ich fahre einen 98er Disco Tdi mit OME und 245/75er BFG MT. Damit muß ich ab und an einen 2-Achser Anhänger ziehen. Allerdings hängt mein Haken in 55cm Höhe, also 10 cm zu hoch. In der Off Road wurde die Lösung des Problems lang und breit erklärt, eine tiefere Anschraubkugel muß her. So etwas gab es bei Land Rover mal direkt zu bestellen. Leider hat mein Autohaus das nicht auf die Reihe bekommen und mir die Anhängekupplung mit einem Haken geliefert, der mit zwei 14er Schrauben an der Grundplatte befestigt ist. Auf dem Bild vom Prospekt (siehe Anfang) ist an der gleichen Grundplatte entweder ein Wechselplattensystem verbaut (was es z.Z. europaweit nicht mehr zu bekommen ist) oder die tiefe Anschraubkugel soll direkt an der Grundplatte angeschraubt sein, allerdings mit 4 Schrauben a 10mm. Mein Autohaus versucht mir nun beizubringen, daß ich mir eine andere Anhängekupplung kaufen soll, bei der die Grundplatte das Lochmaß 83mm*56mm wie der Haken aufweist. Das kann es aber doch nicht sein. Nun meine Frage, hat jemand von Euch noch so ein Wechselsystem rumliegen oder weiß wie ich den tiefen Haken an meiner Grundplatte festbekomme?
mfg kat
Ein Disco ist besser, als gar kein Landy.
Wenn Ihr mich nicht in Eure Stadt lasst, dann kauf ich halt woanders.
davon hattest du etwas erwähnt. Bei dem Disco geht es aber doch um einen TDI. Das du bei deinem TD% so ein Problem hattest weiß ich jetzt wieder. Die AHK von TDI und TD% sind aber nicht tauschbar. Ich habe in seiner Frage auch keine Angabe zu einem Lochbild herauslesen können. Welches Lochbild ist denn nun gefragt? Für die "normalen" Westfalia Kupplungen werden diese Kugeln wohl passen.
Vielleicht haben die auch wirklich nix. Ich darf davon ausgehen das ihr ALLE Händler zu diesem Thema befragt habt? Welche Wechselkupplung soll es denn gewesen sein?
Jens
There must be at least one nice car in every street (LR110)
Hallo kat, Ist zwar auch keine loesung deines problems aber die haben kombinationen, die passen: ambofix, sind zwar in CH aber fragen kostet ja nix. ob di ein deutschland eine vertretung haben oder per i-net bestellungen ausfuehren weiss ich nicht. Ich hab von denen ne kombination an meinem iH. ist zwar nicht ein wechselsystem aber hoher haken und tiefe kugel.