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Und nun die Geschichte vom letzten Samstag; ich will rückwärts aus der garage, will dazu den Retourgang einlegen, ein fröhlicher Knall unterhalb des Schalthebels und fertig ist mit schalten. Der erste Gang, der grade eingelegt war, bleibt drin, der Schalthebel hängt völlig locker in dem Schaltstocjgehäuse und hat anscheinen keine Verbindung mehr zum getriebe. Unter dem Wagen sind die Seile vom getriebe bis in den Schaltstockdingsbums gut zu fühlen und sind straff, ich vermute, irgendwas unterhalb des Schalthebels muss gebrochen sein. Wir haben den Wagen ja als Occasion gekauft, die Schwergängikeit beim Einlegen des ersten ganges habe ich au der Probefahrt moniert. Es hat geheissen, wenn ein Iveco längere zeit gestanden hat, sei das halt so ne Sache mit den Schaltseilen. Naja, ich habe den Wagen zum IVECO Dienst gebracht (im ersten Gang mit Tempo 20, Distanz 25 km), mal schauen, was die dazu meinen. Ih informiere wieder! Oder ist dies ein typischer Iveco Fehler, resp. unterlassene Wartung der Seile und Einstellungen? Danke, Euer Oelfinger
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Ohne Dir jetzt helfen zu können, interessiert mich aber doch eines: Wie bist Du aus der Garage gekommen? Du wolltest ja rückwärts raus, hattest aber nur den ersten Gang für Vorwärtsfahrt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Hast Du die Mauer vor Deinem Iveco demontiert? Oder in US-Audi-Manier (vielleicht erinnert sich noch jemand an die Geschichte der Audis mit Automatik-Getriebe in den USA) gleich direkt durch die Wand?
Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo
Warscheinlich is dein AUSRUECKGABEL von deine BOWDENZUG-KUPPLUNG kaputt.
Wim
Nein ich hatte es falsch verstanden! Ich dachte du warst durch deine kupplung getreten!
Zuletzt bearbeitet von WIM; 16/06/2008 13:42.
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Tja Marcus wer sein Auto liebt der schiebt! Mithilfe meiner Liebsten Kupplung gedrückt und rausgeschoben. Meine Liebste ist ja ziemlich drehzahlfest, sie war schon ein paarmal mit auf Rallye in Afrika und hat schon so manches mitgemacht. Da ist so ein bisserl schieben gar nix!
Gruss, Mike
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Das Schaltseile reissen gabs schon mal, die sind aber Kinderleicht zu wechseln, keine 10 Min. arbeit. Unten und oben aushängen, durch den Boden stecken, einhängen, fertig.
Das macht der Pannendienst zb. direkt auf der Standspur wenns da vorkommt.
Hatte ich auch mal an meinem 50 C 15.
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Hey Ozy
vermutlich waren es wirklich die Schaltseile. Auf der Rechnung steht:
Arbeit: -Schaltzuege ersetzen und einstellen
Teile: -Betätigungszug 504034853 -betätigungszug 500317509 -Federklammer 4 Stück 500317511
Sollte man diese Teile auf reserve dabei haben? ist vielleicht noch sinnvoll und braucht auch nicht viel Platz.
Fraage: Der erste Gang lässt sich (wie vor dem Seileriss) nur hartnäckig und mit Nachdruck einlegen. Ist das so standard?
gruss, Mike
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ja, iveco getriebe gehen gerne etwas schwer, das ist eigentlich ein zeichen das es gesund ist.
der grobmotoriker reisst dann eben mal das seil ab.
ich nehm an das wenn du dir zeit lässt beim einlegen des ganges dann geht er recht gut rein oder.
abfahren kann man eh meistens direkt im zweiten, zumindest bei meinen dreien war es so.
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Aha, wenns schwer geht ist es gut? Naja, dann ist es ja ähnlich wie bei meinen ehemaligen Landys: solange es schwer geht, gehts, wenns ganz leicht geht isses kaputt!
Meistens fahre ich im 2 an (wenn ich dran denke), ist ja dann gleich wie in unserm Pinz!
Ist eigentlich irgendwo ein Ersatzteilkatalog käuflich erwerbbar, damit man sich von den Teilen einen Eindruck machen kann? Bei IVECO haben Sie gesagt, sie seien via Datenbank dirkt mit Turin verbunden und können daher nur Printscreens machen. Früher solls mal CDs gegeben haben, aber wie viel früher?
Achtung, ich suche legales Material, ich will niemandem Aerger machen!
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Zum Thema Anfahren im 2. Gang: Ich habe da etwas Angst, auf Dauer die Kupplung zu sehr zu belasten, oder ist das kein Thema?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hi Marcus,
im 2. Anzufahren bedeutet ja nicht automatisch die Kupplung länger schleifen zu lassen, der Motor hat so viel Drehmoment das in der Ebene ein Anfahren im 2. kaum ein Unterschied machen sollte, des gleichen passiert ja wenn du beim Hochschalten zB den 3. überspringst.
Gruss Kurt
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