Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Carloni Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD - 14/01/2017 13:19
Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit der G Abstinenz erwäge ich derzeit den Kauf eines 461er Modells, insbesondere eines 290er. Ist es ratsam bei der derzeitigen Diskussion um Diesel und Feinstaub auf in solches Modell zu setzen, insbesondere wenn er erst noch umgerüstet werden muss, dass er eine grüne Plakette bekommt.

Gibt es im Netz dazu eine Kaufberatung? Dann wäre da noch die Differenzierung zwischen dem Sauger und dem TD.

Vielen Dank.

Carloni
Geschrieben von: Seb Re: Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD - 14/01/2017 19:30
Also ein 290er TD ist ein klasse Auto.... allerdings eine Rarität, was sich auch im Preis niederschlägt. Die Preise steigen seit einiger Zeit sogar....
Und das Plaketten-Thema ist auch nicht ohne - mE ist eine Nachrüstung Gebastel welches der Motorgesundheit eher abträglich ist. Schon die Abgasrückführung ist großer Mist - Ölkohle an den Einlassventilen ist ein echtes Problem auch bei den Saugern. (Ich hatte in den '90gern mal 15 Taxen mit OM602 / 603 mit und ohne AGR....
Hier in Hamburg darf ich damit glücklicherweise noch rumpesten wink
Was soll ich sagen.... als Alltagsauto in einer Umweltzone eher ungeeignet, als Reiseauto genial.

Gruß aus dem Norden
Seb
der DPF ist ein offenes system
den zerlegt es nur wenn durch ne kaputte ZKD öl hintenraus geworfen wird und dieses dann im DPF verbennt und er der dann im MSD landet
schon mal gehabt leider...
hat etwas gedauert bis ich draufgekommen bin warum der motor abstirbt bis ich das pfeiffen aus dem auspuff gehört habe^^
Hallo Uli,

auch offenen DPF-Systeme Arbeiten nach dem Prinzip des Sammeln und Abbrennens. Auch hier spielt Abbrand durch Temperatur eine Rolle, sonst leidet der G alsbald an "Verstopfung". Geht ja auch garnicht anders, DPFs arbeiten nunmal nach dem "Sammeln und Abbrennen"-Prinzip...

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Durchflussraten nach Einbau eines DPF. Für den OM611 und OM612 werden z.B. dieselben Filter angeboten mit dem Effekt, dass der kleine Motor "besser" läuft, während der große plötzlich "rumpelt wie ein Sack Nüsse"...
mag schon sein, aber am 601 bis 603 hatte man damit noch keine probleme mit dem deissler nachrüstsatz
beim rest weis ich es ehrlich gesagt nicht
aber für die turbos ist der deissler auch zu klein wahrscheins
ist ja auhc nciht zugelassen dafür
Original geschrieben von Carloni
Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD

Dir ist klar dass das zwei grundverschiedene Motoren sind ?
Sooooo grundverschieden nun auch nicht...sind nicht wenigstens die Blöcke der 602er nahezu identisch?

Aber stimmt schon, vom Sauger zum DELA ist echt ein Quantensprung. Sauger wäre nur eine bewusste Entscheidung für noch mehr Low-Tech.
Und wenn Du Dich mit der sensationellen Leistung arrangieren kannst.Ein 200D/8 ist ein Formel1 Wagen dagegen.Ich habe eine solche Wanderduene.
Hallo Carloni,

neben dem gravierenden Leistungsaspekt des Motors mit der wirklich unproblematischen Automatik (Wandler kann noch abgelassen werden) zählen für mich als unschlagbare Vorteile des TD gegenüber des Saugers:

- bessere, wartungseinfachere Hinterradbremse (Scheiben)
- viel leiser (vom Motor her) gedämmte Fahrgastzelle
- bessere Position und Sichtbarkeit des Kombiinstruments
- statt der zu kleinen Hängesitze nun die Vordersitze des frühen 463er (kein Vergleich) - hatte sie extra im Sauger nachgerüstet.

