|
Joined: Sep 2004
Posts: 249
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Sep 2004
Posts: 249 |
hi ,
problem: Vw t5 geht in notlauf
vw - werkstatt: mit obd und probefahrt wurde die diagnose : turbolader defekt - gestellt
lmm wurde vorher probehalber ausgetauscht und ist damit nicht fehlerursache, das ladedruckventil ist ebenfalls ok, der lader macht keine laufgeräusche
mein problem und mein wissensdurst:
was ist dann an so einem lader defekt?
ist das wastegate immer offen und damit vielleicht ein mechanisches problem - also prinzipiell reparabel?
ist der der sensor im ansaugtrakt defekt und regelt damit das wastegate nicht mehr korrekt?
ist die druckdose defekt?
warum muss in so einem fall der geamte turbolader getauscht werden = materialkosten 800.-netto und ist nicht reparabel
tanti saluti
marcus
Zuletzt bearbeitet von tutali; 17/01/2012 07:23.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Turbolader gibt's auch als Austauschteil für weniger Geld. Pustet der denn noch Luft in die Schläuche? Der Luftschlauch hinter dem Lader wird hart bei Drehzahlerhöhung.
Atze
Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 17/01/2012 07:25. Grund: was vergessen
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Welchen Fehler spuckt denn das Steuergerät aus ? Wann hat er keine Leistung ? Das Wastegate sitzt im Lader und für die Lader gibt es keine Einzelzeile @Atze Das ist schon der Austauschpreis beim T5 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 249
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Sep 2004
Posts: 249 |
jepp , ist der preis für austausch
werde heute abend checken ob er noch pustet - welche konsequenz?
fehlerdiagnoszettel habe ich nicht gesehen
marcus
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Der Fehlerspeicher ist aber sehr wichtig, sonst kann man sich da nen Wolf suchen/raten 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490 |
was ähnliches hatten wir gerade in der Firma bei einem Golf: plötzlicher Leistungsverlust, Notlauf. Daraufhin wurde der Turbo auf Garantie getauscht. Hat nicht lange gedauert, gleiches Bild. Langsam kam dazu noch ein unlustig schaltendes Automatikgetriebe. Das mit der Leistung und dem Notlauf ging mit Zündung aus kurzfristig wieder weg.
Nach vielen Anläufen mal die Werkstatt gewechselt.
War ein Marderbiss, der die Elektronik verwirrt hat.
Also vielleicht mal eben die Elektronik checken, könnte billiger sein.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 17/01/2012 17:28. Grund: nachtrag
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
381
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,543
Posts675,347
Mitglieder10,055
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|