Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hansele Kabel durch alte LWR Schläuche? - 16/10/2019 17:23
Hallo zusammen,

hat einer von euch die neuen Kabel für die elektrischen LWR (Leuchtweitenregulierung) erfolgreich durch die alten Schläuche bekommen?
Bei mir wehrt sich die Beifahrerseite ohne Ende, ich habe gerade mal einen (leider zu dicken) Draht durchbekommen,
da bin ich mir noch nicht sicher ob ich damit ein Kabel durchbekomme.

Gibt es auf der Beifahrerseite bzw. deren Schlauch ggf. eine Engstelle die zu erreichen ist,
wo man ggf. einen Schnitt machen kann um das Kabel von dort aus weiterzufädeln?

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als das Kabel zur Fahrerseite zu ziehen und von dort aus mit nur einer
Leitung in den Innenraum zu fahren.

Ãœber Tipps und Tricks dazu würde ich mich sehr freuen.

Grüßle Pascal

Geschrieben von: Katzenberger Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 16/10/2019 19:12
Ich habe die Schläuche komplett rausgemacht und das neue Kabel für die elektrische LWR parallel zu den Scheinwerfer-Kabeln neu gezogen. Dabei habe ich (weil ich ohnehin beide Kotflügel abgenommen und renoviert hatte) eine Steckverbindung für die Scheinwerfer-, LWR- und Blinkerkabel an die vorderen Ecken gemacht, so daß man den jeweiligen Kotflügel zukünftig einfacher abnehmen kann.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 16/10/2019 19:14
Hallo Pascal,

ja das geht, die Steuerleitungen kannst Du durch die Schläuche der ehemals hydraulischen LWR ziehen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Seppel74 Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 16/10/2019 19:22
Nabend!

Hab ich letztes Jahr mal bei einem Wolf gemacht, eine Seite, ich meine, es war die Fahrerseite wollte auch nicht, habe dann einem 0,8er Schweissdraht von der Rolle als Zugdraht genommen.
Den Schweissdraht habe ich dafür an die Litze angelötet, der dünne 0,8er draht lässt sich super da durchschieben.

Wichtig bei der Methode: einer muss schieben und einer muss gefühlvoll ziehen.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 06:00
Hallo,

das Geheimnis liegt auch an der Wahl des Kabels. Dünn und nicht zu weich, ganz wie im richtigen Leben. Du brauchst auch nur eine Ader, dann musst du halt vorne noch irgendwie von der einen zur anderen Seite kommen. Strom kommt vom Standlicht, Minus nach belieben.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: GSM Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 08:00
Alternativ gibt es auch eine tolle Anleitung für eine Instandsetzung der alten Anlage:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01538/f01538.htm

Gibt auch Anleitungen für MB, aber grundsätzlich funktionieren die LWR alle ähnlich wenn nicht elektrisch.
Geschrieben von: DaPo Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 11:12
Hallo,

Original geschrieben von GSM
Alternativ gibt es auch eine tolle Anleitung für eine Instandsetzung der alten Anlage:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01538/f01538.htm

Gibt auch Anleitungen für MB, aber grundsätzlich funktionieren die LWR alle ähnlich wenn nicht elektrisch.
es gibt auch noch pneumatische LWR wink

Grundsätzlich kann das so funktionieren wie im Link, meine persönliche Erfahrung ist aber, daß es nicht lange hält.
Dazu muß man sich überlegen, WARUM die Anlage nicht mehr funktioniert. Ãœblicherweise liegt es daran, daß die Kunststoffe aushärten und undicht werden. Das trifft sowohl auf die Schläuche (die man ja noch wechseln könnte) als auch auf die Betätigungszylinder zu. Hier kann man zwar mit einem Lötkolben den Riss, oder was immer kaputt ist, verschweißen, aber das restliche Gehäuse ist ja genauso alt und spröde, und wird wieder reißen.

So jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich mehrere Anlagen repariert geglaubt hatte...
Geschrieben von: Mark123 Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 12:50
Könnte mal eben jemand die Bezugsquelle posten? Ich bin wohl auch betroffen und würde gern auf elektrisch umrüsten...
Gruss
Mark
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 13:05
Die Dinger zerbröseln schneller als ein Bremsschlauch...

[Linked Image von up.picr.de]

https://lwr-shop.de/produkt/mercedes-benz-g-modell-lwr/

Grüße

Andreas
Geschrieben von: hansele Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 15:27
Hallo zusammen,

auf der Fahrerseite ging das Kabel recht gut durch, auf der Beifahrerseite hatte ich keine Chance!
Ich habe mit Mühe und Not einen Draht durch das Rohr bekommen, dass geht gefühlt um viele Ecken.

Meinen Satz habe ich beim LWR Shop gekauft, die Kabel in Richtung Innenraum sind allerdings viel zu kurz,
diese habe mit einem 0,75² Ölflexäderchen verlängert.

Ich hoffe das ich morgen Mittag endlich weitermachen kann, ist alles in allem eine ganz schöne Basteilei
und mal nicht eben nebenher zu machen.

Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder posten.

Grüßle

€dit:
ganz vergessen, eigentlich wollte ich die alte Version wieder auffüllen,
leider sind bei mir alle Nehmerzylinder komplett gebrochen und der Schlauch auf der Beifahrerseite
ist gleich an 2 Stellen gebrochen.

Ich muss aber auch sagen, den LWR habe ich nie benutzt...
Geschrieben von: Mark123 Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 16:44
Ich habe die auch nie gebraucht- wie ist die Vorschrift zum Thema "weglassen"?
Gruss
Mark
Geschrieben von: magnum Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 17:33
Original geschrieben von Mark123
Könnte mal eben jemand die Bezugsquelle posten? Ich bin wohl auch betroffen und würde gern auf elektrisch umrüsten...
Gruss
Mark

Google mal nach lwr-shop.
Dort gibt es ein Kit für den G.
Da hatte ich meine damals gekauft. Haben sehr gut funktioniert. Mit etwas geschickt kann man sogar den original Drehregler verwenden.
Montage war zwar ein Gepfriemel, aber hat sich gelohnt.

VG
Alex
Geschrieben von: magnum Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 17:37
Achso, zum Thema Weglassen. Kann man probieren. Bin auch jahrelang ohne funzende LWR gefahren. Wenn's der TÃœV merkt, ist's aber blod. Hier hat sich die Vorschrift irgendwann geändert. Ist jetzt Bestandteil der Abnahme.

Es kommen einem ja auch nicht mehr so viele Blender entgegen wie früher.

Geschrieben von: hansele Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 18:40
Das mit dem Drehregler ist auch mein Plan, ist schon alles ausgebaut und muss noch angepasst werden.
Hoffentlich bekomme ich morgen das 2te Kabel in den Innenraum :-).

Wie bist du mit dem originalen Drehschalter vorgegangen?

Die Geschichte mit dem LWR ist nun ein erheblicher Mangel, dass war früher nicht so.
Daher kein LWR kein TÃœV, zumindest in den allermeisten Fällen.

Grüßle
Geschrieben von: Katzenberger Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 18:51
Original geschrieben von hansele
...
Wie bist du mit dem originalen Drehschalter vorgegangen?
...
Grüßle

Den alten Bedienknopf habe ich vom alten "Geberzylinder" abgesägt und auf das neue Potentiometer geklebt.
Geschrieben von: hotelzulu Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 17/10/2019 19:40
Im Prinzip ist hier alles gesagt worden, bei mir hat es auch funktioniert. Die Zugdrahtmethode war dabei zielführend. Die neuen Leitungen lagen dann in den Schläuchen, beidseitig.

Den Umbau des originalen Drehschalters auf Potibetrieb bekommt man mit viel Leidenschaft irgendwie hin. Die passende Justage des Nullpunkts hat bei mir nie ganz zufriedenstellend geklappt.

Das die manuelle LWR kein Mensch wirklich braucht, lassen wir mal außen vor.

Leider ist der Umbau auf elektrisch die einzige Sache, wo der Originalteilfetisch nichts bringt.
Geschrieben von: hansele Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 18/10/2019 17:22
Hallo zusammen,

habe es nun hinbekommen, die Kabel sind im Innenraum :-).

Leider hat ist die Plastikbuchse und die Gewindestange an den alten Scheinwerfern kaputt, welche in den Motor eingeschraubt wird,
sodass ich diese nicht übernehmen kann, somit war heute Schluss an diesem Punkt.

Gibt es die Teile bei jedem Autoteileladen auf Lager oder ist das eher etwas spezielleres?


Also habe ich mal mit dem Schalter angefangen, sodass ich morgen mein Auto hoffentlich wieder fahren kann.

Hier die Ausgangslage:

[Linked Image von abload.de]


Rechts liegt der Teil des alten LWR-Reglers der den Drehknopf fixiert, diesen habe ich mit der Flex in diesen Zustand geschliffen,
links liegt der schon teilzerlegte hässliche Drehknopf, welcher bei meinem Umbausatz mitgeliefert wurde:

[Linked Image von abload.de]

Der hässliche Drehknopf ist spröde ohne Ende, somit lässt sich mit einem Seitenschneider der beste Teil davon freisprengen.
(das Zeug splittert wie blöde und ist vermutlich auch nicht ganz ungefährlich im Auge...)

[Linked Image von abload.de]

Den verschliffenen Teil des alten Drehknopfs habe ich passend aufgebohrt, und dann die Messingbuchse eingepresst:

[Linked Image von abload.de]

Damit die Madenschraube Platz hat, musste ein Eckchen entfernt werden:

[Linked Image von abload.de]

Ein Stück Holz und ein paar Nieten dienen als Halter für den Poti:

[Linked Image von abload.de]

Hier mal fertig zusammengesteckt, der Knopf kann in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden,
somit müssten die Stufen dann auch halbwegs justierbar sein.

[Linked Image von abload.de]

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seinem Umbau.

Grüßle Pascal
Geschrieben von: Katzenberger Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 18/10/2019 17:44
Plastikbuchse und Gewindestange
Bei mir wars:
A0008050090 KAPPE
A0008050115 BOLZEN
Geschrieben von: Handtuch Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 22/10/2019 19:07
Hallo, in diesem Thread geht es auch um die LWR und ich habe meinen Umbau auf elektrisch dort beschrieben.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/509432/Re:_Leuchtweitenregulierung_el.html

Handtuch
Geschrieben von: Handtuch Re: Kabel durch alte LWR Schläuche? - 22/10/2019 19:25
Original geschrieben von Katzenberger
A0008050090 KAPPE
Ich habe das gleiche Teil gekauft und in diesem Thread gibt es auch Bilder davon:
http://www.viermalvier.de/ubbthread...heinwerfer-an-scheinwerferabdeckung.html
Eine sinnvolle "Investition".

Handtuch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal