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Germanys Next Top Mechanic
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OP
Germanys Next Top Mechanic
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Nein, ich will jetzt hier keine erneute Grundsatzdiskussion ob bleifrei oder Zusatz, sondern mir kam da gestern Abend beim Wurschteln am Boot folgende Überlegung:
Viele (ältere) Aussenborder werden wegen der Schmierung mit einem 1:100 Gemisch gefahren. Würde das nicht auch mit meinem alten S1 2L petrol funktionieren, statt Bleizusatz einfach vorm Bleifreitanken ein Bierglas 15W40 in den Tank?
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Unverbeserlicher
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Unverbeserlicher
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Moinsen, dadurch bekommst Du zwar eine zusätzliche Schmierung (und mehr Qualm) aber kein Blei, bzw. seine Ersatzstoffe in Deinen Sprit. Bringt Dir von der Seite jedenfalls nix. Das Blei ist nicht zur Schmierung drin gewesen, sondern um Klingeln und Klopfen zu verhindern bzw. die Ventilsitze zu schützen (ungehärtete). Das kann Dir eine Pinte Öl nicht ersetzen. Nimm mal lieber die Möhrchen.
Gruß, Chris
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Suchtiger
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Hatte mal in einem Serie Forum in GB gelesen, dass in der Tat einige beim Tanken einen Schuss 2-takter Öl reinkippen, um die Motoren zusätzlich zu schmieren. Habe dazu sogar echtes Oldtimer-Motoren 2-takter besorgt. Quatsch.
Hatte ich auch mal wegen der Schmierung vor der Motorüberholung gemacht. Na ja - qualmt wie bei der Papstwahl.
Ich habe vor den leadfree Zylinderkopf auch immer das Zeugs von Shell reingekippt. Kostet kaum was und obs nützt weis eh keiner. Schadet jedenfalls nicht, und Du schläfts / Fährst ruhiger.
Grüße...HaJo
...mit 'ner Serie biste immer der Erste - im Stau!
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Das Orakel
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Das Orakel
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Zum Schutz der Ventilsitze wird statt der hochgiftigen Blei- eine Kaliumverbindung dazugekippt. Das hat null mit dem Zweitaktöl zu tun und ist ab ca. 4.000/min wichtig - andernfalls schlagen sich die Ventile in die (zu) weichen Ventilsitzringe oder den Graugußkopf ein wie in Butter.
Grüsse, Peter
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Bei Motoren mit einiger Laufleistung, die ihr Leben lang verbleiten Sprit gefahren sind, solls nicht so dramatisch sein. Meiner kriegt auch den Zusatz, wenns hin ist, wird umgebaut. Vorher nicht.
An und ist das Leben für sich schön.
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Dauerbrenner
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ja, und früher hats doch auch noch kein verbleites benzin gegeben... kam doch erst mit den hochdrehenden motoren... lg. flo
never touch a running system
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Das Orakel
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na soo alt ist die Serie auch wieder nicht...
Es ist schon faszinierend, wie durchaus gravierende technische Fragen "verblödelt" werden, aber wer seinen Motor schrotten will, soll das tun ... und auch über die Folgen berichten.
Grüsse, Peter
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Dauerbrenner
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Der Motor ist vom Konzept her aus den 50er Jahren und damals gabs meines Wissens noch kein verbleites Benzin, oder? Wo wird da was verblödelt? lg. flo
Zuletzt bearbeitet von flo; 27/04/2007 18:14.
never touch a running system
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Erste Versuche in den USA in den 1920ern, war nach dem Krieg ein "eingeführter Standard" auch in Europa - kurz googeln hätte geholfen.
TEL wurde der Klopffestigkeit und der Ventilsitze wegen verwendet, das hat mit Motordrehzahlen schon gar nichts zu tun.
Grüsse, Peter
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Erste Versuche in den USA in den 1920ern, war nach dem Krieg ein "eingeführter Standard" auch in Europa - kurz googeln hätte geholfen.
TEL wurde der Klopffestigkeit und der Ventilsitze wegen verwendet, das hat mit Motordrehzahlen schon gar nichts zu tun.
Grüsse, Peter Peter, verblödeln ist ein schöner Zeitvertreib. Ventilsitzringe haben einen harten Job. Jeder hat mal irgenswas gehört. Ich hab noch nie! was von konkreten Schäden gehört. Paranoia, klar immer und allerorten, meistens von Leuten, die ihre überrestarierten Kisten eh nie fahren. Ich hab einiges am Laufen, was Blei bräuchte, alles alt und "erfahren". Dazu selten in Gebrauch und wenn, dann Piano. Die kriegen alle nix von dem Zeug. Bei Bruch meld ich mich.
An und ist das Leben für sich schön.
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