Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Und nun die Geschichte vom letzten Samstag; ich will rückwärts aus der garage, will dazu den Retourgang einlegen, ein fröhlicher Knall unterhalb des Schalthebels und fertig ist mit schalten.
Der erste Gang, der grade eingelegt war, bleibt drin, der Schalthebel hängt völlig locker in dem Schaltstocjgehäuse und hat anscheinen keine Verbindung mehr zum getriebe.
Unter dem Wagen sind die Seile vom getriebe bis in den Schaltstockdingsbums gut zu fühlen und sind straff, ich vermute, irgendwas unterhalb des Schalthebels muss gebrochen sein. Wir haben den Wagen ja als Occasion gekauft, die Schwergängikeit beim Einlegen des ersten ganges habe ich au der Probefahrt moniert. Es hat geheissen, wenn ein Iveco längere zeit gestanden hat, sei das halt so ne Sache mit den Schaltseilen. Naja, ich habe den Wagen zum IVECO Dienst gebracht (im ersten Gang mit Tempo 20, Distanz 25 km), mal schauen, was die dazu meinen.
Ih informiere wieder! Oder ist dies ein typischer Iveco Fehler, resp. unterlassene Wartung der Seile und Einstellungen? Danke, Euer Oelfinger


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ohne Dir jetzt helfen zu können, interessiert mich aber doch eines: Wie bist Du aus der Garage gekommen? Du wolltest ja rückwärts raus, hattest aber nur den ersten Gang für Vorwärtsfahrt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Hast Du die Mauer vor Deinem Iveco demontiert? Oder in US-Audi-Manier (vielleicht erinnert sich noch jemand an die Geschichte der Audis mit Automatik-Getriebe in den USA) gleich direkt durch die Wand?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo

Warscheinlich is dein AUSRUECKGABEL von deine BOWDENZUG-KUPPLUNG kaputt.

Wim



Nein ich hatte es falsch verstanden! Ich dachte du warst durch deine kupplung getreten!

Zuletzt bearbeitet von WIM; 16/06/2008 13:42.
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Tja Marcus
wer sein Auto liebt der schiebt! Mithilfe meiner Liebsten Kupplung gedrückt und rausgeschoben.
Meine Liebste ist ja ziemlich drehzahlfest, sie war schon ein paarmal mit auf Rallye in Afrika und hat schon so manches mitgemacht. Da ist so ein bisserl schieben gar nix!

Gruss, Mike


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Joined: Jun 2003
Posts: 16,298
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,298
Likes: 238
Das Schaltseile reissen gabs schon mal, die sind aber Kinderleicht zu wechseln, keine 10 Min. arbeit.
Unten und oben aushängen, durch den Boden stecken, einhängen, fertig.

Das macht der Pannendienst zb. direkt auf der Standspur wenns da vorkommt.

Hatte ich auch mal an meinem 50 C 15.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Hey Ozy

vermutlich waren es wirklich die Schaltseile.
Auf der Rechnung steht:

Arbeit:
-Schaltzuege ersetzen und einstellen

Teile:
-Betätigungszug 504034853
-betätigungszug 500317509
-Federklammer 4 Stück 500317511

Sollte man diese Teile auf reserve dabei haben? ist vielleicht noch sinnvoll und braucht auch nicht viel Platz.

Fraage:
Der erste Gang lässt sich (wie vor dem Seileriss) nur hartnäckig und mit Nachdruck einlegen. Ist das so standard?

gruss, Mike


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Joined: Jun 2003
Posts: 16,298
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,298
Likes: 238
ja, iveco getriebe gehen gerne etwas schwer, das ist eigentlich ein zeichen das es gesund ist.

der grobmotoriker reisst dann eben mal das seil ab.

ich nehm an das wenn du dir zeit lässt beim einlegen des ganges dann geht er recht gut rein oder.

abfahren kann man eh meistens direkt im zweiten, zumindest bei meinen dreien war es so.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Aha, wenns schwer geht ist es gut? Naja, dann ist es ja ähnlich wie bei meinen ehemaligen Landys: solange es schwer geht, gehts, wenns ganz leicht geht isses kaputt!

Meistens fahre ich im 2 an (wenn ich dran denke), ist ja dann gleich wie in unserm Pinz!

Ist eigentlich irgendwo ein Ersatzteilkatalog käuflich erwerbbar, damit man sich von den Teilen einen Eindruck machen kann? Bei IVECO haben Sie gesagt, sie seien via Datenbank dirkt mit Turin verbunden und können daher nur Printscreens machen. Früher solls mal CDs gegeben haben, aber wie viel früher?

Achtung, ich suche legales Material, ich will niemandem Aerger machen!


LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Zum Thema Anfahren im 2. Gang: Ich habe da etwas Angst, auf Dauer die Kupplung zu sehr zu belasten, oder ist das kein Thema?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Marcus,

im 2. Anzufahren bedeutet ja nicht automatisch die Kupplung länger schleifen zu lassen, der Motor hat so viel Drehmoment das in der Ebene ein Anfahren im 2. kaum ein Unterschied machen sollte, des gleichen passiert ja wenn du beim Hochschalten zB den 3. überspringst.

Gruss Kurt

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
frankman
frankman
Hessen
Posts: 40
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,097,055 Hertha`s Pinte
7,499,802 Pier 18
3,551,929 Auf`m Keller
3,408,133 Musik-Empfehlungen
2,557,171 Neue Kfz-Steuer
2,405,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (berlinator, Florian y Alina, Knut Kröschel, WoMoG, Karsten61, 1 unsichtbar), 126 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
GSM 3
Matti 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
flateric, CordHenrich, FincaVerde, disa2, Boeki
9,923 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,422
Yankee 16,494
Ozymandias 16,298
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,316
Posts672,472
Mitglieder9,923
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5