|
Joined: May 2002
Posts: 61
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 61 |
Hallo an alle,
nachdem jetzt mein komplett sanierter 617a wieder am laufen ist, brauch ich mal noch ein wenig Rat. Das Problem ist folgendes. Im Standgas vibriert das ganze Auto fürchterlich. Ein wenig Gas und alles ist völlig ruhig. (so ca.ab 900 Umdrehungen) Erste Vermutung war, der Motor läuft im Standgas nicht rund. Eine Überprüfung beim Bosch-Mann brachte aber das Ergebniss, dass es nicht am Motor/Pumpe liegt sondern höchstwahrscheinlich an den Motorlagern. Allerdings sind diese gerade mal 2 Jahre alt und sahen nicht schlecht aus. Auserdem war da auch schon der alte 617a drauf und der hat nicht vibriert.
Ich verstehe das Prinzip der Gummilager aber auch nicht so wirklich. Warum sitzt paralell zum Gummilager nochmal dieses U-Profil mit der Schraube durch das Gummilager? Wer hat eine Idee wie ich gegen das vibrieren ankämpfen könnte.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47 |
Hallo
na fangen wir doch einmal anders an, was hast Du denn an dem Motor und dem Fahrzeug alles gemacht und was wurde alles auseinander genommen und auch wieder montiert? Hattet ihr die Schwungscheibe und oder den Drehschwingungsdämpfer von der Kurbelwelle runter? Stimmen FB, Steuerzeiten und Öffnungsdruck der Düsen? Welche Kompressionsunterschiede gibt es zwischen den einzelnen Zylindern? Sind die Ventile ordentlich eingestellt? Wurden Motor und Getrieb nach dem Einbau ausgerichtet und entspannt?
Berichte mal und dann denken wir weiter.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 61
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 61 |
So, hallo Thomas
erstmal Danke für die schnelle Reaktion.
Also ich fang mal an.
*Auseinander war eigentlich alles. *Düsen waren beim Bosch-Mann -> also OK *Pumpe war beim Bosch-Mann -> also OK *Einstellung Pumpe/Motor (Einspritzbeginn) hat der Bosch-Mann nochmal eingestellt -> also OK *Kompression hab ich gemessen gleich nachdem er vom Motoreninstandsetzer kam, da waren evt. mal 2 Zeigerbreiten Unterschied (ca.1,5 bar) *Ventile hab ich nach dem WHB und bestem Wissen und Gewissen gemacht *ja und dann des leidige Thema Schwungscheibe Orginal war das eine vom Automatikgetriebe jetzt ist aber das 5-Gang dran. Meinst Du das ich an dieser Stelle weitermachen sollte? (Schwungscheibe drehen ??)
Danke Kay-Uwe
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,503 Likes: 154
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,503 Likes: 154 |
Hallo,
normalerweise(!) kann die Schaltwagenschwungscheibe, aufgrund ihrer deutlich höheren Gesamtmasse, ohne wuchten montiert werden, Normalerweise...
Im Einzelfall kann das anders aussehen. Bei mir hat es jedoch gepaßt.
Ich würde zunächst die Düsen noch mal rausnehmen, und evtl. woanders noch mal testen lassen (oder mach sie gleich neu, Einsätze kosten rund 35€). Und löse alle Motorlagerschrauben, wackle von Hand ordentlich am Motor, und schraube sie nachher wieder fest.
Vibriert der Motor immer, oder ist das nach Treten der Kupplung weg? -> Kardanwelle falsch zusammengebaut oder sonstwie defekt.
Wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl die Schwungscheibe drehen müssen (war sie neu, also Nullgewuchtet, oder gebraucht, also mit vorhandener alter Unwucht?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47 |
Hallo Kay Uwe
nun ja nur weil Bauteile bei Bosch waren müssen die Sachen nicht ok sein, Ausnahmen gibt es immer wieder und erst Recht was die FB Einstellung bei Daimler Dieseln betrifft.
Der OM 617 gehört noch zu der Motorengeneration bei der Schwungscheibe, Drehschwingungsdämpfer und Kurbelwelle gemeinsam gewuchtet werden müssen.
Das Entspannen von Motor und Getriebe stand früher als Arbeit für den ersten WD nach 1500 km drin, also kann es nicht schaden.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 880 Likes: 4
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 880 Likes: 4 |
Moin zusammen ,
hat der 617 A nicht eine vom Hersteller als Querruckelschraube benannte Schraube an der Einspritzpumpe ? Ich meine aus meiner 617 Zeit so etwas zu wissen , hab aber leider kein WHB vom 617 A . An die Schwungmassenthematik glaube ich übrigens auch nicht , hab im den 90ern mehrere Auf 617A mit Schaltgetriebe umgebaut und nie ein Unwuchtthema von der Schwungmasse her gehabt .
So long
Padane
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47 |
Hallo
wenn Du an die Düsen eh noch einmal ran gehts dann laß sie gleich auf 155 bar Öffnungsdruck einstellen. Hast Du an die Hitzeschutzplätchen unter den Düsen gedacht und diese auch richtig herum eingebaut?
Ist das Verhalten Deines Motors unterschiedlich zwischen warmem und kaltem Zustand?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,503 Likes: 154
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,503 Likes: 154 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 61
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 61 |
Hallo an alle,
vielen Dank für Euere schnelle Anteilnahme.
So ich versuch mal der Reihe nach.
Motorschrauben gelöst und wieder fest, das mach ich schon seit Tagen. Motor vibriert im Standgas immer egal ob mit oder ohne Kupplung. Ich hab auch "nur" mal schnell den Motor gewechselt, Getriebe war nicht draußen. Vorher war auch schon ein 617a drin.
Schwungscheibe war natürlich keine neue.
So die "Querruckelschraube" gibt es wirklich. Sie nutzt aber nur bei etwas anderen Symtomen. Also wenn ich sie nach außen drehe fängt der Motor an, langsam das Standgas auf- und abzuregeln. Meiner vibriert.
So dann wäre noch zu sagen, das man sich mit ein wenig Phantasie einreden könnte das es bei warmen Motor besser wird. Aber das ist echt fast unmerklich. Sobald ich aber ans Gas komme ist alles OK. (bitte jetzt nicht schreiben "Standgas erhöhen")
Was mich noch stutzig macht. Ich hatte den Motor schon auserhalb vom Auto laufen. In einem kleinen Stahlrohrrahmen mit orginal Motorlagern. Wenn er dort so vibriert hätte wäre er durch die ganze Garage gerannt. Er lief aber ganz stille und friedlich.
Einziger Unterschied war, das ich an den Motorlagern nicht die Querschraube mit dem U-Profil verbaut hatte.
Ansonsten wäre noch zu sagen das er wunderbar läuft, und jetzt nach ca. 800km langsam anfängt etwas agiler zu werden. Er hat einen kleinen Ladeluftkühler, aber mit dem Pumpe tunen will ich noch ein paar Tausent warten.
Danke Kay-Uwe
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,320 Likes: 47 |
Die 155 bar waren der alte und erste Druck der Düsen für den OM 603A und da dachte ich halt. Wenn ich nicht mein Bein im Gips hätte wäre ich schon im Keller gewesen udn hätte das Tabellenbuch befragt.
Wenn der Motor im Gestell nicht ruckelte, kann es ja nur an seiner jetzt anderen Aufhängung im Fahrzeug liegen oder daran das evtl. Luft in der Kraftstoffanlage ist und diese sich immer bemerkbar macht im LL.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 871
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
377
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,461
Posts674,229
Mitglieder10,004
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|