|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo zusammen, ich hätte gerne gewußt ob der schwarze Lack auf Rep.blechen vor dem Lackieren entfernt werden muß, oder drauf bleiben darf ?
Gruß Gisli
gruß gisli
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Kann oder soll sogar drauf bleiben. Es gibt einige Kfz-Hersteller, die ihre Endlacke auf schwarze Grundierung auftragen. Angeblich, weil man dann besser sehen kann, ob die Schicht sicher deckt.
Aber Vorsicht, ich bin kein Lackierer. Vielleicht habe ich die Begründung auch nur falsch verstanden.
SeppR
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
normal anschleifen und drüber lacken
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Alte Trappereweisheit:
Uff,Uff und druff!
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Anschleifen, Grundierung, Lack...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo, ich hab mal einen Lackierer gefragt. Der sagt wenn`s was werden soll muss das Zeug runter weil das nur eine Lagergrundierung ist um das rosten im Regal zu verhindern. Also immer schön abschleifen und nicht drüberlackieren.
Gruß Gisli
gruß gisli
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
Hallo, ich hab mal einen Lackierer gefragt. Der sagt wenn`s was werden soll muss das Zeug runter weil das nur eine Lagergrundierung ist um das rosten im Regal zu verhindern. Also immer schön abschleifen und nicht drüberlackieren.
Gruß Gisli jetzt kannst du dem glauben oder einem der Beiträge hier.  Frag den Lackierer mal ob der bis aufs blanke Blech abschleift wenn er ein Blechteil erneuern muß. Ist wie bei den Gebrüdern Grimm
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Eben.
Klar, wenn die Lagergrundierung schon beschädigt ist, und sich darunter Rost bildet, sollte man das Zeug natürlich vorher entfernen. Ebenso im Hitzebereich der Schweißungen, wo die Farbe verbrannt ist. Wie bei anderen Lacken auch...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Gruß Gisli 's gibt Leute, die tragen Hosenträger UND Gürtel, weil sie denken ihnen könne aus Versehen die Hose runter rutschen. Echt jetzt. Ich würde mir darüber garnicht so viele Gedanken machen. Zweimal drüberlackiert und schon freut sich das Auge an dem Stück Blech. Ob's rostet oder nicht, darüber entscheidet letztlich die Blechqualität. Reparaturbleche von Zubehöranbietern rosten schneller als man gucken kann, egal was für ein Killifick man veranstaltet um das zu unterbinden. Ein 20 Jahre altes rostfreies Spenderblech aus einem Altfahrzeug kann da schon manchmal die smartere Wahl sein. M.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi,
hmm...die Teilegrundierung hat mehrere Zwecke zu erfüllen, auf jeden Fall braucht man sie NICHT komplett runterschleifen!! Denn im Regelfall is es KTL (Katodische Tauchlackierung)die 2te Funktionsschicht, somit ist es der erste Korrosionsschutz! Anschleifen reicht, danach füllern und gibt Ihm die Farbe die das herz begehrt. Vor Jahren (30?)hatte es VW im Angebot das diese Grundierung runtergeschliffen werden musste... Bei Daimlers...brauch mans uff alle Fälle nicht Opel und VW ach nit. Hinterhofzubehörwanderprediger sollten bei einer Blechinstandsetzung bleiben wo Sie sind -in der Ecke!! Da spart man zu 100% an dem falschen Ende. Grüßle G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
kayuwe
Oelsnitz/i.V. Südsachsen
|
|
|
1 members (Heinstein),
286
guests, and
0
robots. |
|
Key: