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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
bei mir war mal die Unterdruckleitung (wird Modulationsleitung genannt) locker - diese ist mit Gummiverbindern aufgesteckt und hier kann das Material weich/brüchig werden. Nicht nur am Getriebe sondern allgemein am Unterdrucksystem. Ich kann nur empfehlen bei den üblichen Wartungsarbeiten hier immer nach Bedarf diese Teile zu kontrollieren und zu ersetzen, das gilt für alle G egal welcher modernere Motor hier verbaut ist. Bei den 463 in jedem Fall auch gleich für die Sperren schauen dass da nichts wegbröselt.
Einfach G.
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FrankausFFM |
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Hallo,
die 722.3 und 722.4 haben alle nur eine Seilzug und Unterdrucksteuerung.
Grüße Thomas @Ozy: es sitzt ein regelbares Unterdruckventil an der ESP direkt auf der Welle vom Regulierhebel und erkennt quasi dessen Laststellung. Von dem Ventil geht es dann in eine Druckübersetzerdose am Getriebe die einstellbar ist für die Härte der Schaltvorgänge. Dann gibt es noch den Steuerdruckzugzug, der hängt direkt auf dem Gasgestänge und erkennt quasi die Pedalstellung und somit den Zeitpunkt der Schaltvorgänge. Wenn diese beiden Eingangsgrössen fehlen schaltet es immernoch aber eben bockhart und alle Gänge einfach frühestmöglich (bei erreichen des jeweiligen Steuerdrucks) durch. Dann gibt es noch ein elektrisches Ventil für Kickdown. Das „überdrückt“ dann einfach den aktuellen Gang einen nach unten. Mehr Input bekommt das nicht. Finde diese Art Getriebe sehr spannend eben weil sie null Elektronik brauchen. Natürlich sind die auch entsprechend komplex einzustellen. Die eigentliche Arbeit funktioniert über hydraulische Schieber in einem von Kanälen durchzogenen Gehäuse, dem Schaltschiebergehäuse.
Gruß Christopher
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FrankausFFM |
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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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also prüfe ich am besten erst mal das Unterdrucksystem, bevor ich die Ölwanne öffne? Irgendein Sensor, der spinnen könnte ist auszuschliessen, da ja alles über Drücke geregelt wird?
Öl ist noch keine 1000km drin, wär schade drum, wenn ich dann keine Späne finde, wenn ich die Wanne abnehme
Momentan gehe ich aber schon davon aus, dass mir das Getriebe die "neue" ESP " durch Selbstzerstörungsmodus gedankt" hat. Ich halte bereits Ausschau nach nem Ersatzgetriebe, weil fürs Zerlegen hab ich keinen Nerv und keine Zeit mehr.
Defekte Bremsbänder dann am wahrscheinlichsten?
Danke und Gruss
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo, Finde diese Art Getriebe sehr spannend eben weil sie null Elektronik brauchen. Natürlich sind die auch entsprechend komplex einzustellen. aber WENN das alles richtig eingestellt ist, absolut genial zu fahren. Viel besser als alles, was danach kam, und um Welten besser, als z.B. die Getriebe bei VAG etc. Das Ding schaltet einfach genau dann, wann es soll. Nicht so ein selbst"lernender" (eigentlich eher selbst"vergessender") Müll wie später.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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GW350 |
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Frank,
kontrolliere mal den Sitz der Ölfilterdichtungen, mir ist es im letzten Jahr beim Ölwechsel passiert das die Dichtung des Ansaugstutzens des Filters beim zusammenbau verrutscht ist, dadurch Falschluft gezogen wurde und das Getriebe danach nicht mehr sauber geschalten hat (350GD Bauj.92 205000km)
G'ruß Mike
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FrankausFFM |
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Hallo Mike,
Hat sich dann auch in Bremswirkung des Getriebes geäußert?
Also wie gesagt mein Schaden damals war als würde man gegen halb getretene Betriebsbremse fahren. Der Widerstand wurde immer größer bis Stillstand.
@Frank: diese Getriebe überholen viele zum Festpreis. Ich hab damals das ganze Auto zu Herrmanns gestellt und in 2016 all in all 3560€ bezahlt. Musste dann nochmal gespült werden weil es ruppig war da noch Rückstand im Kühler war - wurde inkl. Leihwagen für 2 Tage auf Kulanz gemacht. Garantie war 50.000km oder 2 Jahre. Läuft jetzt seit 65000km und 2016 unauffällig. Einzig der überholte Wandler scheint mir etwas unruhiger wie der originale - da wäre ich den alten im Nachhinein weiter gefahren, zumal sich mir nicht erschließt was an einem Wandler verschleißt.
Gruß Christopher
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FrankausFFM |
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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo Chris,
das hört sich verlockend an Sitzen die südlich von Stuttgart? Das wäre leider etwas weit von mir, 400km von der Eifel aus. Aber evtl ein Austauschgetriebe schicken lassen.Danje für den Tip, ich schreib die mal an
Wenn ich deren Innenseite lese, dann würde ich jetzt auf den Wandler tippen, weil ich nämlich auch so komische Dröhngeräusche beim Gasgeben hatte, als alles noch normal war beim Schalten. Ich dachte das Dröhnen kommt vom Auspuff, aber da ist alles fest und dicht
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Ja die sitzen in Hailtingen. Andere Sachen spreche ich keine Enpfehlung mehr aus, siehe andere Threads, aber bei den Getrieben sitzt ein Herr Pfeiffer - der ist top. Durchwahl kriegst per PN.
Gruß Christopher
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Mike,
Hat sich dann auch in Bremswirkung des Getriebes geäußert? nein, nur die Schaltvorgänge waren etwas konfus...
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Hallo Mike,
Hat sich dann auch in Bremswirkung des Getriebes geäußert?
Also wie gesagt mein Schaden damals war als würde man gegen halb getretene Betriebsbremse fahren. Der Widerstand wurde immer größer bis Stillstand.
@Frank: diese Getriebe überholen viele zum Festpreis. Ich hab damals das ganze Auto zu Herrmanns gestellt und in 2016 all in all 3560€ bezahlt. Musste dann nochmal gespült werden weil es ruppig war da noch Rückstand im Kühler war - wurde inkl. Leihwagen für 2 Tage auf Kulanz gemacht. Garantie war 50.000km oder 2 Jahre. Läuft jetzt seit 65000km und 2016 unauffällig. Einzig der überholte Wandler scheint mir etwas unruhiger wie der originale - da wäre ich den alten im Nachhinein weiter gefahren, zumal sich mir nicht erschließt was an einem Wandler verschleißt. Das kann ich beantworten, wenn das Getriebe in den Zerspanungsmodus übergeht verstreut es diese im kompletten Ölkreis. Problem ist, aus dem Wandler kann man diese nicht entfernen (100%) darum muss dieser zwingend ersetzt werden bei einem Defekt am Getriebe.
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