Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#702388 30/04/2023 16:42
Joined: Aug 2013
Posts: 991
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 991
Likes: 12
Hallo,

ich suche die Teilenummer für dieses Röhrchen das in diesem Behälter ist. Gibt es das einzeln? Es ist komplett innen zugerostet.

Vielen Dank und Grüße

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 268
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 268
Likes: 17
Hi,

Die gibts soweit ich weis nicht einzeln. Der Behälter kostet aber weder Arm noch Bein. Ist zwar zwei oder drei Jahre her, aber gehört zu den Teilen, wo ich überrascht war wie günstig der bei MB ist.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Also ich hab mein Röhrchen mit viel Gefummel frei gemacht und mehrmals versuche mit der Funktionsweise des Ãœberlaufbehälters gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Röhrchen zugammelt da der Behälter nicht wie von den Entwicklern geplant als Ausgleichreservoir funktioniert. Das System zieht sich beim Abkühlen mehr aus dem Behälter raus als im Ãœberdruckfall da reinkommt. Daher ist das Röhrchen im Regelfall nie mit Glykol benetzt, was unweigerlich durch Kondenswasser früher oder später zu Rost führt.

Ich habe bei beiden 350ern schon mit verschiedenen Füllständen getestet, sowohl mit Wasser, reinem Glykol und mit gemischt und jedesmal war der Behälter nach ein paar hundert Kilometern wieder leer.

Meinem Verständnis nach müsste der Behälter sich während der Fahrt mir Ãœberdruck KÃœhlwasser füllen und beim Abkühlen wieder zurückziehen - somit müsste der Füllstand wenn kalt befüllt immer annähernd gleich bleiben, was er aber nicht tut. Meiner Meinung nach ist die Freigängigkeit des Röhrchens als nur für das Druckgefüge wichtig - ein Kühlwasserausgleich findet meiner Beobachtung nach nur bedingt statt, man könnte auch den Schlauch auf Atmosphäre hängen lassen, wäre nur etwas Sauerei.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Aug 2013
Posts: 991
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 991
Likes: 12
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Also gibt es nur sen kompletten Behälter mit neuem Röhrchen? Wie ist denn die Teilenummer dafür? Dann bestelle ich den Behälter neu.

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jul 2002
Posts: 268
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 268
Likes: 17
Hi,

Teilenummer müsste (!)

A4635000149

sein. Online aktuell 74,26 EUR.

Meine Theorie warum die immer zurosten: Das Kühlsystem ist für bis zu 120° ausgelegt. In der Praxis vermeidet aber jeder diese Temp. bzw. hat das Kühlsystem so modifiziert das die Temp. nie mehr erreicht wird. Erst in dem Temperaturbereich kommt der Behälter aber zum Einsatz, da sich das Kühlwasser erst dann so weit ausdehnt, dass es am Deckel überläuft, in den Behälter geht und dann beim abkühlen durch den Unterdruck wieder zurückgesaugt würde. Damit die Ãœberlaufsituation nicht zum KM-Verlust führt, gibt es den Ãœberlaufbehälter. Da wir da aber nie hinkommen, beibt das röhrchen leer und wird zugleich ständig etwas bedampft, ergo rost.

Beim manuellen befüllen leert es sich dann mit der Zeit einfach durch gerüttel und verdampfung. Von dem Behälter geht ja ein röhrchen raus, damit sich darin kein Druck aufbaut.

Abhilfe würde wohl nur ein selbstgebasteltes und eingeklebtes Röhrchen aus Edelstahl schaffen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,336,593 Hertha`s Pinte
7,362,143 Pier 18
3,478,606 Auf`m Keller
3,278,102 Musik-Empfehlungen
2,479,879 Neue Kfz-Steuer
2,273,045 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (RolandThalia, user108, Karsten61), 116 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 4
WoMoG 3
GW350 2
DaPo 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Graktor290GD, Feuerwehr-Jonas, Green Elephant, Micheel, Lisa Stena
9,863 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,316
Yankee 16,494
Ozymandias 16,127
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,125
Posts670,398
Mitglieder9,863
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5