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#701431 13/02/2023 10:48
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tasso Offline OP
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Hallo Leute,

mit welchen Mitteln oder Gerätschaften lassen sich Daten einer OBD1 Buchse, 38-polig, zweckmäßig auslesen und löschen?

Der 461.335 ist ja nicht allzusehr mit Elektronik versehen, sodass vielleicht nicht gleich kostspielige Profitechnik eingesetzt werden muss.

Den Besuch einer Werkstatt und den taxierenden Blick, ob ich mit meinem Exoten wohl ein zukünftiger Umsatzträger sein könnte, möchte ich mir ersparen.

Eigener Herd ist Goldes wert ...


Danke vorab

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
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tasso #701435 13/02/2023 14:49
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Moin,

wenn der Wagen eine OBD Dose hat, dann mit DAS, dies hat MB oder auch freie MB Werkstätten. Oder auch Kollegen hier die das Thema G im Hobby etwas vertiefter betreiben.

Und ja, gutes Werkzeug ist immer etwas wert. Besser da haben wie brauchen.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 13/02/2023 17:55.

Einfach G.
tasso #701442 13/02/2023 18:14
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Das wird noch
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Hallo Wolfgang,
hoffe verstehe deine Anfrage richtig.
Ich würde mir für wenig Geld einen ODB1 auf ODB2 Adapter kaufen (als Beispeil hier) Mit einem ebenso günstigen ODB2 Dongle (Bluetooth oder WIFI - ELM327 - bspw. hier) hast du viele Angebote Smartphone APPs aus dem Store zu beziehen, die ajF auslesen und manche auch Fehler löschen können. Die einen gut, die andren besser.
Mit ODB1 oder dem Adapter habe ich keine Erfahrung - aber mit ODB2 und den im Netz angebotenen Apps schon (InfoCar, CarScanner, EngineLink, ...)
Vielleicht reicht dir das als erste Info.
Schöne Grüsse,
Eric

Eric #701443 13/02/2023 20:17
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Hallo,

Ich habe so ein OBD2 Dongle von Carly und dessen App (Abo-Version). An meinem 461.333 habe ich geschafft hin und da einen Fehler zu löschen, um aus dem Notprogramm zu kommen, aber richtige Diagnose war bai mir bis jetzt nicht möglich.
Live-Data kann ganz interessant sein, aber schlussendlich braucht man wohl eine Star-Diagnose, wenn man was ordentliches haben/wissen will.

LG,

Peter

tasso #701444 14/02/2023 06:05
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Moin,

ist ein 461.335 ein 290 Diesel aus dem letzten Jahrtausend? Dann müsste man eine Menge analoge Fehler mit einer Büroklammer ausblinken können, oder eben mit so einem Blinkding, ein kleines Gehäuse mit Taster und LED von Ebay & Co?

Die Buchse ist 38-polig, weil es nicht den, sondern die Fehlerspeicher im Auto gibt, von denen jeder mit einem separaten Pin verbunden ist. Daran wird dann ein Multiplexer angeschlossen, also ein elektromechanisches Ungetüm, das jeweils einen dieser Pins zu einem Rechner umschaltet, der Impulse zählt und digital überlagerte Signale Auslesen kann. Diese (in meinen Augen nutzlosen) Adapter von 38-polig zu EOBD sind (natürlich) hart verdrahtet und verbinden mit Glück den Pin vom Motorsteuergerät an die Datenleitung von EOBD, alle anderen Fehlerspeicher (SRS, ABS, wie sie alle heissen) kann man damit nicht erreichen.

Ob ein normales EOBD Auslesegerät mit dem proprietären OBD 1 Signalen etwas anfangen kann habe ich noch nie ausprobiert, ich würde da im Zweifel nichts erwarten.Impulse zählen können die eher nicht, und ob die Protokolle übersetzbar sind? Keine Ahnung, habe ich noch nie gehört.

Grüße

Andreas

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Moin,

ein OM 602 DELA ist das - den bearbeitet man am besten mit MB Diagnose oder man baut den Motor auf eine mechanische Pumpe um und dann ist die Elektronik weg und die Sorgen in meinen Augen geringer. Dann muss man aber einen richtigen Diesel Mechaniker an den Wagen ranlassen.


Einfach G.
GSM #701446 14/02/2023 07:22
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Ich würde mich da mal in W124 Kreise stürzen - da es da inzwischen viele US Importe gibt, haben da viele auch mit OBD 1 zu tun. W140 die frühen sollten das auch haben denke ich. Da kannst du zumindest zum Ausblinken Fehlercodelisten finden. Wenn ein Fehler so verteufelt ist, dass du den nicht gleich findest wirst du mit den rudimentären Möglichkeiten von dem Auto auch ohne direkt ins Steuergerät zu gehen vermutlich auch nicht finden.

Wir haben im W124er Bereich auch schon einige Steuergeräte reparieren lassen - auch über irgendwelche eBay Anbieter und bisher hat es immer funktioniert.


Gruß Christopher

463.320
463.248
GW350 #701447 14/02/2023 08:52
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Es ist immer nur von diesen Modellen die Rede: 124.034/036, 129.058/063/067/076, 140, 170, 202, 208, 210, 215, 220. Was ja nichts heissen muss smile

Man könnte ja auf die Idee kommen (Zündung Ein & Motor Aus), Pin 6 (ABS) für ein bis zwei Sekunden mit Pin 1 (Minus) zu verbinden (Büroklammer) und dann schauen, ob und wie die ABS Kontrolllampe im KI reagiert. Oder Pin 30 (Airbag) mit Pin 1 und die SRS Lampe beobachten. Oder 4 und 1 (Motorsteuergerät).

1 x Blinken = 0 Fehler, aber Vorsicht, das ist wieder so ein merkwürdiger Tipp aus dem Internet smile

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Moin,

also die 461 und die anderen genannten gehen auf dem HHT, die 215 und 220 aber mit DAS.


Einfach G.
tasso #701459 15/02/2023 09:36
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Der 290TD ist definitiv ein Auto einer Zwischengeneration die nicht mehr ausblinkbar ist und die noch kein OBD2 kann. Eigene Erfolge habe ich da bisher nur mit dem Handheldtester (HHT) gehabt. Wenn Du da nach einem Diagnosegerät schaust dann achte auf Kompatibilität mit W210 und Sprinter W902-905 da war der OM602dela auch drin. Beim icarsoft MB v3 sehe ich mit deren eigenem Adapter eine Chance dass das funktioniert. Selberprobiert habe ich es noch nicht da mein 290TD Projekt schlummert.
Grüsse
Thomas


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