Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 17:24
Hallo Gemeinde,

ich bin endlich jetzt mal dazu gekommen die Räder fertig zu machen.
Ich hab sie zum Auto dabeibekommen, waren ja die originalen. Nur leider sehr vergammelt duch Salz und Defekte an der Pulverung. Also gestrahlt mit Kunstoffgranulat, grundiert mit BrantoKorrux 2 K, gefüllert mit Epoxy 2K, dann Acryl schwarz matt 2K und noch seidenmatten 2K Klarlack ( wie bei den Kunstoffteilen der späten 124er)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

...gefällt mir alles soweit ganz gut so, nur bündig wie vorher mit den Sondermodellrädern ist da jetzt nix mehr (Reifen / Radlaufverbreiterung)

Da würden jetzt 30mm Spurverbreiterung pro Seite locker passen und die Lauffläche wäre immer noch nicht bündig, Aussenkante Reifen dann schon.

Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterungen die aktuell am Markt sind ?
Gibt es da was mit ABE ohne Eintragung für die 7,5 x 18 ET 63 und den 265/60/18 ?
Oder muss man damit sowieso immer zum Tüv und eintragen lassen ?
Geschrieben von: G-schoss Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 17:54
Servus,
Ich habe diese Kombination auf meinem G . Bei den Verbreiterungen war zwar eine abe dabei, ich hab sie aber trotzdem mit den 265/60/18 eintragen lassen. Ging problemlos. Die Platten waren von H ,R

Grüße
Michael
Geschrieben von: magnum Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 18:08
Schwarze Felgen passen optisch nicht an jedem G. Bei dir schon. Sieht gut aus!

VG
Alex
Geschrieben von: WoMoG Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 18:52
Hallo,

ich habe die SPV 005 in Stahl von Hofmann drauf, 7,5×16 ET63 Atik mit 255/85,
allerdings noch nicht getüvt - sollte aber passen.
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 21:17
Ich hab bei einigen Angeboten gelesen, daß die aus der Alulegierung nur für Alufelgen zugelassen sind - für Stahlfelgen nur welche aus Stahl. Wegen Kontaktkorrosion kann das ja eher kaum sein, die Bremsscheiben sind ja auch nicht aus Alu....
Die 265/60/18 sind ja bei mir schon eingetragen, etwas mit ABE und ohne Eintragung wär also schon angenehmer, weniger Zeitaufwand und uU auch weniger Kosten...
Leider geben die Anbieter dazu keine Infos, sonst muss ich mich mal an Telefon setzen...
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 21:45
@ Alex : Da gebe ich dir vollkommen Recht, schwarze Räder beim G gehen eher nur bei dunklen Wagenfarben.

Ich überlege tatsächlich auch die Stoßfänger, Lampenringe, Frontgrill und die Radhausverbreiterungen in der gleichen schwarz seidenmatten Lackierung zu machen. Gerade vorne gibt es nämlich ordentlich Steinschlagschäden, besonders an der Stoßstange.
Somit also auch dort schon wieder Rostpickel. Vorteilhaft finde ich, daß es BranttoKorux und den Epoxyfiller in schwarz gibt, damit ist dann der ganze Lackaufbau in schwarz und ein neuer Durchschlag fällt erstens weniger auf und lässt sich zweitens viel müheloser beitupfen. Man müsste halt mal einen kennen, der das im Photoshop mal "schnell" simuliert und dann schauen wie die Optik so wäre. Ginge ja so Richtung 460ger, was ich schon gut fände ! ...vor allem an der Front mit den drei Rippen !
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 21:54
Servus Michael,
was hat die Eintragung denn gekostet ?
Geschrieben von: Mark123 Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 22:06
schwarze Front in Langenaltheim..
Gruss
Mark

Attached picture P1255331 klein.jpg
Attached picture IMG_20180901_125541 klein.jpg
Geschrieben von: G230 Re: Spurverbreiterungen 30mm - 25/09/2018 22:12
Original geschrieben von Datburki
Ich hab bei einigen Angeboten gelesen, daß die aus der Alulegierung nur für Alufelgen zugelassen sind - für Stahlfelgen nur welche aus Stahl. Wegen Kontaktkorrosion kann das ja eher kaum sein, die Bremsscheiben sind ja auch nicht aus Alu....
Die 265/60/18 sind ja bei mir schon eingetragen, etwas mit ABE und ohne Eintragung wär also schon angenehmer, weniger Zeitaufwand und uU auch weniger Kosten...
Leider geben die Anbieter dazu keine Infos, sonst muss ich mich mal an Telefon setzen...
Hi,

ich fahre die Hofmann-Spurverbreiterungen 30mm schon seit den späten 90ern auf meinen G's. Sowohl mit Stahl- als auch Alufelgen. Bei Hofmann steht (stand) davon nichts im Gutachten. Dass ich eine Aluplatte nicht mit einer Stahlfelge fahren würde, sage ich aber auch dazu (180 bzw. 190 Nm Anzugsmoment Radschrauben). Alufelge auf Stahlplatte sehe ich dagegen unkritisch.

Ich meine, dass die Spurverbreiterung immer eingetragen werden muss und nicht über eine ABE läuft (Prüfung Radabdeckung). Kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 26/09/2018 07:30
OK Super.

Ich hab jetzt mal so einen Satz von HS bestellt.

Danke für eure Antworten !!!!
Geschrieben von: G230 Re: Spurverbreiterungen 30mm - 26/09/2018 12:13
Original geschrieben von Datburki
Ich überlege tatsächlich auch die Stoßfänger, Lampenringe, Frontgrill und die Radhausverbreiterungen in der gleichen schwarz seidenmatten Lackierung zu machen... Ginge ja so Richtung 460ger, was ich schon gut fände ! ...vor allem an der Front mit den drei Rippen !
Hi,

ich persönlich würde vielleicht erstmal mit den Stoßfängern und Kotflügelverbreiterungen anfangen. Das wäre dann in etwa die Optik der frühen 463er (Stoßfänger tiefdunkelgrau und Verbreiterungen schwarz matt). Die schwarze Front (Grill und Scheinwerferabdeckungen) finde ich beim 463 "too much", aber das ist ja Geschmackssache...

Gruß
Geschrieben von: DAP Re: Spurverbreiterungen 30mm - 26/09/2018 20:54
Meinst du ungefähr so?



[Linked Image von up.picr.de]





Grüße Daniel
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 26/09/2018 21:17
Ja !
Aber leider sieht man das Auto nur teilweise ! ;-)
Zum Glück Süßwasser, so wie es scheint....
Geschrieben von: fishermans-end Re: Spurverbreiterungen 30mm - 27/09/2018 09:11
Lass die Teile doch folieren.
Kannst auch selber machen. Am G hat’s ja ideale Flächen selbst für Amfänger.
Schützt vor Steinschalg und Kratzer, ist billig und wenn es dir nicht mehr gefällt, einfach abziehen.

Die letzten weißen G haben doch auch schwarze Felgen, Kotflügelverbreiterungen.
Da kannst du das auch mal sehen.

Das Bild von dem Blauen ist ja geil 😄.
Bleibt da alles dicht im Innenraum?
Kein Aggregat im Motorraum nimmt schden?

Gruß
Alex
Geschrieben von: Umlungu Re: Spurverbreiterungen 30mm - 27/09/2018 11:35
Wenn jemand so viel Spaß am Wasser hat, sollte man eher Wassersport betreiben.

Die Wattiefe um 25-30 % vorsätzlich zu überschreiten, führt nicht nur zu vermeidbaren Schäden, sondern auch zum Verlust etwaiger Garantie-Ansprüche. Schön öffentlich dokumentiert.

My 50 Cent....

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 27/09/2018 17:54
Heute schon angekommen und montiert.

4x 30 mm.

So ist's schön !

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Umlungu Re: Spurverbreiterungen 30mm - 27/09/2018 18:16
Stehen beide chic da!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: Spurverbreiterungen 30mm - 27/09/2018 19:43
Hallo Burkhard,
ich frage mal ganz vorsichtig nach folgenden Themen.
Wendekreis vorher nachher?
Spurstabilität vorher nachher?
Fahrverhalten vorher nachher?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 27/09/2018 21:01
Hallo Thomas,
das kann ich dir frühestens morgen beantworten, hab einen Werkstattkumpel zum Bierchen da - muss ja auch sein.
Aber eines kann ich dir schon sagen : Ich hatte vorher die ganze Zeit die Felgen von der Edition Select drauf mit 7,5x18 ET 43, die waren sehr ähnlich an der Aussenkante Radhausverbreiterung. Da sind die Yokohama Geolandar AT/S G-012 in der gleichen Dimension drauf. Probefahrt mit den neuen MT's auf Strasse (ohne Spurverbreiterungen noch) fand ich sehr angenehm. Weder sonderlich viel lauter, noch irgendwie zickig. Aber es war auch trocken auf der Strasse. Wendekreis wird sich nicht gross geändert haben ET ist ja jetzt nahezu gleich, naja fast ....(6mm pro Seite Unterschied)
...dafür ist die Aussenkante der MT's runder, die Yokohamas eher eckiger - am Ende ist das was aufliegt auf der Fahrbahn von Aussenkante zu Aussenkante vorher wie nachher gleich.

Die hier war vorher....

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: G230 Re: Spurverbreiterungen 30mm - 28/09/2018 12:02
Original geschrieben von DAP
Meinst du ungefähr so?

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße Daniel
Ja, genauso wie der im Hintergrund. Schade, dass der Professional so tief im Wasser steht, sonst hätte man einen direkten Vergleich... five

Gruß
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Spurverbreiterungen 30mm - 29/09/2018 11:59
Hallo
Aus meiner Erfahrung...deine Türscharniere werden es lieben...
Sand& Steinstrahlen vom feinsten....
Gruss
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 08/10/2018 21:13
Original geschrieben von G-schoss
Servus,
Ich habe diese Kombination auf meinem G . Bei den Verbreiterungen war zwar eine abe dabei, ich hab sie aber trotzdem mit den 265/60/18 eintragen lassen. Ging problemlos. Die Platten waren von H ,R

Grüße
Michael

Ich war heute beim Prüfer und hatte die ABE dabei, Ergebnis der Eintragung leider negativ. Hinten hätte er mit zugekniffenem Auge zugestimmt, vorne war es ihm zu breit. Er hatte das Gutachten von H&R auch da, und da war die Einschränkung mit AMG Radlaufverbreiterungen vermerkt - in meinem Gutachten allerdings kein Wort davon. Ich hab jetzt 4x 15 mm bestellt, als Durchsteckvariante und 20 Radschrauben mit 65 mm Schaftlänge. Die neuen 30ger Spurplatten sind somit wohlmöglich bald zum Verkauf....
Lehrgeld...
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Spurverbreiterungen 30mm - 08/10/2018 22:15
Hallo Burkhard,

könntest Du bei Deinem G auch 265/75 16 fahren? Ich hab die bei mir drauf mit 22 mm HR Spurplatten und normaler Verbreiterung (MJ 2015 ohne Sportpaket), da war die Eintragung kein Problem - wenn Du zum Eintragen diese Dimension montierst, insbesondere mit BFG MT glaube ich, daß es klappt - da fällt die Lauffläche sehr knapp aus, der Reifen wirkt viel schmaler und die Lauffläche ist da sicher abgedeckt... und wenn eingetragen.... Wenn es nur knapp war vorne, könnte vielleicht auch nur ein anderer Reifen helfen ??

Grüße
Hannes
Geschrieben von: DieselTom Re: Spurverbreiterungen 30mm - 09/10/2018 06:00
Original geschrieben von Datburki
Ich war heute beim Prüfer und hatte die ABE dabei, Ergebnis der Eintragung leider negativ.

Anderen Prüfer suchen. Ich hatte 16er Ashtaroth mit BFG 265/75-16 und 30er Platten am alten 320 eingetragen. Das Argument dass man sich die ganze Fahrzeugseite verstärkt einsaut ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
Grüsse
Thomas

PS
Der Eintrag lief bei mir über Matzker. Frag doch mal, ist doch nicht weit.... Kopie vom Gutachten kannste haben wenn Du mir eine mail oder WhatsApp Adresse nennst.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Spurverbreiterungen 30mm - 12/10/2018 11:54
Hallo,
ich überlege auch, die 30mm Spurverbreiterungen zu montieren.
Jetzt hat jemand gemeint, die Spurverbreiterung würde wegen der Hebelwirkung zu einem zügigen Defekt der Radlager führen.
Ist da was dran oder sind beim G die Radlager ausreichend dimensioniert?
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Oelmotor Re: Spurverbreiterungen 30mm - 12/10/2018 19:54
Hallo Wolfgang,

das ist reine Physik und Hebelgesetz.
Selbiges wirkt auch, durch den veränderten Lenkrollradius auf die Fahrstabilität.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 13/10/2018 00:39
Absolut richtig. Der (sehr stark) geänderte Lenkrollradius hat mich mit verbreiterten S-Klasse Stahlfelgen meinen letzten VW T3 gekostet. Bei einer hektischen Lenkbewegung bei hoher Geschwindigkeit. Beim G ist das Gefühl nicht so dramatisch, finde ich. Heute kamen die 15 mm Spurverbreiterungen, Optik ist gut so - Sandstrahlfunktion auf die Türscharniere weitestgehend eingedämmt - Radabdeckung erfüllt, ohne weitere Änderungsmassnahmen - kann so bleiben -TÃœV hatte aber schon geschlossen. Hinten könnten optisch aber auch 25 mm drauf für bündig.
Ich mache die Tage mal Bilder......

Bei den Radlagern wirken natürlich andere Kräfte als original, sehe ich bei der Auslegung beim G aber nicht als problematisch an.

Wenn man sieht, wieviele verschiedene Räder mit verschiedensten Einpresstiefen auf dem G offiziell unterwegs sind........
Geschrieben von: Oelmotor Re: Spurverbreiterungen 30mm - 14/10/2018 09:08
Original geschrieben von Datburki
Absolut richtig. Der (sehr stark) geänderte Lenkrollradius hat mich mit verbreiterten S-Klasse Stahlfelgen meinen letzten VW T3 gekostet. Bei einer hektischen Lenkbewegung bei hoher Geschwindigkeit.

Hallo,

für diese offene und ehrliche Preisgabe einer Niederlage gebührt Dir in einer Zeit in der jeder nur noch super erfolgreich zu sein vor gibt, mein Respekt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: Spurverbreiterungen 30mm - 14/10/2018 11:40
Solche - und andere negative Effekte - sind der Grund, warum ich die Geometrie nicht anfasse. Keinen Lift, keine breitere Spur oder dergleichen...Haltbarkeit und Sicherheit.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: Spurverbreiterungen 30mm - 14/10/2018 11:45
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Datburki
Absolut richtig. Der (sehr stark) geänderte Lenkrollradius hat mich mit verbreiterten S-Klasse Stahlfelgen meinen letzten VW T3 gekostet. Bei einer hektischen Lenkbewegung bei hoher Geschwindigkeit.

Hallo,

für diese offene und ehrliche Preisgabe einer Niederlage gebührt Dir in einer Zeit in der jeder nur noch super erfolgreich zu sein vor gibt, mein Respekt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das ist unsere Zeit. Schaue Dir mal die Selbstdarsteller in den Social-Media Kanälen an - da gibt es keinen Regen, nur grinsen, Schminke und teuren Champus...
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 14/10/2018 16:36
Original geschrieben von Umlungu
...Haltbarkeit ....

Gruß

Tobias

Haltbarkeit beim G. Der war gut ! grin

Das war vielleicht mal so, früher. cry
Geschrieben von: Umlungu Re: Spurverbreiterungen 30mm - 14/10/2018 18:25
Was hat sich denn beim G an der Geometrie und der Mechanik so verändert, dass es nicht mehr wie früher ist? Mein Kommentar bezieht sich ja nun eindeutig auf das Fahrwerk oder sowas wie Kardanwellenwinkel. Um Elektronik oder Motor geht es hier nicht.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Datburki Re: Spurverbreiterungen 30mm - 14/10/2018 21:54
Hallo Tobias,
ich hatte schon verstanden, um was es DIR ging.

ICH meinte eher das Thema Korrosion.... wink
Geschrieben von: Umlungu Re: Spurverbreiterungen 30mm - 15/10/2018 05:03
Das ist eine Katastrophe - in der Tat.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: ghostbuster Re: Spurverbreiterungen 30mm - 11/11/2018 13:12
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von Umlungu
...Haltbarkeit ....

Gruß

Tobias

Haltbarkeit beim G. Der war gut ! grin

Das war vielleicht mal so, früher. cry
das teil war, hinsichtlich korrosion, noch nie haltbar. siehe auch Hans Hehl sein 240GD.
kenne kein kfz, das nach 20 jahren an pfalzen, bzw. bereiche, bei denen mehrere bleche aufeinander treffen, keine probleme bereitet. leider.

gruß
mathias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal