Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2017
Posts: 204
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 204
Likes: 11
Hallo Zusammen,

ich hatte dieses Jahr ein recht ähnliches Problem, dass die Bremsleistung an einer Trommeln zurück ging.
In meinem Fall war es ein sich langsam auflösender Simmering. Es tropfte ein wenig Diff. Öl auf den Bremsbelag, aber nichts aus der Trommel

Da dies während der Pickerl (TÃœV) Ãœberprüfung auftrat, war es gleiche ein ganz schwerer Mangel, welcher zum Verlust der Kennzeichen führt.
Meine Werkstatt konnte hier einschreiten und dies verhindern

lg
Hannes

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 438
Likes: 18
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 438
Likes: 18
Hallo,
eine hohe Bremsleistung an der HA ist nicht uneingeschränkt positiv, denn die Räder können auch überbremst werden. Deshalb regelt dann evtl. das ABS dagegen. Die richtige Funktion des Bremskraftreglers ist Voraussetzung neben den Selbstverständlichkeiten wie Beläge, Trommeln, Scheiben, Zylinder, die alle i. O. sein müssen.
Außerdem kann auch das Vordruckventil (bei Trommelbremsen an der HA), das vo li im Motorraum sitzt "zu" sein. Es sieht aus wie ein ca. 30 - 40 mm langes Sechskant, in der Nähe von / an der Stoßdämpfer - Konsole.
Christoph

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
Enthusiast
Online Content
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo Christoph,

Haben die w460 auch dieses Vordruckventil? Mein w461 Prof. hat es definitiv, kann mich aber nicht erinnern es in meinem w460 gesehen zu haben.

LG,

Peter

Joined: Feb 2021
Posts: 97
Likes: 13
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2021
Posts: 97
Likes: 13
Original geschrieben von BedaB
Hallo zusammen,
leider blieb das eine unvollendete Geschichte.
Aber ich habe eine sehr ähnliche erlebt mit einem Kundenfahrzeug:
463 300GE 7/90 150.000km 1. Hand kein Gelände also wie neu.
Bei der ersten Probefahrt fiel mir das frühe Einsetzen des ABS bei schlechter Bremswirkung auf.
Im Prüfstand dann Ergebnisse wie in obigem pdf: VA & Feststellbremse perfekt; Betriebsbremse HA kaum Wirkung.
Der Kunde bestätigt, daß das schon am 1. Tag so war und Mercedes keine Abhilfe schaffen kann/konnte.
Versuchsweise haben wir das ALB maximal vorgespannt ohne Veränderung.
Auf Kundenwunsch wurde das ALB ersetzt auch ohne Veränderung.
Abhilfe schuf erst das überbrücken des ALB mit einem Bremsschlauch.
Nicht wirklich legal.
Aber seither perfekte Bremswirkung.

Was sagt ihr dazu?
Morgen Gemeinde,
der Kunde hatte den G gekauft, um ein größeres Segelboot durch die Schweiz nach Italien ziehen zu können.
Das stellte sich als ziemlich lebensgefährlich heraus, weil er faktisch nur mit der Vorderachse gebremst hat.
Die Hinterbremsen sahen nach 30 Jahren wie neu aus.
Nach der Ãœberbrückung des ALB ist die Bremskraftverteilung perfekt;
auch bei abgeschaltetem ABS kein Ãœberbremsen der HA.


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Also ich bin schon mit gebrückter ALB Regelung gefahren und kann nur sagen, mit vollem Hänger ja, ansonsten schlingert die Karre (zumindest kurzer Radstand G350 Turbo also Trommelbremse) die ein Rodeobulle. Meiner Meinung nach kann man so nicht dauerhaft rumfahren - und ich halte mich da eher für hartgesotten was Basteleien angeht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Wie ist der dann 30 Jahre lang über den TÃœV gekommen?
Bei einem 461.401 sah es kürzlich z.B. so aus und war ok:

Attached Images
Bremsen.JPG (42.7 KB, 30 Downloads)
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Ich kann dir nur sagen, dass mein W463 aus 1995 mit Trommelbremse heftigst bockt wenn man das ALB voll öffnet. Führt dann zu schwangerem Verhalten auf der Hinterachse beim kurzen Radstand.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2021
Posts: 97
Likes: 13
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2021
Posts: 97
Likes: 13
Original geschrieben von Katzenberger
Wie ist der dann 30 Jahre lang über den TÃœV gekommen?

[Linked Image von 4x4travel.org][Linked Image von 4x4travel.org]


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Oct 2016
Posts: 1,906
Likes: 73
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,906
Likes: 73
Moin,

naja bei TÃœV wird nicht immer das ganze Fahrzeug geprüft - das kann schon sein.


Einfach G.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Würde ich jetzt auch nicht zu den Qualitätskriterien für den Zustand eines Fahrzeugs zählen. Durch kommt man immer irgendwie - ob das richtig ist ist ne andere Frage ;-)


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,336,593 Hertha`s Pinte
7,362,143 Pier 18
3,478,606 Auf`m Keller
3,278,102 Musik-Empfehlungen
2,479,879 Neue Kfz-Steuer
2,273,045 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (RolandThalia, user108, Karsten61), 116 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 4
WoMoG 3
GW350 2
DaPo 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Graktor290GD, Feuerwehr-Jonas, Green Elephant, Micheel, Lisa Stena
9,863 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,316
Yankee 16,494
Ozymandias 16,127
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,125
Posts670,398
Mitglieder9,863
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5