|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo,
230GE Bj. 87 Autom. Der Zahn der Zeit hatt nun wohl doch meinen Kühler zermürbt. Bereits letztes Jahr mal weichgelötet, jetzt erneut an 2 neuen Stellen undicht.Immerhin 24 Jahre Überlebenszeit.....
Nun zur Frage: OEM Kühler von DB ist wohl Behr, nette Preise so um 590-700€, wäre ich ja grundsätzlich auch bereit zu Investieren, aber mehrfach gehört das die neueren OEM egal ob Behr oder DB seit Jahren in Asien hergestellt werden und von deutlich Verminderter Qualität-Haltbarkeit sind, halt das Übliche B-Ware herstellen lassen und Preise erhöhen......
Hat jemand Erfahrung ob eine Restauration des Kühlers mit evtl. verstärktem neuem Netz sinnvoller ist, oder wird das wegen Lohnkosten vergleichbar teurer...
oder gibt es alternativ billigere Nachrüster (wenn schon B-Ware, dann aber auch günstiger).
Gruß Klaus
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Klaus, in München habe ich bei einem Kühlerbetrieb das Netz des Kühlers erneuern lassen. Die gelieferte Arbeit war solide und haltbar. Bei Bedarf wird auch ein Hochleistungsnetz verbaut. Die Kosten sind deutlich günstiger als ein neuer Kühler. Ich gehe davon aus, dass es in jeder größeren Stadt solche Betriebe gibt. Gruß Wolfgang
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Ich lasse immer die Netze erneuern,ist günstiger und man kann gleich eine stärkere Ausführung nehmen und mein Kühlerbauer ist im gleichen Ort.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo Forum,
wer von Euch hat denn in seinen Kühler schon mal ein neues/verstärktes Netz einbauen lassen? Erste Frage wäre, was muss man da so finanziell anlegen? Zweitens, wie sieht ein verstärktes Netz aus? Und dann natürlich noch die Frage, was hat es gebracht?
Folgender Hintergrund:
Ich habe jetzt seit ca.30tkm einen neu aufgebauten 617A in meinem "Flitzer". Die ersten km habe ich ihn noch geschont, aber jetzt muss er mittlerweile richtig ran. Wenn ich ihn dann richtig ran nehme, kann man aufpassen wie langsam die Wassertemp. steigt. Lüfter ist schon ohne Viskokupplung. Großer Nachteil ist bei mir sicher die recht große Winde über der Stoßstange. Die nimmt bestimmt etliches vom Fahrtwind weg. Aber die möchte ich gerne behalten. Deshalb jetzt die Idee mit dem verstärkten Netz. Ein Kühlerbauer hat mir folgendes angeboten. Umbau des Kühlers von Netztiefe 40mm auf Netztiefe 60mm. (das ist dann so breit wie der Wasserkasten) Als Preis hat er sich 450€ + Märchensteuer ausgedacht. Was meint Ihr dazu?
Danke Kay-Uwe
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Nu guuden Tach och, frag mal Hans, der hat so einen umgebauten Kühler: http://www.hanshehl.de/tipp98-5.htm#b1-4
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo!
Letztes Jahr habe ich mir in Krefeld bei einem sehr netten Kühlerbauer ein Hochleistungsnetz (eine Reihe tiefer und viel dichterer Kanalabstand) einlöten lassen - alles fix und fertig für ca. 300€ und danach ist mir wieder jede Menge Mike-Sanders-Fett aus der Motorhaube getropft. D.h. es wird wieder sehr viel mehr Wärme vom Netz abgegeben.
Seinerzeit hatte mich der grobe Kühler, von dem Hans Hehl berichtet, auch interessiert - habe mich aber vom Kühlerbauer abwimmeln lassen. Denn das grobere Netz ist viel robuster, besser zu reinigen und es ist verzinnt, während mein neues Netz blank kupfern ist.... es wird auch keine 10 Jahre oder länger mehr halten. Wenn das grobere Netz nicht wesentlich schlechter kühlt, würde ich unbedingt ein solches haben wollen, schließlich ist mein 123er Kühler nun fast 30 Jahre im Betrieb - man kann also so etwas bauen.
Gruß Tobias
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
377
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|