Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Diagnosegerät für Mercedes G 300 CDI, Professional zulegen.
Es soll den Fehlerspeicher auslesen, die Fehler löschen können und einfach zu bedienen sein.
Sind 100 € angemessen, oder muss ich mehr ausgeben?
Erfahrungsberichte würden mich interessieren.
Hi,
Also für einen MB spezifischen Tester muss mehr angelegt werden.
Natürlich kann mit einem VCI Interface nach SAE J2534 gesrbeitet werden, für MB spezifische Codierung benötigt man hier MB-Software.
Die Gefahr bei Frickelslösungen wie Scangauge ist immer die dass Du nicht an alle Daten rankommst. Für vollwertige Lösungen musst Du mehr rechnen. Vollwertig einsetzbar bis MY 2017 ist ein Laptop mit Daimler Software und C3 Multiplexer. Für den Multiplexer musst Du Dich in die Tiefen des chinesischen Nachbaudschungels begeben. Neuere Multiplexer als c3 empfehlen sich nur bedingt. Alibaba oder zB
https://www.xcar360.com/mb-star-c3-pro-multiplexer-star-das-diagnosis-for-benz-trucks-and-cars.html . Vorher solltest Du aber bereits ein funktionierendes Laptop mit Software haben damit Du überhaupt anfangen kannst. Chinesischer Mux und chinesische Software empfiehlt sich nicht da man sich bei der Fehlersuche obs am Kabel der Software oder sonstwas liegt dann im Kreis dreht.
Grüsse
Thomas
Hallo,
zum reinschnuppern und für vermutlich 80% der Probleme tut es sowas in Verbindung mit einem Smartphone, für Android ist wohl Torque die App der Wahl.
https://www.amazon.de/gp/product/B075QC3BXM/Wenn man tatsächlich alles nutzen möchte muss es wohl wirklich eine Raubkopie samt Multiplexernachbau aus China sein. Da gilt es abzuwägen, ob man wirklich aus China kauft mit der Gefahr, dass der Zoll die Ware kassiert oder aus Europa mit Preisaufschlag. Der Preisrahmen liegt dann vermutlich irgendwo unter 1000 Euro. Der Multiplexer C3 wird mit einem Netzwerkkabel am zu beschaffenen Notebook angeschlossen, der C4 per Wlan. Wlan ist DEUTLICH bequemer,
Neuere Multiplexer als c3 empfehlen sich nur bedingt.
Gibt es da irgend etwas, das ich beachten sollte? Dass das dedizierte Notebook niemals unter keinen Umständen etc ans Internet darf ist klar.
Grüße
Andreas
Schade ums Geld nach meiner Erfahrung. Kann und sollte jeder mal probieren. Die ELM327 Klone kosten fast nix. Bringt aber nur OBD2 Daten.
Wenn man tatsächlich alles nutzen möchte muss es wohl wirklich eine Raubkopie samt Multiplexernachbau aus China sein. Da gilt es abzuwägen, ob man wirklich aus China kauft mit der Gefahr, dass der Zoll die Ware kassiert oder aus Europa mit Preisaufschlag. Der Preisrahmen liegt dann vermutlich irgendwo unter 1000 Euro.
Warum soll der Zoll das kassieren ? Offensichtliche Markenrechtsverletzung liegt nicht vor. Habe noch nie gehört dass ein Mux kassiert worden wäre. Theoretisch aber möglich.
Wenn man einmal falsche oder nicht funktionierende Ware kauft ist man schnell über 1000. War zumindest bei mir so.
Der Multiplexer C3 wird mit einem Netzwerkkabel am zu beschaffenen Notebook angeschlossen, der C4 per Wlan. Wlan ist DEUTLICH bequemer,
Neuere Multiplexer als c3 empfehlen sich nur bedingt.
WLan ist bequemer. Wenns funktioniert. Ich hatte mit dem c4 keine Freude. Und ich kenne andere denen es genauso ging.
M.E. empfiehlt sich noch immer ein Dell 630. Billig aus ebay neuer Akku und SSD und nach Software Ausschau halten. Software nicht aus China mit Mux zusammen kaufen. Virtualisierung der Diagnosesoftware funktioniert. Nachrüsten der ser. Schnittstelle über PC-Card funktioniert bei geeignetem Chipsatz auch. USB nach seriell soll funktionieren, hab eich aber nie hinbekommen.
Wenn ich hier jetzt noch mehr schreibe weinen die Mods.
Grüsse
Thomas
Hallo,
naja, die ELM327 Clone kosten doch wirklich "nichts", sowas liegt bei mir im OBD Auto für den Fall der Fälle.Die Fehler rund ums Abgas sollten sich damit finden und löschen lassen, vielleicht ist das ja die vorrangige Aufgabe.
Ich durfte schon wegen ganz kleinen Dingen beim Zoll antreten um irgendwas aus China vor den zuständigen Augen eigenhändig zu öffnen. Wenn dann das CE Zeichen auf einem Aufkleber einfach nur beigelegt ist war es das wohl schon. Mit Glück kommt dann nur noch Zoll dazu, ist auch "ungeplant". Allerdings kenne ich auch nicht viele andere Personen, die sich sowas besitzen, weiss also nicht, was der Zoll da anstellt.
Ein DELL 630 war erstaunlich billig, so ein dediziertes Notebook ist auch ganz praktisch. Beim Wlan muss man erst den Rechner und dann den Multiplexer einschalten, dann funktioniert es. Die Software habe ich mit der Hardware ausgepackt, hat funktioniert. Nachteilig empfand ich die teilweise beschränkte Laufzeit, ich vermute da an ein Geschäftsmodell der listigen Kollegen und mag nicht überall gleich sein. Das ist aber recht einfach zu korrigieren.
Grüße
Andreas
So Günter
jetzt hast du deine Antwort und kennst dich aus *gggggggg*
Gruß vom Hannes
Moin,
es gibt keine Antwort - jeder muss sich mit dem Thema selbst beschäftigen oder halt einen Service-Vertrag mit einem authorisierten Service haben der auf Anruf kommt und hilft. Natürlich in Regionen mit anderer Markzuständigkeit nicht ganz einfach. Alternativ kann sich jeder natürlich auch bei MB sich einen Service-Vertrag abschließen:
https://xentry-shop.mercedes-benz.com/daimlerDiagnosisShop/category?7&pk=8796519137422
Doch.
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet 42.
Moin,
Ja dafür gibt es den Software-Hersteller Matrix42 - mit von dort programmierten „Lösungen“ habe ich jedoch abgeschlossen. Antworten auf dem Papier - nicht durch Software...
Mahlzeit!
Es gibt da so ein Delphi DS150E, funktioniert mit Blauzahn und OBD, Laptop dabei und Du bist für viel Marken gewappnet.
Auslesen einzelner Werte von diversen Sensoren auch möglich.
Eintragen von z.B. Injektoren in das Motorsteuergerät.
Ansteuern von einzelnen Modulen.
DPF Regeneration anstoßen
Was nicht funktioniert, Funktionen wie z.B. Tempomat freischalten, da bedarf es dann die Stardiagnose.
etc.
Gruss
Sepp
Hi,
ja Delphi Autocom ist okay - jedoch gehen wie erwähnt keine Freischaltungen/Codierungen etc. Es ist halt ein Diagnosegerät für Freie Werkstätten.
Hallo Sepp,
Funktioniert das Delphi bei deinem 290 td ?
Danke mfg Patrick
Also Delphi Autocom unterstützt den Motor 602.982 über MB 38Pin - sollte also funktionieren.
Nabend!
Hab ich noch nicht ausprobiert, funktioniert ja alles.
Ganz viel gibt's da ja auch nicht auszulesen ...
Gruss
Sepp
Hallo
Da hast du recht, aber falls es mal wäre dann ist gut zu wissen welches funktioniert.
Mfg Patrick
Also mit der Auswahl W210, 1995, Diesel, 602.982 sollte was gehen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Leider ist die "passende Antwort" für mich nicht dabei. Ich suche ein kleines handliches Diagnosegerät das ich auch bei meinen "Ausflüge" dabei habe um Fehler auslesen und Fehler löschen zu können. Habe ja keine Kfz-Werkstatt und benötige das Diagnosegerät nur für meinen Mercedes G 300CDI Professional.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf das ICARsoft MB II ODB2 gestoßen. Es wird zwischen 140 bis 180 € im Netz angeboten. Kennt das jemand und kann darüber berichten?
Hi,
Keine Ahnung was das Teil leistet - ich würde immer eher eine vollwertige Diagnose einsetzen wie so ein OBD Gauge/Scan Tool.
Einfach einen einfachen Rechner mit SSD ins Auto und gut ist.
Doch.
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet 42.
Für unterwegs liegt bei mir ein CARLY-Adapter im Handschuhfach. Das funktioniert hinreichend genau und man kann die Fehler mit dem Handy löschen.
Wenn der Fehler noch vorhanden ist dann natürlich nicht.
Für zu Hause habe ich einen C4 mit einem Dell-Laptop gekauft, weil ich ein paar elektronische Spinnereien hatte und ein paar Sachen programmieren wollte. Zu 100 % funktioniert das System am W463.346 allerdings nicht. Beim W246 von einem Bekannten war die Auslese und löschen problemlos möglich, ebenso der Einstieg ins Kombi zur Programmierung.
Hallo,
Möchte dieses Thema mal hochholen: möchte mir so ein OBD2 Dongle zulegen, um über Handy ein paar Sachen auslesen/loggen zu können.
Möchte eine Bluetooth 4.0 Variante, finde jedoch schon welche um 15 €, aber auch welche über 100 € (z.B. Carly oder OBDLink MX+).
Können die teuren wirklich was mehr? Oder kann man beruhigt einen der billigen kaufen?
LG,
Peter
Hallo, wo sind die OBD-Experten?
Kann ich mit so einem Teil z.B. wissen wie voll mein DPF ist? Order der Staudruck dort?
Ciao,
Peter
Hallo,
Ich habe mir mittlerweile einen Carly-Adapter gekauft und mit der Carly-App (samt Freischaltung für Mercedes) kann man schon einige Sachen auslesen (auch Füllstand DPF und Differenzdruck).
Muss noch ein wenig damit herumspielen und schauen, ob dabei auch was Interessantes rauskommt.
LG,
Peter