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Um im Innenraum Platz zu sparen, setlle ich mir vor, das Reserverad hinten/aussen an eine der Hecktüren zu hängen. Dass ich da natürlich entsprechende befestigungen bauen muss, ist mir klar. (Den Platz hinten unterm Heck braucht einerseites meine AHK, andererseits würde dort -angedacht- ein grosser flacher Tank hinpassen.
Hat jemand andere Alternatîven für die Unterbringung des reserverades? Hat es jemand (wie oben beschrieben) an der Hecktür und schon etwas nachteiliges festgestellt? (Risse im Scharnierbereich, verzogene Tür, etc?)
Euer ölfinger (merkt man eigentlich an meinen Bastelideen, dass ich aus dem Roverbereich stamme?????
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Das leichte Originalrad würde ich jetzt mal wagen an die Hecktüre zu hängen. Die Scharniere können das schon ab, du öffnest die Tür ja nicht so oft wie ein Paketbote - das du die Türe innen grosszügig verstärkst nehme ich als gesetzt an.
PS. Stell doch mal ein Bild von dem Wagen in deinen Vorstellungsthread damit man sich ein exaktes Bild machen kann davon.
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Hi,
ich habe das Reserverad an der linken Hecktür hängen. Die Befestigung ist folgende:
Von den drei karosserieseitigen Scharnierschrauben ist eine etwas länger und verschraubt somit den Träger mit.
In der Höhe vom Griff der rechten Tür sind zwei M10'er Schrauben durch die Tür geschraubt, mit einer Gegenplatte im inneren der Tür.
Mit einem 185/75R16 Rad (Zwillinge) drauf hält das ganze schon seit mehreren Jahren und zigtausenden Kilometern im Straßenbetrieb.
An der Tür kann ich noch keine Ermüdungserscheinungen feststellen, jedoch ist der Träger selbst etwas schwächlich und will wohl demnächst mal geschweißt werden.
Woher der Träger ist kann ich dir leider nicht sagen, da er schon montiert war, als ich das Auto gekauft habe. Empfehlen könnte ich ihn sowieso nicht, da er trotz strahlens und neuer Pulverbeschichtung rostet (er hat zuviele Ecken und Knaten und Hohlräume) und auch wie geschrieben etwas verweichlicht ist.
Gruß Christian
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Ok, ich denke, dannn werde ich mit das R-Rad auch hinten an die Türe schrauben, da wir ja nicht sooo riesig ins Gelände gehen mit dem Iveco.
Gruss, Mike
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