Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SamuelG Ein weiteres differenzial macht Geræusche (W460) - 16/06/2015 08:20
Unter Last vibriert bei 2WD der Antrieb (zB beim steil bergauf fahren), die Vibration kommt deutlich von hinten. Die Radlager habe ich gerade an beiden Seiten gewechselt. Allerding besteht nichtsdestotrotz axial ein ganz leichtes Spiel an beiden Hinterrædern.
Ich vermute daher einen Schaden am hinteren Differenzial bzw an dessen Lagern. Bei Hanshehl (http://hehlhans.de/tipp74.htm#b7) findet sich ein Link zur Ueberholung welcher allerdings leider nicht funktioniert, hat den jemand zufællig? Sonstige tips?
Fahrzeug ist ein W460 300GD lang, '85.

Gruss,
Samuel
Hallo Samuel,

wäre doch so einfach:

mir eine email (webmaster@hanshehl.de) schicken mit Betreff: "falscher Link tipp74.htm".

Oder zu googeln. mercedesclubs.de hat die Bezeichnung wiki nun vorangestellt:

wiki.mercedes-clubs.de

Habe den Link im Tipp47.htm korrigiert.

Gruß Hans

Bin eigentlich nur noch im www.sl-r230-forum aktiv, also besser eine email schicken anstelle einer PN.
Vielen Dank fuer die Antwort, werde das næchste mal direkt eine Mail schreiben!
Hei,

Kann mir jemand die Teilenummer fuer das Kugellager (nr 35 auf dem bild) des hinteren Differenzials raussuchen?

[Linked Image von up.picr.de]

Die original Achse ist verbaut, 1985 300GD lang.
Hier Bilder vom offenen Differenzial. Das Oel sah recht rein aus und ich konnte keinen Metallspaene entdecken.

Wie gesagt, im aufgebocktem Zustand ist leichtes Spiel an beiden Raedern. Der Pfeil zeigt auf den Teil im Diffenenzial welcher sich bewegt wenn ich am Rad ruettel. Nicht viel, weniger als 0.5mm vermute ich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: DaPo Re: Ein weiteres differenzial macht Geræusche (W460) - 23/06/2015 20:14
Hallo,

Original geschrieben von SamuelG
Hei,

Kann mir jemand die Teilenummer fuer das Kugellager (nr 35 auf dem bild) des hinteren Differenzials raussuchen?
A 000 980 19 02 wahlweise
A 001 980 68 02
Danke!
Hallo Samuel!

Der Pfeil deutet aber auf den Messingring des Achswellenrades vom Differential.
Meinst Du trotzdem dass das Lager defekt ist und nicht das Diff. bzw. dessen Lagerung?


Grüße Holger
Hei Holger,

Habe keinerlei Erfahrung mit dem G-Differential, daswegen schildere ich hier ja mein Problem smile

Mit Achswellenrad meinst du Teil nr 17 auf der Uebersicht die ich weiter oben gepostet habe?

Im aufgebockten aber eingebauten Zustand (wie auf den Bildern) ist an den seitlichen Lagern (35) keinerlei Spiel zu erfuehlen, nur dieser Messingring bewegt sich etwas. Und die Radlager (155 und "zubehoer" auf der Steckachse) sind neu.
Meine Vermutung war daher dass das Achswellenrad (17) Spiel hat aufgrund des Lagers (35).

Mit der Diff.-lagerung meinst du das Kreuz in der mitte? (8)

Gruss,
Samuel
Hi,
bevor Du da ran gehst erst mal ne wirkliche Fehlerlokalisation betreiben. Nicht weg/rumschrauben und feststellen das es was anderes ist.
Bei mir war es augenscheinlich weil ich Spiel größer 20mm hatte von der Antriebswelle zum Kegelrad. Hab alle Lager getauscht - der Schotte in uns ist im Thema Lager tauschen nicht gefragt...beim G ohnehin nicht. G ut oder Landy :-)
hast noch ne längere PM.
Gruß
G Bolle
Hallo Samuel!

Genau mit Diff. Lagerung meine ich die Lagerung/Aufnahme des Kreuz in der Mitte, gerne brechen die Kugelscheiben 14.
Zur Diagnose hilft nur Zerlegen und reinschauen...

Halt uns auf dem Laufenden bitte.

Grüße Holger
...und?

Gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße
Nein, noch nicht, bin im letzten Jahr mit dem Doktorgrad, da muss das hobby ein bischen warten wink
Zwischenstand:
Habe den G aufgebockt und alle 4 Ræder im 1. Gang mal drehen lassen um zu sehen ob irgendwo im Antriebsstrang Spiel ist, und siehe da, die kurze Kardanwelle zwischen Automat und VT hat etwas Spiel im Schubstueck frown wird wohl ersetzt werden muessen, oder ist das moeglich zu reparieren?

Bezueglich hinterem Differential warte ich im Moment auf komplette Achsen mit einer geringeren Untersetzung um den Wagen etwas schneller zu bekommen. Die 31" welche inzwischen montiert sind machen bereits einen deutlich besseren Eindruck, aber da geht noch was.

Gruss,
Samuel
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal