|
Joined: Aug 2024
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Aug 2024
Posts: 4 |
Hallo,
die Diskussion ist wohl irgendwie ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage ja wie gesagt nicht um die tatsächliche Leistung, sondern darum was dahinter steckt dass Mercedes-Benz in seinen Katalogen aus dem gleichen Druckjahr (!) verschiedene kW/PS-Angaben für den gleichen Motor macht.
Übrigens wird das ganze jetzt sogar noch getoppt, nachdem ich in die Preisliste 1998/99 geschaut habe: dort angeben werden auf einmal 297PS (!), also noch ne andere Zahl neben 296 und 300. Was steckt hinter diesen Zahlen-Wirrungen im selben Jahr? Und was steht denn nun in euren Fahrzeugscheinen (sofern hier jemand mitliest der nen 98/99er G500 hat).
Und, wie lautet nun der offizielle Beschleunigungswert 0-100km/h, zwischen den Angaben im Netz von 7,7s und 10,2s ist ja schon auch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied? Da muss es doch irgendwie offizielle Angaben geben? Wir reden hier immerhin von einem deutschen (wie man meinen möchte wohldokumentierten) Flaggschiff im digitalen Zeitalter, nicht von einem jugoslawischen Traktor aus den 60ern.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,491 Likes: 154
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,491 Likes: 154 |
Hallo, die Diskussion ist wohl irgendwie ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage ja wie gesagt nicht um die tatsächliche Leistung, sondern darum was dahinter steckt dass Mercedes-Benz in seinen Katalogen aus dem gleichen Druckjahr (!) verschiedene kW/PS-Angaben für den gleichen Motor macht Übrigens wird das ganze jetzt sogar noch getoppt, nachdem ich in die Preisliste 1998/99 geschaut habe: dort angeben werden auf einmal 297PS (!), also noch ne andere Zahl neben 296 und 300. Was steckt hinter diesen Zahlen-Wirrungen im selben Jahr? . Prospektangaben halt. Die waren nie 100% verlässlich. Ich meine aber auch, mich dunkel zu erinnern, daß es ursprünglich 300PS sein sollten, dann aber wegen irgendwelcher Regularien auf irgendwelchen Märkten die Leistung auf knapp darunter gesetzt worden ist. Und was steht denn nun in euren Fahrzeugscheinen (sofern hier jemand mitliest der nen 98/99er G500 hat). Stand doch schon hier: 218KW Und, wie lautet nun der offizielle Beschleunigungswert 0-100km/h, zwischen den Angaben im Netz von 7,7s und 10,2s ist ja schon auch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied? Da muss es doch irgendwie offizielle Angaben geben? Wir reden hier immerhin von einem deutschen (wie man meinen möchte wohldokumentierten) Flaggschiff im digitalen Zeitalter, nicht von einem jugoslawischen Traktor aus den 60ern. Beim Langen waren es knapp über 10 Sekunden, beim Kurzen knapp darunter. Die 7,7 Sekunden werden von AMG oder so sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,535 Likes: 78
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,535 Likes: 78 |
Der Prüfstandsmotor ist sehr handverlesen, die Serienmotoren vom Band streuen naturgemäß, dass der Homologationswert nicht am oberen Rand liegen darf, ist eine deutsche Spezialität, im Rest der Welt ist das halt so...
Für diverse Steuerklassen ist zuviel Streuung nach oben "ungesetzlich", BMW hat es bei einem kleinen 6-Zylinder mit dem E20 "erwischt", da wurde dann die "Normleistung" ein paar kW raufgesetzt. In einer gewissen grenze kannst Du jeden Wert am Prüfstand herbeizaubern
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,974 Likes: 94
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,974 Likes: 94 |
Moin, Hallo,
Und, wie lautet nun der offizielle Beschleunigungswert 0-100km/h, zwischen den Angaben im Netz von 7,7s und 10,2s ist ja schon auch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied? Da muss es doch irgendwie offizielle Angaben geben? Wir reden hier immerhin von einem deutschen (wie man meinen möchte wohldokumentierten) Flaggschiff im digitalen Zeitalter, nicht von einem jugoslawischen Traktor aus den 60ern. ich hatte Dir ja den Wert geliefert - zu den angeblichen Tugenden kann ich nichts sagen aber die Sitten sind längst verrottet und schon beim Umdrehen erinnert sich niemand an das Versprechen von gerade eben. Dokumentiert ist das was ein anderer lesen will, ob es da Grundlagen dafür gibt ist meist ungewiss und sorgte schon für irritierte Blicke bei Betroffenen. Also: ich würde die Beschleunigung mit NAG1 bei 10.2s ansehen - beim NAG2 sind dann die 7.x Sekunden möglich. Da sind wir aber dann beim Modell ab nach den Werksferien Sommer 2006 wenn ich das noch richtig zusammen bekomme. Du kannst es wenden wie Du willst, das Ding ist nicht schnell und unter 700PS und 1050 Nm wird der nicht unter 5 Sekunden auf 100 sprinten.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 29/08/2024 20:48.
Einfach G.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,511 Likes: 301
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,511 Likes: 301 |
Moin, Hallo,
Und, wie lautet nun der offizielle Beschleunigungswert 0-100km/h, zwischen den Angaben im Netz von 7,7s und 10,2s ist ja schon auch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied? Da muss es doch irgendwie offizielle Angaben geben? Wir reden hier immerhin von einem deutschen (wie man meinen möchte wohldokumentierten) Flaggschiff im digitalen Zeitalter, nicht von einem jugoslawischen Traktor aus den 60ern. ich hatte Dir ja den Wert geliefert - zu den angeblichen Tugenden kann ich nichts sagen aber die Sitten sind längst verrottet und schon beim Umdrehen erinnert sich niemand an das Versprechen von gerade eben. Dokumentiert ist das was ein anderer lesen will, ob es da Grundlagen dafür gibt ist meist ungewiss und sorgte schon für irritierte Blicke bei Betroffenen. Also: ich würde die Beschleunigung mit NAG1 bei 10.2s ansehen - beim NAG2 sind dann die 7.x Sekunden möglich. Da sind wir aber dann beim Modell ab nach den Werksferien Sommer 2006 wenn ich das noch richtig zusammen bekomme. Du kannst es wenden wie Du willst, das Ding ist nicht schnell und unter 700PS und 1050 Nm wird der nicht unter 5 Sekunden auf 100 sprinten. Genau, wer das will soll sich einen Durango SRT kaufen, dann klappt das auch mit den Sprintduellen. Und die 3.5T Jacht darf man dann auch noch an den Haken nehmen. LOL
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,974 Likes: 94
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,974 Likes: 94 |
So, nun sinnfreii gelästert, schnell ist unter 3 Sekunden und da würde ich behaupten das ist mit diesem Fahrzeug unmöglich weil die da nötige Motorleistung den kompletten Wagen zerfetzen wird.
Also nun Männer: wann machen wir ein G Beschleunigungsrennen? Die Austragung kann ich vornehmen.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 30/08/2024 05:05.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238 Likes: 58
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,238 Likes: 58 |
In der Untersetzung ginge das bis 60 vielleicht schon so schnell, aber die Motorvarianten die ansatzweise solche Leistung liefern könnten regeln im G, sobald du die Untersetzung einschaltest, alle Ihre perversen Leistungsdaten zurück auf normale Niveaus genau aus dem von GSM genannten Grund.
Das ist alles nur fürs Hochglanzprospekt wenn man so will. übrigens halte ich 7,X Sekunden auch mit NAG 2 für nicht machbar mit dem Seriensauger M113. Da geht zu viel in den Schaltvorgängen durch die hohen Widerstände Gewicht und Allrad verloren. Das NAG 2 hat in der Steuerung mit dem G ganz schön zu rudern. Wurde auch in etlichen Tests damals bemängelt. Ich mag es zwar, aber man merkt schon, dass es nicht immer so recht weiß´welchen Gang es jetzt nehmen soll...
Macht auch kein Spaß im G. Da schlägt einem alles aus. Fährt sich dann irgendwann wie ein Defender weil alle Gelenke klappern...
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 730 Likes: 49
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 730 Likes: 49 |
Also nun Männer: wann machen wir ein G Beschleunigungsrennen? Die Austragung kann ich vornehmen. Bin dabei, muss nur der Besitzerin irgendwie glaubhaft machen, dass nach 10 Jahren Besitz die Klärung dieser Frage ausreichend wichtig ist.
|
1 member likes this:
Karsten61 |
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,974 Likes: 94
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,974 Likes: 94 |
Moin, dann bin ich ja beruhigt dass die Kollegen des Konzernarchives alles korrekt im M@rs gepflegt haben… Das Rennen wäre dann abgesagt. Aber wer gerne seinen Antriebsstrang zerreissen will: gerne
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 156
Joined: March 2004
|
|
2 members (user108, GFN),
306
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,445
Posts674,063
Mitglieder9,995
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|