|
Joined: May 2002
Posts: 11,772 Likes: 22
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,772 Likes: 22 |
Du musst auch noch zwei Getriebe mit drei Differenzialen bewegen. mit Standheizung gewärmt fährt er nämlich sofort wie ein junger Gott.
Oel in Lagern/ Achsen scheiden daher (s.o.) auch aus, bleibt das Motoroel, aber kann das so bremsen? 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2 |
ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen hatten die frühen direkteinspritzer (siehe dazu die frühen di im lkw bereich) auch nie. nagel ins zündschloss kloppen, dann den startknopf drücken.....brummbrummnagelöttelpöttel .......bei MAN gab es früher LKWs die hatten,für den notfall, ab werk eine festverbaute ,,startpilot,, einrichtung. 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,227 Likes: 180
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,227 Likes: 180 |
.......bei MAN gab es früher LKWs die hatten,für den notfall, ab werk eine festverbaute ,,startpilot,, einrichtung.  Mercedes OM352 bis in die 80er auch. DI braucht ned geglüht werden - ferddisch Für alle die meinen der Td5 braucht Glühkerzen zum starten: nehmt denen doch einfach mal den Saft und startet. Wir reden hier über ortsübliche Temp. in D. Süd-/ Nordpol lassen wir jetzt mal außer acht 
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 269 |
Warum hat mein Diesel bei kalt so wenig Leistung? Also so bei richtig Minus geht es 300m runter um dann links den Hügel zu erklimmen. In warm geht es locker im 4. Gang auffi, bei richtig kalt wage ich es kaum in den 2. zu schalten. Warum das?  Ist es ein TD5? War bei mir genauso, wenn er kalt war kam er nicht aus dem Quark. Ursache: LMM defekt. Zieh den mal ab und schau, ob's dann besser wird. Kein TD5? Vergiss was ich geschrieben habe...
Zuletzt bearbeitet von Dr_Bike; 25/10/2010 13:28.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
wenn ein di-motor beim kaltstarten ohne glühkerzen zickt, ist es nicht gerade selten, dass die kolbenringe nicht mehr so tun wie vorgesehen.
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig vom niedertourigen fahren in hohen gängen.
mal ventilspiel kontrolliert? wird beim selberschrauben ja auch immer wieder gerne mal vergessen.
nachtrag: verdampfungsenthalpie vom diesel liegt bei grob 350 J/g mag sich der interessierte selber ausrechnen, um wieviel dass die temperatur im zylinder erniedrigt.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 25/10/2010 14:33.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig vom niedertourigen fahren in hohen gängen. Oder man folgt aktuellen Empfehlungen von u.a. Landrover und verwendet Öle, die nicht so einfach verkoken  Wehe mir kommt nochmal einer mit "ich fahr nur 15W-40" und fragt ne Woche später, wieso seine Leistung nachläßt und die Kiste zu sehr rust. 
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
ich spreche von verbrennungsrückständen aus unvollständig verbranntem treibstoff an kolbenringen.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
Oh...Ähmmm...OK 
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 11,772 Likes: 22
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,772 Likes: 22 |
Kein TD5? Vergiss was ich geschrieben habe... Was war ? TDI Grüße 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
wenn ein di-motor beim kaltstarten ohne glühkerzen zickt, ist es nicht gerade selten, dass die kolbenringe nicht mehr so tun wie vorgesehen.
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig vom niedertourigen fahren in hohen gängen.
mal ventilspiel kontrolliert? wird beim selberschrauben ja auch immer wieder gerne mal vergessen.
nachtrag: verdampfungsenthalpie vom diesel liegt bei grob 350 J/g mag sich der interessierte selber ausrechnen, um wieviel dass die temperatur im zylinder erniedrigt. Und wenn man die Kerzen gerade schon mal raushat und alles drumweggetüddelt, dann kann man ja auch mal die Kompression prüfen. Mein olle /8 war nach 600 Mille bei 10,5. Da wird dann geglüht.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 871
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
377
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,461
Posts674,229
Mitglieder10,004
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|