Nachteile

- unheimlich viel Kühltechnik für den Motor
- ab Mitte 2000 schlecht grundierter Wasserlack
- unheimlich schwer gängiges Motorregulierungspedal (braucht Gewöhnungszeit)

Viele Grüße
Tobias
Wobei die Trommelbremsen achtern auch mit 4 Tonnen am Haken kein Fading zeigen,selbst Muenchen-Salzburg war bergab kein Problem,hm bergauf Warnblinker auf dem Standstreifen....
Ich glaub auch den TD gab es anfangs auch noch mit Trommeln hinten. Meiner (98er) hat aber Scheibenbremse ringsrum und sogar ABS. Ans schwergängige Motorregulierungspedal musste ich mich auch erst gewöhnen, und bin manchmal schon deswegen froh über meinen Tempomaten ab Werk...

Naja, der Wagen kostet wohl nicht umsonst zum Teil das doppelte wie der Sauger. Wenn man überhaupt einen findet.

Rosten tut mein Häuschen übrigens auch ganz toll.
Das macht meiner nicht.Und den doppelten Preis-falls das so sein sollte ist er sicher nicht wert.
Da wäre noch der 602 Turbo aus dem SsangYong, Technologiestand wie 603D30 und 35 (350GD) ohne AGR DPF und Elektronik. Evtl. der goldene Mittelweg. Bis vor ein paar Jahren war der sogar im EPC, hieß 662, hatte 122PS. Beiträge zu dem Motor gabs hier wohl auch schon.
Ja,klasse Auto.Besteht nur aus Plastikblenden.Ich hatte vor Jahren auf dem London Orbital mal einen klassischen Linkslenkerunfall mit so einem Ding.Der hat sich in subatomare Bestandteile aufgeloest,ich hatte wegzupolierende Farbreste am Rahmen.Die Polizei fand es sehr erheiternd...kein Personenschaden.
Geschrieben von: GSM Re: Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD - 18/01/2017 18:46
@Himank4744 662.911 sollte das Baumuster von diesem Motor sein, falls es jemanden interessiert :-)
Geschrieben von: otto1 Re: Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD - 19/01/2017 05:33
Original geschrieben von Himank4744
Bis vor ein paar Jahren war der sogar im EPC...

Wieso war?
Servus,

den 290er Sauger hatte ich mal, als schönen seltenen Kastenwagen. Damals habe ich ihn dann verkauft, weil ich mehr Leistung haben wollte. Heute bereue ich es das gute seltene Stück verkauft zu haben.

Nun, er ist keine Rennsemmel, aber auch 130 KMH sind möglich. Wenn der Motor mal warm gefahren ist läuft er wie ein Uhrwerk. Bis dahin ist Geduld angesagt. Da bringst du es auf ebener Straße auch nicht auf 100 KMH.

Der Motor ist robust und zuverlässig. Der Verbrauch bei ca. 11 Ltr.
Es ist ein gutes Reisefahrzeug. In Tunesien war er mir ein treuer Reisebegleiter. Auch reicht hier auf den Pisten und Sanddünen die Motorleistung. Durch das knackige gut schaltbare 5 Gang Getriebe kann man auch im Gegensatz zur Automatik die Gänge noch "Durchnudeln" wenn die Drehzahl schon in den Keller fällt.

Bei Steigungen heißt es Schwung holen. Auf der Autobahn den Windschatten vom LKW nutzen und lieber hinter dem LKW den Berg rauf fahren als vom x Tonner gejagt zu werden.


Den 290er Turbo habe ich 2x Probegefahren, mich aber dann zum 300DT entschieden.

Der Motor des 290er Turbo ist rauher als der vom Sauger. Er hat aber wesentlich mehr Leistung. Die von mir angeschauten Fahrzeuge hatten mächtig Rost und das bei noch nicht einmal 100TKM.
Die Innenausstattung ist nicht viel anders als beim Sauger. Ja, Armaturenbrett und Sitze.

Zeitgemäßer von der Leistung ist der 290er Turbo, als Reisefahrzeug mit einfachster Technik ist der 290er Sauger wohl die bessere Wahl.

Viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung.

Ciao, Norbert
Wer den 290 Saugdiesel haben will der könnte auch mal nach 250D und 300D im 463 schauen. Auch elektronikfrei und nicht so überbewertet wie der 290. Einen günstigen schlumpfblauen 290TD gibts gerade bei autoscout24.ch unter Puch. Scheint aber recht knusprig.
Grüsse
Thomas
@otto: weil z.B. heute in "meinem" EPC nur der 662 Sauger zu finden war. Früher habe ich auch den Motor mit ATL gefunden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal