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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo,
leider geht bei meinem 350GD Bj 1993 scheinbar die mittlere Sperre nicht mehr. Vordere und hintere funktionieren.
Ich habe leider keine Bühne, um das Fahrzeug aufzubocken und so wollte ich um Rat fragen, was die Diagnose bzw Eingrenzung des Fehlers anbelangt.
Das Vorwählen der Sperre funktioniert= gelbe Lampe an - nur die rote geht nicht an, egal wie ich das Fahrzeug hin und her lenke.
Am VG ist ein dreipoliger Stecker - kann ich diesen zur Diagnose heranziehen?
Ist dieser dreipolige Stecker lediglich für einen Sessor, der die Einrastung der Sperre überwacht oder wird über diesen die Sperre betätigt? Wie ist die Belegung der drei Pole?
Irgendwelche Tips , wie ich das Problem eingrenzen kann?
Danke vorab und Grüße,
Frank
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Hi,
bei dem Alter gehe ich davon aus, dass die Membrane am VTG gerissen ist. Google das mal.
Dazu dann bitte auch prüfen, ob der Schlauch zur Membrane nicht irgendwo gerissen ist. Wenn die Sachen 30 Jahre alt sind. Auch mal die Gummiverbinder der ganzen Leitungen zu den Magnetventilen prüfen.
Zuletzt bearbeitet von Chris33104; 11/07/2024 10:07.
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
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Süchtiger
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Hallo Frank,
bist Du sicher das die Sperre nicht geht vielleicht ist auch nur das Lämpchen in der Bedieneinheit defekt.
G'ruß Mike
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Hallo,
also das ein dreipoliger Stecker am VG ist wäre mir neu.
Erstens, wird der Unterdruck zum VG durchgeschaltet? Zweitens, ist die Membrane dicht? Drittens, schaltet der Schalter der die eingelegte Sperre meldet?
Am VG ist kein Sensor, sondern nur ein Schalter.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Servus und schönen Abend
Da hänge ich mich auch an...habe das selbe Problem seit einem Jahr.
Hatte die Schalterkonsole (sperre) ausgebaut und vom Techniker prüfen lassen. Leider kein Defekt
Dann habe ich noch eine w463 Innenausstattung komplett gekauft (inkl Armaturen) und auch den Schalterblock getestet. Wieder nix.
Das Gelbe Licht leuchtet, Vorder und Hinteren funktionieren bzw rasten ein.
Membrane habe ich bereits vor Ort liegen aber die Zeit ist rar.
Wie schon beschrieben ist ein Schalter beim Vg150.652 verbaut. Das 3 polige ist doch der Hallgeber für KI?
Nur am Rande: die VA Sperre und HA Sperre dürfte eigentlich nicht einrasten da die Mittlere im Schalter-Block erst *freigeben* muss oder täusch ich mich?
Beste Grüße aus Ö
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Das wird noch
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An meinem 350GD kann ich auch die Achssperren schalten und einlegen ohne dass das VTG gesperrt ist. Hatte mich auch gewundert. Anderer 350GD Fahrer 2 Orte weiter hat das gleiche.
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
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Den Schalter kann man einfach testen indem man in den Stecker eine Brücke einsetzt dann sollte die Kontroll-Lampe leuchten. Wenn nicht dann die Kabel nach oben prüfen.
Gruß Reiner
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Du musst das VG nur vorgewählt haben um Mitte und Hinten vorzuwählen und dann einzulegen. Kann schon mal sein, dass rot nicht in der Reihenfolge 1,2,3 kommt, bei mir geht borne auch mitunter erst auf rot und dann hinten. Kommt immer auf die Untergrundsituation an. Wenn du dann das VG wieder deaktivierst, werden hinten und vorne ebenfalls mit deaktiviert. So zumindest bei meinem 463 aus 1999.
Grüße Olaf
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Dauerbrenner
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Hallo,
ja, so ist es. Die Vorwahl der Sperren erfolgt immer der Logik Mitte, Hinten, Vorne. Das tatsächliche Einrücken der Sperren erfolgt dann, wann es sich mechanisch zufällig ergibt. Kann also durchaus sein, dass die Vordere als erstes einrückt, wenn alle drei Tasten betätigt wurden. Ist vor der 2000er MOPF und auch danach der Fall.
VG Alex
Was klappert ist dran!
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Hi,
wie auch andere schon geschrieben haben, ist bestimmt die Membran im VTG defekt. Hatte ich auch vor ein paar Jahren. Einzige alternative wäre eigentlich, dass irgendwo die Unterdruckleitungen undicht sind oder der Magnetschalter/Ventil, das beim Lösen der Sperre das System wieder belüftet. Letzteres läßt sich aber recht einfach testen: Kann mann bei vorgewählter Sperre Luft durchsaugen schließt das Ventil nicht mehr. Oder du legst Unterdruck manuell hinter dem Ventil an bzw. überbrückst dieses. Wenn die Sperre dann reingeht ist wohl das Ventil hin. Halte ich aber für unwahrscheinlich da ich noch nie von gehört habe. Gerissene Membranen im VTG gibts häufiger.
Die Membran zu ersetzen ist auch kein großer Akt. Geht bei eingebautem VTG.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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