|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen,
seit Samstag habe ich in meinem Dustdevil Aufbau keinen Strom mehr und suche mir einen Wolf. Am Stromkreisverteiler liegt keine Spannung an, ich kann aber keine Sicherung o.ä. zwischen Aufbaubatterie und Verteiler finden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wollte nämlich am kommenden WE in den Urlaub fahren (möglichst wieder mit Strom).
Grüße, Markus
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo, klemm mal stumpf die Batterie ab und "klingel" mal die Zuleitung zum Verteiler durch. Nicht dass Du da einen Drahtbruch hast. Hast Du über den Lader Spannung am Verteiler? Hat die Batterie Spannung über den Polen (Batteriepolbtuch)?
Zuletzt bearbeitet von armin77; 06/08/2012 10:01.
Grüße Armin
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Hauptursache für Elektrikprobleme bei Reisefahrzeugen (=lange Standzeiten) sind Korrosion. Aber auch Kabelbrüche können bei "schludriger" Insatallation vorkommen.
Such mal von der Batterie her die + Leitung nach einer "Knickstelle" ab. Rüttle und zerr an jedem übergang oder Verschraubung rum. Mess mit dem Spannungsmesser an jeder zugänglichen Stelle von der Batterie weg ob Spannung da ist. Achte auf abfibrierte Kabelschuhe. Hast du eine "weiche" Stelle im Kabel, nimm eine Stecknadel und stoss sie vor und nach der Stelle durch die Ummantelung und miss auch da. Notrepparatur: Kabel trennen, "faule" Stelle herausschneiden und wieder verbinden. Wenn genug Zeit, Leitung wechseln.
Such die Masseleitung, kommt sie direkt von der Batterie oder ziehst du Masse über's Chassis? Wenn Chassis prüff den Anschluss auf Korrosion, Fett, Unterbodenschutz usw.
Zieh eine "Hilfsleitung" mit Masse um sicher + zu Messen, bzw. andersherum um sicher Masse zu messen.
Leg notfalls eine neue Leitung in den Aufbau, klemm aber die alte ab und such nach der Reise in aller Ruhe den Fehler.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Abenteuertruck),
268
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,