Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fmt58744 Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 15:32
Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel zum "EQG", dem "elektrischen G", entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mercedes-eqg-2022-die-elektrische-g-klasse-kommt/

Bin mal gespannt, ob der auch mit Reduktion daherkommt...



Geschrieben von: Ozymandias Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 16:06
Wird abgelegt im Ordner "Dinge die die Welt nicht braucht". doh
Geschrieben von: Katzenberger Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 17:00
Och für auf einem Golfplatz an der Pazifikküste rumzukurven ist der doch sehr nett.
Geschrieben von: Wölflein Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 17:53
Bin gespannt, wie die im Atlas das mit den Ladesäulen regeln.....
Geschrieben von: mamuehei Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 19:19
Moinsen,

Original geschrieben von Wölflein
Bin gespannt, wie die im Atlas das mit den Ladesäulen regeln.....

im Anbetracht der Tatsache, dass 99,9% aller G das Atlasgebirge nie sehen, wie auch sonst der allergrößte Teil der G keinen Weg der nicht geteert wäre befahren werden, ist es doch konsequent den G auch zu elektrifizieren.

Ob ein batteriebetriebenes Fahrzeug überhaupt die Umwelt entlastet mag ich an dieser Stelle und zum heutigen Zeitpunkt sehr stark bezweifeln. Aber es ins lächerliche zu ziehen ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Jetzt kann man über die ganzen G Fahrer die den G in der Innenstadt von $randomCity bewegen sagen was man will. Sie haben aber den Wagen am Leben gehalten. Ohne den ganzen Hype wäre der G lange eingestellt. Was auch Schade wäre.

Gruss
Markus

Geschrieben von: magnum Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 20:20
Stimmt. Leider.
Geschrieben von: GSM Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 20:35
Endlich eine Verwendung der 3.000kg Anhängelast: ein Generator oder noch weitere Akkus wink

Viel Erfolg wünsche ich und ich rechne in den nächsten Wochen mit einer Begegnung auf der Strasse wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der G wird elektrisch... - 08/11/2019 22:33
Alles schon da gewesen....

https://m.facebook.com/watch/?v=282053109134822&_rdr

Wunderbar....
Geschrieben von: Wölflein Re: Der G wird elektrisch... - 09/11/2019 09:01
Da gebe ich Marcus schon recht.
Alles machbar und das Gros der G Kunden fährt damit Einkaufen und nicht Offroad oder "ungeteerte" Wege.
Technisch wird auch alles machbar sein,umweltschonend fraglich.
Als (Fern-) Reisefahrzeug wird der G damit aber (noch mehr) sterben.
Wie schwer darf schnell nochmal die Batterie dann gerne werden? 800kg? 1000kg? Ca 2, 3Tonnen wollen ja auch bewegt werden .Beim Tesla sind es glaub ca 700 kg.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Der G wird elektrisch... - 09/11/2019 10:54
Zitat
So wie ich das nun sehe, ist der letzte Mercedes, den wir bauen, eine G-Klasse
Das sollte doch eigentlich in unserem Sinn sein.

Und ich denke auch, dass der Großteil der G-Klassen nur asphaltiert (oder geschotterte) Straßen fahren in der Zivilisation. Für die paar Jäger/Landwirte/Bautieger reicht das bei entsprechender Reichweite auch. Zur Not Range extender und gut.

BTW. Ich habe gestern meinen c300de die 15 km elektrisch in die werkstatt gefahren um dann den alten m113 fürs Wochenende anzuwerfen. Schon ein toller Klang, aber das ganz lautlose fahren ist Im Alltag sehr angenehm. Das wird im Wald und Flur sicherlich auch interessant sein, um Wild nicht aufzuschrecken.

Gruss
Alex
Geschrieben von: berlinator Re: Der G wird elektrisch... - 09/11/2019 12:03
Original geschrieben von Wölflein
Wie schwer darf schnell nochmal die Batterie dann gerne werden? 800kg? 1000kg? Ca 2, 3Tonnen wollen ja auch bewegt werden .Beim Tesla sind es glaub ca 700 kg.
Das maximale Gewicht bestimmt die Führerscheinklasse b.

Geschrieben von: DaPo Re: Der G wird elektrisch... - 10/11/2019 10:54
Hallo,

Original geschrieben von fishermans-end
aber das ganz lautlose fahren ist Im Alltag sehr angenehm. Das wird im Wald und Flur sicherlich auch interessant sein, um Wild nicht aufzuschrecken.
ich persönlich finde das lautlose Fahren nicht nur doof, sondern -aus Fußgänger-Sicht- sogar gefährlich. Erst am Freitag hätte mich so eine Kiste beim Ausparken auf einem Parkplatz fast erwischt.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Der G wird elektrisch... - 10/11/2019 14:42
Ich wohne an einer Durchgangsstraße mach einer 90 grad Kurve. Trotz 30-er Zone nervt der Verkehrslärm der beschleunigenden Fahrzeuge teilweise. Ist doch angenehm wenn wenigstens das Verbrennungsmotorengeräusch weg ist.

Alles hat ganz klar sein für und wieder.

Schizophrener weise für seine reduzierten Geräuschemissionen gelobt, müssen neu Typzugelassene Elektromotorisch angetriebene unter 20 oder 30kmh bald wieder ein künstlich erzeugtes Geräusch von sich geben.
Das trägt dann deiner nahtod Erfahrung Rechnung.
Geschrieben von: GW350 Re: Der G wird elektrisch... - 10/11/2019 17:16
Das lustige ist, dass wenn hier im Rhein-Main Gebiet die komischen Elektrokübel an mir als Fußgänger vorbeipfeifen mich das heulende Geräusch subjektiv viel mehr als ein
Verbrennungsmotor belästigen. Vielleicht bin ich aber auch nur empfindlich auf Hochtöne.

Dass der Verkehrslärm insgesamt zurückgeht halte ich für Unsinn. Spätestens zwischen 30 und 40 Km/h sind Fahrgeräusche allein durch Reifen und Wind nah dran am
üblichen modernen Verbrenner. Lediglich Standgeräusche sind natürlich weniger - dafür hört einen dann jeder telefonieren oder erzählen...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der G wird elektrisch... - 10/11/2019 19:56
Original geschrieben von berlinator
Original geschrieben von Wölflein
Wie schwer darf schnell nochmal die Batterie dann gerne werden? 800kg? 1000kg? Ca 2, 3Tonnen wollen ja auch bewegt werden .Beim Tesla sind es glaub ca 700 kg.
Das maximale Gewicht bestimmt die Führerscheinklasse b.

Wo Brüssel nach 80 Jahren durchaus auch mal eine Anpassung in Betracht ziehen könnte.
Diese 3.5 sind völlig unzeitgemäss.
Geschrieben von: 110hannes Re: Der G wird elektrisch... - 11/11/2019 09:31
Diese 3.5 sind völlig unzeitgemäss.

Bin ich ganz deiner Meinung Ozy !
Sollten schon längst mindestens 4,5 Tonnen sein, brauch ich nich immer leicht illegal unterwegs sein..
H.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal