Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 16/05/2011 13:05
Nur mal so in die Runde geworfen:

Mir geistert fürs nächste Jahr ein Trip rund ums schwarze Meer im Kopf rum.

Ich denke da so an den Sommer mit ca 6 Wochen Reisezeit.

Könnte sich jemand vorstellen mit zu geistern?

Sigi
ja.
Geschrieben von: Wildwux Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 16/05/2011 16:07
Ja.
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 16/05/2011 17:35
Ey cool ..

ich dachte mir so ab Anfang Juni bis Mitte Juli oder 2 Wochen später.

5-6 Tage Anreise, 4 bis 4 1/5 Wochen aussen rum und 5-6 Tage wieder nach Hause.

Ein bisschen in den Kaukasus zum Elbrus wäre auch schön.

Sigi
an der motivation wirds bei mir nicht scheitern, die tour steht seit langem auf der wunschliste.
casus knaxus ist der zeitrahmen von sechs wochen. daran wirds scheitern.
vier wochen werden wohl das maximum darstellen. das reicht vielleicht für die nordroute RO-UA-RUS bis sochi. dann per evtl existierenden fährverbindung nach constanza oder istanbul?
Geschrieben von: Lupo Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 16/05/2011 20:07
ich hätte auch gerne "ja" gesagt...

aber die Zeit...


ich wünsche auf alle Fälle VIEL Erfolg bei den Planungen und daß es ein kleines nettes Forenmiteinander werden könnte.

Werds verfolgen!


L.C.
Geschrieben von: Wildwux Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 17/05/2011 07:17
Naja, ist ne ordentlich lange Strecke. Ich denk mal 6 Wochen sind eher knapp.

Oder doch abkürzen? Von Ilichevsk nach Batumi und damit die "komplizierte" RUS umfahren? Ist auch schad, die Krim würd mich interessieren...
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 17/05/2011 09:03
Ich hab das mal so kalkuliert:

von mir zum schwarzen Meer in Bulgarien sind es rund 2100km

einmal aussen rum sind laut diesem Bericht rund 3000km

ergibt zusammen großzügig 7500km

bei 42 Tagen Reisezeit wären das am Tag 180km

Da man An- und Abreise ja doch immer ein wenig schneller gestaltet kommt man bei der eigentlicher Fahrt rund ums schwarze Meer auf 130km pro Tag

Das ist nach meiner Erfahrung ein Wert, bei dem auch genug Ruhetage drin sind um keinen Stress zu bekommen.

vielleicht kann man sich ja auch für Teiletappen treffen

Geschrieben von: karakum Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 17/05/2011 20:56
... da sind ein paar Grenzen dazwischen, die sind schlimmer als die Berliner Mauer jemals war ...
Rundum geht wirklich nicht. Von Georgien nach Abkhasien nach Russland sollte ziemlich unmöglich sein , auch im kommenden Jahr ... Was geht, ist vermutlich jede Art von Fähre, um Abkhasien und Russland zu überspringen.
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 18/05/2011 07:15
Hab mir sagen lassen, dass das nur für Georgier und Russen gilt. EU Ausländer solen es wohl leichter haben. Ist aber nicht verifiziert.

Geschrieben von: Wildwux Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 18/05/2011 10:29
Ich hab genau das Gegenteil gehört, "Einheimische" dürfen rüber, Ausländer nicht.

HIER aber leider nicht mehr sehr neu und nicht sehr aussagekräftig.
Geschrieben von: karakum Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 19/05/2011 19:50
Der Grenzübergang Georgien- Russland ist auch nach der Renovierung für Ausländer geschlossen. Abkhasien ist nach wie vor zwar zu bereisen, ein Zweitpass und souvenirfreies Verhalten sind jedoch empfehlenswert, da ein Aufenthalt in Abkhasien ungesetzlich ist- nach Meinung Georgiens.
Ich habe dies kürzlich nochmals hier prüfen lassen, da ich erwogen hatte, rechts, am Schwarzen Meer, "herunter", und links, am Kaspischen Meer wieder nach oben zu fahren. Beide Richtungen sind geschlossen.
Geschrieben von: Jens Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 20/05/2011 04:35
Original geschrieben von Wildwux
Ich hab genau das Gegenteil gehört, "Einheimische" dürfen rüber, Ausländer nicht.

HIER aber leider nicht mehr sehr neu und nicht sehr aussagekräftig.

aktuell.ru halt.... klugscheisser
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 20/05/2011 11:34
Ohne selbst dort gewesen zu sein, verweise ich zusätzlich auf die große Zahl jener Reiseberichte, welche die türkische Schwarzmeerküste für den am wenigsten attraktiven Landstrich der gesamten Türkei halten.

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 20/05/2011 11:39
Kennst Du da ein paar Links .. ich hab schon genau das Gegenteil gehört ..
Geschrieben von: Till Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 20/05/2011 12:20
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ohne selbst dort gewesen zu sein, verweise ich zusätzlich auf die große Zahl jener Reiseberichte, welche die türkische Schwarzmeerküste für den am wenigsten attraktiven Landstrich der gesamten Türkei halten.

Ich kenne zwar nicht die übrige Schwarzmeerküste, aber was den türkischen Teil angeht, würde ich das Gegenteil behaupten - grade auch das unmittelbare Hinterland hat viel zu bieten.
Geschrieben von: RainerD Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 20/05/2011 15:58
Der hier hat es im Jahr 2006 so gemacht:
http://hothaus.de/greg-tour-2006/route.htm
Das wird wohl auch heute noch so gehen, so daß das Problem Abchasien auf jeden Fall lösbar ist. Im Reisebericht gibt es noch ein paar Detail-Infos zur Fähre, die aber möglicherweise überholt sind.

Ich hab mal in der „Motorradkarawane“ (hat übrigens auch ein sehr gutes Internet-Reiseforum) in Duisburg einen Dia-Vortrag über die Schwarzmeer-Umrundung einer anderen Motorrad-Gruppe gesehen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die auch Abchasien mit einer Fähre umgangen – allerdings nicht von Trabzon, sondern von Batumi aus (zur Krim hin?). Die Fähre war aber auch so ein Seelenverkäufer.
Die hatten bei ihrer Fahrt durch die Ukraine übrigens allergrößte Probleme mit korrupten Polizisten, bei denen sie ihre unter fadenscheinigen Vorwänden beschlagnahmten Motorräder teuer auslösen mußten.
Das ist aber auch schon einige Jahre her.

Relativ aktuell heißt es im Georgien-Forum auf der Seite www.sakartwelo.de in der Reise-Rubrik mit Eintrag vom 15.06.2010:
„Die Fähre "Greifswald" hat ihren Betrieb zwischen der Ukraine und dem georgischen Hafen Batumi aufgenommen. Der Fahrplan sieht wöchentlich mehrere Fahrten vor, wie der TV-Sender Rustavi 2 am 10.06.2010 berichtet.“

mfG
Rainer

P.S. Wenn ich nicht im nächsten Jahr voraussichtlich in einer anderen Himmelsrichtung unterwegs wäre, hätte mich die Sache auch sehr interessiert. Und daß die Nordküste der Türkei landschaftlich weniger schön sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da liegen ja teilweise Dreitausender-Berge im Rücken.
Geschrieben von: Rocky Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 20/05/2011 17:14
Hi,

ein Vereinsfreund macht gerade die Runde gegen die Uhr mit einem Abstecher in den Iran.
RO und BG wurden mit Fähre Venedig-GR und weitere Fähre GR-TR umgangen. Reise durch TR mitten durchs Land. Nach 1Wo ist er derzeit mitten in TR.
Das Grenzproblem zwischen ehem. Sowjetrepubliken soll mit einer Fähre zur Krim gelöst werden.
Asowsches Meer-Krim-Odessa hab ich 2010 selbst mit unserem 4x4-Iveco gemacht.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Soenke Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 22/05/2011 15:43
Zitat
Ohne selbst dort gewesen zu sein, verweise ich zusätzlich auf die große Zahl jener Reiseberichte, welche die türkische Schwarzmeerküste für den am wenigsten attraktiven Landstrich der gesamten Türkei halten.

Marcus

die Küste war wunderschön, aber leider dort auch unwegsam. Feldwege bzw Zufahrten zum Meer waren nur dort, wo dann auch Zivilisation am Ufer war, zB eine Gebäude der Fischer.

Im Hinterland gab es tolle "dirt roads" aber die Navigation war sehr schwierig, wir hatten keine guten Karten aufgetrieben und die Tips der Einheimischen waren nur von bescheidenem Wert. Das lag sicher auch daran, daß wir keine gemeinsame Sprache mit den Dorfbewohnern fanden. Oft führte der gewiesene Weg durch Dörfer wo wir kaum zwischen den engstehenden Häusern durchkamen, nur um kurze Zeit später wieder auf dem Rückweg das beschauliche Leben stören zu müssen...

wir werden mit dem Kayak zurückkehren...
Geschrieben von: Mickmaus Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 24/05/2011 18:03
Hi, ist eine guter Gedanke. Aber Juni / Juli / Aug. brennt die Sonne erbarmungslos. Wir hatten auf der Krim bis zu 45°.
Besser im Sept.
Nur wird das eine Tour um Kilometer zu fressen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit max. 35Km/h ist. Die Straßen sind einfach zu schlecht.

Was eine richtig gute und sehenswerte Tour werden könnte , ist Georgien. Anreise mit der Fähre von UA nach Batumi.

Bin gespannt auf die weiteren Gedanken.

Wenn die politische Lage stabil bleibt, plane ich nächstes Jahr eine Tour nach Georgien.

Mickmaus
Geschrieben von: Rocky Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 25/05/2011 19:56
Hi,

zur Ukraine guggst Du:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/410857/1

Gruß

Rocky
Geschrieben von: karakum Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 27/05/2011 17:49
Naja, das wird also keine richtige Umrundung, sondern eher eine Art Lückenspringen. Zwischen Georgien und der Krim gibt es Fähren, nur nicht nach Russland.
Was ist aus dem Trip geworden, wir denken heuer an so was ähnliches?

Grüße

Tom
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseplanung 2012: einmal ums schwarze Meer - 05/02/2013 20:44
musste leider ausfallen :-(

steht immer noch auf der Liste, aber nicht aktuell

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal