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Arizona - the place to live
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Wozu braucht man in Europa zwei Reserveräder?
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Wildwux |
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ehrlich gesagt hatte ich die fronstseitige Variante der Ersatzradhalterung zeitweilig ernsthaft in Betracht gezogen. Ganz einfach weil, wohin mit der Schluppe?! Ist schwer, mit Felge noch schwerer, je nach Reifendimension groß oder größer...
Für einen 35/10 nix für den raren Innenraum, also bleibt nur außen übrig.
Untendrunter? Kein Platz mehr und dazu das Gewürge wenn ein Platter den Handlungsspielraum in ggf. unwirtlichen Gelände eh schon beschränkt. 50-60kg auf dem Hochdach? Nö, Solar, Markise und obiger Innenstauraum wird mit über 50-100kg schon genug Schwankung bringen. Dann die Problematik wie den Problembär hoch- und runterhieven?
Bei gegebener Verstärkung an die Seite flanschen (wie schon gesehen) wär cool, nur erklär das mal einem Prüfer...
Für mich bleibt nur die bewährte Heckvariante übrig, mit allen Vor- und Nachteilen.
LG
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
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Reisender
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So schlimm ist das nicht. Gruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 21/06/2023 09:06.
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gemütlicher 4-Tonner
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Von der Halterung, die uns Horst hier demonstriert wurde mir vom Wüstenfuchs Manfred abgeraten; "Wann braucht man das Ersatzrad? Immer dann, wenn man im Tiefsand bis zum Anschlag drinsteckt und an diese Halterung kaum drankommt."
Dieses Argument hat mir damals als Neuling eingeleuchtet, trifft aber für einen Bergfahrer wie mich nicht zu. Im Sand war ich 2022 zum ersten und vielleicht zum letzten Mal. Das Wüstenambiente ist nicht meine Sache. Zu wenig Grün.
Ich hätte mir damals 2010 den etwas längeren Rahmenüberhang hinten mitbestellen müssen, dann könnte ich diese Unterheckhalterung auch umsetzen. Nun geht es nicht mehr, zumal der Platz dort inzwischen anderweitig genutzt wird. Aber diesen Ort für das Rad finde ich heute optimal.
Sepp
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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"Hinten- Unten" ist bei den Lieferwagen der Standardplatz fürs Reserverad und ist OK. Wenn ich im Tiefsand an ein Rad muss nutz ich sowieso Sandbleche, ist gescheiter für den Wagenheber und meine Sicherheit. Ein paar Meter kann man auch mit plattem Reifen humpeln.
Aber bei unseren T-Rexen misst der Abstand zwischen den Blattfedern 77cm. Ohne Rahmenverlängerung passt ein Reserverad (315er Ø ca. 88cm, 255er Ø ca. 92cm) nur, wenn es unanständig weit unten hängt!
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Hallo Matti
Ihr habt doch zwei solche Iveco Fensterbusse. Wie ist das da mit Platz für die Radhalterung hinter der Hinterachse?
Schöne Grüße ins Fichtelgebirge
Sepp
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Servus Sepp!
Der Platz reicht nicht. Hinterm Diff bzw. dem Gestänge des Bremskraftreglers sind es ca. 70 cm bis zum Heck. Die 4x2-Dailys haben da ihr Ersatzrad, bei unserem ersten hängt an der Stelle ein Zusatztank. Das Ersatzrad schläft seit vielen Jahren unbehelligt und stabil hinter der linken Hecktür. Wird beim zweiten auch so werden.
Grüße nach Süden Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hey Ich dachte ich geb auch mal meinen Senf dazu. habe mein 17,5er auch im Heck direkt hinter der Achse Schräg angebracht. Untere Kante ist etwas höher als die Höhe des Diffs. Habe die originale Rserveradhalterung (seitlich) des 3510 angepasst (maximal 2-3h arbeit). Lässt sich mit hilfe einer Ratsche an einen kurzen Stahlseil runterkurbeln. In der Praxis noch nicht getestet. Trockentests auf der Straße waren top. Habe zu meinem Projekt bisher wenig gesagt. eventuell mach ich demnächst mal eine Vorstellung... Sind ja mittlerweile fast zwei Jahre ins Land gegangen... Mal sehn ob das mit den Bildern klappt... knapp am Stabi zugänglichkeit von hinten unterm Koffer
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Passt, einzig bei Felsstufen aka. Treppen musst du vorsichtig sein damit. Aber davon hat es ja nicht so viele in den üblichen Urlaubsregionen.
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hi, mein Freund hat sein Reserverad an seinem LKW auch "leicht schräg" unten, nach der Hinterachse montiert (natürlich trotzdem höher als das Diff) ... aber, wenn du im Sand etwas versinkst, wirkt das Ersatzrad wie ein "Anker" ... du steckst dann ziemlich fest! Hatten wir diesen Winter in Marokko häufig! ... kein guter Platz ... Grüße, Klaus
--------------------------------------------- VW LT 40 4x4, Bj. 1990 Mercedes 917 AF 4x4, Bj. 1994 Iveco Turbo-Daily 40-10 4x4, Bj. 1994 Iveco Daily 55S18W 4x4, Bj. 2008 - verkauft
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