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Geschrieben von: Datburki Rückfahrsensorik 463 - 25/02/2020 22:00
Hallo mal wieder,
Rückfahrsensorik spinnt, piept direkt nach Rückwärtsgang einlegen und meldet sofort 2 rote Segmente.
Nach ein paar Sekunden Erstummung.
Bei Näherung zum Hindernis dann keine weitere Warnung mehr.
Kann man eventuell die ausgebauten Sensoren einzeln auf einen Defekt prüfen und wenn ja wie ?
Danke !
Geschrieben von: fishermans-end Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 08:09
Stardiagnose kann das. Jeden einzelnen Sensor prüfen.

So viel Ärger wie du grad mit der Elektronik hast schaff dir endlich und schleunigst eine an und vergiss die Universal Tester. Die taugen alle nix - bis auf Hella Gutmann oder derartige Kaliber. Aber das kostet auch wieder. Dann lieber gleich ne Stardiagnose.

Gruß
Alex
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 09:04
Moin,

wie schon geschrieben führt kein Weg vorbei - alles andere ist Blindflug im Nebel - auch wenn die Kollegen hier Scan Gauge und Co. hoch loben, da gibt es keine Öltemperatur und viele Parameter fehlen einfach weil OBD halt nur für die Abgaswartung gebaut wurde...


Ja, mann kann die Sensoren testen - wie siehe Kollege.
Geschrieben von: Wölflein Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 10:02
In welchem Menüpunkt denn? Ich hab da schon mal nach gesucht.....recht vergeblich
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 11:03
Hi,

ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt - es muss ad5465p1001az abgearbeitet werden.
Geschrieben von: DieselTom Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 14:48
Willkommen in der schönen Welt fortschrittlicher Mercedeskonstruktionen. Das Steuergerät der Rückfahrhilfe ist nicht diagnosefähig. Das Steuergerät nennt sich N62 und sitzt links im Kofferraum. Das von Till genannte Dokument bringt allenfalls den Schaltplan aber eben keinen Hinweis zum prüfen der Sensoren. Fehlersuche an der RFH macht keinen Spaß. Ich entsinne mich an haarsträubende Sucherei im W140 - das ist am G mehr als 10Jahre später immer noch der gleiche Mist.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 15:25
bei meinem ehemaligen W204 konnte der entsprechende, defekte Sensor von der Niederlassung nach 5 Minuten einwandfrei identifiziert werden. War ein Auto aus 2008 einer der ersten der Baureihe. Und dann soll das beim G aus gleicher Zeit nicht gehen? Eigentlich schwer vorstellbar, aber Grazer Produkt? Naja.

Wenns euch beruhigt: Mein Porsche 986 aus 2001 ist ohne Porschetester (zur Not Durametric, aber nur mit Einschränkungen) auch nicht reparabel (Im Bereich der Elektronik). Das ist einfach so. Willst du Komfort, dann geht das über Elektronik. Geht die kaputt, brauchst du das passende (Diagnose) Werkzeug und nicht nur ein Multimeter oder China Gerät. Eigentlich logisch. Es kommt doch sonst auch keiner auf die Idee, mit nem Schweizer Taschenmesser eine Motorinstandsetzung zu beginnen.

Also legt euch ne OEM Diagnose zu oder sucht euch einen, der das in der Umgebung kann. Gibt ja einige Private, die das kostenlos oder gegen Taschengeld machen.

Gruss
Alex

Ps.: Nein, ich habe auch keine Diagnose, ich kenne aber glücklicher weise Leute, die eine haben und die auch noch bedienen können. Zur Not die Niederlassung aufsuchen.
Geschrieben von: DieselTom Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 15:41
Original geschrieben von fishermans-end
War ein Auto aus 2008 einer der ersten der Baureihe. Und dann soll das beim G aus gleicher Zeit nicht gehen? Eigentlich schwer vorstellbar, aber Grazer Produkt?

Genau. Der G hinkt immer um +/- eine Produktgeneration hinterher. Ab 2012 ist die Parktronic diagnosefähig. Graz ist weit weg....
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 16:20
Hi,

ja - das Dokument wird dem „Werkstattmann“ in der Diagnose nahe gelegt - testen kann man das mit dem HHT - ich habe aber abgebrochen. Wie Tom schreibt kam das sehr spät im G.
Geschrieben von: DieselTom Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 16:35
Original geschrieben von GSM
- testen kann man das mit dem HHT -

Wie ?
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 17:23
Ja lesen im Dokument:

z.B. AD54.65-P-6001-06A
Geschrieben von: magnum Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 17:49
Handheld Tester

Ich verstehe nicht warum der Widerstand so groß ist in die MB-Werkstatt zu fahren, den Meister bitten herzukommen und um eine Stardiagnose zu bitten, weil man ein Problem hat.
OK, wenn die Bude 100km weit weg ist...

Ich hab dafür noch nie einen Cent bezahlt, hab aber halt auch ab und zu dort etwas machen lassen. Das ist Geben und Nehmen und man muß sich nicht herumärgern.

Man könnte ja die Sensoren von links nach rechts tauschen und einzeln mit einem Hindernis testen? Nur so ein Gedanke....

VG
Alex
Geschrieben von: DieselTom Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 17:54
Original geschrieben von GSM
Ja lesen im Dokument:

z.B. AD54.65-P-6001-06A

Spässle ? Und das am Aschermittwoch ?
Da gehts darum einen Widerstand zu prüfen der für die Codierung zuständig ist. Ich glaube das bringt den Burki nicht weiter......

@Alex 4Sensoren und eine Anzeige. Was willste da mit tauschen der Sensoren erreichen ?
Geschrieben von: Benny Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 19:35
Also bei meinem S211 aus 2003 konnte Mercedes des defekten Sensor ermitteln. Obwohl das System bei dem auch eigentlich noch separat ist. Hatte auch diese Lichtbalken und wenn bei Aktivierung nur zwei leuchten, heißt min. ein Sensor defekt.

Es kann aber auch, wie bei mir schon häufiger, genügen die Gummilippe um den sensor zu reinigen. Wenn da dreck zwischen Sensor und Stoßstange war und das festklemmt, funzt der ultraschall nicht mehr. Angeblich weil es ja letztlich auch nur "vibration" ist. Öfters hat es auch gelangt, da mal ordentlich den Hochdruckreiniger draufzuhalten.

Mittlerweile ist bei meinem das System seit 2 Jahren ausser Betrieb. Bei 460tkm lohnen sich die wenigsten reparaturen laugh
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 26/02/2020 22:27
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von GSM
- testen kann man das mit dem HHT -

Wie ?

Ja wie per HHT ?

Auf Alex's neuen Ansporn hin hab ich jetzt endlich mal mein Toughbook CF-19 eingeschickt, zurückkommen soll es mit der Star Diagnosis plus vielen Optionen, unter anderem auch HHT. Dazu kommt ein C4 Multiplexer und alle Kabel. Ich bin gespannt....

Ausbauen, Saubermachen, nacheinander alle Sensoren einzeln abklemmen ginge auch. Aber vielleicht ja auch nicht...

Angefangen hat ja alles bei ordentlicher Verdreckung, aber nach dem Kärchern war es eben immer noch.
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 27/02/2020 06:58
Also Männer ich suche alles raus - hier wurde aber gefragt wie man die Sensoren prüfen kann und dazu gibt es in den Dokumenten verlinkte Anleitungen.
Geschrieben von: Padane Re: Rückfahrsensorik 463 - 27/02/2020 07:37
Original geschrieben von DieselTom
Willkommen in der schönen Welt fortschrittlicher Mercedeskonstruktionen. Das Steuergerät der Rückfahrhilfe ist nicht diagnosefähig. Das Steuergerät nennt sich N62 und sitzt links im Kofferraum. Das von Till genannte Dokument bringt allenfalls den Schaltplan aber eben keinen Hinweis zum prüfen der Sensoren. Fehlersuche an der RFH macht keinen Spaß. Ich entsinne mich an haarsträubende Sucherei im W140 - das ist am G mehr als 10Jahre später immer noch der gleiche Mist.
Grüsse
Thomas

Hallo,

das Steuergerät mag selbst nicht diagnosefähig sein, die Rückfahrhilfe gibt über das aufleuchten verschiedener Leuchtdioden und das ertönen verschiedener Töne beim einlegen des Rückwärtsganges schon Hinweise darauf welches Bauteil / welche Bauteile wahrscheinlich den Defekt verursacht. Alles nachzulesen im Diagnose Handbuch Aufbau.

Gruß
Arno
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 27/02/2020 22:34
Moin-Moin,
also ich hab die 4 Sensoren inkl. Gummis jetzt mal penibelst sauber gemacht mit Reinigerlösung und Druckluft - da gibt es keine Besserung im System, leider.
Beim Test kam wieder raus :
"R" gewählt, ohne heckseitiges Hindernis - kurzes Nichts - dann die zwei roten LEDs auf "13:30" und "14:30" Uhr an, bei gleichzeitig langem Piepton. Dieser verstummt dann nach ca 15 Sekunden und die 2 roten LEDs bleiben an. Bei Näherung aufs Garagentor keinerlei Änderung.

Was sagt denn das Diagnose Handbuch Aufbau zu diesem Syndrom ? Ich besitze es ja leider (noch) nicht.

(In welchem System ist dieses überhaupt enthalten ? Xentry ? WIS ? DAS ? Oder wo genau? Ich hab ja leider bisher NULL Ahnung ausser vom EPC und bisschen WIS, das ändert sich ja hoffentlich bald. Aber ich werde wohl viel büffeln müssen, bis ich mich einigermassen zurechtfinden werde in der Vollversion Stern Diagnose....)

Danke euch schon mal...

PS : Heute hab ich den großen Wartungsdienst angefangen bisher nur mit Luftfiltern, Innenraumfilter, Dieselfilter, Motorölwechsel mit Ölfilter - FAZIT: Ein G320CDI ist ein innerlich sehr schmutziges G-rät ! Das muss man trotz des Fahrspasses einfach mal so sagen....
...umso netter, wenn man danach die Lesebrille holen muss, um am Peilstab das neue, unschwarze Öl erkennen zu können - aber das ist ja auch nur von kurzer Dauer...
Wie sagte mein Freund gestern ? "Eigentlich sind alle ab Schlüsselstarter Diesel keine richtigen Mercedesse mehr
;-)

Aber back to Topic, Jammern nützt nix....
Geschrieben von: Padane Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 07:46
Hallo Burkhard,

das Diagnosehandbuch Aufbau steht hier im Regal, ganz altmodisch.
Das sich seit erscheinen des HHT und der späteren Systems Star Diagnose und Co. immer wieder herausstellte das viele Inhalte der G Literatur zu denen es von Mercedes Bücher gibt, nicht in diesen " neuen" Systemen hinterlegt sind , habe ich aufgehört nachzuschauen welche Bücher in welchem System hinterlegt sind.
Bestätigt wird das immer wieder auch durch Mercedes; da kommen dann Anrufe ob ich mal eben die Tachoangleich Tabelle G 290 Turbodiesel per Mail schicken kann, diese sei Im WIS u.ä. nicht aufzufinden .

Zum Thema :

Im Handbuch steht , wenn R eingelegt und folgendes auftritt: beide roten Leuchtdioden aktiv und ein Tiefer Signalton zu hören ist : Steuergerät N62 defekt oder Sensor defekt oder Anzeigemodul defekt . , Dann kommt halt die Anleeitung zur Prüfung der in Frage kommenden Bauteile. Sorry, das alles hier zu schreiben ist mir zu viel .

Gruß
Arno
Geschrieben von: DieselTom Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 10:57
https://www.krafthand.de/artikel/parksensoren-mit-dem-oszilloskop-pruefen-42774/
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 11:07
... OK, danke euch. Ich warte jetzt mal ab, was die SD dazu weiss und kann, wenn sie da ist...
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 17:11
Hi,

wie bereits geschrieben kommt der Querverweis auf das von mir genannte Dokument im WIS.
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 21:24
Original geschrieben von GSM
Hi,

wie bereits geschrieben kommt der Querverweis auf das von mir genannte Dokument im WIS.

Ja, schon klar. Aber das Dokument hast DU - ich NICHT.

Noch nicht....
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 22:18
Hi,

Ja da sind zig andere verlinkt - das macht nun wenig Sinn das alles hier vorzutragen.

Ich glaube ich habe schon öfters geschrieben dass gutes Werkzeug und Literatur (und schnelle Werkstatt PCs) schon die halbe Miete sind - lahme China Krüppel bringen niemanden weiter.

Edit: wenn es nun so eilt: In der Bucht gibt es das zum Download - da kannst heute Nacht gleich starten.
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 22:38
...ich bekomme das alles hoffentlich schon bald, und höchstens der C4 Multiplexer ist aus China. Nicht allerdings die Software. Auch das (nicht gerade langsame) Tougbook CF-19 nicht. Sei mal nicht so....
;-)
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 28/02/2020 22:46
...macht halt auch gerade echt keinen Spass mehr, wenn zig Sachen mehr oder weniger gleichzeitig den Geist aufgeben...

Heute war ich bei einem Kunden, der fährt seit 17 Jahren einen Mazda - Ölwechsel und Bremsen neu hatte der bisher !

Soll ich auch ?
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 29/02/2020 14:05
Die Software kommt auch aus China und die CF-19 mit Core 2 Duo sind nun wirklich nicht die Raketen. Also i7 ist von Vorteil und 8-16 GB RAM.
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Rückfahrsensorik 463 - 01/03/2020 11:01
Hallo zusammen
Das kann man, wenn Sensor einfach mit dem Finger prüfen.
RW Gang einlegen und Finger auf den Sensor halten. Man merkt so ein leichtes vibrieren...Sensor ok. Andernfalls..raus damit.
Definitiv bei Autos um 2005. Das EPC ist in diesem Zusammenhang wieder mal "sehr hilfreich". Man muss sehr genau aufpassen was für Sensoren und Kabel man hat / will.
Gruss Jörg
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 05/03/2020 21:04
Einer fragt mich eben, (und ich frage das jetzt hier auch mal, weil ich mich noch immer nicht an diese Baustelle begeben habe) :

Wie genau gehen die raus aus dem Stoßfänger, die Sensoren ?

Bevor ich das morgen in der Werkstatt nachschauen kann, weiß das hier doch bestimmt jemand ad-hok, oder ?
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 05/03/2020 21:56
Original geschrieben von GSM
Die Software kommt auch aus China und die CF-19 mit Core 2 Duo sind nun wirklich nicht die Raketen. Also i7 ist von Vorteil und 8-16 GB RAM.

Alles halb so schlimm:
Ich habe mir das EVG7 Gerät zugelegt, das ist sogar noch langsamer als der CF 19.. Inzwischen habe ich die Festplatte auf eine SSD geklont, dann ist das in Summe ganz o.k. Die Rechenleistungsanforderung von WIS/DAS ist nicht besonders gross, wenn man das mal geladen hat geht alles recht flott. Für die bessere Lesbarkeit haben wir dann in der Werkstatt einen grossen Bildschirm angehängt..

Gruss
Mark
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 05/03/2020 22:04
OK, sowas lässt mich ja nicht schlafen, also kurz ans Auto...

...bei mir sind innen im Stoßfänger einfach 2 Raststäbe, diese nach aussen drücken, Sensor nach innen entnehmen, Gummi mit Rastung verbleibt im Stoßfänger, fertig. Vielleicht gibt es aber auch andere Versionen Befestigung, im WIS hab ich zumindest mal ein rohrförmiges Ausrückwerkzeug gesehen, greifen, bajonettmässig ausdrehen oder so ähnlich.
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 05/03/2020 22:12
Original geschrieben von Mark123
Original geschrieben von GSM
Die Software kommt auch aus China und die CF-19 mit Core 2 Duo sind nun wirklich nicht die Raketen. Also i7 ist von Vorteil und 8-16 GB RAM.

Alles halb so schlimm:
Ich habe mir das EVG7 Gerät zugelegt, das ist sogar noch langsamer als der CF 19.. Inzwischen habe ich die Festplatte auf eine SSD geklont, dann ist das in Summe ganz o.k. Die Rechenleistungsanforderung von WIS/DAS ist nicht besonders gross, wenn man das mal geladen hat geht alles recht flott. Für die bessere Lesbarkeit haben wir dann in der Werkstatt einen grossen Bildschirm angehängt..

Gruss
Mark

Genau, alles halb so schlimm. Mein CF-19 ist ein MK5 mit Core i5 / 2.5 Ghz und 8 GB RAM, also nix Core 2 Duo, wie GSM vermutete....

Ich bin SEHR zufrieden mit der Performance am SD Connect C4 Multplexer und mit Xentry / DAS / WIS / EPC. Nur HHT hab darauf noch nicht gefunden, sollte angeblich mit im SetUp gewesen sein....
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 05/03/2020 22:40
HHT wird bei mir automatisch gestartet, nachdem man G-Klasse/ 38 poliger Stecker ausgewählt hat..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 06/03/2020 00:28
Müsste ich mal ausprobieren, ich hab immer 16 Pol OBD 2 ausgewählt, aber ich fürchte der Weg über 38 pol endet nicht im HHT bei mir:-(
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 06/03/2020 00:32
Original geschrieben von Mark123
HHT wird bei mir automatisch gestartet, nachdem man G-Klasse/ 38 poliger Stecker ausgewählt hat..
Gruss
Mark

Gehst du dann dabei trotzdem über ODB 2 ?
Geschrieben von: Reiner.B Re: Rückfahrsensorik 463 - 23/03/2020 07:21
Hallo Burkhard,

hast du deine Diagnose mittlerweile in Betrieb und vor allem was hast du gekauft? C4, welche Software und Softwarestand?

Wenn da Xentry mit bei ist musst du nicht mit HHT arbeiten.
- Laptop hochfahren
- C4 mit Fahrzeug verbinden
- System starten
- automatische Fahrzeugauswahl anwählen und suchen lassen
Wird das Fahrzeug nicht erkannt dann fragt das System "vor oder nach Modellwechsel", hier richtig anhaken und W463 auswählen.
Spätestens jetzt erkennt das System die FIN.

Wenn sich die Hauptseite geöffnet hat dann die Diagnose und unten den Kurztest anhaken.
Wenn der Kurztest durchgelaufen ist kannst du in N62 die Fehler lesen.
Mit rechts auf den Fehler klicken dann wird ein möglicher Fehlersuchbaum angezeigt.


Bei N62 z. B. sind für jeden Sensor 6 Fehlercodes abgelegt, dazu kommen noch 8 Systemfehler und ca. 20 Kommunikationsfehler.
Die Liste dazu kannst du einsehen oder ausdrucken.
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 23/03/2020 17:41
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von Mark123
HHT wird bei mir automatisch gestartet, nachdem man G-Klasse/ 38 poliger Stecker ausgewählt hat..
Gruss
Mark

Gehst du dann dabei trotzdem über ODB 2 ?

sowas modernes kann mein Fahrzeug nicht :-)
Bin ja froh, dass es überhaupt diagnosefähig ist (aber nur mit HHT). HHT ist eine auf Windows lauffähig Kopie des Hardware-HHT mit exakt den gleichen Funktionalitäten (90`s Style). Sei froh wenn Dein Fahrzeug was anderes erlaubt..
hier ein Eindruck:
https://vimeo.com/147092823
Gruss
Mark
Geschrieben von: Reiner.B Re: Rückfahrsensorik 463 - 23/03/2020 19:05
Burhards Auto ist doch ein 350 BT aus Bj. 2008 oder?
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 23/03/2020 19:55
Nein ! G320CDI aus Mitte 2008. BT kam erst 2009.
Ich falle über Xentry 12/2019 mit dem C4 jedenfalls automatisch zurück ins DAS, und scheinbar (hab ich noch nicht genau geprüft..) hatten die Vorredner Recht, das Rückfahrsensorikzeug taucht da nicht auf.
Den Zugang über das gleiche System mit HHT über den anderspoligen Stecker probiere ich mal, aber wie und wo dann ans Fahrzeug docken ?
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 23/03/2020 20:25
Hi,

also HHT wird über die K-Line gefahren - das sollte also PIN 7 für K-Line und 4 für Masse und 16 +12V sein.
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 24/03/2020 00:31
Original geschrieben von Datburki
Nein ! G320CDI aus Mitte 2008. BT kam erst 2009.
Ich falle über Xentry 12/2019 mit dem C4 jedenfalls automatisch zurück ins DAS, und scheinbar (hab ich noch nicht genau geprüft..) hatten die Vorredner Recht, das Rückfahrsensorikzeug taucht da nicht auf.
Den Zugang über das gleiche System mit HHT über den anderspoligen Stecker probiere ich mal, aber wie und wo dann ans Fahrzeug docken ?

Da wirst Du noch weniger finden- Dein Fahrzeug ist ca. 20 Jahre jünger als das HHT..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Reiner.B Re: Rückfahrsensorik 463 - 24/03/2020 09:00
Hallo Burkard,

das ist richtig mit dem automatischen umschalten von Xentry in DAS. Versuch den o. g. Einstieg und schreib auf welche Buttons du gedrückt hast, Screenshot geht auch.

Als ich mir die Diagnose (gleiche Software wie du) zugelegt habe hatte ich das auch. Wenn du keine Spannungserhaltung anschließt und nicht alle Stromverbraucher abschaltest sinkt deine Bordspannung auf 12,0 V. Das ist bei DAS empfindlich und damit stellt DAS keine Verbindung zu den Steuergeräten her. Mein Auto ist Bj. 2015 und damit konnte ich mit DAS z. B. auch das Motorsteuergerät zum anlernen der NOx-Sensoren ansprechen, das Kombiinstrument aber nicht.

Bei Xentry kann die Bordspannung bis 11,5 V sinken und man kann damit immer noch die Steuergeräte ansprechen.

Ich habe letztes WE Screenshots bei mir vom N62 gemacht. Nur so.
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 24/03/2020 11:59
Mein Ladegerät hat eine Spannungserhaltung ("Supply" ctek 10A), die nutze ich dann immer..
Mein KI lässt sich nur bei "Zündung aus" ansprechen
Gruss
Mark
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 24/03/2020 20:18
Original geschrieben von Reiner.B
Hallo Burkard,

das ist richtig mit dem automatischen umschalten von Xentry in DAS. Versuch den o. g. Einstieg und schreib auf welche Buttons du gedrückt hast, Screenshot geht auch.

Als ich mir die Diagnose (gleiche Software wie du) zugelegt habe hatte ich das auch. Wenn du keine Spannungserhaltung anschließt und nicht alle Stromverbraucher abschaltest sinkt deine Bordspannung auf 12,0 V. Das ist bei DAS empfindlich und damit stellt DAS keine Verbindung zu den Steuergeräten her. Mein Auto ist Bj. 2015 und damit konnte ich mit DAS z. B. auch das Motorsteuergerät zum anlernen der NOx-Sensoren ansprechen, das Kombiinstrument aber nicht.

Bei Xentry kann die Bordspannung bis 11,5 V sinken und man kann damit immer noch die Steuergeräte ansprechen.

Ich habe letztes WE Screenshots bei mir vom N62 gemacht. Nur so.

Hallo Reiner,
ja das stimmt, DAS ist unterspannungssensibel - warnt aber ja auch schön mit dem roten Balken oben....
Nichts desto trotz kann es aber auch mit 12,4 V unter Fremdstromhilfe kein Steuergerät zur Diagnose finden bei meinem Auto.
Wie auch, das PTS im G 2008 ist autark und nicht diagnosefähig.
Wie so oft hat GSM Recht, es können nur die Schritte aus WIS / ASRA abgearbeitet werden und dort sind 2 rote LED und ein Dauerton beim Rückwärtsgang einlegen ja quasi schon als Tod des Steuergerätes angegeben.
Die elektrischen Werte werde ich noch messen am Stecker (ist ja kein schwieriger Durchlauf).
Auch werde ich in das SG ganz sicher reinschauen, ich hab schon viele Fehler bei sowas gefunden und repariert.
Ein neues Steuergerät kommt für das Geld nicht in Frage, es ist nicht mein erster langer G - ich weiss wo der links, vorne, rechts und hinten zu Ende ist. Sodann das System eh nicht ins Hauptsystem meckern kann, weil nicht angebunden - kann es also auch getrost stillgelegt werden. Ich werde es nicht vermissen.

Für diejenigen, die defekte Sensoren haben / vermuten: Die Arbeitsanweisung aus WIS / ASRA ist sehr einfach, Stecker am Steuergerät freilegen, alle Prüfungen sind mit einem normalen Multimeter zu erledigen. Alles kein Hexenwerk....

@ Reiner und @ ALL : Wie holt ihr Screenshots / Druckauträge / PDF's aus dem System heraus ?
Mein CF-19 hat mit der Diagnose-Wechselfestplatte drin bisher keine Verbindung ins normale LAN / WLAN / www.
Ich kann nur (meines Wissens) einen mitgelieferten PDF Drucker benutzen und die Datei dann auf interne SD Karte z.B. abspeichern und dann danach mit der normalen Festplatte hochgefahren nach aussen loswerden......
Angeblich kann man sich aber auch nach dem Beenden der WLAN-Direktverbindung zum Multiplexer ins Heim WLAN verbinden, wer weiss da was ?
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 24/03/2020 22:35
Hi,

also es gibt viele Möglichkeiten: eigenes WiFi ohne Internet oder mit Firewall und somit beschränktem Rechner einrichten (ja sowas gibt es), dort auf NAS abspeichern (2. Netzwerkarte z.B. im NAS) oder für alle Nicht-ITler einfach einen USB Stick nutzen.


PS: merci für das Feedback - ich merke schon so langsam kommen hier die Elektronik-Spezialisten auf!
Geschrieben von: Reiner.B Re: Rückfahrsensorik 463 - 25/03/2020 09:27
Screenshot mache ich mit der Tastatur

Fn + Druck - ausschneiden

Paint öffnen

Strg + V - einfügen

dann in einem selbst erstellten Ordner speichern das ist übersichtlicher, weil die vom System vergebenen Dateinamen 10 m lang sind.

Ich habe mir auf dem Desktop für die Ãœbersichtlichkeit mehrere Ordner erstellt und eingefügt.
Z. B. Kurztest, WIS, EPC, Scrennshots. Nach Beedigung der Session leere ich die Ordner auf eine Stick und sichere sie auf dem „echten“ PC.

Bei jedem ersten Druck muss man den Pfad zum jeweiligen Ordner einmalig anlegen. Der PDF-Drucker ist in Xentry schon vorinstalliert, einfach mal auf das Symbol klicken und warten was passiert. Evtl. beim ersten Druck die Sprache auf deutsch und die o. g. Pfade einstellen.

Bei manchen Autos funktioniert die Datenübetragung per WLAN nicht optimal, wenn man keine orginales Xentry benutzt. Dann mit dem WLAN-Kabel den Muxer mit dem Auto direkt verbinden. Probleme beim verbinden und auslesen gibt’s gelegentlich wenn man die Reihenfolge nicht einhält oder die Datenübertragung per WLAN zu langsam ist.

Seit mir das System beim ersten Komponententest der Nox-Sensoren die Datenübertragung abgebrochen hat, arbeite ich nicht mehr mit WLAN sondern nur noch mit Kabel.


Edit: Ich werde nicht gehetzt und lasse mich nicht hetzen, deshalb mache ich das so. Soll heißen Zeit habe ich mehr als genug.
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 25/03/2020 09:47
Hi,
als für Screenshots würde ich Greenshot nutzen - alles andere ist Zeitverschwendung und was für Leute die auch selbst Schrauben oder Druckerpapier herstellen würden ;-) (Klopapier habe ich noch genug - sogar noch aus der Zeit _vor_ SARS-CoV-2
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 25/03/2020 14:31
Ich arbeite nur kabelgebunden für die Diagnose, deshalb habe ich gleichzeitig eine WLAN Verbindung in mein Heimnetzwerk..
Verbindungen nach aussen sind für den Diagnoserechner in der Router-Firewall gesperrt.

Im Moment speichere ich die PDF`s immer auf die Festplatte und starte nach Beendigung der Diagnose eine Batchdatei, die den PDF Ordner mit allen Dokumenten auf eine Netzwerkfestplatte kopiert (so habe ich immer alle Files lokal und in meinem Netzwerk/Arbeitszimmer verfügbar).
Natürlich könnte man genauso gut direkt auf das Netzwerklaufwerk speichern...
Gruss
Mark
Geschrieben von: Wölflein Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 10:26
Habt Ihr den jetzt den Fehler gefunden? Wenn ja, nach welchem Algorithmus?
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 14:40


2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.
Für ein neues ist mir das viele Geld zu schade...

Ich hab dem Steuergerät den Stromstecker gezogen, jetzt ist Ruhe im Heck und aufgrund der nichtvorhandenen Vernetzung zu dem Teil wird auch kein Fehler erzeugt.
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 15:03
Hi,

und selbst wenn könnte dann diese SA auch auscodiert werden - dann ist auch kein Fehler da wink
Geschrieben von: Wölflein Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 15:56
Bei mir leider genau das Gleiche.
Alle 4 Sensoren ohne fühlbare Funktion, 2 LED, Dauerton.
Ist das SG elektronisch gesichert, oder gibt es da ne Sicherung, das wäre meine letzte Hoffnung....
Ich weiß zwar nicht, was das SG kostet, aber Burghard 's Andeutung reicht mir schon....
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 18:31
Hi,

Ich checke später mal die Sachnummer und Preis vom PTS Steuergerät - aber garantiert günstiger dies zu ersetzen. Oder was kostet nochmals rückwärts mit Gehör einparken?
Geschrieben von: Wölflein Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 19:35
Die Sensoren haben meine Frau schon 2x nicht davon abhalten können, rückwärts irgendwo drauf zu schmettern.
In dem Fall geht die Rechnung nicht auf....
Geschrieben von: fishermans-end Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 19:48
Dann musst mal deine Frau an die Diagnose anschliessen. Das Gehörsteuergerät scheint nicht ganz in Ordnung zu sein grin
Geschrieben von: Reiner.B Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 21:53
Das STG von 463.341 hat 3 unterschiedliche ET-Nummern mit dem gleichen Preis, ca. 460 €.
Evtl. mal bei MBGTC nachfragen.
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/04/2020 23:58
Ha-Ha ! Ich hab das letztes Jahr auf Korsika auch geschafft, weil ich mich auf den Scheiss verlassen habe und zu faul war in den rechten Rückspiegel zu schaun ;-)

Dann kam der grosse Stein vom Campingplatz...

Das neue Steuergerät liegt bei circa 400 € übrigens.....

Das System bleibt bei mir tot, so lerne ich wieder mehr in die Spiegel zu schauen, und 2 Rückfahrkameras sind ja auch noch da - das muss reichen.

Am meisten geniesse ich jetzt die Ruhe vor dem Gepiepse ;-)
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 07:37
Moin,

natürlich wollte ich wie versprochen noch die Teile liefern:

A 463 545 07 32 A4635450732 Steuergerät PTS 395,58 Bosch 0 263 004 011 Bosch 0263004011
A 001 542 59 18 A0015425918 Sensor PTS 85,86
A 000 545 03 51 A0005450351 Abstandsring 4,59
A 463 542 00 23 A4635420023 Summer 57,71
A 463 540 71 13 A4635407113 Leitungssatz hinten 230,79
A 463 540 72 13 A4635407213 Leitungssatz Warngerät hinten innen 237,69
A 463 822 01 00 A4638220100 Rückfahrwarner 80,01




Geschrieben von: AlanMcR Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 17:34
(Leider auf English)
No need to spend so much money on such a simple technology.
The used bumper I bought had the holders for the sensors. For $13, I bought a cheap-Chinese backup sensor kit (ex:https://www.ebay.de/itm/4-Sensoren-Parksensor-Ruckfahrwarner-Silber-Ruckfahrwarner-Einparkhilfe-PDC/362939019313) and glued the sensors into the MB holders. Works perfectly, no visible difference.
Geschrieben von: Wölflein Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 18:20
You're totally right Alan, but Burghard's and my PDC ECU are fucked up....
Geschrieben von: DieselTom Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 18:23
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Das sollte man erst mal verifizieren. Testobjekte habt ihr ja gerade genug. Tauscht halt mal Komponenten, also Burki mit Volker. Mir wären das zuviele kaputte Steuergeräte um das alles zu glauben.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 21:51
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Das sollte man erst mal verifizieren. Testobjekte habt ihr ja gerade genug. Tauscht halt mal Komponenten, also Burki mit Volker. Mir wären das zuviele kaputte Steuergeräte um das alles zu glauben.
Grüsse
Thomas

Du bist uU glücklicherweise noch im Bosch / Hella Modus von 1989 unterwegs - da war die Welt ja noch in Ordnung ;-)

Sichtprüfung im SG nach Alterung oder Stromschäden war negativ, also Tschüss für den Quatsch - braucht kein Mensch bei diesem übersichtlichen Auto.

BTW : Ich finde diese E-Preise vollkommen unverschämt, wenn der Zulieferer diese verlangen würde, würde man ihn in Sindelfingen nur elend auslachen. Also Boykott von mir für dieses Mal.
Geschrieben von: Datburki Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 22:33
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Das sollte man erst mal verifizieren. Testobjekte habt ihr ja gerade genug. Tauscht halt mal Komponenten, also Burki mit Volker. Mir wären das zuviele kaputte Steuergeräte um das alles zu glauben.
Grüsse
Thomas

Natürlich hast du Recht, man könnte jetzt angenehm gegentauschen mit Reiner, hat er ja auch schon freundlicherweise angeboten, aber wie gesagt : Für mich ist das durch, ich bin ja auch nicht der erste, dem das Abklemmen dieses Systems nix ausgemacht hat.

Dass der Grundpieps beim Rückwärtsgangeinlegen jetzt schon nicht mehr kommt, ist für mich schon eine Art "Frieden" im Auto.

Dass der rechte Spiegel sich aufs Hinterrad einstellt bei "rückwärts" finde ich da wesentlich hilfreicher und auch angenehm.

Dass dessen Spiegelglas durch dessen Heizung im unteren Bereich jetzt einfach dunkelbraun geworden ist und das Neuteil "Spiegelglas" 184 Euro kosten soll.... ist die nächste E-Teil Frechheit.

...so kämpft sich jeder durch die wichtigen und unwichtigen Entscheidungen.....

Und diejenigen mit guterhaltenen 460ern können das alles nett beschmunzeln.
Geschrieben von: Mark123 Re: Rückfahrsensorik 463 - 08/04/2020 23:14
Yessss- freue mich über vieles, was ich nicht mehr habe :-)
was nicht dran ist geht auch nicht kaputt...
Gruss
Mark
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 09/04/2020 05:18
Hallo Männer,

ich hoffe dass es trotzdem nicht allzu langweilig rüberkommt welche Teile da vom Stern vorgesehen sind - es dient ja auch ein wenig der Dokumentation für die Nachwelt - jedenfalls ist dies mein Anspruch.

Jederzeit eine bruchfreie Fahrt: ein angenehmes Osterfest wünsche ich allen Lesern hier.
Geschrieben von: kadege Re: Rückfahrsensorik 463 - 07/02/2022 09:59
Original geschrieben von Datburki
2 rote LED's dauerAN plus langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs bedeutet defektes Steuergerät.

Hallo Burkhardt, seit gestern habe ich an meinem 2007er G 320 CDI auch PDC-Problem, eine rote LED leuchtet und ein unterbrochener Ton ertönt in längerem Abstand. Gibt es im Handbuch hierfür einen Hinweis?
Langer Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist ja normal, alle LED leuchten erst und gehen dann aus. Dann kommt nach einer Pause die rote und der Ton ertönt für (ich würde sagen) eine Sekunde.

Gruß Klaus
Geschrieben von: GSM Re: Rückfahrsensorik 463 - 09/02/2022 19:35
Hi,

ich kenne den Kabelbaum vom 2007er nicht im Detail, aber links hinten im Kofferraum sind diverse Verbinder. Hier würde ich einmal prüfen.
Geschrieben von: kadege Re: Rückfahrsensorik 463 - 10/02/2022 16:10
Danke, GSM, ich probiers. Der Fehler trat bei stürmischem Regenwetter nach 40km Autobahnfahrt auf. Am nächsten Tag wurde es besser und heute funktioniert alles wieder einwandfrei...
Geschrieben von: kadege Re: Rückfahrsensorik 463 - 29/04/2022 12:21
Die „Ultraschall-Rückfahrhilfe J44“ an meinem 2007er G-Cabrio wurde nach einem intensiven Dialog mit der hiesigen Niederlassung (unter Zuhilfenahme von Infos aus diesem Thread) erfolgreich repariert. Damit es fürs nächste Mal einfacher wird hier kurz ein paar Infos:

Nach einer längeren Autobahnfahrt durch Platzregen setzte die Anlage aus, nachdem sie getrocknet war, ging es wieder, später jedoch ist sie ganz ausgefallen. Nach Einlegen des Rückwärtsgangs kam zunächst der übliche Piepton und nach einer Pause ein langer Ton und zwei rote Segmente in der Anzeige. Stellenweise wurde hier gesagt, dies sei ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät, was jedoch nicht stimmt.

Es galt herauszufinden, welcher Rückfahrsensor defekt ist. Ãœber Messgeräte verfügte die Niederlassung nicht, Artikel im WIS wurden entweder nicht gesucht oder nicht gelesen. Der defekte Sensor wurde dann durch „Fühlen“ ermittelt, dazu musste jemand den Rückwärtsgang einlegen und eine zweite Person den Sensor berühren, um eine Aktivität festzustellen. Das ging jeweils nur kurz nach dem Einlegen des Rückwärtsganges, so dass pro Sensor der Vorgang wiederholt werden musste. So konnte der defekte Sensor gefunden werden.

Ersatzteile waren über MB-Teilenummern nicht zu finden, zum Glück waren Nummern auf dem Sensor selbst aufgedruckt, allerdings von Bosch. Die ganze Anlage stammt von der Fa. Bosch und ist wie ein Zubehörteil verbaut worden (der erste KD-Berater behauptete sogar einen nachträglichen Einbau). Die Anlage kann über Star-Diagnose nicht ausgelesen werden, da sie nicht mit dem CAN-Bus verbunden ist (bis Bj. 2011). Dieser „Parkpilot“ der Fa. Bosch wurde in vielen verschiedenen Fabrikaten verbaut, nicht nur bei Mercedes.

Das bedeutet, das man das weiter vorne genannte Steuergerät Bosch 0263004011 haufenweise bei eBay gebraucht für derzeit ca. 30 EUR angeboten bekommt. Wer es also als „defekt“ abgeklemmt hat, um hohe Ausgaben zu vermeiden und das nervige Piepen ebenfalls, sollte vielleicht mal diesen Weg gehen, aber vorher erst mal die Sensoren wie oben beschrieben prüfen.

Der Sensor selbst hat den Bosch-Aufdruck „0263003333“. Da ich ihn nicht selbst gewechselt habe (sondern die Werkstatt) kann ich über das Prozedere nichts sagen, sollte aber wohl relativ einfach sein. Dabei verbleibt die schwarze Aufnahmehülse wohl in der Stoßstange und nur der Innenteil des Einbaus wird entfernt. Das Foto zeigt den defekten Sensor und ein Steuergerät mit der passenden Nummer aus einem Opel Astra, das ich vorsorglich bei eBay bestellt hatte.

Also, wenn man erst mal weiß wie’s geht ist das alles kein Hexenwerk (wie so oft). Viel Erfolg!

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