Die Meinungen dazu gehen aus unterschiedlichen Gründen sehr weit auseinander. Am beindruckendsten fand ich bisher
diese Diskussion hier. Auch die Gegner des Boykotts haben durchaus recht. Zunächst mal sollten sich die Politiker die die Subventionsnomaden durch die Gesetzgebung ermöglicht haben, an ihre eigene Nase packen, anstatt populistisch sich ein neues (Dienst-) Handy vom Steuerzahler bezahlen zu lassen.
Obwohl ich bisher ein absolutes Faible für Nokia hatte, wird mein nächstes Handy definitiv kein Nokia!!!
Weshalb:
Anspruch und Wirklichkeit!
Nokia wirbt bei seinen Mitarbeitern damit: Wir sind alle eine Familie. Das Aus von Bochum wurde bereits vor 2 Jahren beschlossen. Damals begann der Bau des neuen Werkes in Rumänien. Belügt man seine Familie???
Und wenn ich mir die Politiker so anschaue: Herr Schröder hat trotz millionenschwerer Steuerunterstützung nicht die Insolvenz eines Baukonzerns verhindern können. Herr Rüttgers hat bereits in Kamp-Lintfort der Belegschaft sein Mitgefühl versichert...Es wird erst jetzt überprüft, (2 Jahre nach Ablauf der Bindungsfrist ) ob die Auflagen zum Erhalt der Subvention erfüllt worden sind!!!
Jeder Hartz 4 Empfänger wird schärfer überprüft!!!
Aber wen Politiker mit Steuergeldern um sich schmeissen dürfen...
Ach ja: Töchterchen darf demnächst für meinen Enkel in der Kita 200,-€ mehr im Monat zahlen. Kibiz sei Dank...
Die Steuergelder werden von den Politikern zur Subvention der Hedge-Fonds benötigt!
Nachtrag: Meine meiste Zustimmung in der von mir oben verlinkten Diskussion in der Newsgroup findet folgender Beitrag:
Aus diesem Grunde lohnen sich Lohnverzichte von Belegschaften oft
nicht oder beistenfalls insoweit, als der Betrieb sein Kosten-
niveau senkt und die Geschäftsleitung auf die Auslagerung ver-
zichtet. Bei Investoren aus dem angloamerikanischen Raum dürfte es
für die Belegschaft besser sein, soviel als möglich herauszuholen,
weil der Betrieb eh nicht mehr lange existiert. Vielleicht wären
möglichst brutale Streiks sogar ein Mittel, eine Heuschrecke zur
Raison zu bringen, denn deren Kreditfinanzierungen sind regelmäßig
extrem eng gestrickt und vertragen keine Verzögerungen.