Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238
Likes: 58
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238
Likes: 58
Original geschrieben von Ozymandias
Ich glaube das Thema ist überbewertet, Sprit ist Sprit und solange er nicht klopft ist alles gut.
Oktan ist ja eh das einzige wo man effektiv eine Wahl hat.

Hallo Ozy, da muss ich widersprechen. Es kommt schon aufs Einspritzsystem an. Habe bspw. eine Cagiva Elefant mit V2 Ducati Motor und Weber Marelli die reagiert Ultra empfindlich auf E10. Ich denke je moderner desto unproblematischer. In K und KE würde ich das nicht unbedingt kippen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238
Likes: 58
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238
Likes: 58
Ach ja, die 2019er Guzzi von meinem Vater klopft ohne superplus und mit E10 noch mehr - an so kleinen Motoren sieht man die Auswirkungen recht schnell. Oder es liegt an den Italienern


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,511
Likes: 301
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,511
Likes: 301
Aber man hat ja kaum je die Wahl, muss man doch tanken was angeboten wird.
Und dann wie du sagst, man merkt es schnell was geht und was nicht.

Ich bin meinen GC längere Zeit mit E50 (Selbermischung) gefahren als E85 mal so billig war.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238
Likes: 58
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238
Likes: 58
Klar, gibt ja auch Autos die mit pur E85 laufen (Südamerika). Aber es ist halt doch was anderes. War neulich wieder bei der TT auf der IoM und habe da reinstes Benzin ohne ein E... getankt - war ne richtige Wohltat für den Motorlauf. Habe da mit Fahrern gesprochen - die fahren da teilweise reguläres Superplus. Längst nicht alle leisten sich da Rennsprit mit 3 stellig Oktan. Wenn das wirklich reines Benzin ist geht das.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 2,535
Likes: 78
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,535
Likes: 78
Nichts gegen urban legends, aber E10 statt E5 ist ziemlich unspektakulär - den Herstellern geht es um Dichtungen bzw. die Angst vor haftungsfragen und dann geben die frei oder nicht (zuweilen dieselben Motoren im jüngeren Baumuster einmal schon, im älteren nicht.. auch wenn das Kraftstoffsystem ident ist, war gerade bei den ersten GKat-Ausführungen in den späten 80ern so, und über das Zeitfenster reden wir)

Was kann im Betrieb passieren?

a) wir magern ein wenig ab.. wenn ein alter Morradvergaser da im Eck ist, schön, halte ich für einstellbar
b) der Siedeverlauf schaut ein wenig anders aus, dass gerade da Dampfblasen entstehen? Theoretisch möglich, trifft Vergaser und die alten Niederdruck-Zentraleinspritzungen. Eine K- oder KE-Jetronic hatte einen relativ hohen Kraftstoffsystemdruck uns ist damit unverdächtig
c) bei langen Standzeiten bekomme ich durch den hygroskopischen Alkohol mehr Wassereintrag und in Folge eventuell "wächst dann was im Tank"

E10-resistente Dichtungen sollten auffindbar sein, und das ist mE das einzige reale Thema (ja, für Langzeitlagerung gibt's Aspen 4T, aber nach Jahrzehnten ist zerlegen und reinigen ohnehin - eine von mehreren - Voraussetzungen für die Wiederinbetriebnahme)

zur "Erhältlichkeit": Der Preisunterschied zwischen (Euro)Super und Super plus oder den marketinggetriebenen supersonder-Säftchen ist je nach Land gewaltig. Ergo tut's E95 in der lokal erhältlichen Variante im Alltag und wenn ich einen "echten" 98ROZ-Motor habe und der Zündkorrektur nicht vertraue/der Motor immer schon am Limit war, den 98+ Saft vor langen Autobahnetappen. Hochdrehzahlklopfen ist gefährlich, aber der niedrig verdichtete M110 ist da mehr als unverdächtig

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 286
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 286
Mach dir da keinen Kopf. Habe einen 280GE BJ. 1980. Hatte mal einen Nachruestkat drin, den ich ausgebaut habe. Lief mit jedem Sprit problemlos und auch mit LPG. Da ist auch kein Blei drin.
Grüße Thomas

Joined: Jul 2015
Posts: 90
Likes: 5
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 90
Likes: 5
Ich fahre alle meine Fahrzeuge ausnahmslos mit E10, darunter auch Oldies u.a.
- 280 GE 1984 M110.994
- 300 CE-24 1992 M104.980
- 400 SE 1993 M119.971

Der W460 bekommt uuuungefähr alle 5 Tankfüllungen mal Bleizusatz dazu, aber das auch nur, weil ich davon mal ne Kiste gekauft habe smile Nach Überzeugung meines Schraubers ist das bei meinen Fahrleistungen auch egal, zumal ich sowieso alle 3 bis 4 Jahre die Ventile einstellen lasse.

Unsere europäischen Nachbarn (einige zumindest) lachen sich eh kaputt über unseren Sprit-Wahnsinn. In Frankreich oder Belgien gibts in der Regel an der Tanke: Diesel und Eurosuper (=E10). Ende Gelände. Und dort „überleben“ alle Arten von Motoren, sowohl die Oldies wie auch M Competition-Boliden smile

just my 2 cents.

Grüße - Pecco


A124 300 CE-24
W460 280 GE
W140 400 SE
R52 Mini Cooper Cabrio
1 member likes this: Ozymandias
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roverle
Roverle
Rohrbach(Bayern)
Posts: 216
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,397,583 Hertha`s Pinte
7,764,187 Pier 18
3,647,836 Auf`m Keller
3,535,340 Musik-Empfehlungen
2,635,578 Neue Kfz-Steuer
2,552,135 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, murm), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
Grais 2
Gunnar 2
Caruso 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ThomasT86, Magehr, DaDos500, Arthur, ChristianB
9,995 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,491
Ozymandias 16,511
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,445
Posts674,063
Mitglieder9,995
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5