Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Greenlandy Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 01/07/2014 08:23
Moin,

auch so kann´s gehen:

mit 2 PKW und nem Landy OHNE Extras (wie. z.B. Schnorchel, Winde, Bleche, Aluriffel, Höher, Breiter, Diff-Schutz, Dachträger, 2-3 Ersatzreifen, Kühlbox, zweite Batterie, zweiter, dritter, vierter Tank, GPS, Sat-Phone, Solar-Krempel, die Liste liesse sich seitenweise fortführen....)

mal relativ spontan 13000 km in 6 Wochen von Hamburg nach Shanghai.
Der Landy sollte es eigentlich gar nicht werden, denn mein Kumpel wollte mit seinem alten Benz los. Der war aber noch nicht ganz reisefertig und die Wahl fiel dann auf einen 110er, der jung und gebraucht auf´m Hof stand des Händlers stand: ("bitte fertigmachen, wir wollen morgen los...")


[Linked Image von farm6.staticflickr.com]

Abfahrt...

[Linked Image von farm3.staticflickr.com]

[Linked Image von farm3.staticflickr.com]

[Linked Image von farm4.staticflickr.com]

[Linked Image von farm6.staticflickr.com]

[Linked Image von farm4.staticflickr.com]

ungewaschen in Shanghai

well done, Schorsch beer


Geschrieben von: Lupo Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 01/07/2014 11:04
geil...

die Reiseroute auf der Tür ist ein wenig schwer erkennbar... gibts nähere Infos?

an Schorch: RESPEKT!

und die Rückfahrt?

Grüße, L.C.
Original geschrieben von Lupo
geil...

nicht wahr, finde ich auch!

Die Tour war natürlich etwas vorbereitet, d.h. Zelt, Schlafsack, Camping, also der ganze Übernachtungskram fiel weg, da die Truppe nach jeweils 300-700 Tageskilometern immer in festen Unterkünften nächtigte, teils vorgebucht, teils spontan.
Ab China saß ein Guide mit im Wagen und was ich so mitbekommen habe, war das ein geiler Trip. Ohne Gefahren, Pannen oder sonst so unerwarteten Dingen.
Route grob: Polen - Weissrussland - Russland - Turkmenistan - Kasachstan und einmal quer durch China.

Was ich so klasse finde ist, dass mein Kollege eine Woche vorher nicht wusste, dass er einen Landy fahren würde und dann mit dem Auto "von der Stange" einfach so losfährt, wo es andere mit nem aufgerödelten 4x4 von zu Hause zum Einkaufen gerade so schaffen, und das auch nur, wenn die Kühlbox läuft und das GPS an ist...

Der Wagen kommt in die Kiste und per Schiff nach Bremerhaven. Geplant ist dann die 20.000km Inspektion und dann ab in die USA


Tschööö
Geschrieben von: Lupo Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 01/07/2014 14:30
Original geschrieben von Greenlandy
Original geschrieben von Lupo
geil...

Weissrussland - Russland - Turkmenistan - Kasachstan und einmal quer durch China.


wie war da der aktuelle "Anmeldungs-Stand"? Visa vorab oder an der Grenze und auch nur wenig vorbereitet?

Würde mich freuen, mit "Schorsch" Kontakt aufnehmen zu dürfen... wenn PN nicht klappt (klappert immer mal wieder oder nicht) - dann bitte per mail... würde da gern näheres erfahren dürfen.

Grüße,

L.C.
Geschrieben von: Jens Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 01/07/2014 18:49
Visum Weissrussland, Russland, Turkmenistan gibt es nicht "an der Grenze"...
Geschrieben von: Lupo Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 02/07/2014 06:52
Original geschrieben von Jens
Visum Weissrussland, Russland, Turkmenistan gibt es nicht "an der Grenze"...


heißt aber dann wohl doch, daß die Reise nicht einfach so hopplahopp angegangen werden kann?


L.C.
Geschrieben von: Jens Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 03/07/2014 07:15
Weissrussland, Russland und Turkmenistan faellt fuer individuelle "Spontanreisen" aus....
Geschrieben von: rodion Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 10/07/2014 19:57
Zu geil! Aber mir wär das nichts. Bevor man so eine Tour macht,
hätte ich den Landy wenigstens ne Woche Zuhause probegefahren...

Der schwarze ist was für ein Modell?

Geschrieben von: G-Main Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 15/09/2014 21:36
Hallo,

rodion, gerade Dir wärdas nix?

Was mir nix is: der LÄNDI hat nen merkwürdiges Nummernschil, da hätte ich mich ja gerne angeschlossen..

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Tolle Reise!
interessant.
da 2 pkw dabei waren, war gelände wohl eher die seltenheit und mehr oder weniger gute asphaltstraßen der haupt untergrund.
und 13000km ohne probleme....mit meinem 17 jahre alten cordoba hab ich seit 40 000km keine probleme und mach nur ölwechsel. hat mittlerweile 305 000km runter.
toll. bekomm ich jetzt einen orden?
mit dem fahr ich übrigens auch "relativ spontan" jede woche 600km. gegen 600km am tag hat die arbeit was gegen, aber wenn ich urlaub machen würde, und auch "relativ spontan" von hanau hafen nach shanghai mit dem kollegen cordoba fahren würde, hätte er auch nichts dagegen.

versteh nicht wie man solch eine "relativ spontane" reise mit einer offroadreise mit x- tagen camping in freier wildnis, wo man passagen fährt, an denen der bmw schon vom anschauen allein kapituliert hätte, weil die plastikverkleidung der stoßstange schon vom weg runter von der asphaltstraße in mehrere teile zersplittert wäre, wo man einfach eine kühlbox, ggf. solar (wenn man mal ein paar tage pause macht) und (sand-) bleche benöigt, vergleichen kann.
versteh ich echt nicht. kann mir das mal bitte jemand erklären, damit ich es verstehe???
Geschrieben von: Anonym Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 21/09/2014 14:14
Der kalte Jens - der dort wohnt und dem ich Detailwissen unterstelle - hat schon vor Wochen zwei schwerwiegende Sätze zur Sache geschrieben. Komisch, dass niemand darauf eingeht, denn damit dürfte ja eine wesentliche Behauptung zu dieser angeblich "spontanen" Reise nur noch Halluzination sein. klugscheisser
Mit "relativ spontan" war gemeint, dass hier mit einem normalen Landy, völlig ohne Schnickschnack aus dem Showroom gefahren, aufgetankt und losgefahren wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Der Landy war so gar nicht geplant.
Die generelle Reiseplanung, die Beschaffung der VISA, die evtl. vorgeschriebene Route wurden mit Sicherheit mit dem nötigen Aufwand im Vorfeld geplant und erledigt; dennoch haben sich dort keine Probleme ergeben, es wurden keine Pläne verworfen oder Plan B erörtert.
Zum Thema Auto: Das war ´relativ spontan´ da und es wurde im Vorfeld kein Gedanke daran verschwendet, ob man z.B. Diff-Schutz oder Zusatztanks braucht oder welche spezielle Reifen denn für so eine Tour aufgezogen werden müssen. Für solche oder ähnliche Fragen zu diesen Themen, werden in manchen 4x4- oder Weltreiseforen seitenweise Vor- und Nachteile diskutiert und am Ende summiert sich das zusätzliche und "auf alle Fälle nötige" Gerödel auf eine hohe vierstellige Summe, sofern man so eine halbe Erdumrundung auch tatsächlich durchführt. Meistens scheitert es doch schon lange vorher und man wird zum x-fachen Bedenkenträger, der es nicht weiter als 1000 km von zu Hause schafft.
Mit dem Argument, dass ja so eine Aktion um den halben Globus sicher ein Vermögen kostet - was man ja nicht/nie hat - könnte man hingegen kontern, dass man in Sachen "Auto pimpen" doch etwas dezenter hätte umgehen und seine Kosten woanders hätte verteilen können (Wie´s´gemacht wurde, wollte ich mit diesem Thread zeigen). Es mag ja die 4x4-Spezies geben, die für einen Dänemarkurlaub im Ferienhaus den Dachträger mit Zargesboxen und Zusatzscheinwerfern zupflastern und die 1500,- EUR-Winde für ein mögliches ich-habe-mich-am-Strand-festgefahren-Desaster gleich mal mit in die Urlaubskasse einplanen.
Auf simple Art und Weise wurde auf dem Shanghai-Trip gezeigt, dass dorthin doch tatsachlich 99% Straßen vorhanden sind, die man theoretisch ja auch mit einem Fahrrad befahren könnte, und so stellt sich zumindest bei mir die Frage, ob ich mich denn auf so oder einer ähnlichen Tour mal in die Offroad-Büsche schlagen und mich 2 Km abseits des Weges mit Absicht in das nächste Loch bugsieren soll, um mich dann mit der mitgeschleppten Survivalausrüstung auch wieder retten zu dürfen; so nach dem Motto: "ich fahr mich jetzt mal da vorne fest, hab ja die Winde nicht zum Spaß gekauft". Da wär ich ja schön blöd und selbst wenn, hätte ich in der dritten Woche Nachts um Eins bei Km 8432 nach meiner zwölften Bergeaktion auch keine Lust mehr dazu und würde den Karren zukünftig auf der glatten Straße lassen.

However: Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man sich so einen Reisetraum verwirklichen will, sollte man es einfach tun und sich nicht im Vorfeld unnötig den Kopf ums Auto zerbrechen. Wie der Vorposter ja so schön schrob, hält ja zuhause der Karren auch bedenkenlos 250.000 km. Dann werden die 20 Tausend auf so einem Trip den Braten auch nicht fetter machen. Muss ja nicht nach China sein und Afrika muss ja nicht immer im Süden Tunesiens enden.

Gute N8

Geschrieben von: Anonym Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 22/09/2014 08:40
Deinen Erläuterungen und realistischen Situationsbeschreibungen kann man nur zustimmen!
Ich bemerke dabei übrigens auffällige nationale Unterschiede: während z.B. Italiener meist mit lockerer Freude ins "Abenteuer" rutschen, fahren Franzosen mit unerschütterlichem Improvisationsgeist und ausreichend Draht in die Ferne. Deutsche begegnen (gestärkt durch zahlreiche Schutzbriefe) dem Unbekannten mit Ernst und martialischem Gerät - nicht selten von Rommels Geist (oder dem, was sie dafür halten) - beflügelt. Kein Voelkchen setzt sich materiell ähnlich overdressed den Gefahren der weiten Welt aus! lachen
Original geschrieben von Jens
Weissrussland, Russland und Turkmenistan faellt fuer individuelle "Spontanreisen" aus....
BY und RU bekommste das Visa doch innerhalb von 48h. Ich hab das in DE mal durch, Dienstag morgens Pass per Post abgeschickt, Mittwoch nachmittag der Anruf, daß alles fertig ist, Donnerstag mittag kam das Ding mit der Post wieder ins Haus.
90 Tage Business komplett kosten knapp 300€

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Till Re: Hamburg - Shanghai... mal so auf die Schnelle... - 20/10/2014 20:50
Geht auch innerhalb von 12 Stunden = EUR 2.500,-
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal