|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich brauche für mein neues Womo ein Ladegerät für die Versorgungsbatterie. Bei Waeco gibt es derzeit im Werksverkauf das 15A Ladegerät. In der Beschreibung steht das die maximale Batteriekapazität 150AH ist. Derzeit habe ich eine 150AH-Batterie eingebaut, ich überlege aber auf Dauer zwei 100AH Gel-Batterien einzubauen. Kann man das Ladegerät dann noch verwenden, nur halt mit längerer Ladungsdauer oder sind die IUoU-Ladegeräte wirklich nur bis zur angegebenen Batteriekapazität verwendbar?
Low Life is no Life!
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Die Angabe der Batteriekapazität ist ein praktischer Anhalt. Natürlich kann man auch Batterien, die etwas größer sind, damit laden. Wichtiger ist schon die Frage, ob das Ladegerät auch für Gel-Batt. geeignet ist.
A N D R E A S
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Die kapazitaet der bat ist nicht so entscheidend, solange die groessenordnung stimmt. geht halt dann viel laenger bei einer zu grossen batterie. Die frage ist schon, wie schnell soll denn die geladen werden? gedenkst du dein Womo ueber nacht eh an die leine zu nehmen? oder soll das mal schnell zwischendurch in 2 stunden geladen werden? achte auf jeden fall drauf dass das geraet gel bats kann. Mit denen da bin ich zu hause und in unseren anlagen bisher gluecklich geworden ( www.mascot.no). Privat lade, erhalte und ueberwintere ich mit dem 9640 eine 24Ah als auch 80Ah. kuno
Heute schon Ozon gelocht?
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Danke schon mal für eur Antworten. Verwundert hat mich halt das in der Beschreibung von dem Gerät maximale Batteriekapazität stand. Gedacht ist das Gerät hauptsächlich dafür die Batterie zu laden wenn das Womo übernacht an Strom angeschlossen werden kann. Dann soll die Batterie trotz normaler Nutzung von Licht, Heizung etc. am nächsten Morgen voll sein.
Low Life is no Life!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Noch nen nachtrag, normalerweise ist die angegebene bat, diejenige, die das geraet innerhalb von 10h von leer auf voll zu laden vermag. Sollte eigentlich bei den besseren geraeten angegeben sein. denk einfach dran, dass du zum laden ca 140% der bat kapazitaet aufwenden musst. dann kommt eben sofort die naechste frage: wie lang steht denn das wohnklo und ist an der leine? wie 'leer' ist die bakterie? Wird die bat beim fahren mit-geladen? Ich nehm mal an du machst ferien und nicht rally, also so um 5 auf en platz und um 9 wieder los? macht dann doch 16 stunden ladezeit. Brauchst du die bat so weit runter dass 12V relais nicht mehr funktionieren, 12V gluehbirnen nur noch gluehwuermchen sind? schau dir mal zum beispiel bei panasonic oder sonnenschein die entladekurven von den gel bats an und les die dabei entnommene kapazitaet aus den diagrammen, dann weisst du wie viel du wieder in die bat rein tun musst (x1.4). Wie viel entnimmst du denn waehrend dem laden (kuehler/fernseher/licht/kochherd ;-)/bastelecke/computer....)? Also: wenn du dann siehst, dass du 100Ah entnommen hast, dann braucht ein 10Ah gaeraet so ca 14h um das wieder nachzufuellen. Ich wuerd mal sagen.... du hast eine 200Ah bat. davon entnimmst du so ca 100Ah, dann reicht dein vorschlag allemal. Das sollte die 100Ah also innerhalb ca... rechner such..... in ca 9h (100Ah/15A*1.4) wieder laden koennen. Aber achtung. wo hast du die bat eingebaut? die angaben sind natuerlich immer bei idealbedingungen, das heisst die bat ist 20°C warm und nicht -10°C oder +50°C. Du siehst also bevor du nicht einen mindestens 10 jaehrigen feldversuch startest, die messwerte mit mindestens 10 referenzinstallationen belegst, das ganze dann von der EU standardisieren laesst und in einer IEC norm vereoffentlichst wirst du nie das richtige geraet finden.
