Wolf auf 5-Gang Getriebe umrüsten - 08/10/2015 06:32
Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Getriebewechsel am Wolf.
Ich fahre öfters im Gelände, täglich auf dem Weg zur Arbeit aber auch viel aus Spaß
Ich habe nun größere Reifen montiert, dadurch ist natürlich spürbar der Anzug zurück gegangen Wenn ich teilweise Berge anfahre oder auch im normalen Straßenverkehr fahre, ist es schon manchmal recht nervig, weil er halt nicht mehr aus dem Knick kommt.
Nun konnte ich bei einer Firma, die etliche G-Klassen nutzt, für 20 Euro Schrottpreis ein 5-Gang Getriebe (Schaltkulisse vom 5-Gang ist dabei) aus einem 290GD ergattern, bei dem öffnen der Ölablasschraube, waren dann aber schon die ersten "Zähne" zu sehen und etwas Span.
Der Motor ist ja vom Prinzip der Gleiche. Jetzt hab ich mal beim 290GD und bei meinem 250GD alle Gänge ausgefahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede waren schon viel. Also denke ich mir das ich mit einem 5-Gang Getriebe bei der Beschleunigung doch bessere Karten habe. Gerade im Gelände wenn auf einmal die Leistung nicht mehr reicht und ich Schalten muss. Mir fehlt beim Wolfgetriebe einfach ein Gang zwischen dem 1. und 2.
So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Lohnt es sich das Schrottgetriebe reparieren zu lassen?
bzw Kann man es selber angehen? bin zwar Schlosser, hab aber
noch kein Getriebe zerlegt. Würde es aber versuchen, denke
es wird nicht so kompliziert sein.
2. Muss ich beim Tausch auf was besonderes achten?
Entlüftungen oder sowas?
3. Kann mir da bei meinem Problem geholfen werden?
Ich weiss das in der Firma die Fahrzeuge in 3-Schichtbetrieb laufen und nicht gerade "geschohnt" werden (Fahrzeuge´viel bis standing überladen und viele Grobmotoriker Weshalb ich mir denke das sie doch ziemlich robust sind. Ich möchte nächstes Jahr nach Norwegen fahren, oder doch lieber das Wolfgetriebe drinnen lassen und wieder kleinere Reifen drauf? Wobei ich das eigentlich nicht möchte.
Sicherlich muss ich auch nochmal den Motor überprüfen, mir wurde gesagt das wahrscheinlich eine Einspritzdüse tropft???
Aber das ist eine andere Baustelle
Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.
ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Getriebewechsel am Wolf.
Ich fahre öfters im Gelände, täglich auf dem Weg zur Arbeit aber auch viel aus Spaß
Ich habe nun größere Reifen montiert, dadurch ist natürlich spürbar der Anzug zurück gegangen Wenn ich teilweise Berge anfahre oder auch im normalen Straßenverkehr fahre, ist es schon manchmal recht nervig, weil er halt nicht mehr aus dem Knick kommt.
Nun konnte ich bei einer Firma, die etliche G-Klassen nutzt, für 20 Euro Schrottpreis ein 5-Gang Getriebe (Schaltkulisse vom 5-Gang ist dabei) aus einem 290GD ergattern, bei dem öffnen der Ölablasschraube, waren dann aber schon die ersten "Zähne" zu sehen und etwas Span.
Der Motor ist ja vom Prinzip der Gleiche. Jetzt hab ich mal beim 290GD und bei meinem 250GD alle Gänge ausgefahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede waren schon viel. Also denke ich mir das ich mit einem 5-Gang Getriebe bei der Beschleunigung doch bessere Karten habe. Gerade im Gelände wenn auf einmal die Leistung nicht mehr reicht und ich Schalten muss. Mir fehlt beim Wolfgetriebe einfach ein Gang zwischen dem 1. und 2.
So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Lohnt es sich das Schrottgetriebe reparieren zu lassen?
bzw Kann man es selber angehen? bin zwar Schlosser, hab aber
noch kein Getriebe zerlegt. Würde es aber versuchen, denke
es wird nicht so kompliziert sein.
2. Muss ich beim Tausch auf was besonderes achten?
Entlüftungen oder sowas?
3. Kann mir da bei meinem Problem geholfen werden?
Ich weiss das in der Firma die Fahrzeuge in 3-Schichtbetrieb laufen und nicht gerade "geschohnt" werden (Fahrzeuge´viel bis standing überladen und viele Grobmotoriker Weshalb ich mir denke das sie doch ziemlich robust sind. Ich möchte nächstes Jahr nach Norwegen fahren, oder doch lieber das Wolfgetriebe drinnen lassen und wieder kleinere Reifen drauf? Wobei ich das eigentlich nicht möchte.
Sicherlich muss ich auch nochmal den Motor überprüfen, mir wurde gesagt das wahrscheinlich eine Einspritzdüse tropft???
Aber das ist eine andere Baustelle
Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.