|
Lüstling
|
OP
Lüstling
Hall�chen Forengemeinde, ich trete heut mal wieder mit einer Frage an Euch heran, auf einem Gebiet, in dem ich selber NULL Erfahrung habe!
Zur Aufgabe: - Gartenhaus muss neu lasiert werden(Lasur, sehr d�nnfl�ssig halt) - Metallzaun muss neu lackiert werden(Hammerite Verschnitt von Alpina nehm ich da, recht dickfl�ssig)
Ich wollt jetzt nen kleinen Kompressor + Sprühpistole kaufen hatte gestern eine sch�ne Pistole gefunden. Komplett aus Metall(auch der Behälter), Behälter unten drunter, 50€
Gibts da bei den Dingen irgendwas zu beachten(Düsengröße) oder kann ich da jede mittelschlechte Billigpistole anschlie�en und einfach mit beiden Fl�ssigkeiten losspr�hen? Sollte ich die Alpina ggf. ein wenig verd�nnen?
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Fuer Lacke brauchst du eine andere Pistole wie fuer Alpina&Co. Bei den Billigdingern sind keine Düsen dabei/erhaeltlich Gute Pistolen gehen bei 80 bis 100€ los
wir schaffen das?
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Ich traue mich ja fast nicht, das zu schreiben, aber unsere Container lackiere ich hiermit. Geht deutlich schneller als mit jeder Lackierpistole, und der Farbverbrauch ist auch nicht höher. OK, ne Farbträne ist bei der Anwendung egal, aber wenn man etwas aufpasst, passiert das nicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
.
|
.
Ich traue mich ja fast nicht, das zu schreiben, aber unsere Container lackiere ich hiermit. Hab ich für die Holzschutzlasur am Schuppen auch genommen. Geht gut. Muss halt windstill sein.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Ich traue mich ja fast nicht, das zu schreiben, aber unsere Container lackiere ich hiermit. Hab ich für die Holzschutzlasur am Schuppen auch genommen. Geht gut. Muss halt windstill sein. immer dieser hightech kram, tssss tsss tsss für die zäune hab ich das da genommen, gut, billig und schnell für die restlichen farben innen/aussen (ausser kfz lack) hab ich ne schöne farbspritze von wagner.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
wenns ne lackierpistole sein soll, sata.
da drunter kommt lange nix.
für son dicken krempel geht auch das modell dapo. oder gleich eine u-schutz-spritze.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Lüstling
|
OP
Lüstling
Danke Euch schonmal für die Hilfe. So viel Auswahl hab ich hier bisher nicht gesehen, es gab ganze 2 Sprühpistolen hier im Städtchen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich billig(Metallgefäß unter der Pistole) oder sehr billig(normale Lackierpistole mit Gefäß obendrauf) nehme.
Gruß Silvio
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Moin Silvio, von der Nutzung sind die beiden Pistolen gleich, die mit dem Becher unten ist eine Saugbecher- mit dem Becher oben eine Fliesbecherpistolen. Der gravierente Unterschied ist wie Du schon geschreiben hast der Behälter. Beim Behälter unten kannst Du schlecht Überkopf oder stark schräg lackieren, da sie bei 1/4 vollem Becher nur noch Luft zieht. Beim Behälter oben geht es etwas einfacher, vorallem wenn man große Flächen lackieren will, ist diese einfacher mit dem Nachfüllen. Das Spritzbild ist gleich, wie immer abhängig von den Düsen. Ich pers. bevorzuge die Pistolen mit dem Becher unten, da diese schöner zu halten sind und nicht gleich auslaufen, wenn man sie mal ablegt. Aber generell must Du sie mal in die Hand nehmen und lackierende Bewegungen ausführen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Wenn Du fertig bist mit dem lackieren, entnehme den restlichen Lack, fülle den Becher zu 1/4 mit Reinigungsflüssigkeit, schüttele sie kräftig und versprühe den Reiniger. Wiederhole das ganze nocheinmal, dann zerlege sie und reinige alle Bauteile mit einem Pinsel und Reiniger. Lasse die Düsenteile mind. ne 1/2 Stunden im Reiniger liegen, wasche sie dann nochmal mit reininger und Druckluft aus und baue dann die Pistiole wieder zusammen. Nitro rein und nochmal ausblasen, dann ist sie richtig sauber und Du kannst sie beim nächsten mal gleich wieder benutzen. Härt sich alles dramatisch und Zeitaufwendig an, in Wirklichkeit, brauchst Du dazu kaum länger als 15 min., aber es lohnt sich. Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Das ist für mich einer der Gründe für die von mir verwendete Spritze: Etwas(!) Verdünnung rein, Becher ausschwenken, Farbe in den Farbeimer kippen (OK, sind i.d.R. mindestens 5l, bei 1l-Dosen wird das mitunter zu dünn). Dann etwas Verdünnung rein, leerspritzen. 2-3 mal wiederholen, bis nur noch klare Verdünnung austritt, fertig. Dauert kaum 5min. Der Vorteil der 5mm-Düse  (OK, die Außenreinigung dauert auch noch mal 1-2 min, ich mag so versifftes Werkzeug nicht)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,546
Posts675,366
Mitglieder10,055
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|