Hallo Fahrzeug 463,bj. 93 Beleuchtung innen - Amaturenbrett,Tacho usw. geht - Schaltkulisse unten waggrecht geht auch - Beleuchtung vom Radio senkrecht nach oben ,bis zu den Schalter der Sperren alles tot alle Sicherungen im Sicherungskasten geprüft, gibt es da noch eine Sicherung oder welcher Kontakt,Stecker könnte da oxydiert sein gruss matthias
Du meinst sicher die Beleuchtungen der einzelnen Schalter da gehen mit der Zeit gerne mal die Lämpchen kaputt die kann man aber erneuern das ist zwar ne Fieselarbeit geht aber ganz gut, Schalter ausbauen, zerlegen und Glühlampen auswechseln...
kommt Spannung an? Das würde ich erstmal prüfen und sonst ggf. halt die Leitung herstellen die nötig ist um bei "Licht an" das Cockpit beleuchtet. Im Schaltplan ist dies gut zu erkennen.
Hattest du das Radio draußen? Hatte schon ab und zu gequetschte Kabel mit Durchschlag die sich hinters Radio geklemmt haben. Hat sich dann so geäußert, wobei da normal die Sicherung fallen müsste. Würde mal Radio ziehen, und bisschen an den Kabeln spielen.
Des Weiteren müsste bei 93er W463 die Beleuchtung von Radio etc. "hinterm" KI sitzen, heißt bei der Innenbeleuchtung wird erst Tacho und Co. angesteuert und von da gehts das Signal weiter an die Mittelkonsole. Wenn also kalte Löststelle o.Ä. im KI, kann es sein, dass das noch leuchtet aber die Mittelkonsole oben nicht mehr. KI kann man das Lichtsignal komplett auf der Platine durchpiepsen - auch ohne Schaltplan, wenn mans zerlegt sieht man der Verlauf der Leitungen. Kommt vom Drehschalter aufs KI und dann in die Mittelkonsole. Klemme müsste ich suchen... 53b?
Was ich aber an meinem 350er schon hatte war in Zusammenhang mit der nachgerüsteten elektrischen Leuchtweitenregulierung. Es will mir zwar keiner glauben, habe es an anderer Stelle auch schon mal geschrieben: wenn man zu viel oder ohne laufenden Motor an der LWR spielt, "zündet" bei mir die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig. Wenn man die Finger davon lässt geht alles - Fehler behebt sich nach ein paar Tagen Standzeit selbst. Ich denke immer noch, dass die Widerstände an den Motoren durch die von mir verwendeten wasserdichten Stecker beim Einschalten vom Licht zu groß werden und dann das Signal am KI für die Innenbeleuchtung nicht mehr reicht. Aber die mitgelieferten Stromdiebe fand ich eben nicht die feine Art im Geländewagen. Mir auch egal, ich fass die LWR einfach nicht an außer beim TÃœV. Wobei bei mir dann weder KI noch Mittelkonsole ging.
Die Beleuchtung wird über das Standlicht mit eingeschaltet vielleicht liegt ja in dem Bereich ein Masseproblem vor, evtl. mal mit einer Prüflampe testen ob bei den Schaltern deren Beleuchtung nicht funktioniert Strom anliegt. Einen Stromlaufplan habe ich zu Hause bin aber unterwegs könnt ihn Dir frühestens am Mittwoch Abend senden... G'ruß Mike
Hallo Betrifft Fahrzeug 463,Bj. 93,500 GE Bin mit meinem Problem noch nicht viel weitergekommen. Radio ist ausgebaut und geprüft,keine Kabel gequetscht oder ähnliches. Alle Schalter im oberen Bereich der Mittelkonsole brennen nicht. Alle Schalter in unteren waagrechten Bereich brennen um den Schalthebel herum. Jetzt habe ich im Internet einen Bericht über dieses Problem beim W 124 gelesen.
Beim mir funktioniert der Schalter zum dimmen. Aber dort in dem Bericht wird von einer Sicherung hinten im Tacho gesprochen ,die für die Funktion der Kombiinstrumente zuständig sein. Ist so eine Sicherung im Tacho eventuell bei meinem Fahrzeug auch verbaut? Vom Bj. her könnte es ja passen und auch die Anordnung der Kombiinstrumente der Mittelkonsole sehen fast gleich aus. Der Ausbau des Tachos erfolgt mit den zwei Hakenschlüsseln.Die Tachowelle muss abgeschraubt werden am Tacho für den Ausbau. Sind sonst noch besondere Dinge zu beachten beim Ausbau des Tachos 463,Bj. 93. Gruss Matthias