Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Reifentheoretiker
Reifentheoretiker
Gibt's denn eigentlich keine hochbelastbaren Schalter, die man anstelle der Relais verbauen könnte. Ich finde immer, daß die einfachen Lösungen die besten sind und Relais bedeuten für mich im Grunde nur, daß ich da möglicherweise zwei Strippen zuviel verlegt habe, wo's sonst auch ein vernünftiger Schalter getan hätte.

Gruß

Fuchs
::::: Werbung ::::: LR
S�chtiger
S�chtiger
Hallo,
schau mal meinen thread "Lucas-Tag" an, dann wirst Du auch zu dem Schluß kommen, daß der Schalter ein Verschleißteil ist. Wie teuer der ist, weiß ich nicht, wäre auch mal interessant....
Ich scheue mich auch davor, immer mehr Technik in Autos einzubauen, und ich bin froh, daß meins z.B. keine el.Fensterheber und so´n Gedöns hat.
Daher habe ich(als Oldtimergeschädigter) einen alten Schalter von DB eingebaut(vom Ponton, wegen der Größe). Diese Schalter haben das früher mühelos ausgehalten, da sie aus großzügig dimensioniertem Bakelit sind. Da sind sogar noch die Nebelleuchten mit drüber gelaufen. Hier war ab und zu mal ein Wackelkontakt mit den verlöteten Kabelenden, dessen stärkere Erhitzung auch weggesteckt wurde. Aber wir nehmen ja heute Aderendhülsen.....
Bei den LR-Schaltern ist das Problem nicht, daß die Kontakte verschmoren, die waren bei meinem kaputten Schalter wie neu, sondern dieser moderne Plastikmist bleibt bei der Hitze nicht stabil.
gruß
thomas

Kini Offline OP
träger Lüstling
OP Offline
träger Lüstling
Ihr mögt ja Recht haben, mit möglichst wenig Technik. Wenn mir aber so ein Relais den Geist aufgibt sind 6 Euros übern Jordan, der Lichtschalter kostet selbst wenn er biligst ist nicht unter hundert. Dafür kann ich mir soviel Relais kaufen, daß es ein Autoleben lang reicht.

Bei mir werdfen die Scheinwerfer jetzt über 4 Relais angesteuert und es funzt. Damit dürfte der Schalter von der gröbsten Last befreit sein.

Kini

Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Also die Scheinwerfer auf Relais zu legen, und sie direkt von der Batterie mit kurzen dicken Kabeln mit Strom zu versorgen: Das hats bei mir voll gebracht. 1 Volt sind da helligkeitsmaessig Welten.

Das Licht ist wesentlich heller und vor allem weisser als vorher. Und man entlastet natürlich den Schalter ganz gehörig. Die brennen sonst schonmal gern ab.

Fernlicht und Fahrlicht gleichzeitig: Besser nicht! Denn die
H4 Birne hält das im Allgemeinen nicht aus und du stehst schnell im dunkeln.

Mit der höheren Spannung (also so um die 13.2 Volt) brennen generell die Lampen schneller durch. Daran muss man sich halt gewoehnen. Die Hersteller scheinen dünne Kabel und schlechte Kontakte mit einzukalkulieren, was natürlich mist ist ...

Gruesse,

JO

viermalvierer
viermalvierer
@ vishnu

also 4x 20 Ampere Sicherung für Ablend bzw Fern ist definiv zu hoch abgesichert.
Sicherung = Schutzfunktion

P = U x I also Leistung ist Spannung mal Stromstärke
Stromstärke (also die Sicherung) ist Leistung durch Spannung

60 Watt fürs Fernlicht heisst also bei nur 12 V = 5 A Sicherung bei 13 V noch weniger, Einschaltspitzen und blablabla also 10 Ampere oder besser 7,5 Ampere pro Birne.
Fährst Du selbst die 130/100 W H4 Birnen also 130 Fern und 100 W Ablendlicht langen also trotzdem die 15 bzw die 10 A Sicherungen.
Ich sag mal die 20er werden keinen Schaden anrichten wenn:
du Deine Querschnitte zu den Lampen der Leistung entsprechend gewählt hast, in den Leitungen keine Kabelbrüche auftreten, Deine Kontakte ausreichend sind... hast Du da aber Probleme, wäre mir die richtig gewählte Sicherung schon wichtig. Ich hatte mal ein Winterauto wo ich einen Kabelbrand bei 140 auf der Autobahn bekam und ziemlich plötzlich überhaupt nichts mehr sah. Das aber nicht weil das Licht ausging sondern plötzlich im Innenraum alles vernebelt war. Ich hab nicht mehr gewusst was ich zuerst machen soll.

Lucky

Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Gelbfüßler
Gelbfüßler
Zitat
Bei mir werdfen die Scheinwerfer jetzt über 4 Relais angesteuert und es funzt. Damit dürfte der Schalter von der gröbsten Last befreit sein.

....und Du meinst nicht, daß das etwas übertrieben ist?

cu

Teutates
viermalvierer
viermalvierer
Hallo,
ein ähnliches Thema wurde letztens auch erst unter "Klarglasscheinwerfer" angesprochen...aber mir ist das noch nicht ganz klar:
Warum nehmt Ihr alle 4 Relais? Ich hätte eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht genommen. Je mit Kabel 2,5 mm² und je mit 20 A Sicherung.
Allerdings: was passiert mit der "Steuerleitung" zum zweiten Scheinwerfer in Falle dass man insgesamt nur zwei Relais hat. Zwicke ich das zweite Kalbel einfach ab (und isoliere es)?

@kini bzw. wer sonst noch stärkere Birnen drin hat:
Halten die Plastikreflektoren denn nun auf Dauer die 80/100/130 W aus?

Danke
FLO

on her majesty´s service
on her majesty´s service
"Warum nehmt Ihr alle 4 Relais? Ich hätte eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht genommen. Je mit Kabel 2,5 mm² und je mit 20 A Sicherung.
Allerdings: was passiert mit der "Steuerleitung" zum zweiten Scheinwerfer in Falle dass man insgesamt nur zwei Relais hat. Zwicke ich das zweite Kalbel einfach ab (und isoliere es)? "

genau so.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Selberorganisator
Selberorganisator
"Warum nehmt Ihr alle 4 Relais?

-----------------------------------------------------------------------------------------

weil linke und rechte seite getrennt sein müssen.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BB110
BB110
Witten/Ruhr
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,971,936 Hertha`s Pinte