Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wuerfelfan Ãœbersetzung VG 150 - 19/12/2018 11:49
Liebe Wissende,

ist es grundsätzlich bzw. mit rationalem Aufwand möglich, die Ãœbersetzung des VG 150E (E 500 BJ 2015) für die Nutzung größerer Räder zu verändern?
Alternativ müsste man ggfs. ja beide Achsdifferentiale ändern....

Vielen Dank für Infos

Grüße

Hannes

Geschrieben von: Mark123 Re: Ãœbersetzung VG 150 - 19/12/2018 15:03
Die Änderung durch grössere Räder ist im Bereich 10% länger- beim 500er Motor ist das doch zu verkraften...

Gruss
Mark
Geschrieben von: G230 Re: Ãœbersetzung VG 150 - 20/12/2018 08:52
Hallo,

das mit dem Verkraften ist relativ. Ich habe z.B. meinen 500er von 285/75 R16 auf 265/75 R16 zurückgerüstet, weil ich persönlich fand, dass die großen Räder selbst dem 5-Liter die Agilität genommen haben. Insofern kann ich den Gedanken gut verstehen.

Das VG-150 wurde bei den ersten 463ern (230GE, 300GE, 250GD und 300GD) mit einem kürzer übersetzten Straßengang ausgeliefert (1,06 statt 0,87). Dieser Radsatz sollte theoretisch auch ins VG-150E passen, sofern Magna für den elektrischen Stellantrieb nicht irgendetwas derart am Gehäuse geändert hat, dass dieser Radsatz nicht mehr passen würde.

Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wie die ganzen Regelsysteme und MSG/GSG bei einem 2015er G reagieren, wenn nicht nur große (oder größere als im SG programmierbare?) Räder montiert werden, sondern auch noch eine Ãœbersetzung im VG geändert wird...

Gruß
Geschrieben von: 110hannes Re: Ãœbersetzung VG 150 - 20/12/2018 11:34
Hallo
also ein 2015er 500 hat doch zumindest 387 oder 421(?) PS, da sollten größere Räder eigentlich kein Problem sein........stellt sich die Frage was du unter "größer" verstehst, so wie Gerhard schreibt sind bei dem Wagen auf Grund der vielen Elektronik wahrscheinlich ohnehin nur die im SG hinterlegten Größen möglich......
was willst du denn drauf tun ?
Gruß vom
Hannes
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Ãœbersetzung VG 150 - 20/12/2018 21:52

255/85-16


Gruß Hannes
Geschrieben von: 110hannes Re: Ãœbersetzung VG 150 - 21/12/2018 06:02
Hallo Hannes
also die sind "eigentlich" so groß wie die 285/75-16 die ich oben habe........am besten wäre es wohl, du versuchst jemanden zu finden, der diesen Radsatz fährt und ihr montiert die Räder für eine Probefahrt an dein Auto....
bezogen auf die Eingangsfrage würde ich persönlich nicht glauben, dass du an VG oder den Diffs etwas ändern musst, der 500er hat sicherlich Kraft genug.....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.......
Gruss aus Wien
vom Hannes
PS: falls du in der nächsten Zeit nach Ostösterreich kommen solltest, meinen 285er Satz kannst du leihweise gerne haben...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ãœbersetzung VG 150 - 21/12/2018 07:18
Hallo,

sind denn die 16" überhaupt freigegeben für den 2015er 500er?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Ãœbersetzung VG 150 - 21/12/2018 11:53
Hi,

also die 16er sind drauf und eingetragen, die Reifengröße 235/85-16 ist auch im Steuergerät hinterlegt. Beim Umstieg von der Seriengröße auf 265/75-16 (Abrollumfang plus knapp 4%) merkt man das schon, mit der elektronischen Anpassung ist es besser und nicht wirklich ein Problem... weitere 4% merkt man dann sicher mehr, aber wir jammern hier natürlich auf hohem Niveau... der Wagen schafft das schon....
Es hätte mich nur interessiert, ob jemand die Ãœbersetzungsänderung schon mal probiert hat... es geht sicher auch so, ich werde das austesten.... die 255/85 16 sind halt im Gelände schon eine Macht.....
Bei Steilabfahrten merkt man den größeren Abrollumfang deutlich, da muss man halt manchmal leicht mitbremsen..

Viele Grüße

Hannes
Geschrieben von: Mark123 Re: Ãœbersetzung VG 150 - 21/12/2018 14:47
Ich fahre meinen 290TD auf 235/85, das sind knapp 10% länger- natürlich merkt man das,- aber man gewöhnt sich schnell dran und hält es dann für normal (und das bei <300Nm und 120 PS)

Ist natürlich eine Frage des gewünschten "Perfektionsgrades"...

"Erst kommt der Gedanke und dann das Gefühl" :-)

Gruss
Mark
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Ãœbersetzung VG 150 - 21/12/2018 16:17
ohhhh,

ich bin durchschaut... ;-)) ... Ja, das wäre dann natürlich Perfektionsgrad 100%....

Viele Grüße

Hannes


Geschrieben von: wuerfelfan Re: Ãœbersetzung VG 150 - 28/04/2019 21:14
So,

hier ein kurzes Update, was aus der Sache geworden ist.

BFG MT 255/85-16 montiert und eingetragen (ORC), von ORC wurde ein Tachomodul verbaut, so daß der Tacho auch mit diesen Reifen stimmt - geht ca. 2 km/h vor.
Im Steuergerät wurde ja bereits (durch die Hintertür - EZ 4/15) die Reifengröße 235/85-16 hinterlegt. Bisher war das Fahrverhalten gut, allerdings gefühlt etwas zäh und die Schaltpunkte nicht ideal - zu früh hoch
und zu spät runter... Ich hatte erwartet, daß sich das mit der Änderung der Reifendimension noch verstärkt und ja ernsthaft über eine Ãœbersetzungsänderung nachgedacht ( Möglich, aber doch erheblicher Aufwand..)

Was soll ich nun sagen? Das Fahrzeug fährt einfach super, die Schaltpunkte stimmen, leichtfüssige Beschleunigung sogar in der E-Getriebestellung - traumhaft.
Man merkt absolut nichts von den großen Reifen, meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil...
Ich denke, daß das Tachosignal den Unterschied macht - vorher (mit 265/75-16) und der Reifengröße 235/85-16 im Steuergerät ging es so einigermassen, vor der Änderung im Steuergerät war es echt nicht schön,
zäh und ein verwirrtes ESP..
Nun läuft das Auto so harmonisch wie am ersten Tag. Mit den blauen ORC-Federn kommt es fast nie mehr vor, daß der Bauch am Boden streift, es fährt sich absolut souverän und toll... auch der Bordcomputer zeigt den
Verbrauch nun auf 1% genau an.... so soll es sein..
Ich habe die Hypothese, daß die Schaltpunkte des Getriebes auf das Tachosignal und die Gaspedalstellung abgestimmt sind - im Serienzustand geht der Tacho ja ca. 3-4 km/h vor, mit meiner ersten Reifenänderung waren es noch knapp 1 km/h bis ganz genau - irgendwie hat das Tachomodul nun die Verhältnisse wieder richtiggestellt auch für das Getriebe..

Viele Grüße

Hannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal