Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Okcip Island im März - 21/02/2008 16:24
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, im März nach Island zu reisen (Fähre, mit einem MAN 8.136). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Reisezeit? Fotos und Reiseroutenvorschläge würden mich ebenfalls interessieren.

cu
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 21/02/2008 18:17
Och Helmut, komm doch lieber mit uns! Termin 31.5.


#
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 21/02/2008 19:18
Das ist SEHR verlockend, aber dann ist die Fähre recht teuer (hin orange Periode, zurück blaue Periode) Ihr müsst bedenken, ich fahre alleine mit dem Dicken (also kommen Zuschläge wegen Überlänge und -breite dazu)...


[Linked Image von picko.de]

[Linked Image von picko.de]
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 21/02/2008 19:27
Hallo Okcip,
im März kannst Du wahrscheinlich fast alle Hochlandstrecken nicht befahren, zumal mit so einem schweren Mobil...hängt also sehr von Deinen Vorstellungen ab. Kennst Du Island? Wenn nicht lohnt sich auch eine Reise auf entlang der Ringstraße...
Gruß Sönke
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 21/02/2008 19:36
Hallo Sönke,

ich habe gelesen, dass neben der Ringstraße auch fast alle anderen Straßen vom Schnee geräumt werden. Abgelegene Strecken sind dann natürlich nicht drin, aber der Schnee macht vielleicht auch die übrigen Straßen spannend.

Ich war noch nicht in Island, ich glaube aber trotzdem nicht, dass mich allein das Befahren der Ringstraße zufrieden stellen könnte...
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 21/02/2008 19:48
Hallo Helmut, wenn Du noch nicht in Island warst, denke ich daß Du auch genug spannende Plätze im März erreichen kannst und sich eine Reise lohnt. Abstecher in den Schnee kannst Du ja versuchen und Dein Auto auszubuddeln ist wahrscheinlich Abenteuer genug
Auf touristische Reisebekanntschaften kannt Du Dich wahrscheinlich zu der Reisezeit nicht verlassen....Wir waren bis Ende September letztes Jahr da, das Hochland war bereits gesperrt, aber zu sehen und erleben gab es dennoch genug!
just go for it...
Gruß Sönke
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 21/02/2008 19:50
Fein, fein... aber ich heiße Helmut!
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 21/02/2008 19:51
habe ich gemerkt sorry und schon geändert ..hab gehofft schneller zu sein..
Geschrieben von: floyd Re: Island im März - 21/02/2008 20:01
Hallo,

wir fahren von Anfang bis Ende Mai....und ich dachte schon, DAS ist früh;-)), (grün hin, orange zurück)

Gruß

Floyd
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 21/02/2008 21:05
Hallo Floyd,

ich werde morgen im Büro meine Termine checken, und wenn es passt, werde ich etwa zur gleichen Zeit fahren wie ihr (ist dann ja nur unwesentlich teurer). Dann kann ich wenigstens noch ein oder zwei Wochen mit Rumpelstilzchen fahren... und wir sehen uns ja vielleicht auch mal irgendwo.

Gruß
Helmut
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 22/02/2008 14:47
So, Urlaub geht klar. Jetzt muss ich nur noch die Fähre buchen...
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 23/02/2008 10:18
Als ersters: Die Norröna fährt nicht vor dem 31. März Island an!
Derzeit fährt nur die Nordica auf der Strecke.

Im März kann Wetter- und Verkehrsmäßig vieles möglich sein in Island, von Frühlingshaft bis tiefster Winter mit schweren Stürmen. In den letzten Jahren schlägt das Wetter einige Kapriolen.

Die Ringstraße wird frei sein, kann aber bei Winterwetter auch abschnittsweise zeitweilig gesperrt sein. Viele Nebenstrecken sind nur eingeschränkt befahrbar, einige Routen sind im Winter komplett gesperrt. Insbesondere bei Tauwetterlagen werden etliche Schotterstrecken gesperrt.

Das Hochland ist offen solange genügend Schnee liegt, aber von einer Tour würde ich dir als Islandneuling und dann mit dem schwerem Gefährt dringend abraten!


Wenn Du im April mit der Norröna fährst, schließe unbedingt eine Fährversicherung für das Fahrzeug ab!
Geschrieben von: flow Re: Island im März - 23/02/2008 10:38
hallo,

Warum die Fährversicherung?


LG, Flow
Geschrieben von: flow Re: Island im März - 23/02/2008 10:42
Ah, hab's grad auf deiner Seite gelesen. Wo bekommt man denn eine entsprechende Versicherung?



LG, flow
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 23/02/2008 10:56
Hallo Sven,
was ist das für eine Versicherung? Hätte auch Interesse Transportschäden zu versichern...
Gruß Sönke
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 23/02/2008 12:19
@strumann
Danke für die Info. Hab mich bereits für Mai/Juni (4-5 Wochen) entschieden, weil ich da einige Zeit mit Rumpelstielzchen fahren kann.

Das mit den nur teilweise befahrbaren Strecken hatte ich schon gelesen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Wintertouren haben mir aber gezeigt, dass allein durch die besonderen Verhältnisse ein ganz eigener Reiz entsteht, auch auf sonst weniger anspruchsvollen Strecken.

Gibt es irgendwo einige "offroadige" Impressionen zu deinen Islandreisen (ich weiß, wirklich offroad darf man da nicht fahren. Ich meine also die etwas anspruchsvolleren Passagen...)? Sowas schaue ich mir immer ganz gerne an.


Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 23/02/2008 13:59
Ich habe schon Bilder aus dem Hochland, aber meist Landschaftsaufnahmen. Bin entweder mit dem Reisebus unterwegs und da komme ich dann nicht so zum Fotografieren wenn ich mit dem Bus nette Passagen fahre, meine Gäste knipsen dafür um so mehr.

Und sonst bin ich meist alleine unterwegs, habe mich schon oft genug geärgert das ich kein Begleitfahrzeug hatte.

Ich schau mal ob ich die Tage ein paar mehr Hochlandbilder auf meine Galerie packe.
Bildergalerie

Zur Fährversicherung: Die wird von verschiedenen Reiseversicherungen angeboten, die mit der ich zusammenarbeite hat so etwas auch angekündigt. Ich muss mal schauen ob da was in dem Paket ist, das heute wieder einen Schwung Material von denen geliefert hat.

Lohnen tut sich die Versicherung bei Überfahrten mit der Norröna immer, auch wenn es nicht so extrem endet wie im November. Mir wurde schon zweimal auf der Norröna mein Auto beschädigt, einmal dadurch das bei starkem Seegang ein Bulli ins Rutschen gekommen ist und auf mein Fahrzeug geprallt ist. Die Jungs von der Smyril-Line halten ja leider nichts davon die Fahrzeuge zu sichern. Das zweite mal hat mein Fahrzeug schmerzhaften Kontakt mit einem Flatbed gehabt, dank den umsichtigen Einweisern (wer schon einmal mit der Norröna gefahren ist weiß wahrscheinlich was ich mit umsichtig meine).

Beide Male war von der Reederei nichts zu holen, obwohl beim zweiten Mal es eindeutig die Schuld eines Crewmitglieds war.

Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 23/02/2008 14:13
So, habe mal eben geschaut.
Die Fährversicherung habe ich nun auch im Programm. Kostet pro Überfahrt und Fahrzeug z.B. bei einer Versicherungssumme bis 15.000,-€ 36,-€ und bei einer Versicherungssumme von 40.000,-€ 90,-€.
Maximal versicherbar sind 40t€.


Edit: Der Link zum Artikel der Shetland-News über die Havarie der Nörrona funktioniert wieder. Die hatten nun zum dritten Mal die URL geändert eek.
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 23/02/2008 14:31
sind solche Transportschäden eigentlich bei einer Vollkasko mit drinn? Habe mich noch nie um so etwas gekümmert, mit dem neuen Toyo wird mir aber doch ganz anders wenn ich an die Stauung auf der Norröna denke ...
Werde mal recherchieren und mich dann bei Dir melden. Machst Du auch "Rundrum Sorglos" mit Rücktritt und Gepäckversicherung?
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 23/02/2008 15:19
Die Vollkasko haftet meines Wissens nach nicht für Schäden während einer Fährüberfahrt, aber ich würde empfehlen bei der jeweiligen Versicherung nachzufragen. Und Island gehört zu Europa (aber nicht zur EU), das wissen auch nicht alle Versicherungsvertreter.

"Rundum Sorglos" Pakete habe ich auch, die kann man sogar bei mir auf der Seite online buchen, die Fährversicherung geht noch nicht online.
Naja, biete im Moment ja eh keine Fährüberfahrten an, mal sehen was da die Zukunft bringt wink .

Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 25/02/2008 08:46
So, habe gerade per Fax gebucht:

Hinfahrt ab Hanstholm am 10.05.2008
Rückfahrt am 19.06.2008

cu in Island!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Island im März - 25/02/2008 10:55
Du Glücklicher............. von sowas kann man nur träumen sonst.

Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 25/02/2008 16:36
Stimmt Ozy, ich freue mich schon auf einen hoffentlich tollen Urlaub!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Island im März - 25/02/2008 18:17
Irgendwann mal werd ich das auch machen, irgendwann................ könnte noch etwas dauern.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 25/02/2008 19:11
Hihi, Helmut, das wird lustig! Klasse, daß das mit dem gemeinsamen Urlaub klappt, wir freun uns schon drauf!!
Liebe Grüße daheim,

A&A
Geschrieben von: Monny Re: Island im März - 25/02/2008 20:23
wenn ich mal gross bin und viel Geld verdiene, will ich auch nach Island...

Mal was anderes: wie kommst du denn zum FAE? Du wechselst deine Autos ja noch schneller als ich grin
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 26/02/2008 12:30
Ich muss jetzt täglich ca. 220 km fahren, also brauchte ich ein sparsames Alltagsfahrzeug (mit Gasanlage). Daher stand der Landy meist rum. Ein wirkliches Reisefahrzeug ist der 90er auch nicht (anders als ein 110er), also habe ich ihn abgemeldet. Den Offroad-Wohnanhänger habe ich verkauft. Unimog auch.


Gesamtkonzept, neu:
Beetle mit Gas für den Alltag

Landy fürs Offroaden

MAN fürs Reisen, als Zugfahrzeug für den Landy und für Pferde/Forstarbeiten usw.

Es fehlt nur noch ein Trailer oder and. Anhänger für den Landy sowie Heu/Stroh/Holz usw...

Hab dein PDA Debakel durchgewischt - Gruss Ozy
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 02/03/2008 23:14
Bedankt!

Habe heute mein Navi- und Kommunikationsgedöns eingebaut und getestet. Islandkarten gibts ja kostenlos und die Touratech QV4-Software macht einen guten Eindruck...


[Linked Image von picko.de]

Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 04/03/2008 09:43
Ja das sieht ja mal professionell aus... Meine Herren, wenn Du was machst, dann richtig, oder? Respekt!
;-)

Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 04/03/2008 14:38
Oh, danke, aber zuviel der Ehre. Ist im Grunde recht einfach. Ein Panasonic Toughbook CF 19 mit KFZ-Ladekabel, Win XP, Standardsoftware, Outlook, Touratech QV4, ein stabiles Notebookhaltesystem. Dazu eine externe GPS-Mouse (auch von Touratech) sowie Komm-Möglichkeiten über UMTS, GPRS, W-LAN. Das war´s ...
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 25/03/2008 17:10
Hallo Helmut,

ich fahre am 10 Mai ebenfalls mit der Fähre nach Island. Am 21 kommen dann meine angebetete und unsere zwei kleinen dazu. ( Hole sie dort vom Flughafen ab )
Wir wollen uns ebenfalls noch mit Rumpelstilzchen treffen.
Vielleicht kann man ja in den ersten Tagen einfach mal ins Hochland fahren und schauen was geht ?



Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Island im März - 25/03/2008 18:21
Ist von euch jetzt eigentlich jemand zwischen dem 25.6 und 15.7. oben?

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 26/03/2008 13:54
Hallo Martin,

wir sind in dem Zeitraum leider schon wieder wesch..
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 28/03/2008 13:38
Original geschrieben von Strunzi
Hallo Helmut,

...

Vielleicht kann man ja in den ersten Tagen einfach mal ins Hochland fahren und schauen was geht ?

Hallo Thomas,

zumindest können wir das versuchen, soweit die Hochlandstraßen befahrbar sind.
Freut mich, dass du auch schon so früh unterwegs sein wirst.

Gruß
Helmut
Geschrieben von: floyd Re: Island im März - 01/04/2008 01:22
Hallo Strunzi,

was habt ihr vor, wir sind zur gleichen Zeit dort und haben auch 2 Kinder dabei.

Gruß

Floyd
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 01/04/2008 13:05
Hallo Floyd,

das ist ja schön, wir wollen ein wenig im Hochland fahren / Wildcampen.
Wenn es viel regnet werden wir uns vieleicht auch mal in eine Hütte einkaufen.
Insgesamt sind wir recht flexibel und wollen recht spontan entscheiden was und wohin wir fahren. Ich denke das es mit Kinder auch Sinn macht.
Übrigens sind unsere 3 und 4 Jahre. Wie alt sind denn eure ?
In der letzen Woche werden wir uns mit Rumpelstilchen treffen, Helmut ist wohl auch dabei denke ich, treffen . Die ersten 10 Tage bin ich noch ohne Anhang unterwegs und werde vieleicht mit Helmut ein wenig herumeiern.


Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 02/04/2008 02:33
Klar werden zusammen rumeiern!! wink Je mehr Fahrzeuge zusammen kommen, umso schöner, gell?
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 02/04/2008 15:19
Supi, dann kann eigentlich nicht´s mehr schief gehen. Habe zur Vorfreude mal auf das Island wetter geschaut. Es ist so um die 1-3 Grad warm. Für Island eigentlich schon Hochsommer smile
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 02/04/2008 15:46
In Island gibt es viele Webcams in Städten und auch bei den meisten Passstraßen. Dadurch kann man direkt schauen wie das Wetter und die Straßenverhältnisse sind.
Isländische Webcams
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 02/04/2008 17:09
schöner link , echt klasse ! hätte aber eigentlich mehr Schnee um diese Jahreszeit erwartet ?
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 02/04/2008 17:37
Viel Schnee gibt es eigentlich nur im Hochland. Die letzten 10 Jahre hat es nicht mehr soviel Schnee gegeben wie früher. Im Süden und Südwesten ist Schnee in den niedrigeren Lagen eher selten. Die letzten 3 Jahre war es selbst in Akureyri im Winter oft wärmer als in Deutschland.
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 02/04/2008 18:12
Stimmt wohl! Eine Bekannte (Isländerin) hat mir gesagt, einen derart langen und harten Winter habe es lange nicht mehr gegeben. Super!! Ausgerechnet wenn ich (wenigstens zu ein zwei Abstechern) ins Hochland will! Ok, entweder bis Mai ist der ganze Schnee weg und das Schmelzwasser verdunstet (!!!) oder der Schnee liegt immer noch (habe vier Schneeketten dabei) ... oder wir werden anderweitig unseren Spaß haben... wink
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 18/04/2008 18:30
Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann fahren wir los. Bin schon ganz uffgeregt ! smile
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 22/04/2008 13:21
Jau, jetzt geht es langsam an den Endspurt der Vorbereitungen. Hatte ja noch einige Arbeiten am Fahrzeug zu erledigen und die erste Probefahrt im Gelände (Nürgurgring) ist auch gemacht.

Wie sieht es bei dir aus?

Gruß
Helmut
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 23/04/2008 18:00
Prima siehts aus! Wir freuen uns schon! ;-))
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 23/04/2008 20:24
Alex, du bist doch noch gar nicht dran mit freuen. Kommst erst später hoch! wink

Habe heute alle Entlüftungen die ich finden konnte hochgelegt. Kajak ist Wellblechpistentauglich auf dem Dach befestigt und alles Technikgedöns betriebsbereit, bis auf den Stromwandler (24 nach 230 Volt, 150 Watt). Der tut es bei abgestelltem Motor (bei eingeschalteter Zündung), aber wenn der Motor läuft, tut er nur als ob. Betriebsleuchte usw. leuchtet, aber das Notebook wird nicht geladen. Das muss ich mir nochmal angucken, vielleicht habe ich am falschen Kabel Strom abgezweigt. Was sagt den der Inscheniör dazu???

Grüß mal die Anja von mir! smile
Geschrieben von: floyd Re: Island im März - 24/04/2008 18:53
Hier könnt Ihr Euch schon mal die Straßenverhältnisse ansehen;-)

http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html


Gruß

Floyd
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 25/04/2008 06:32
Da gucke ich schon seit Monaten rein! grin Sieht nicht allzu gut aus, was die Hochlandstraßen betrifft crazy
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 25/04/2008 10:51
Hallo Helmut,
mit dem Kajak ist eine gute Idee...hatten auch eine Reise zwei Festboote mit und haben durch den Perspektivenwechsel schöne Erlebnisse gehabt.
Bedenke aber, daß Du beim Paddeln auf Süßwasser (->Fischgewässer) Dein Boot -wie auch Angelzeug- desinfizieren und einen Nachweis darüber haben mußt (und bei jedem Gewässerwechsel theoretisch erneut) Wir hatten eine Bescheinigung mit, die auch kontrolliert wurde und haben dann selbst bei Gewässerwechsel neu desinfiziert.

Viel Spaß wünsch ich Dir,
wir fahren in 6 Tagen zum Eingewöhnen erst mal mit Toyo und Faltboot zur Vogelbrut nach Runde

Gruß Sönke
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 25/04/2008 12:41
Aha, sowas hatte ich mir schon gedacht, als ich die Sache mit den Angelrouten gelesen habe. Bei den Booten wusste ich es aber nicht definitiv. Wer bescheinigt das denn??
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 25/04/2008 13:59
wir haben mit Boden/Geräte Desinfektionsmittel
(gerade nochmal rausgesucht: BACILLOL plus 100g: 1-Propanolol 40g, 2-Propanolol 20g, Glutaraldehyd 0.1g, Duftstoffe sick)
sorgfältig wisch-desinfiziert und selbst bescheinigt (mit Arztstempel). Hat gereicht und die Touriinformation am Myvatn hat es uns nach kurzer telephonischer Rücksprache mit dem für Umwelt zuständigen Minister sogar noch offiziell und auf isländisch dokumentiert... Insofern frag dochmal beim Hausarzt oder kauf so eine Buddel in der Apotheke. Denke, wenn Du die Buddel zeigst und versicherst desinfiziert zu haben, wären die meisten zufrieden. Vorteil ist auch, man kann schnell und einfach wirklich neu desinfizieren falls es in einen neuen See geht.
Ganz offiziell müßte es wohl über das heimatliche Hygieneinstitut gehen.
Vielleicht geht es aber auch kostenpflichtig bei der Einreise?? das Angelzeug wird doch auch zwangsdesinfiziert?? Weiß ich aber nicht, vielleicht können ja die Island Foren helfen oder eine kurze mail an den isländichen Zoll. Das Procedere ist ja wie bei dem Angelkram. Aber korrekt dürfte man immer nur in ein Gewässer frown
Gruß Sönke
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 26/04/2008 08:11
Naja, selbst bescheinigen ist wohl nicht ganz im Sinne des Gesetzgebers, denke ich wink Ich habe irgendwo mal Routenbeschreibungen gelesen; wohl klassische Touren für Angler. Da wurde auch was über das Desinifizieren der Ausrüstung geschrieben. Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo ich das gefunden habe und wer die Bescheinigungen ausgestellt hat... confused

Aber schonmal vielen Dank. Ich werde mir das Desinfektionsmittel vorsorglich beschaffen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man beim Zoll das Boot desinfizieren kann (wie bei dem Angelzeug), aber was das dann wohl kostet?
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 26/04/2008 09:15
Habe im Geysir Forum von Reitern gelesen, die müssen ja auch ihre Klamotten desinfizieren...
die machen es beim Tierarzt oder Veterinäramt. Sonst droht wohl eine teure Zwangsdesinfektion am Flughafen.

Wir wurden bei der Einreise nicht auf unsere beiden Kajaks auf dem Toyo angesprochen, erst als wir auf dem Myvatn paddeln wollten wurde die Desinfektion thematisiert. Wir hatten dann die Genehmigung, haben es dort aber dennoch gelassen, da man schon merkte, daß es an diesem Touri hot-spot nicht gern gesehen war...
Ich denke mit ner Buddel Bacillol und Wischen und etwas Gespür zB nicht mitten am Tag auf der Jökulsàrlòn einzusetzen wird es schon klappen..

Gruß Sönke
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 26/04/2008 14:06
Reit- und Angelausrüstungen müssen desinfiziert werden und man braucht ein Zertifikat vom Gesundheitsamt oder Amtstierarzt. Allerdings werden Bescheinigungen von Tierärzten in der Regel akzeptiert.
Boote werden normalerweise nicht kontrolliert, da sie laut Gesetz nur dann desinfiziert werden müssen, wenn sie als Angelboot eingesetzt werden.Und auf dem Mývatn dürfen offiziell keine Privatboote benutzt werden.

Einen Vordruck des Zertifikats kann man hier downloaden: Desinfektions-Bescheinigung

Informationen über die Einfuhr- und Desinfektionsbestimmungen von Angelausrüstungen gibt es hier: Angelausrüstung
und von Reitausrüstungen hier: Reitausrüstungen

Denkt außerdem an die Einfuhrverbote für Fleisch-, Milch und Eierprodukte und die maximale zollfreie Einfuhr von 3KG Lebensmitteln pro Person.
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 26/04/2008 14:33
Hallo Sven, das stimmt so nach unseren Erfahrungen nicht. Auf dem Myvatn dürfen private Boote unterwegs sein, aber sie dürfen halt ohne Desinfektion nicht, oder nacher wo anders im Süßwasser (->Angelgewässer) eingesetzt werden. Das hatten wir ja mit Hilfe des netten Toristenoffice-Menschen und seinem Anruf beim Umweltminister geklärt und schriftlich bekommen. (Ich war baff wie schnell und unkompliziert sowas zu klären ist..) Die Meinung man dürfe gar nicht ist aber verbreitet, sogar der neue Campingplatzbetreiber hat aus diesem Grund die alten Kajaks des Vorbesitzers nicht mehr vermietet.
Es es ist klar, daß es nicht gerne gesehen wird, da man (nichtdesinfizierte) Nachahmer fürchte. Wir haben deswegen ja dann auch nicht auf "unserem Recht" am Myvatn bestanden und sind dort nicht gepaddelt. Während der Brutzeit stellt sich die Frage gar nicht blush

Aber Dein link mit dem Vordruck ist doch toll, dann kann Helmut ja mit dem Ausdruck und einer Buddel zum Tierarzt und ist für alle Eventualitäten gerüstet...

Gruß Sönke
PS was machen die Reifen..und Cuxhafen?
Wir sind jetzt definitiv die beiden letzten Juli und die erste Augustwoche Unterwegs, weißt Du schon wo Du denn steckst und ob Du erreichbar bist? Vielleicht paßt es ja für eine Pizza oder mehr grin...
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 27/04/2008 14:56
Reifen habe ich jetzt gefunden, werden die Hankooks, aber ich muss noch mit dem Vertreiber der Felge verhandeln. Eine Felge soll 358,-Teuros kosten. Ich schaue gerade ob es andere passende Felgen auf dem Markt gibt.
Wegen Cuxhaven: Typisch isländisch, ohne kräftiges Füßetreten läuft nichts. Nächste Runde treten beginnt morgen.



Erreichbar bin ich wie immer unter meiner isländischen Nummer, wo ich in der Zeit stecke kann ich noch nicht sagen.
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 27/04/2008 15:01
Hey, super Informationen! Damit müsste ich eigentlich gut zurecht kommen. Vielen Dank!
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 28/04/2008 10:12
Hallo Helmut,

ich bin auch noch am Schrauben,aber zuversichtlich das alles fertig wird.


Aber mal was anderes die Einfuhr betreffend. An Nahrungsmitteln drei Kilo.

Und Wie sieht es denn mit Getränken ( Alkohlfrei) O Saft Karottensaft usw aus ? Gibt es da ein Limit .
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 28/04/2008 11:17
Getränke ist so ein Thema, aber meist werden die nicht in die 3 KG eingerechnet, aber in die Maximalsumme von 13.000 ISK.

O-Saft gibt es beim Bónus für den gleichen Preis wie in Deutschland.
Viele Lebensmittel lohnen eh nicht mehr zur Einfuhr.

Ok, ich habe das letzte mal als ich mein Auto nach Island brachte auch 30KG beigehabt und verzollt, aber bei der Schokolade habe ich mich z.B. geärgert, weil es die genau zu der Zeit beim Bónus umgerechnet nur 1Cent teurer gab wie ich dafür beim Großmarkt in Deutschland einschließlich des isländischen Zolls gezahlt habe.

Getrost zuhause lassen kann man z.B. Nudelgerichte, lohnen tun Nutella, Bier und andere Alkoholika, Trekkingnahrung und Kakoapulver.

Milch (bis auf H-Milch) und Milchprodukte, frisches und geräuchertes Fleisch und Eier darf man eh nicht mitbringen und daran sollte man sich unbedingt halten.

Weiß zwar nicht ob der Hinweis hier nötig ist, ich weise aber trotzdem falls einer so einen Scheiß braucht darauf hin, dass jedes Fahrzeug vom Drogenspürhund beschnüffelt wird.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Island im März - 28/04/2008 12:17
Original geschrieben von Strumann
Eine Felge soll 358,-Teuros kosten.

Mefro Räderwerk Ronneburg hat folgende Felgen in der Liste:

8Jx16 H2
LK 6 x 205
Mittenloch 161 mm
ET -5 mm
max. Traglast 2700 kg bei 40 km/h

und

10LBx16
LK 5 x 130
Mittenloch 84,5 mm
ET 21 mm
max. Traglast 1900 kg bei 110 km/h

Gruß
Jens
Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 28/04/2008 12:22
danke für die Info von dir !.
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 29/04/2008 12:20
Probefahrt gemacht:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von liska.de]

[Linked Image von liska.de]

grin

Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 29/04/2008 17:39
Ein geiles Gerät... ;--))
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 29/04/2008 19:36
Ich hab ihn auch schon ein bißchen lieb blush
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 30/04/2008 08:07
Übrigens:
Noch acht Tage! Jetzt geht es in den Vorbereitungs-Endspurt cool
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 30/04/2008 11:26
Hau rein! Soll ich Dir das Stehwellen-Meßgerät noch schicken, oder gehts auch so?

Geschrieben von: Strunzi Re: Island im März - 30/04/2008 11:53

Hallo Helmut,


Funk wäre supi !
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 30/04/2008 12:01
Hallo Alex, danke, aber das Funkgerät hat bereits eine ganz gute Reichweite. Das Feintuning können wir dann ja zusammen auf Island vornehmen (es sei denn, ich finde mein eigenes Stehwellenmessgerät noch crazy, das muss ja irgendwo sein. Dann kann ich selbst noch vorher einstellen).

Strunzi, Funke habe ich natürlich an Bord! grin

Grüße aus der schönen Eifel
Helmut
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 05/05/2008 11:40
Also, jetzt nochmal eine Frage:

Ich kann partout niemanden finden, der mir mein Kajak desinfizieren wollte oder auch nur könnte. Jeder (mein Tierarzt, die Desinfektionsstellenleiterin nurse in Köln, meine Ex-Schwiegermutter...) findet es außerdem absolut albern und nicht praktikabel.

Die Desinfektionsstelle hat schon jede Menge Angelausrüstung und Pferdeausstattung desinfiziert und anschließend verpackt, aber noch nie ein Boot! Das können die auch gar nicht. Das lässt doch den Schluss zu, dass ich der Erste bin, der mit dem Boot nach Island will, oder (!) dass man ein Kajak gar nicht desinfizieren lassen muss.

Wie ist es denn nun genau: Ich will nicht angeln. Ich will nicht in ein bestimmtes Gewässer, vermutlich aber aufs Meer (an der Küste). Muss ich wirklich desinfizieren? Was passiert mit meinem Kajak, wenn ich es nicht desinfizieren lasse?

Wer was weiß, bitte schnell antworten, weil mir die Zeit etwas davonrennt (am Freitag geht es los). nachschlag

Grüße aus der Eifel
Helmut
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island im März - 05/05/2008 17:11
Was Du wirklich brauchst, ist nicht die Desinfektion selber, sondern wie immer einen Zettel wo DRAUFSTEHT daß es gemacht wurde! Der Zöllner wird das Boot schon nicht ablecken, der kommt da ja gar nicht dran... :-)
Führ' halt einen amtlichen Zettel und eine Flasche mit dem Mittelchen bei Dir, das sollte reichen. Meine Meinung. Man kann alles übertreiben...
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 06/05/2008 07:53
Jau Alex! Ich habe gestern endlich einen Islandkenner im Reallife gesprochen (Ist ein Geologe, hat auch einen MAN beer und ist quasi andauernd auf Island. Er ist der Islandexperte bei Blackfoot, dem Exped-Ausrüster meines Vertrauens in Köln daumenhoch). Er sagt:

Es gibt im Bereich des Zolls eine Desinfektionshalle. Dort kann mein Kajak für kleines Geld desinfiziert werden. Einziges Problem könnte sein, dass die so früh im Jahr noch geschlossen ist. Deshalb soll ich mal bei der Fährgesellschaft anrufen und nachfragen. Das mach ich heute noch. :cool2:

Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 06/05/2008 08:05
Hab gerade angerufen:

Ob die Halle geöffnet hat, weiß man nicht genau. Allgemein hängt man das Problem aber nicht so hoch auf. Für den Fall, dass man ausschließlich auf "Salzwasser fahren" möchte, braucht man gar keine Desinfektion. Die Zöllner überprüfen das auch nicht weiter, wenn man das angibt. Damit kann ich leben! Sofern eine Desinfektion nicht möglich sein sollte, fahre ich eben (und zwar tatsächlich!) nur auf dem Meer (ist ja ein Seekajak).

Grüße aus der Eifel
Euer Salzwasserkapitän hallo
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 06/05/2008 13:58
Wie schon geschrieben, offiziell muss das Kajak nur dann desinfiziert werden, wenn es als Angelboot dient.

Lustig ist der Hinweis das man beim Zoll in Island für kleines Geld desinfizieren könne, die nehmen schon für das bloße Absprühen einer Angel 4.000 ISK (ok, bei dem tiefen Fall den die isländische Krone in den letzen Wochen gemacht hat ist das nicht mehr so teuer).

Geologe mit MAN der fast dauernd auf Island ist?? Grübel Grübel, etwa der mit dem rotem Doka der die Campingplätze umgräbt?
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 06/05/2008 14:12
Rot isser auf jeden Fall (dunkelrot, wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen habe). Doka weiß ich nicht. Kennst du ihn?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Island im März - 06/05/2008 17:09
Nehme an, es ist der hier:

http://www.unicat.net/de/info/GMD48-MANLE14280Doka.html

Schönes Auto!

Marcus
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 06/05/2008 17:18
Ja das ist das Ding, die Kiste habe ich schon mehrfach in Island gesehen und oft genug die badenwannengroßen Löcher nachdem er die Campingplätze verlassen hat.
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 06/05/2008 20:16
Jau, das ist er: Granitfußboden!!!! auslach

Aber wieso "badewannengroße Löcher"? 9 Tonnen und 395er-Reifen. Wieso hinterlässt er größere Löcher als z.B. deiner?? confused
Geschrieben von: Strumann Re: Island im März - 07/05/2008 06:39
Meine Kiste zieht momentan mit den schmalen Reifen gute Rillen durch den Sand und nasse Wiesen sind auch nicht ohne Risiko durchgepflügt zu werden, aber ich geh nicht so in die Tiefe und Breite wie der Rote.

Die Unicats bzw die Terracross fallen immer wieder dadurch auf, dass sie auf Campingplätzen während des Stehens einsacken und nachdem sie aus den Löchern geklettert sind halt diese breiten (da 395er) und recht tiefen Löcher hinterlassen.

Ich erinnere mich noch an eine Woche in Reykjavík, als erst ein Terracross MAN zwei tiefe Wannen grub und kurz danach dann der Rote das Werk kopierte.

Die beiden Fahrzeuge hatten ziemliche Schäden angerichtet, als Konsequenz wurde der Platz danach mit einer Schottertragschicht versehen, die mit Rasenplatten belegt wurde.
Geschrieben von: Monny Re: Island im März - 07/05/2008 07:37
nettes Auto, aber wie immer bei Unicat unschöne Preise
Geschrieben von: Okcip Re: Island im März - 07/05/2008 12:52
Stimmt, der pöse Rote könnte mir auch gefallen. Meine Freundin kennt den Eigentümer aus alten Zeiten. Vielleicht macht er ihn billiger stupid
Geschrieben von: Soenke Re: Island im März - 10/05/2008 16:07
Hallo Helmut,
nimm doch so eine Desinfektionsbuddel mit und gut. Bescheinige Dir doch einfach schriftlich, daß Du Dein Kajak (kurze Beschreibung) entsprechend der Desinfektionsanleitung desinfiziert hast, Datum und Unterschrift und gut. Das hätte auch Deine Desinfektionstelle tun können. Verpackt werden braucht das Boot nicht, es geht nur um die Verbreitung von Fischkrankheiten von einem Angel(süß)gewässer ins nächste. Wenn Du weißt umwieviel Geld es bei den richtigen Lachsgewässern geht, wird der Aufstand klar.

Wenn Dir meine damaligen Bescheinugungen nützen, kann ich sie Dir noch faxen.
Ansonsten viel Spaß und Gruß Sönke
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal