Hallo,
bei meinem G 270 CDI, Bj 2003, steht evtl. der Tausch oder die Ãœberholung der Injektoren an.
Frage: Müssen Neue / andere überholte Injektoren im Steuergerät angelernt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe / Meinungen / Erfahrungsberichte !!
Gruß
Andreas
Moin!
Nein, das ist bei den OM611/612/613 nicht nötig, bzw. nicht möglich, das ist erst ab dem OM646 möglich.
Wenn, dann lass aber bitte alle Injektoren überholen/überprüfen, die sind ja mittlerweile alle in die Jahre gekommen.
Und frische Injektoren lassen den Motor doch schon rauer laufen, würde mit alten Injektoren im Mix nicht so schön harmonieren.
Dichtscheiben und Anzugsschrauben müssen neu und Dichtsitz prüfen.
Gruß
Sepp
Servus Sepp,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist angedacht, alle 5 zu ersetzten.
Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert.
Bei mir verbaut: A 612 070 04 87 bzw. 0445110 182
Die sind doch eher selten zu bekommen im Austausch. Passt z.B. auch 0445110 181 ?
Hallo,
0 445 110 182 steht nicht im Katalog bzw. schlüsselt direkt auf folgende Nummern um:
0 445 110 181, ist ein Neuteil, Lagerbestand Bosch: 0 Stück, Lieferzeit min. 4 Wochen
0 986 435 053, ist ein Tauschteil, lieferbar
Ich habe jetzt meine Injektoren ausgebaut und zur Ãœberprüfung geschickt.
Da ich den G nicht ständig brauche, ist es egal, wenn er mal ein paar Tage steht.
Ergebnis habe ich noch keins.
So, die Injektoren sind zurück und wurden über´s WE wieder eingebaut.
Die Teile wurden gereinigt und geprüft. Es wurde kein Schaden festgestellt.
Doch..... leider bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich Teillastbereich jetzt deutlicher schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Das hatte er vorher nur unter Volllast beim Kickdown.
Weiter geht´s mit der Fehlersuche....
Hallo,
wo hast Du die Injektoren denn reinigen lassen?
Ich habe mir damals neue besorgt.
Letztendlich werden die bei einer Reinigung wahrscheinlich nur in ein Ultraschall Bad geschmissen, das kann man also selbst machen - vorausgesetzt man hat ein Bad.
Vg
Gklasse7184
Die Reinigung und Ãœberprüfung hat der Bosch Dienst in Augsburg gemacht.
Habe weiterhin noch nicht den gewünschten Erfolg.
Deutlicher schwarzer Rauch aus dem Auspuff, wenn ich z.B. leichte Steigungen fahre.
Frage; Kann man solche Injektoren auch " falsch" einstellen / reparieren.
Ich hatte vor der Aktion deutlich weniger Rauch.
Noch eine Frage: Sind überholte Injektoren so gut wie Neue?
Danke für die Rückmeldungen !!
Andreas
Wenn sie von BOSCH revidiert wurden - Ja.
Ansonsten, viel Glück.
You get what you pay for.
Injektoren sind Hightech, billig gibt's die nicht ohne dass an der Qualität gespart wird.
Luftfilter etc. ist ja Neu nehm ich an?
Railpumpe liefert den geforderten Druck?
Turbo funktioniert auch wie er soll?
Luftmassenmesser aka Sensorik ist auch alles Top?
Auspuff ist Frei?
Schwarzrauch kann viele verschiedene Ursachen haben die man oft nicht auf dem Schirm hat.
Die Injektoren als teuerstes Element würde ich nur ersetzen wenn alle anderen Ursachen zu 100% ausgeschlossen werden können.
Hallo,
Luftfilter etc. ist ja Neu nehm ich an?
Railpumpe liefert den geforderten Druck?
Turbo funktioniert auch wie er soll?
Luftmassenmesser aka Sensorik ist auch alles Top?
Auspuff ist Frei?
wenn der vor der Aktion weniger gequalmt hat, denke ich doch, daß das irgendwie mit den Injektoren zusammen hängt.
Schwarzrauch kann viele verschiedene Ursachen haben die man oft nicht auf dem Schirm hat.
Die Injektoren als teuerstes Element würde ich nur ersetzen wenn alle anderen Ursachen zu 100% ausgeschlossen werden können.
Dichtscheiben sind neu (und die richtigen)?
Ergänzung zu oben:
0 445 110 182 steht nicht im Katalog bzw. schlüsselt direkt auf folgende Nummern um:
0 445 110 181, ist ein Neuteil, Lagerbestand Bosch: 0 Stück, Lieferzeit min. 4 Wochen
0 986 435 053, ist ein Tauschteil, lieferbar
0 445 110 182 ist 0 445 110 181 mit aufgedruckter MB-Nummer, ansonsten kein Unterschied.
Und aktuell auch wieder lieferbar.
Vorweg: es handelt sich um G 270 CDI, Bj 2003, Baureihe 461, ursprünglich in die Schweiz ausgeliefert.
Ich versuche mal auf möglichst auf viel eine Antwort zu geben:
- Luftfilter ist OK, ca. 1500 km alt, keine Offroad Einsätze. Schwarzer Rauch auch, wenn direkt vor der Ansaugbrücke der Schlauch abgenommen wird, also der Turbolader und Luftansaugung umgangen wird. Das allerdings nur im Stand, kein Fahrbetrieb.
- In der Werkstatt wurde kein Fehler im Steuergerät gefunden
- Raildruck und Druck vom Turbo sollen laut Werkstatt in Ordnung sein, wurde auch mit dem Tester überprüft.
- Luftmassenmesser ?? An der Stelle, wo er eigentlich sitzen sollte, ist ein Blinddeckel. Der schaut sehr original aus, kein loses Kabel in der Nähe.
- Kein Partikelfilter
- Auspuff meiner Meinung nach frei
- Dichtscheiben ( Kupfer ) und Dehnschrauben wurde Neu gemacht. Im Vergleich zu den alten sehen sie gleich aus.
Was bisher noch nicht so recht getestet wurde ist die Hochdruckpumpe, ob die nicht vielleicht doch einen Schuß hat.
Wie hoch sollte denn der Druck sein, das hat mir die Werkstatt leider nicht gesagt ?
Was bisher noch nicht so recht getestet wurde ist die Hochdruckpumpe, ob die nicht vielleicht doch einen Schuß hat.
Wie hoch sollte denn der Druck sein, das hat mir die Werkstatt leider nicht gesagt ?
Sieht also soweit gut aus.
Betreffs Pumpe, das ist relativ einfach.
Das Steuergerät gibt zwei Werte zum Druck aus - command, ist das was das Steuergerät sehen will, return - ist der Ist-Wert im Rail.
Die beiden Werte sollten quasi Deckungsgleich sein mit nur minimaler zeitlicher Verzögerung bei Lastwechseln.
Es ist aber schon möglich dass tatsächlich deine Injektoren einen Schuss weg haben.
Die Injektoren der ersten Generation waren keine Perlen bezüglich der Langlebigkeit, Bosch hat da ordentlich nachgebessert in den letzten 20 Jahren.
Was man heute kauft ist nur noch vom aussehen her gleich wie das was drin ist. Die Nummern auf dem Injektorkopf geben die Info wie alt und welche Baureihe sie sind.
Ãœbrigens können die wenigsten mir bekannten Boschdienste CRD Injektoren "wirklich" prüfen, der dazu nötige Prüfstand kostet über ne Million.
Gruss Ozy
Hier etwas zum lesen dazu, in english, seltsamerweise findet man kaum deutsche Infos zu dem Thema.
https://www.bigbanginjection.com/why-to-avoid-chinese-injectors/Denn BBi ist eine österreichische Firma.
Guten Morgen,
wurden die Dichtscheiben einfach erneuert oder wurden diese in der benötigten Dicke eingebaut?
Grüße
Thomas
CommonRail erster Generation ist wie die gute alte Benzineinspritzung: Max. 1350-1450 bar (unter Vollast), die originalen Bosch Filtereinsätze sind Müll, weil im europäischen normgerechten DK ohnehin nicht soviel Dreck im Kraftstoff ist - Wenn die elektromagnetsichen Ventile tatsächlich von Bosch sind und nicht wodurch immer "exekutiert wurden" würde ich mal Fehlerspeicher auslesen
Grüsse
Peter
Hallo zusammen,
ich will eine kleine Rückmeldung geben:
Ich habe jetzt 5 neue Injektoren bestellt und eingebaut.
Das Rußverhalten ist deutlich besser. Kein Vergleich zu den angeblich gereinigten.
Somit ist das Thema für mich beendet.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.
Gruß
Andreas
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Hast Du die Dicke des Dichtrings beachtet?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
meinst Du die Kupfer Ringe ?
Da habe ich die neuen verwendet, die bei den Injektoren dabei waren.
Hätte ich da auf was besonders achten müssen ?
Das wusste ich nicht.
Andreas
Hallo Thomas,
meinst Du die Kupfer Ringe ?
Da habe ich die neuen verwendet, die bei den Injektoren dabei waren.
Hätte ich da auf was besonders achten müssen ?
Das wusste ich nicht.
Andreas
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es diese Dichtringen in unterschiedlichen Dicken gab.
Müsste aber selbst noch einmal im WIS nachlesen.
Grüße
Thomas
Ich denke die bräuchte es wenn man den Sitz nachbearbeitet. In dem Zusammenhang hab ich das bei uns auch schon gehört.
Gruss Ozy
Guten Morgen,
also ich habe mich geirrt.
Ich habe beim G 270 CDI nur einen 1,56 mm dicken Dichtring gefunden.
Allerdings steht im WIS, das nach Einbau neuer Injektoren die Injektorklassierung im Motorsteuergerät angepasst werden muss, Stichwort IMA Injektormengenabgleich.
Grüße
Thomas