kuno
Vorschlag: kaufen, einbauen, gluecklich werden.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich nutze das Womo beruflich, daher kein Standart 9Uhr los abend um 5 auf den Campingplatz. Oft habe ich ewig keinen Stromanschluss zur Verfügung, dann Ladung nur über Lichtmaschine und Solar (wenn denn die Sonne scheint). Aber manchmal stehe ich halt tagelang irgendwo in der Pampa und dann ist die Batterie total leer, wenn dann die nächste Fahretappe nicht sonderlich lang ist lädt die Lichtmaschine die Batterie natürlich nicht voll. Daher finde ich es immer ganz gut wenn ich die Batterie mittels Ladegerät wieder rappelvoll bekomme. 15 Ampere reichen nach 21jähriger "Feldstudie" vollkommen aus. Momentan steht die Batterie übrigens unter der hinteren Sitzbank in der Dokakabine, ich überlege aber auf Dauer diese in die Wohnkabine zu verlegen und dann die 150 AH durch 2x 100AH Gelbatterien zu ersetzen.
Ich war halt nur unsicher wegen dieser komischen Maxilmalgröße der Batterie, bisher hatte ich keine Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie verbaut.
Überlege übrigens die Anschaffung eines Windgernerators um auch bei Schlechtwetter die Batterie laden zu können, Wind hat es ja genug in Island. Allerdings sagen mir die üblichen Windräder nicht zu, muß man immer aufbauen und außerdem machen die Dinger ziemlichen Krach. Letztes jahr habe ich den Prototypen eines horizontalen Windgenerators gesehen der fest installiert werden kann, leider habe ich nichts mehr davon gehört. Überlege schon ob ich mir so ein Ding selber basteln kann.
Low Life is no Life!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Das heisst dann aber auch dass du lange am gleichen ort stehen bleibst, dann kommt ein windgenerator, so wie bei Conrad sicher in frage, besonders in Island. Fuer Island wuerd ich eher darauf achten, dass der wirklich auch bei viel wind noch arbeitet, da ist schwachwind eher kein thema (war leider noch nie in island, denk ich mir einfach mal so). Viele windgeneratoren stellen leider bei viel wind ab bevor es sie 'schmerzlos' zerlegt. Was heisst stoeren beim windgenerator? Arbeitest du im womo? oder wuerde dich der nur bei der wohlverdienten ruhe stoeren? Wenn du eine leiter auf den dachgarten hast, dann laesst sich doch da leicht eine rohraufnahme machen, wo du das windrad aufsetzten kannst und am regler anstecken. wenn es dich dann stoert oder zum weiterfahren, einfach aus dem rohrhalter raus nehmen. sollte eigentlich kein problem sein. wenn das rohr genug lang ist, dann sollte das auch bei starkem wind nicht aus der halterung gezogen werden (halt eben eine laengere verbindung als z.b. bei zeltstangen). Fuer kurze strecken wuerde ich das sogar drauf lassen, denke dass so ein ding in Island nicht stoert, besonders wenn du irgendwo im 'feld' bist (baeme und elektrische leitungen). Nimm einen gescheiten laderegler um wind und solar zu kombinieren. eventuell hat der sogar einen steuereingang, damit er beim laden am netz nicht rein funkt, sollte es aber im einigermassen gut sortierten alternativ energie bedarf alles geben.
kuno
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Die normalen Windgeneratoren sind wohl nicht das wahre. Zwei Bekannte von mir hatten so Dinger, montiert wie von dir beschrieben und beide haben sie nach kurzer Zeit wieder verkauft. Zum einen nehmen die Teile recht viel Stauraum weg und im Betrieb verursachen sie laut ihrer Aussage ziemliche Geräusche bei denen das Fahrzeug wohl den perfekten Resonanzraum bildet.
Zur Montage hatte ich allerdings schon mal den Gedanken ob man die Windmühle auf einen Gelenkmast bauen kann, so das man das gute Stück von innen aufrichten und wieder flach auf das Dach legen kann.
Low Life is no Life!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (jenzz, 1 invisible),
520
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,