaltung wäre nice to have aber kein muss....

"offene wölfe vor 1990 gab es glaube ich nicht" - sprich es ist gar nicht möglich nen BW-Wolf (also Diesel) mit H zu finden?!
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 26/06/2015 11:37
Fehlt den Schweizer-Benzin-Wölfen nicht auch von Haus aus die vordere Sperre? (falls das wer braucht)
Geschrieben von: GW350 Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 26/06/2015 17:20
Ja das sieht man oft...ob sie bei allen fehlt kann ich nicht sagen.
Also den kurzen offenen Standardwolf mit 250er Diesel gab es auch schon vor 1990...hab schon welche von 87 gesehen und einmal meine ich einen verunfallten von 85 besichtigt zu haben da kann ich mich aber täuschen.

Grüße Christopher

Geschrieben von: DaPo Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 27/06/2015 10:15
Hallo,

bis 1987 waren es 240GD, ab 1987 250GD. Genauso wie auch zivil...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/07/2015 12:57
Bei der Artikelbeschreibung im ersten Link fand ich den Hinweis, dass der Wagen noch nie eine zivile Zulassung hatte, nur Militär. Ist so ein Wagen dann überhaupt noch zivil zuzulassen?

Marcus
Geschrieben von: Handschweiß Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/07/2015 13:13
Bei meinem Wolf habe ich damals eine Datenbestätigung von der Bundeswehr bekommen. Mit der gab es beim Tüv ein Gutachten, HU und Abgas und dann bei der Zulassungsstelle problemlos die zivile Zulassung.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/07/2015 13:22
Geht noch einfacher.
§21 Abnahme braucht man nicht mehr.
Es genügt mit der Datenbestätigung und einer gültigen normalen HU zur Zulassungsstelle zu fahren.
Das Problem ist nur, die Beteiligten wissen das oft nicht, dass es ohne §21 geht.

Ich musste damals mit dem TÜV Prüfer diskutieren das er mir nur ne HU macht.
Das gleiche dann bei der Zulassung.

Dort wurde ich dann an den pfiffigsten Sachbearbeiter weitergeleitet, der sich auch um die Oldtimer etc kümmert.
Bei dem ging es dann direkt.

Ich hatte die Information damals irgendwo im Internet gefunden. Und es lies sich auch in der Realität so umsetzen.
Kein abbauen von Tarnbeleuchtung oder sonstigem. Die tippen bei der Zulassung einfach das Datenblatt ab, damit ist alles genehmigt.

Gruß
Chris
Geschrieben von: ulki Re: G-Interessiert: Fragen zu Bundeswehr-Gs - 08/07/2015 14:34
Richtig für die normale Zulassung als PKW.
Soll der Wolf als "LKW Plane mit Spriegel" zugelassen werden, ist eine Umtypisierung notwendig, die wieder eine §21 Abnahme mit sich zieht.

So sagte man mir...

Gruss, Ulli.
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