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Die Waldfrage beantworte ich gerne: das Gesetz ist so - explizit ausgeschildert reicht nicht, eigentlich sind alle Waldflächen verboten. Anfang der 90-er mußte ein Schild mit Lasy Panstwowe (Staat) stehen um ein Bußgeld zu zahlen, heute leider nicht. Es gibt aber Strecken wo man eine Waldfläche nicht eindeutig zuordnen kann (Bäume an der Wladgrenze), man könnte in diesem Fall schon mt dem Förster sprechen und gut argumentieren. Euch Schweizern/Deutschen würde ich aber abraten, ihr bekommt 100% ein Bußgeld egal wo im Wald. Mit meinem Niva (hat also doch Vorteile die Karre) habe ich nie was zahlen müssen, aber das waren meißtens sentimentale Gespräche. Mit dem Daily komme ich sicherlich in eure Gruppe
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Es gibt noch eine andere Möglichkeit, man kann legal bei der Forstbehörde eine Einwilligung für eine Veranstaltung beantragen, es muß aber ein genauer Durchfahrtsplan vorgestellt werden, oder der Förster kommt selbst mit. Man zahlt entsprechende Gebühren pro Auto und fährt z.B. den ganzen Tag lang (sogar mit Seilwindeneinsatz - also richtig hart, man darf aber auf keinen Fall Bäume/chen umfahren!) Es klappt noch besser wenn man Bekannte bei den Behörden hat, dann ist das ganze nicht nur legal sondern reibungslos, ich meine Leute die auch selbst aktiv Offroadfahren.
Für euch Reisende ist diese Lösung aus verständlichen Gründen nicht interessant - so einer Transit-fahrt quer durch Land hilft das wenig.
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Weiss Jemand wie der Erfinder dieser Lueftung bei VW hiess? Hermann oder so, ich hab mal darueber gehoert, ich kann mich aber nicht erinnern. F. Porsche war es nicht...
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Hallo Hub, hast Du ein Bodylift verbaut. Der Daily hat so viel Platz in den Radkästen.
Schaut sehr gut aus, gefällt mir :-)
Gruß Simon
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Hallo Simon, Danke, mir gefällt er auch! Die 255/85-er sind für mich aus heutiger Sicht optimal, daher erstmal kein Bodylift... Den guten Tipp von PeterM - vor allem wegen der Aufbauverwindung - habe ich natürlich in Erinnerung behalten. Die Zukunft wird zeigen ob sich meine "Ansprüche" ändern Die Kotflügel sind etwas ausgeschnitten, vielleicht kommt der Look von dem "Leerzustand" über der Hinterachse, der Daily wird sich im Zuge des Ausbaus ganz bestimmt etwas setzen. Ich hatte früher schon mal eine Menge Gipsplatten drin, das Auto hat sich von einer ganz anderen Seite gezeigt - ich meine das Federverhalten - ehrlich gesagt freue ich mich schon drauf wenn er etwas beladen wird Ich hoffe, daß sich die Geländeeigenschaften in einem anderen Verhältnis als der Komfortzuwachs verschlechtern. Gruß Hubert
Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 02/02/2014 10:50.
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Hi Redd! I know that, it is also Polyurethan, very resistant … even to a hammer or a knife - we've made some tests One of my friends has the hole car in it (hot spraying), but there is the same problem as Ozymandias has written before. You can't repair or polish the surface, as same as by matt coating. In white you will need a strong Kärcher But it looks great and it is veeery heavy-duty Cheers Hubert
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Hallo! Ich bin wieder da ... ist ein halbes Jahr um, muss aber eine neue Frage stellen: Ich habe vor Kurzem einige hundert KM im rumaenischen teilweise harten Gelaende absolviert (Ukraine musste logischerweise verlegt werden), habe aber bei einem relativ riskanten Wendemanoever im 4WD Modus die Lenkung strapazieren muessen - an einer steilen Stelle aber mit guter Bodenhaftung, nach dem Manoever hat mein Daily auf der linken Seite Spiel bekommen, das nirgendwo sichtbar und spuerbar, aber sehr stark hoerbar ist. Wurde auch mit der Zeit etwas staerker. 1 Gedanke - Lenkgetriebe ist hin! Bin trotzdem noch ein paar Tage damit gefahren bis ich zu Hause angekommen bin. Das Lenkgetriebe wurde ausgebaut und zur Ueberholung gegeben, alles Notwendige ausgetauscht (ueberigen Teile haben keine uebermaessigen Verschleissspuren) - kein Unterschied - lautes Knacken und vor allem Klopfen insbesondere oder ausschliesslich beim FAHRTRICHTUNGSWECHSEL, unebene Fahrbahn beim Geradeauslauf hat nahezu keinen Einfluss auf die Geraeusche. Heute habe ich alle sonstigen Kugelgelenke der gesamten vorderen Aufhaengung sehr penibel pruefen lassen - in einer "TUEV"-Anlage die alles hin und her reisst, es ist ein nicht allzugrosses Spiel im linken Radlager vorhanden, sonst NICHTS! Alles in Ordnung. Das Radlager wuerde ich aber als Ursache auschliessen - dies wuerde noch andere Erscheinungen hervorrufen (Spiel muesste viel groesser sein). WAS koennte diese lauten Klopf- und Knackgerausche beim Zickzackfahren verursachen? Am lautesten ist es unter den Trittpedalen (oder hier verlagert sich der Laerm). Das brisante hierbei ist, das FEUCHTIGKEIT (Gewitter in Ungarn, und Unterbodenwaesche nach Rueckkehr) das ganze eigentlich fuer mehrere Stunden fast 100% abstellen!!! Bitte um euren Rat, hat jemand etwas aehnliches beim Daily erlebt? Gruss Hubert
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ich gehe davon aus, dass es jetzt auch im 2WD Modus Geräusche macht, bei offenen Freilaufnaben - also ist die Gelenkwelle/Vorderachse außen vor. Knackt/klopft das jeweils nur ein mal beim Richtungswechsel? Bei Lastwechsel Anfahren/Bremsen gibt es kein Geräusch? Wie sieht denn die Lagerung vom Drehstab aus. Fühlst du ein Spiel/Ungenauigkeit beim Fahren? Lenken im Stand bringt kein Geräusch? Das mit der Feuchtigkeit, hört sich so an, als ob etwas kurzzeitig "geschmiert" würde und dann ruhig ist.
Gruß Juergen
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Danke fuer die Ideen, Juergen.
Ja, in 2WD KEIN Unterschied.
Freilaufnaben ON=4WD-Antrieb KEIN Unterschied (keine extra Geraeusche, auch beim Abbiegen - wenn Gelenkwelle, dann wuerde es beim Anfahren in 4WD Knacken o.Ae.). Antrieb vorne also auch OK.
Es knackt/klopft nur einmal bei jedem Richtungswechsel (grob gesehen).
Lastwechsel in Laengsrichtung/Bremsen - alles normal bis super, keine Geraeusche...
Die Lagerungen der Drehstaebe sind optisch voellig OK - alles mittig und fest, und bei unebener Strasse beim Geradeauslauf wie schon gesagt hoert man fast nix oder nur einen Bruchteil dessen wie beim Richtungswechsel.
Lenken im Stand null-minimal/normal Spiel und null Geraeusch.
Ja, die Feuchtigkeit ist wirklich misterioes - Radlager und Lenkgetriebe sind normalerweise dicht/abgedichtet???
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